Tempomat, Handgas

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

#1 Beitrag von flößer » 2007-02-01 9:57:29

Hallo

ich hatte vor ein paar woche schon mal über tempomateigenbau angefragt
durch zufall hab ich über ebay ein tempomat ersteigert 27,€
einfach und billig 7x7 cm groß
gaszug an esp anschließen,kabel an bremslichtschalter fertig
auch ideal als handgas zum luftaufpumpen
man gibt gas ,links den kleine hebel umlegen,gas wird gehalten und
wenn man bremst schaltet er ab
adresse vom händler h2vwijk@yahoo.de
Flößer

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#2 Beitrag von wayko » 2007-02-01 10:24:37

Hast Du mal einen Link zur Auktione? Würde mir das Teil gerne mal bei Ebay anschauen... :)
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2007-02-01 10:54:16

Schon eingebaut und ausgiebig, also auch mit heftigen Steigungen Probegefahren ?

Bericht würde hier sicher einige interessieren.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#4 Beitrag von Geishardt » 2007-02-01 13:57:34

Hallo,

mit Sicherheit ein top Preis.

Aber ist dieses Gerät "Bauart geprüft". Wenn nicht erlischt mit dem Einbau die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.

Das kann bereits bei einer normalen Verkehrskontrolle bösen Ärger geben. Im Schadensfalle ist der Begriff "böser Ärger" eine Untertreibung.

Hinweis, auch bei einer Bauartgenehmigung ist die Eintragung zwingend erforderlich.

Gruß
Bernd.


P.S. ich glaube - d.h. ich bin mir nicht sicher- dass das die Bedienung des Kupplungspedal oder Gaspedals auch eine Abschaltung des Tempomates bewirken müssen.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#5 Beitrag von Joerg » 2007-02-01 14:06:13

flößer hat geschrieben:gas wird gehalten und wenn man bremst schaltet er ab
Hallo

Also quasi ein Handgashebel mit automatischer Abschaltung.
Ein Tempomat ist schon noch etwas anderes, aber durch die Abschaltung zumindest besser als der Ziegelstein auf dem Gaspedal ...


Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

#6 Beitrag von flößer » 2007-02-01 14:07:21

eingebaut hab ich es schon, gefahren bin ich noch nicht,liegt noch zu viel schnee
vor der garage,wenn der berg zu steil wird kann man ja mit dem fuß mal etwas gas geben ,denn hebel zum einschalten kann man auch noch drehen ,führ etwas mehr
oder weniger gas

ebay artikel 190070154837
Flößer

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#7 Beitrag von harobo » 2007-02-02 17:36:28

Joerg hat geschrieben:
flößer hat geschrieben:gas wird gehalten und wenn man bremst schaltet er ab
Hallo

Also quasi ein Handgashebel mit automatischer Abschaltung.
Ein Tempomat ist schon noch etwas anderes, aber durch die Abschaltung zumindest besser als der Ziegelstein auf dem Gaspedal ...


Gruß Jörg
Hallo aus Bonn...beim 170 er reichen 3 Ziegelsteine gerade so.. :eek:


Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#8 Beitrag von Joerg » 2007-02-02 23:32:11

beim 170 er reichen 3 Ziegelsteine gerade so.. :eek:
Klar, ist ja auch keine überlegene Ost-Technik... :-)

Duck und weg! :totlach:

Gruß Jörg

P.S. Ich fahre immer noch mit meiner Curry-Klemme durch die Gegend - benutze sie aber fast nie (außer bei holländischen Verhältnissen = alles total platt) - und spare auf ein echten Tempomaten. Denn bergauf geht's ja noch, da kann man mit dem Fuß noch etwas Gas zugeben, aber sobald es auch nur leicht bergab geht, wird die Kiste schneller und schneller bis man die Bremse zieht.
Zuletzt geändert von Joerg am 2007-02-02 23:32:42, insgesamt 1-mal geändert.
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#9 Beitrag von rocknroll » 2007-02-06 15:07:15

Joerg hat geschrieben:
beim 170 er reichen 3 Ziegelsteine gerade so.. :eek:
Klar, ist ja auch keine überlegene Ost-Technik... :-)

Duck und weg! :totlach:

Gruß Jörg..........................
n, aber sobald es auch nur leicht bergab geht, wird die Kiste schneller und schneller bis man die Bremse zieht.
ja das stimmt beim ifa allerdings. Strecke Karlsruhe nach Stuttgart
Senke Pforzheim runter meine bisheriger Rekord laut Tacho112 km/h.
Max auf der Geraden ist ja bei mir gerade mal 79km/h
Sag nur -auskuppeln und beten!

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#10 Beitrag von Freeclimber » 2007-02-07 23:04:24

@rocknroll,
Wie weit geht denn der Tacho beim W 50 ??????
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#11 Beitrag von rocknroll » 2007-02-07 23:55:18

Freeclimber hat geschrieben:@rocknroll,
Wie weit geht denn der Tacho beim W 50 ??????
über er 100 ich glaube 110 und dann kann er halt noch weiter drehen ohne Anzeige, die Toleranz kann ich aber nicht bestimmen , kein GPS(bin alter Kartenleser, dafür ein sehr guter)

War ein echt Geils feeling :D :D

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-02-08 1:39:59

Neee danke, seit ich mal mit Hanni, dem damaligen Traktor meiner Zivistelle, einem Hanomag Perfekt 400 mit knapp 30 km/h (offizielle Höchstgeschwingdigkeit 20 km/h, mit Standgas am Anschlag auch 23 !!) in eine Ortschaft geflogen bin und dann mit dem Abbremsen so meine liebe Mühe hatte, lass ich so einen Blödsinn schön bleiben.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#13 Beitrag von rocknroll » 2007-02-08 2:21:32

Ulf Helle hat geschrieben:Neee danke, seit ich mal mit Hanni, dem damaligen Traktor meiner Zivistelle, einem Hanomag Perfekt 400 mit knapp 30 km/h (offizielle Höchstgeschwingdigkeit 20 km/h, mit Standgas am Anschlag auch 23 !!) in eine Ortschaft geflogen bin und dann mit dem Abbremsen so meine liebe Mühe hatte, lass ich so einen Blödsinn schön bleiben.

Gruß Ulf
Vernunft war da nicht im Spiel! Aber wenn ich vernünftig wäre dann hät ich auch keinen Ifa, oder.
Die Bremsen allerdings haben das super gepackt, war ja auch ne einmalige Sache und nix los,
Aber es hat sau viel Spaß gemacht, muß ich zugeben,
und so viel schneller wie Serie ist das nicht.
Es gab ifas w50 die Serie um die 95km/h gelaufen sind

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#14 Beitrag von rocknroll » 2007-02-08 3:27:42

Freeclimber hat geschrieben:@rocknroll,
Wie weit geht denn der Tacho beim W 50 ??????
hab ein bild gefunden
ist 110km/h
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-02-08 3:28:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Vierlivier
LKW-Fotografierer
Beiträge: 108
Registriert: 2006-10-10 21:24:58
Wohnort: Düsseldorf

#15 Beitrag von Vierlivier » 2007-02-08 8:50:46

Moin,
gaszug an esp anschließen,
Bei meinem Saurer ist das auch mit einer Klemme gelöst. Der Hebel für das Handgas schränkt einfach nur per Zug und daran montierter Brücke den Rückstellweg des Gaspedals ein - simpel. Aber da der Hebel direkt links unter Lenkrad ist, kann man die Einstellung auch schnell wieder zurücknehmen.

Viele Grüße,

Nikolaus
LKWs und guter Wein
können ruhig 'was älter sein
Und mein Saurer ist kein Sauser.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2007-02-08 10:12:55

rocknroll hat geschrieben:Vernunft war da nicht im Spiel! Aber wenn ich vernünftig wäre dann hät ich auch keinen Ifa, oder.
Nun ja, auch wenn der ein oder andere unser Hobby an sich als unvernünftig ansehen könnte, bedeutet das noch lange nicht, beim Umgang damit keine Vernunft walten zu lassen.

Please don't try this at home. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#17 Beitrag von rocknroll » 2007-02-08 14:37:56

Wilmaaa hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben:Vernunft war da nicht im Spiel! Aber wenn ich vernünftig wäre dann hät ich auch keinen Ifa, oder.
Nun ja, auch wenn der ein oder andere unser Hobby an sich als unvernünftig ansehen könnte, bedeutet das noch lange nicht, beim Umgang damit keine Vernunft walten zu lassen.

Please don't try this at home. ;)

Wilmaaa :cool:
Stimmt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
----------------------
@Joerg
Joerg hat geschrieben:Klar, ist ja auch keine überlegene Ost-Technik... :-)
Duck und weg!
Gruß JörgP.S. Ich fahre immer noch mit meiner Curry-Klemme durch die Gegend - benutze sie aber fast nie (außer bei holländischen Verhältnissen = alles total platt)
----------------------


Was meinst du damit? druck und weg, und was soll das mit der curry-Klemme sein, Das ist doch nicht das was ich denke(tiefes schaudern durchzuckt meinen Körper) :( ;)
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-02-08 14:39:24, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten