Seilwindenfunktion 170D11

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

Seilwindenfunktion 170D11

#1 Beitrag von Gremlin » 2009-10-05 18:07:30

Hallo
ich habe mal eine Frage an die Seilwindenbesitzer oder die die Ahnung haben.
Bei meinem 170D11 ist eine Hydraulische Rotzler Winde verbaut.
Laut angaben 5to nach vorne / 10to nach hinten.
Das Seil kommt im Moment vorne heraus.

Wie kann ich nach hinten ziehen und wieso habe ich dann doppelte Kraft :eek:

Gruß Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#2 Beitrag von Joseph64 » 2009-10-05 19:52:18

Hi!
Das Seil kommt immer vorne raus , da es nach hinten über die UMLENKROLLE geführt wird da durch deine Zugkraft verdoppelt und dann nach vorne raus geht! Leg dich mal unter dein Auto und du wirst sofort alle fragen beanwortet wissen! Wenn nich Pn und ich komme zum Grillen vorbei und erklärs dir!
Gruß Joseph :ninja:

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Uwe » 2009-10-05 19:57:13

Hallo,

ein RW2 mit Zug nach hinten? Was es nicht alles gibt...

Leider ist auf Deinen Fotos das Heck nur undeutlich zu erkennen, von daher kann ich es nicht daran beschreiben...

Bei den THW-Fahrzeugen mit Zug nach hinten befindet sich unter der AHK eine Umlenkrolle der Winde. Diese ist lose und lässt sich nach hinten ausziehen: Zwei Seile, halbe Geschwindigkeit -> doppelte Zugkraft (Flaschenzug). Das Windenseil ist dazu vorne an der Propellerrolle festzulegen. Der dazu notwendige Einsatz befindet sich entweder unter der Propellerrolle an der Stoßstange oder im Einstieg.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

#4 Beitrag von Gremlin » 2009-10-05 20:32:56

Ich denke ich muß mal mit der Digikam unters Auto :blush:

Auf jedem Fall weis ich jetzt wonach ich suchen muß.

( und habe verstanden wie`s funktioniert )

hätte ich auch selber drauf kommen können :wack:
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#5 Beitrag von harobo » 2009-10-05 21:07:52

Hallo aus Bonn

Die Winde am RW 2 sitzt ganz weit hinten, anders als beim THW LKW

...nach hinten ziehen geht nicht wirklich... :angel:


Liebe Grüße Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Vossi » 2009-10-06 8:31:47

Hallo Gremmlin,
wenn du mir deine e-mail adresse zusendest kann ich dir die Bedienungsanleitung für die Winde vom THW schicken.Ich hab versucht sie dir über den e-mail Button zukommen zu lassen , bin vieleicht zu blöd aber klappt nicht.

MfG
Vossi

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19484
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2009-10-06 8:54:19

Du kannst über die E-Mail-Funktion des Forums keine Anhänge verschicken.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der RW2 die Rotzler-Winde mit Zug nach vorne und hinten drin hat, so wie sie beim THW üblich waren. Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. :)

Gremlin, mach mal Bilder. :) :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

#8 Beitrag von Gremlin » 2009-10-06 20:49:42

:wack: :wack: :wack: :wack: :wack: :wack: :wack: :wack: :wack:

Geht wirklich nicht, habe mir das ganze heute mal in ruhe angeschaut.

Bin ich einer kleinen Fehlinfo aufgesessen.

Ist aber schon ein Stück größer als die Winde an meinem Jeep :eek:


Gruß Frank
Zuletzt geändert von Gremlin am 2009-10-06 21:01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

#9 Beitrag von Gremlin » 2009-10-06 21:12:19

Ein bischen haben wir auch schon umgebaut und den kleinen Rostfleck unter der Fußmatte Fahrerseite bearbeitet. ( war auch der einzige am ganzen Fahrzeug )

Bild


Bild


Jetzt steht er (über den Winter) in der Scheune neben seinem kleinen Freund den er mal auf dem Trailer ziehen soll.
und beide haben das selbe Baujahr.
Bild

Gruß Frank
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#10 Beitrag von harobo » 2009-10-06 21:35:36

Hallo aus Bonn


...schönes Auto... :angel:



PS ich habe den gleichen Wagen... :cool:


Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Gremlin
Kampfschrauber
Beiträge: 538
Registriert: 2009-01-16 15:41:32
Wohnort: 45525 Hattingen

#11 Beitrag von Gremlin » 2009-10-06 21:53:54

harobo hat geschrieben:Hallo aus Bonn


...schönes Auto... :angel:



PS ich habe den gleichen Wagen... :cool:


Herzlichst Hans

Welchen :cool:
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#12 Beitrag von harobo » 2009-10-07 0:49:34

guckst du...:angel:

Bild


herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

THW Winde nur nach vor- umbauen

#13 Beitrag von derjackistweg.de » 2010-01-19 21:31:49

Uwe hat geschrieben:Hallo,

ein RW2 mit Zug nach hinten? Was es nicht alles gibt...

Leider ist auf Deinen Fotos das Heck nur undeutlich zu erkennen, von daher kann ich es nicht daran beschreiben...

Bei den THW-Fahrzeugen mit Zug nach hinten befindet sich unter der AHK eine Umlenkrolle der Winde. Diese ist lose und lässt sich nach hinten ausziehen: Zwei Seile, halbe Geschwindigkeit -> doppelte Zugkraft (Flaschenzug). Das Windenseil ist dazu vorne an der Propellerrolle festzulegen. Der dazu notwendige Einsatz befindet sich entweder unter der Propellerrolle an der Stoßstange oder im Einstieg.

Grüße
Uwe
Tag zusammen,

ich krame mal diesen alten Thread wieder raus da er ungefähr zu meiner Frage passt.
Es geht um einen ex THW mit der Rotzler Winde, die nach vorn und nach hinten angehängt ist. Nun ist der Plan den Rahmenüberhang hinten zu kürzen. Das ginge deutlich einfacher wenn keine Winde hinten wäre (bw die entsprechenden Teile).

Aus massivem Stahl ist ja nun hinten die Durchführung etc. Ich meine dass es mir reicht wenn die Winde nur die Möglichkeit behält 5t zu ziehen, sprich mit den 50m Seil nach vorn.

Ist es möglich den Kram der nach hinten zieht aus zu bauen?

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: THW Winde nur nach vor- umbauen

#14 Beitrag von Uwe » 2010-01-20 9:15:12

derjackistweg.de hat geschrieben:Ist es möglich den Kram der nach hinten zieht aus zu bauen?
Hallo,

an sich kein Problem. Wenn die Seiltrommel aber in der jetzigen Position bleiben soll, brauchst Du aber noch eine Umlenkrolle und ein bisschen Platz, damit sich das Seil beim Auf- und Abwickeln nach links und rechts bewegen kann. Keine Ahnung, wie groß diese Länge sein muss.

Hat nicht auch StephanP für einen Pickup den Rahmen gekürzt? Ich meine, er hat den hinteren Windenbock einfach auf den Rahmen gesetzt. :huh: frag' ihn mal...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: THW Winde nur nach vor- umbauen

#15 Beitrag von Pirx » 2010-01-20 13:20:22

Uwe hat geschrieben:
derjackistweg.de hat geschrieben:Ist es möglich den Kram der nach hinten zieht aus zu bauen?
Hallo,

an sich kein Problem. Wenn die Seiltrommel aber in der jetzigen Position bleiben soll, brauchst Du aber noch eine Umlenkrolle und ein bisschen Platz, damit sich das Seil beim Auf- und Abwickeln nach links und rechts bewegen kann. Keine Ahnung, wie groß diese Länge sein muss.
Mahlzeit!

Ich habe die Angabe für die korrekte Seilspulung zuhause liegen. Werde heute abend mal nachschauen und das dann hier reinschreiben. Ich meine mich aber zu erinnern, daß die freie Seillänge vor der Windentrommel sehr groß sein muß (irgendwas um 3 Meter?).

Alternativ kann man eine Zwangsführung für die Seilspulung verwenden, das ist aber vermutlich sehr teuer bzw. aufwendig. Dabei wird das Seil direkt vor der Seiltrommel von einer Mechanik nach links und rechts bewegt, so daß es immer korrekt aufgespult wird.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von derjackistweg.de » 2010-01-20 17:57:44

Tag zusammen,

verstehe die Problematik. Habe ich sowieso schon gefragt wie sicher gestellt wird dass das Seil korrekt aufgerollt wird, die Belastung auf den Draht steigt ja sonst enorm.

Stelle aber fest dass ich noch gar nicht verstehe ob es 2 unabhängige Seile sind oder wie sonst die Seilführung ist. Ich habe ja 2 Schäkel, einen vor einen hinten??

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-01-20 18:06:47

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es ein Seil, das von der Trommel nach hinten um die lose Rolle läuft, und dann nach vorne. Dadurch hast Du nach hinten die doppelte Zugkraft, aber nur die halbe Länge und Geschwindigkeit.

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von derjackistweg.de » 2010-01-20 20:58:49

Der Bootsbauer hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es ein Seil, das von der Trommel nach hinten um die lose Rolle läuft, und dann nach vorne. Dadurch hast Du nach hinten die doppelte Zugkraft, aber nur die halbe Länge und Geschwindigkeit.
Tag zusammen,

wenn es nur ein Seil ist, stellt sich mir die Frage wie es 3 Enden haben kann?
Sprich es gibt ein Ende vorne mit Schäkel und ein Ende hinten mit Schäkel- und normalerweile kenne ich Winden so dass das befestigte Ende in der Trommel ist.

Das Flaschenzugprinzip ist mir schon klar (ist glaube ich 5. Klasse Physik oder?).

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-01-20 21:10:46

Sicher hinten ein Seilende, und nicht 'ne Rolle? Dann kenn ich's nicht.

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von derjackistweg.de » 2010-01-20 21:15:27

Tag zusammen,

ich habe vorn und hinten ein Seilende und je einen Schäkel. Beide Seile laufen auf die Trommel etwa in der Mitte des Rahmens.

Da ist auch eine Rolle und Gedöhns dass ich nicht zuordnen kann, weil es von unten schwer zuzuordnen ist. Eine Umlenkrolle muß ja schon wg der Zugkraftverdopplung nach hinten sein.

Suche gerade nach einer technischen Zeichnung ...

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#21 Beitrag von Mike » 2010-01-20 21:18:17

Hi,
es hat keine 3 Enden, sondern der Schäkel/Haken am hinteren Auszug hängt an der losen Umlenkrolle, mit der du 2 Seile ausziehst.
Gruß
der Mike

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: THW Winde nur nach vor- umbauen

#22 Beitrag von Pirx » 2010-01-20 21:25:06

Pirx hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:
derjackistweg.de hat geschrieben:Ist es möglich den Kram der nach hinten zieht aus zu bauen?
Hallo,

an sich kein Problem. Wenn die Seiltrommel aber in der jetzigen Position bleiben soll, brauchst Du aber noch eine Umlenkrolle und ein bisschen Platz, damit sich das Seil beim Auf- und Abwickeln nach links und rechts bewegen kann. Keine Ahnung, wie groß diese Länge sein muss.
Mahlzeit!

Ich habe die Angabe für die korrekte Seilspulung zuhause liegen. Werde heute abend mal nachschauen und das dann hier reinschreiben. Ich meine mich aber zu erinnern, daß die freie Seillänge vor der Windentrommel sehr groß sein muß (irgendwas um 3 Meter?).

Alternativ kann man eine Zwangsführung für die Seilspulung verwenden, das ist aber vermutlich sehr teuer bzw. aufwendig. Dabei wird das Seil direkt vor der Seiltrommel von einer Mechanik nach links und rechts bewegt, so daß es immer korrekt aufgespult wird.

Pirx
Gefunden!
Die einwandfreie Seilaufspulung wird durch das 3°-Spulungssystem selbsttätig bewirkt, d.h. durch einen entsprechend großen Abstand zwischen Mitte Seiltrommel und letzter Seilführungsrolle wird stets ein Spulungswinkel von ca. 3° eingehalten. Ist der notwendige Abstand baulich nicht zu verwirklichen, so muß die zwangsläufige Seilspulung angewendet werden. Bei dieser wird vor der Seiltrommel ein Seilführungsfenster durch einen Hydraulikzylinder seitlich verschoben. Beide Seilspulungssysteme setzen stets eine bestimmte Vorspannung des Zugseils voraus, um die Schlaffseilbildung zu vermeiden, anderenfalls besteht die Gefahr von Seilquetschungen in der unteren Lage.
aus "Handbuch der Feuerwehr-Fahrzeugtechnik", M. Gihl

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
derjackistweg.de
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2008-10-05 16:05:15
Wohnort: Jebiiet
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von derjackistweg.de » 2010-01-20 21:28:39

Tag zusammen,

habe hier auch noch was zum Thema gefunden:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=3020

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von Vossi » 2010-01-20 21:55:54

Hallo derjackistweg.de,
falls du die Bedienungsanleitung nebst Ersatzteilliste für die Rotzler Winde benötigst schick mir ne PN mit deiner e-mail Adresse. In der Anleitung kanst du dann auch sehen wie das mit der losen Rolle und dem Zug nach hinten funktioniert.

MfG
Vossi

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Vossi » 2010-01-20 21:57:44

Noch mal ich ,
Antworten kann ich dir erst morgen, da ich grade im Dienst bin und die Anleitung zu Hause auf dem Rechner ist.

Vossi

Antworten