Dieselleitung aus Teflon

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

Dieselleitung aus Teflon

#1 Beitrag von Globi » 2009-11-19 22:30:47

Schon tut sich wieder ein neues Problem? auf.
Bin beim Einbauen von Separ und Tankumschalter und muß deshalb meine dieselleitungen total ummodeln. Nun sind bei meinem Mercedes 8 x 1 mm PE? Leitungen verbaut, also 6 mm Innen durchmesser, sehen aus wie Druluschläuche. DB will für diese 4,20 € + Märchenst.
Da ich größere Menge brauche, habe ich Teflonleitungen im selben Durchmesser (dieselresistent) in weiß! für 0,60 € gekauft und möchte diese in Lerrohren verlegen. Andernfalls müßte ich bei Standartkraftstoffleitungen in 5,5 od 7,5 mm meine Anschlüsse ändern.
Was meint Ihr dazu?

Grüße

globi

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von osterlitz » 2009-11-20 9:16:42

Hi,
ich weiß nicht, ob die Prüfzulassung nur für Bremsanlagen vorgeschrieben ist. PTFE als Material sollte eigentlich schon gehen, ist sogar benzintauglich weil elektrisch leitfähig.

Auf UV-Beständigkeit würde ich aber schon achten..

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#3 Beitrag von makabrios » 2009-11-20 11:36:40

Hallo,
deine Idee klingt gut. Bitte das Teflon nicht ungeschützt verlegen, weil es mechanische Belastung nicht so gerne mag. Hinsichtlich §§§-Zulassungen weiß ich leider nix.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wombi » 2009-11-20 13:04:50

Ich würde es nicht machen.... evtle. Undichtigkeiten kann ich dann nur im ca. 2 m langem Lehrrohr vermuten.... :ninja:

Vibrationen im Lehrrohr sind unmöglich zu sehen oder spüren.... und irgendwann kommt die Suppe.


Gewebeverstärkter Kraftstoffschlauch hält schon 50 Jahre in LKW'S


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Globi
Schrauber
Beiträge: 346
Registriert: 2006-10-15 23:12:35
Wohnort: MUC

#5 Beitrag von Globi » 2009-11-20 21:11:42

Nun habe ich die Leitungen schon verlegt und jetzt erst Deine Antwort gelesen WOMBI.
Wie auch immer bis nächstes Jahr wird es wohl halten und dann mach ich es nochmal neu, da mir die Kunststoffleitungen ( auch die orig. von DB) überhaupt nicht so zusagen. Werden wahnsinnig leicht geknickt.
Dann habe ich auch Zeit wg. Durchmesser und Anschlüssen zu überlegen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße

globi

Antworten