Zusatz-Luftkessel - wie integrieren

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#1 Beitrag von Christian H » 2007-02-09 18:38:48

Hallo

Um luftgefederte Sitze, Presslufthorn , Wateinrichtung, und sonstigen Schnulli zu installieren gibt es bei modernen LKW ja das Vierkreis-schutzventil.

Sowas habe ich nicht und will/kann es auch nicht verbauen ( Ansteuerdruck ).

Es muß aber bestimmte Vorgaben geben, mit denen ein zusätzlicher Luftkessel abgesichert wird.
Ich denke da an Überströmventile und Rückströmverhinderer.
Hat das schon jemand realisiert und eventuell Informationen eingeholt ?

Christian
Wenn ich wollte .....

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2007-02-09 18:58:16

Hallo,
ein Vierkreisschutzventil ist nichts anderes als eine Einheit mit 4 Überströmventilen mit begrenzter Rückströmung. Der statische Sicherungsdruck der Überströmventile muß mindestens 4 bar, besser 4,5 bar betragen.
Du baust einen Abzweig so früh wie möglich in die Druckluftleitung ein, d.h. entweder nach dem Druckregler oder nach der Frostschutzpumpe, falls diese hinter dem Regler eingebaut ist. Der Abzweig führt über das Überströmventil zu den Nebenverbrauchern. Hier hast du praktisch Narrenfreiheit. Nur ein zusätzlicher Druckluftkessel muß geprüft und zugelassen sein. Also keinen kaufen wo das Typschild fehlt.

Die passenden Überströmventile gibt es günstig bei ebay (ca. 15 Euro), Druckluftkessel kriegt man da auch für kleines Geld.

Bei zusätzlichen Luftkesseln aufpassen, daß die Füllzeit nicht zu lange wird. Die wird beim TÜV auch geprüft.

Christoph

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Monny » 2007-02-09 19:53:51

gibts eigentlich Vierkreisschutzventile für die alten Druckluftanlagen mit 5,3 bar Abschaltdruck?
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Pirx » 2007-02-09 21:57:23

Filly hat geschrieben:Du baust einen Abzweig so früh wie möglich in die Druckluftleitung ein, ...
Hmmm ...

Wäre es nicht geschickter, das so aufzubauen, daß zuerst der vorhandene Luftkessel gefüllt wird und erst dann der Kessel für den Schnickschnack? Dann müßte der Abzweig vom Hauptkessel abgehen und mit einem Überströmventil gesichert sein ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2007-02-09 22:18:08

Ich weiß nicht was für ein Auto Christian H hat und was es für eine Bremsanlage hat. Eventuell ist schon ein 2-Kreis Schutzventil eingebaut, das die Bremskreise 1 und 2 versorgt. Nach so einem Schutzventil darf man nichts extra anzapfen.

Um die Bremse bevorzugt zu befüllen, kann man für die Nebenverbraucher ein Überströmventil mit höherem Öffnungsdruck einbauen. Es gibt z.B. Überströmventile, die erst bei 7,5 bar öffnen. In den Bremskreisen herrschen dann also schon die 7,5 bar, was absolut reicht zum losfahren bzw. bremsen. Der zusätzliche Luftkessel wird erst während der Fahrt vollständig gefüllt wenn sich der Druck bis zum Abschaltdruck aufbaut.

Christoph

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#6 Beitrag von Christian H » 2007-02-09 23:46:30

Hi

Ich fahre W50 und bei mir hängt sogar die Watanlage an der Bremsdruckversorgung ( original ) Da gibts keine x-Kreis-Schutzventile.


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Uwe » 2007-02-09 23:51:41

Christian H hat geschrieben:Ich fahre W50 und bei mir hängt sogar die Watanlage an der Bremsdruckversorgung ( original ) Da gibts keine x-Kreis-Schutzventile.
Hi Christian,

verzeih die Anfängerfrage: hat der W50 eine druckluftunterstützte oder eine druckluftbetätigte Bremse?

Bei ersterem ist es denke ich normal, dass keine Sicherungsventile verbaut sind, ich würde für einen Zusatzkessel aber doch eins einbauen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#8 Beitrag von Christian H » 2007-02-09 23:54:27

Hi

Es ist eine druckluftunterstützte Hydraulikbremse.

Pneumatisch: Einkreis
hydraulisch : Zweikreis


Christian
Zuletzt geändert von Christian H am 2007-02-09 23:58:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich wollte .....

Filly

#9 Beitrag von Filly » 2007-02-10 0:04:40

Christian H hat geschrieben:druckluftunterstützte Hydraulikbremse
Na dann ist klar, daß da nicht mal ein einfaches Überströmventil eingebaut ist. Das Druckluftschema für eine Hilfskraftbremsanlage, das ich hier hab, zeigt auch keine Sicherungsventile gegen Druckabfall. Wozu auch, wenn nur ein Druckluftkreis vorhanden ist.
Wenn du einen 2. Druckluftkreis für die Nebenverbraucher einbaust, ist also ein Ventil erforderlich. Idealerweise ein 2-Kreis Schutzventil, oder halt doch nur ein einfaches Überströmventil nur für den zusätzlichen Kreis.

Christoph

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#10 Beitrag von Kami » 2007-02-10 0:22:09

Hallo Christian,

entweder Überströmventil mit 6.0 (Was ist dein sicherheitsdruck?)bar vor den Extrakessel bauen - d.h. er füllt erst ab 6 bar und du kannst genauso wie bisher losfahren da du ausreichend Bremsdruck hast

oder

Zusatzkessel parallel zum Normalen Kessel, Überströmventil vor deine Spassverbraucher - hier jedoch der NAchteil das ab 6 bar der Spass ausgeht und nur noch Bremse funzt und du länger am Anfang brauchst um auf den Bremsdruck zu kommen.

Gruss

Kami

PS: Überströmventile gibt es neu oder als AT Teile immer mal für 1-3 Euro bei Ebay...wenn man auf der Wabco oder Knorrseite nachguckt für welchen Wert sie sind...
Zuletzt geändert von Kami am 2007-02-10 0:22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten