Schleppwinde für Modellflugzeuge

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Schleppwinde für Modellflugzeuge

#1 Beitrag von Mobert » 2009-12-25 1:25:36

Moinsen!

Heute mal was völlig Off-Toppiges: :happy:

Es ist immer eine ziemliche Plackerei die Segelflugmodelle an den Himmel zu bekommen. Die Gummifletsche ist zwar ganz praktisch wenn die Thermik richtig knackt, aber wenn es erst höher los geht ist damit oft kein drankommen. Wir fliegen halt im feuchten Flachland... :wack:

Die elektische Lösung mit dem umgebauten Anlasser klappt gut, aber diese Schlepperei mit den Akkus quer über die Wiese ist nervig.

Jetzt überlegen wir etwas mit Verbrennungsmotor zu bauen.
Diese Bedingungen sollte der Antrieb idealerweise erfüllen: Automatikgetriebe oder Fliehkraftkupplung, Elektrostarter, Lichtmaschine, Abtrieb am einfachsten über Keilriemenscheibe, Abtrieb bremsbar.

Das würde wohl am einfachsten mit einem alten Mofa Motor gehen. Hab 'damals' schon mal mit einem ollen Solo Motor gebastelt.... :D Bis auf den fehlenden Elektrostarter war der genial.
Der Antriebsstrang aus einem Roller müsste wohl auch ohne großen Aufwand anzupassen sein.

Jetzt die große Frage: Hat vielleicht zuuuufälligerweise schon jemand eine Winde gebaut und noch komplette Zeichnungen in der Schublade liegen?? :lol: :lol:
Ne, im Ernst. Wir suchen irgendeinen Motor den wir für dieses Projekt nutzen können. Leistung ist nicht sooo das Kriterium. Er muss halt einigermaßen zuverlässig anspringen. Ein altes Mofa oder ein schrottiger Roller würde uns auch helfen.

Schaut doch mal in eure dunklen Ecken ob ihr nicht irgendwas für uns passendes findet.

Frohe Weihnachten!

Robert

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2009-12-25 1:27:06

ohne Ahnung zu haben - ich würde mal nach ner 4PS KEttensäge oder so schauen....

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2009-12-25 2:16:22

da war mein Gedanke etwas oversized :lol:
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2009-12-25 2:17:20, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#4 Beitrag von Mobert » 2009-12-25 2:22:19

nein Markus, ...ich nehm nicht den Wandler aus Rapante!!! :lol: :lol: :lol:
...aber im Prinzip solls so Ähnlich aussehen... :lol:

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

#5 Beitrag von Gremlin » 2009-12-25 12:07:19

Kami hat geschrieben:ohne Ahnung zu haben - ich würde mal nach ner 4PS KEttensäge oder so schauen....

Gruss

Kami

Da kann ich nur zustimmen !!!!!!!!!!!!

sollte technisch auch relativ einfach lösbar sein.

Frohe Weihnachten
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#6 Beitrag von ChristianNO » 2009-12-25 12:22:36

Moin Moin

Das Problem dürfte eher die relativ große Trommel sein, die es gilt
mit recht großer Geschwindigkeit zu drehen. Wir reden hier nicht über 30m Seil.

Außerdem willst du nicht warten bis das Seil wieder zurückgebracht ist, sondern
eher vielleicht gleich zwei Trommeln unabhängig steuern.

Frag hier mal
nach. Der ortsansässige bekannte Mogschrauber hat das dort gebaut, ist
selber Segelflieger.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#7 Beitrag von Mobert » 2009-12-25 17:30:55

Moin Christian!

Ein Seil reicht völlig! :lol: Zumal wir ja eh mit einer Umlenkrolle arbeiten.

Die Trommel ist nicht so das Problem. Anders als bei den Segelflugwinden kann unsere kleiner sein und dafür schneller drehen. Entsprechend der Seilmenge wird die Trommel halt breiter. Eine Idee für eine Spulvorrichting hab ich auch schon.



Die Kettensäge ist ne gute Idee. In der Richtung werde ich dann auch mal weitersuchen. Alledings denke ich mir das es schwierig wird in der Klasse etwas zu finden das nicht völlig ausgelutscht ist.

Grüße!
!Mo

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#8 Beitrag von ChristianNO » 2009-12-26 20:46:49

@Mobert

Hab gerade mal mit dem Verantwortlichen für die Winde in Diepenlichen
gesprochen.

Hier mal die Eckdaten.

12l Hubraum
280PS
Beschleunigung von 0-100 in 3 Sek.

Wir reden bei dir schon über einen Segelflugplatz, nicht Modelflugplatz ??

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#9 Beitrag von Kami » 2009-12-26 21:22:55

BeitragVerfasst am: 2009-12-25 0:25:36 Titel: Schleppwinde für Modellflugzeuge
:D

bissel oversized....

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

#10 Beitrag von ChristianNO » 2009-12-26 21:28:56

Sorry.....hatte ich irgendwie überlesen....

Bei mir hatte sich irgendwie Segelflugplatz eingeprägt.


Sorry.

Christian

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#11 Beitrag von wasserhasser » 2009-12-26 22:10:12

ChristianAC hat geschrieben: 12l Hubraum
280PS
Beschleunigung von 0-100 in 3 Sek.
:eek:
Wollt ihr Flugzeuge zerreißen?

Sorry - ich muß mich jetzt einfach mal aufregen!
Schleppen hat nicht viel mit Leistung zu tun...
Das hat was mit "Drachensteigenlassen" zu tun.
Mein Schlepprekord liegt bei 19oo Metern mit 900 Meter Piste!!!
(Mehr Seil gab es auf der Trommel nicht...)
Wenn das Wetter und der Pilot mitspielt, kann man die Winde anhalten. Man(n) kann sogar das Seil wieder auslaufen lassen :ninja: .

@Mobert
wir sollten mal in Ruhe miteinander reden... ich hab ja "eh" noch ein "Baby" mit dir zu "wickeln". :cool:
Das Mofa für eure Winde steht momentan in Frankfurt und muß eigentlich nur abgeholt werden.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#12 Beitrag von Mobert » 2009-12-27 3:31:14

Christopher,...na das Mofa ist doch mal ein Angebot! ;-)

Also unsere RICHTIGE Winde hat einen Benz V10 Turbodiesel. Fragt mich jetzt nicht nach dem Typ. Da haben wir auch schon Modellflugzeuge dran gehabt.... :eek: macht aber 'nicht wirklich' Spaß..... :lol: Weder dem Windenfahrer, der sieht eh nix, noch dem Steuerer..... weil der sieht dann bald auch nix mehr.... :lol:

Das mit dem Drachensteigen lassen klappt wirklich, wenn Windenfahrer und Pilot sich verstehen. Da läuft das Seil dann bei einer KA 8 auch schon mal rückwärts.

Aber die 3 Sekunden auf 100 sind wirklich kein Problem! Bei einem 'binären' Windenfahrer werden sogar die Asse auf den Flugzeugträgern neidisch... :lol:
Andererseits wenn da ein 600 Kilo Flieger am Seil hängt, bist du für jedes PS Dankbar das du hast.
Fürs Baby reicht im Normalfall schon der Anlasser zum schleppen...
:happy:

Grüße!

!Mo

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von Thomas W. » 2009-12-27 10:05:44

Hallo,

Grunau Baby ?!?


Gruß

Thomas, der mit 15/16 Jahren auch Segelfliegen durfte.....
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#14 Beitrag von Mobert » 2009-12-27 17:55:26

Grunau Baby ?!?
IIb, genau!
1953 aus diversen Resten von vor dem Krieg zusammengestückelt....
:lol:

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Winde

#15 Beitrag von x-molich » 2009-12-27 19:50:06

Hallo Robert,

vor Jahren gab es in der FMT mal einen Bericht über eine Fahrrad-Winde (Ausgabe 8/2002). Fand' ich auch ganz witzig.
Vielleicht kann man sie ja so bauen, daß man damit zum Fliegen radelt.

Hier nochn Bild: Fahrradwinde


Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#16 Beitrag von Mobert » 2009-12-27 19:53:22

Fahrradwinde??? Uaaaaahhh!!!! :cold:
aus dem Alter bin ich raus!! :lol: Deswegen ja auch was zum 'tanken'.... :lol:

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

FMT

#17 Beitrag von x-molich » 2010-01-06 12:20:56

Hallo,

ich habe gerade in der Vorschau meiner FMT gesehen, daß in der Ausgabe, die es am 08.01.2010 gibt, eine Flühs Benzinwinde vorgestellt wird.

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

#18 Beitrag von Mogros » 2010-01-06 16:16:54

Wie wärs mit sowas:

Bild

Die Enfield Taurus ist mit einem Stationärdieselmotor, welcher ursprünglich für Be- und Entwässerungspumpen eingesetzt wurde, ausgestattet.
Motordaten: 325ccm,6,5PS

Noch nen Hänger hinten dran und du brauchst nicht mehr schleppen ;)

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Alter Schwede » 2010-01-06 16:36:08

Nimm doch das, was Dopi so anbietet:

http://www.padh.de/images/stammblatt/20 ... _a6500.jpg

Uwe

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#20 Beitrag von Thomas W. » 2010-01-06 16:48:34

Hi,

Zitat:
Grunau Baby ?!?


IIb, genau!
1953 aus diversen Resten von vor dem Krieg zusammengestückelt....
WOW :eek: , sowas hing bei uns in Roitschjora an der Wand und wurde von uns kleinen Flugschülern ehrfürchtig/skeptisch angesehen, fliegen wollte damit irgendwie keiner mehr. Unsere Flugzeuge waren auch recht alt, aber das ist schon Hammer.


Gruß

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#21 Beitrag von Mobert » 2010-01-08 21:51:44

ehrfürchtig/skeptisch angesehen, fliegen wollte damit irgendwie keiner mehr
...ich hab auch immer ganz doll Angst dabei! :lol:

Aber wir quälen das alte Mädchen natürlich auch nicht.... (obwohl Turns rechtsrum gehn echt gut..... :cool: )

Die Winde vom Pahbt hatte ich ja noch gar nicht gesehen.... wildes Gerät!!

!Mo

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von 814DA » 2010-01-10 23:21:34

Hallo,

als wir 2009 im Baltikum waren, haben wir Wasserskifahren der besonderen Art gesehen. Die haben eine Winde mit Benzinmotor an einem Auto festgebunden und dann die Kollegen am flachen Strand durchs Wasser gezogen. Anbei ein Bild, vielleicht kann man den Typ erkennen.

Thomas

Bild

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#23 Beitrag von Mobert » 2010-01-12 0:12:49

Genau so was in der art schwebt uns vor.
An den Doppelnutzen fürs Boarden oder so hatte ich noch gar nicht gedacht. Prima Idee! Das verspricht vieeeeel Spaaaaß!!! :happy:

!Mo

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von 814DA » 2010-01-12 19:28:40

Hallo,

kennst du diese Seite:

http://www.hochstart-winden-systeme.de/index.htm

nicht ganz billig, aber vielleicht ist was dabei.

Thomas

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#25 Beitrag von Mobert » 2010-01-13 14:11:50

Die Seite kenn ich. Deren Zeugs ist bestimmt klasse, aber die Preise sind weit jenseits von gut und böse.....
Deswegen wollen wir ja selbst bauen. Es fehlt halt immer noch am passenden Antrieb.

Grüße!
!Mo

Antworten