Ideales GPS

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von HildeEVO » 2007-02-04 13:46:11

Hi @ All,

ich bin am Überlegen ob ich mir eine weiteres GPS zulegen soll...
1. So wg. Backup
2. ich kann in dem vorhandenn Garmin Streetpilot III keine Koordinaten eingeben.
3. ich habe in dem vorhandenen keine große Speicherkarte (128) MB da passt nicht allzuviel drauf.

Das Gerät soll nicht neu sein... Die Frage ist daher erher so anzusehen wie.

Wer hat mit welchem Gerät gute Erfahrungen gemacht und kann eine Empfehlung geben nach was ich auf dem Gebrauchtmarkt suchen soll???

Merci für Eure Info´s

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von cookie » 2007-02-04 15:25:25

Bzgl. Stromverbrauch nur ne kurze Anmerkung: Mein altes Garmin GPS III verbraucht um einiges mehr Saft (ca. 5-6x soviel) als mein neues Garmin GPSmap60CSx. <- und letzteres hat alles mögliche an Features drin.

Meine favorisierte Version der GPS-Navi liegt immer noch bei Standard All-In-On Geräten (wie das 60CSx) - reine Strassennavi find ich nicht so toll; eben genau wg. solcher banalen Dinge, dass man keine Koordinaten eingeben kann (Killerkrit. bei TomTom)
Weiterer Vorteil: Ich kann das Gerät als einzelne Navigationshilfe verwenden (z.B. mit der Worldmap), aber zusätzlich kann ich das GPS-Signal noch an externe Geräte weitergeben, um bei Bedarf z.B. mit PC/Laptop eine genaue Routenplanung/Positionsbestimmung durchführen zu können.

PDA-Lösungen sind mir zu filigran und haben meist auch zu viele Kabel. (Ich bekomm schon nur wg. dem Stromkabel bei meinem GPS einen Fön)

Aber da sind die Vorlieben sehr individuell. :-)

LG, Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2007-02-04 15:27:15, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#3 Beitrag von lkw-allrad » 2007-02-04 17:16:49

Als Backup-GPS
reicht uns ein GPS-12-XL von Garmin
Plus
Robust, recht günstig zu bekommen, Zubehör erschwinglich, klares Display
Minus
etwas geringe Batterie-Zeiten, keinen Externen GPS-Anschluss
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HildeEVO » 2007-02-04 17:23:07

Hi,

Danke mal für die seitherigen Antworten...

ich sehe schon ich habe mich nicht klar ausgedrückt...

Als Backup will ich das vorhandene Streetpilot III nutzen. Als Ersatz oder Alternative stelle ich mir eine größere Version vor... Mit der ich besser Navigationsmöglickeiten habe... Sind die Garmin die man im Marinebereich nutzt auch für unsere Zewecke zu verwenden???

Eine PC-Laptopvariante will ich aus Platzgründen nicht verwenden...

Vielleicht wird das Gesuchte nun etwas besser umschrieben!!!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von HildeEVO » 2007-02-04 21:01:17

Code: Alles auswählen

Also jetzt muß ich doch nachfragen, was meinst du mit besserer Navigationsmöglichkeit?
Größeres Display?
Also primär geht es um die direkte Eingabe von Koordinaten. Mein Streetpilot III ist eigentlich zur Strassennavigation nach Karten ausgelegt. (àla TomTom) Eine direkte eingabe von Zilkoordinaten ist nicht möglich.

Ein größeres Display wäre schön ist aber nicht unbedingt nötig. Wir planen in 2009 in die Mogolei zu fahren... Vorher werden wir unsere bekannten in Ägypten für mehrere Woche besuchen... Daher der Wunsch nach einem anderen Navi!

Vielleicht ist das nun etwas deutlicher... Das Gerät muss nicht in die Hosentasche passen... und kann ruhig festeingebaut werden... Eine Außenantenne und eine evtl .verknüpfung mit Laptop wäre auch schön... So PDA-Gruscht (wie wir Schwaben sagen) komt nicht in Frage... Ich hatte mal einen MDA II aber das ist nix... Zu keline zu empfindlich zu schlecht zu bedienen (trotz Touchscreen!!!)

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#6 Beitrag von MAN » 2007-02-04 22:13:33

Hi allerseits,

Ich mache mir in letzter Zeit auch ab und zu Gedanken ums Navi.
Ich habe eventuel vor mein Schlepptop hinten in den Koffer zu packen und vorne ein
8" Touchscreen TFT Monitor einzubauen, ich weiß zwar nicht ob das eine gute Idee ist aber ich will zur Zeit auch nicht son haufen Kohle dafür ausgeben, und für die ersten Touren sollte das eigentlich reichen.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#7 Beitrag von Geishardt » 2007-02-04 22:15:59

Hallo,

Nach meiner Auffassung ict das 276C eine gute Lösung für alle Fälle.


Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2007-02-04 22:20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#8 Beitrag von Geishardt » 2007-02-04 22:26:31

MAN hat geschrieben:Hi allerseits,

Ich mache mir in letzter Zeit auch ab und zu Gedanken ums Navi.
Ich habe eventuel vor mein Schlepptop hinten in den Koffer zu packen und vorne ein
8" Touchscreen TFT Monitor einzubauen, ich weiß zwar nicht ob das eine gute Idee ist aber ich will zur Zeit auch nicht son haufen Kohle dafür ausgeben, und für die ersten Touren sollte das eigentlich reichen.

Gruß Stephan
Hi Stefan,

Halte ich für die ideal Lösung im LKW in Ländern in denen es keine speziellen Navigationskarten gibt. Da Loptops gegen Erschütterungen empfindlich sind, wollte ich das Laptop am Fahrersitz -pneumatische Federung- befestigen.

Zugleich soll der Monitor auf die Rückfahrkamera umschaltbar sein.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von hano-mac » 2007-02-04 23:03:08

versteh ich das richtig, daß ihr das notebook im geschlossenen zustand mit zusatzdisplay betreiben wollt? würde ich auf dauer nicht empfehlen, weil das notebookdisplay unter der rechnerwärme dauerhaft leidet...

grüße
sven
...öttel...öttel...öttel...

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 618
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#10 Beitrag von MAN » 2007-02-04 23:19:46

@Sven

Ich hab das noch nicht ausprobiert soll aber funktionieren, das Display sollte etwas geöffnet bleiben und ich will das dann auch nicht ständig laufen lassen, nur so für Stadt durchfahrten oder um einen bestimmte Adresse zu finden ansonsten soll das Ding aus bleiben, denn auf Karten wüde ich nicht verzichten.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von TheDude » 2007-02-05 10:15:03

Ich möchte auf den Tablet-PC nicht mehr verzichten müssen. Der ist klein genug, dass er aufs Armaturenbrett passt und gross genug, dass man auch was auf der Karte erkennen kann.
Was für ein GPS man da dranhängt ist eigentlich fast egal.

Entweder man nimmt nur ein GPS für die Koordinaten und arbeitet mit Karten aus Papier oder wenn man mit elektronischen Karten arbeiten will, kommt man um den Tablet PC oder Laptop nicht herum.

Meine Meinung :)

Schau Dir mal meinen Compaq an Chris. Der hält seit 3 Jahren und ist täglich min. 8h im Einsatz. Der verbraucht recht wenig Strom. Er hat genug Speicher und war bisher auf allen Reisen dabei. Den kannst auch mal runterschmeissen, ohne dass er Kaput ist.
Und Fugawi musst ja sowieso dabei haben.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Lassie » 2007-02-05 10:45:56

Hi Dude,

von was für einem Tablet-PC redest du? Wie sieht deine Halterung / GPS-Antenne / Stromversorgung aus? Kannst du auf dem Bildschirm bei hellem Sonnenschein etwas erkennen?

Neugierige Grüsse,

Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#13 Beitrag von mbmike » 2007-02-05 16:11:50

Garmin Quest II, seit ca. 2 1/2 Jahren im Einsatz. Zuerst Quest 1, seit 04.2006 Quest II Europaversion. Mehr braucht mann nicht.

Vorteile: klein, pragmatisch, Koordinateneingabe, Computerplanung, theroretisch andere Karten möglich, robust, Hemdentaschenfähig,

Nachteile: lange Rechenzeiten, teuer, schlechte Sprachausgabe, kleiner Bildschirm

Fazit: jederzeit wieder! innereuropäisches Autorouting kombiniert mit Wander-, Fahrrad-, Moppetenfähigkeit wie kein anderes. Klein und fein!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von TheDude » 2007-02-05 16:41:46

Hi Jürgen,

Ich hab ein GPS76map welches im Halter auf dem Armaturenbrett nahe der Windschutzscheibe befestigt wird. Als Antenne verwende ich die interne Antenne. Es ist relativ selten, dass das GPS die Position kurzzeitig verliert.

Das GPS ist dann mit einem Kabel direkt mit dem Compaq Tablet PC verbunden. Das ist ein relativ altes Teil. Was für ne genaue Gerätebezeichnung weiss ich ehrlich genau nicht. Ich glaub ein CTC1001T - kann aber auch sein, dass das die Seriennummer ist. Prozessor ist ein 1GHz TM5800 mit 488MB RAM.
Tablet PC Edition 2005 ist ziemlicher Schrott - halt Microsoft.
Ist auf alle Fälle so ein Teil wo man als "Schreibblock" mit nem Stift verwenden oder eben die Tastatur ausklappen kann.

Halter und Abdeckung, damit man auch bei Sonne was sieht, hab ich selbst gebastelt.

Ich glaub, dass man unterwegs sowieso um den Laptop nicht herumkommt, da man ja auch Reiseberichte, E-Mails, Web-Site updates etc. schreiben möchte. Ausserdem kann man ja die ganzen elektronischen Karten nicht alle vorab auf dem GPS gespeichert haben - zumindest bei nem grösseren Trip.

Die Laptops sind mir alle zu gross und schwer und deshalb stellt für MICH der Tablet die ideale Lösung dar.

Strom nehm ich übrigens einfach von nem Converter ab. Das müsste auch gehen den Tablet mit 24V zu betreiben, aber um mich darum zu kümmern hatte ich noch keine Zeit.

Das 76 map ohne colour display verwende ich übrigens auch beim Moped. Aber auch dann hab ich den Tablet dabei, damit ich im Zelt abends die Strecke für den anderen Tag ausknobeln kann. Um Moped zu fahren ist es aber bei weitem ausreichend, da man vor ner Kreuzung automatisch ein zoomen kann. Und wenn ich in die Landschaft schau hab ich genug Farben, so dass ich auf dem Display darauf verzichten kann. Manchmal ist es jedoch wirklich schwer abzulesen, wenn die Sonne direkt darauf scheint.

Sprachausgabe hab ich überhaupt keine. Brauch ich auch nicht.

Grüsse vom Dude

Hey, würde in HK gerne mal wieder diesen Weg um den Berg laufen. Gibts den noch? Shit ich weiss gar nicht mehr wie der hies, aber ich hab vor ein paar Jahren mal ne 4-stündige Wanderung um Hongkongs Hausberg gemacht - war total klasse.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von TheDude » 2007-02-05 16:44:01

http://www.dooyoo.de/notebook/compaq-ta ... 70045-242/

genau der isses mit 488MB RAM - bekommst mittlerweile nachgeschmissen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Lassie » 2007-02-06 3:16:39

Hi Dude,

danke für die Infos.
Der Hausberg hier in Hong Kong ist wohl 'The Peak' auf Central oder Hong Kong Island.
Die wenigsten wissen, dass es hier in HK rund 1000 km (in Worten: eintausend Kilometer) Wanderwege gibt. Wir haben uns das Buch 'The serious hikers guide to Hong Kong' gekauft und sind dabei, einige der Touren kennenzulernen.
Das Wetter ist ja momentan auch traumhaft - sonnig, 15 - 20 Grad, ideales Wanderwetter. Letzten Samstag waren wir auf dem Lantau Peak - war ziemlich heftig für die kids :-o #
Gerade habe ich die kids in die Schule gebracht, werde meine anstehende Arbeit auf heute abend verschieben und jetzt unseren Hund schnappen und auf den Sunset Peak marschieren.

Als denne, viele Grüsse aus Hong Kong,

Jürgen

PS: ... und nach der Wanderung noch einen Saunagang - herrlich!
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von cookie » 2007-02-06 10:23:14

<offtopic on>

... ich glaub wir müssen doch einen Abstecher nach HK machen ... :D

<offtopic off>
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#18 Beitrag von Christian H » 2008-09-05 10:09:31

Hi

Ich habe mir ein Streetpilot 3 ersteigert und eben kam es an
ich bin am Überlegen ob ich mir eine weiteres GPS zulegen soll...
1. So wg. Backup
2. ich kann in dem vorhandenn Garmin Streetpilot III keine Koordinaten eingeben.
3. ich habe in dem vorhandenen keine große Speicherkarte (128) MB da passt nicht allzuviel drauf.
verstehe ich nicht siehe Bild

Ist die Frage ob DU keine Koordinaten eingeben kannst
oder ob du in dein GPS keine Koordinaten eingeben kannst.
:D

Bild
ist zugegeben aber etwas versteckt

Das mit der Seicherkarte ist auch nicht kompliziert - kostet nur Geld

einfach mal nach
garmin data card 512
googeln

Christian
Zuletzt geändert von Christian H am 2008-09-05 10:26:49, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Lassie » 2008-09-05 12:00:52

Hallo,

um noch mal auf die Eingangsfrage zu kommen:
Ich persönlich finde das Garmin zumo 550 mit der Europa-Karte einfach super, da es:
- wasserdicht und staubdicht ist
- dank Touchscreen auch mit Handschuhen zu bedienen ist
- problemlos die Onroad-Navigation in Europa kann
- die offroad Navigation d.h. Eingabe von Zielkoordinaten geht auch
- upload von vorbereiteten Routen bzw download von tracks geht via USB
- der zumo passt prima aufs Motorrad bzw an die Windschutzscheibe von PKW / LKW
- hat den SIRFIII GPS-Empfänger und funzt auch in engen Städten sehr gut
- hat (wenn man mag) die freundliche Steffi als Sprachausgabe
- kann man auch mal gut in der Hand durch die Stadt tragen (allerdings sind kleine handhelds auf Wanderungen besser - aber zur Not ... )
etc etc.
Unter dem Strich bin ich mit dem Ding ganz zufrieden und kann es - zumindest für mein Anwendungsprofil - echt empfehlen.

Viele Grüsse, Jürgen
(nein, ich bekomme keine Provision ....)
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Antworten