1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekommen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekommen?

#1 Beitrag von Kurzer » 2009-10-07 8:26:13

Servus zusammen,

ich möchte zukünftig die Möglichkeit haben über den kleinen Zusatzdruckluftkessel an meinem 1113 einen Druckluftschlauch zum Reifen füllen anzuschließen. Derzeit ist dort ein - ich vermute mal 3/8 Zoll oder M16x1,5 - Außengewinde dran mit ner Art Ventil, das beim reindrücken die Druckluft aus dem Kessel frei gibt.

Ich suche nun das passende Gegenstück. Entweder mit Schnellkupplung oder so ne Art Flügelmutter mit Schlauchtülle, an welche ich den Druckluftschlauch anschließen kann.

Auf dem Bild ist der Anschluß unterhalb der Trocknerpatrone gerade noch so zu erkennen. Leider hat der Blitz gerade da stark aufgehellt. Hat jemand ne Idee/Tip was ich da nehmen kann und woher ich das bekomme?

Bild

Danke und Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wombi » 2009-10-07 9:02:10

Hallo Marco,

schau mal bei AMR auf die Homepage oder Katalog,
da habe ich meinen direkten Luftanschluß am Kessel her...
Normalen Luftschlauch.... und Du hast auch eine Luftmenge, mit der Du was anfangen kannst.....
Mit den normalen Befüllungsschläuchen.... vergiss es... da kommt nix durch....

Vorsicht, keinen normalen Luftanschluß reinquälen..... Gewinde passt nicht !!!!

Kosten: 13,60 € + Schutzkappe ( nochmal Paar € ? ) und gut ist.


PS: Ich hab den gleichen Luftanschluß mal mit einem 90 Grad Winkel gesehen..... find den aber nirgends.... weiß wer was, wo es so einen gibt ???

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#3 Beitrag von felix » 2009-10-07 11:42:16

Hallo,

ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber was du beschreibst wird ein Prüfanschluss sein. (Nippel mit Außengewinde aus dem ein kleines Kunststoffdingens heraussteht was die Luft frei gibt, wenn man es hinein drückt) Für diese Prüfanschlüsse gibt es fertige Reifenbefüllschläuche, schau mal im NFZ-Zubehör.

Aber nimm die Luft nicht aus dem kleienn Kessel auf dem Bild! Der dient der Regeneration deines Lufttrockners, und nur dieser! Nimm die Luft aus dem dritten oder vierten Kreis, dann steht dir auch ein großteil deines Kesselvolumens zur Verfügung. Sicher finden sich dort auch Prüfanschlüsse.

Nachteil: Durch das Prüfventil passt nur wenig Luft, befüllen dauert lange. Aber wenn du als Kompressor eh nur die kleine Pocke seitlich am Motor hast wirst das das kaum merken, der fördert zu wenig.

Möchtest du mehr Wind im Schlauch, solltest du dir eine normale Druckluftkupplung an die Bremskessel schrauben. Das entweder mit dem AMR-Spezialadapter auf M22x1,5 oder du setzt dir den Anschluss mit Standartteilen in eien Druckluftleitung.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2009-10-07 11:44:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

#4 Beitrag von burkhard » 2009-10-07 12:54:31

Hallo Marco,

was ist denn das für eine Manschette an der Kardanwelle und wo hast Du die her?

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#5 Beitrag von sutter115 » 2009-10-07 13:08:15

Die über dem Schiebestück?
Die ist original und gibt bei Benz... :D

mfg Manuel

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

#6 Beitrag von burkhard » 2009-10-07 16:06:50

Danke Manuel, werde mal bei Benz vorbeischauen. Gibt es so etwas auch für das Kreuzgelenk?
Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Kurzer » 2009-10-07 20:33:36

Also danke erstmal für die Antworten zum Luftanschluss. Habe mir das Teil bei AMR mal angesehen. Sieht gut aus. Felix, ich werde Deinen Rat befolgen und direkt auf die anderen Luftkessel gehen. Muss nur mal nachsehen wo ich da am Besten dran gehe und ob der M22 Anschluss von AMR da auch passt.

Die Manschette is Original wie Manuel schon sagte...gibt es beim Freundlichen! :D

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8658
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wombi » 2009-10-08 8:27:11

und ob der M22 Anschluss von AMR da auch passt.
Würde ich es sonst schreiben ??? :wack:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#9 Beitrag von jonson » 2009-10-12 10:28:52

Wenn Du normale Anhänger Anschlüsse hast dann geh doch einfach über diese Anschlüsse. Dort kommt ne Menge Luft und die Anschlüsse gibts überall und passen dann auch bei jedem Laster mit 2 Kreis Anhänger Anschlüssen.
Rot durchgehend als Versorgung. Und Dann Handbremse auf...je nach System..
Zuletzt geändert von jonson am 2009-10-12 18:54:33, insgesamt 1-mal geändert.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Kurzer » 2009-10-12 20:14:31

jonson hat geschrieben:Wenn Du normale Anhänger Anschlüsse hast dann geh doch einfach über diese Anschlüsse. Dort kommt ne Menge Luft und die Anschlüsse gibts überall und passen dann auch bei jedem Laster mit 2 Kreis Anhänger Anschlüssen.
Rot durchgehend als Versorgung. Und Dann Handbremse auf...je nach System..
Im Prinzip ne gute Idee, aber die Anhängeranschlüsse habe ich stillgelegt. Die haben so prominent unter dem Seilwindenbock rausgeschaut, das es die als erstes abreisst, wenn man mit dem Heck mal Bodenkontakt hat. AHK ist auch keine mehr dran, von daher...

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: 1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekom

#11 Beitrag von möp » 2014-05-01 0:14:12

diese adapter fürn kessel gibts auch günstiger als bei AMR (da steht ja expedition dabei :D)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RP:DE:1123

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: 1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekom

#12 Beitrag von carasophie » 2014-05-01 8:41:49

Guck mal aufs Datum :joke:
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: 1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekom

#13 Beitrag von möp » 2014-05-02 8:22:27

Ich weiß, dass das Thema alt ist
Ich war halt auf der Suche und wollte andere über die Quelle informieren

Gruß

Benutzeravatar
einstein4567
infiziert
Beiträge: 86
Registriert: 2011-01-25 18:09:22
Wohnort: 19075 bei Schwerin

Re: 1113 -Druckluftkessel-Anschluss -welcher und woher bekom

#14 Beitrag von einstein4567 » 2014-05-22 21:20:35

Ich habe ihn zwischen Kompressor und Zweikreisschutzventil gesetzt. Hat den Charme, dass man es auch als Fremdlufteinspeisung nutzen kann. Zum Beispiel im Falle wenn man abgeschleppt wird, oder man pumt den Betriebsdruck mit einem stationären Kompressor auf um sich Aufpumpphase zu ersparen. Seht selber, was ich da zusammengedreht habe! Luft auf die Reifen pumpen kann man natürlich auch damit.

 einstein :p
Dateianhänge
DSC_0140-2.jpg
ifa-schrauber.de

Antworten