Fehlbetankung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
micha77
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2009-07-11 22:28:49
Wohnort: 59602 Rüthen

Fehlbetankung

#1 Beitrag von micha77 » 2009-10-01 20:32:50

Hallo zusammen,

in einer anderen Umfrage war mehrfach die Rede von Treibstoff aus Fehlbetankungen.

Mich würde mal interessieren, was ihr für Erfahrungen(positiv/negativ) hiermit gemacht habt, und vor allem bei welchen Fahrzeugen und Motoren man dieses "Gemisch" bedenkenlos einsetzen kann.

MfG

Micha

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#2 Beitrag von Andy » 2009-10-01 20:44:27

Hai Micha,

bedenkenlos??? :dry: , naja ohne bedenken würde ich nicht mit Mischsprit fahren.

Theoretisch schreibt man (ich glaube hier im Forum wurde dass schon sehr ausdiskutiert) 10-15% Diesel im Sprit oder max 30%sprit im Diesel.

Ich fahre zur Zeit (seit Februar 09) mit max 8% Diesel im Sprit.
Fahrzeug BMW 316 i 1600ccm, ca 90 PS, 20 Jahre alt.
Ich mache mir immer so selbst ne 20% mischung (schwankt alles allerdings sehr stark in abh. von Temeraturen und Spitsorte), die ich aus meinen Quellen bekomme. Und mische sie mit frischem Sprit zu ca. max. 6%.
Tanken und danach mal einen vollen Tank reinen Sprit.

Mittlerweile hat er etwas Leistungsverlust, den KAT kaputt und Qalmt bei Mischungen etwas Blau hinten raus. Auch die Ölintervalle werden kürzer (Ölverdünnung).
Ich werde es demnächst lassen und die Karre vor dem TÜV verschrotten--- war halt nur nen Versuch, den der Aufwand aber nicht rechnet.
Im Winter ist das ganze auch nicht fahrbahr!!, da beim Kaltlauf der Diesel erheblich stört.

Such dir liebe ein Auto ws weniger Kraftstoff braucht.

mfg

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Joe » 2009-10-01 21:01:26

Hi,

die letzten Male musste ich zwar "normal" mangels Fehlbetankungsprit tanken, aber ansonsten steht mein Senf hier, bitte nach unten scrollen.

Ach ja, wg. der Gefahr von Kondenswasserbildung in den Kanistern und Tank füge ich neuerdings auch noch Grotamar bei.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2009-10-01 21:01:28

Dieselmischung in einem Benziner zu benutzen ist sehr gewagt, ich würde ich nicht tun.
Ebenso darf bei modernen Diesel-PKW nicht der geringste Benzinanteil im Diesel sein, weil sonst die Pumpenelemnte nicht ausreichend geschmiert werden.
Bei alten LKW Dieselmotoren kann man das eher locker sehen. Deutz erlaubt für den 413er Motor bis zu 30 % Benzinbeimischung (eigentlich für den Winterbetrieb gedacht). In der Praxis habe ich es so gehalten, daß ich max. 30 % Mischsprit auf den reinen Diesel getankt habe. Dann ist man auf der sicheren Seite. Leider habe ich den Mischsprit zu selten verfügbar.

Christoph

Benutzeravatar
kartoffel-koenig
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2007-12-29 23:41:02
Wohnort: Geinsheim am Rhein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von kartoffel-koenig » 2009-10-01 21:24:19

Andy hat geschrieben: bedenkenlos??? :dry: , naja ohne bedenken würde ich nicht mit Mischsprit fahren.

Also bei mir hab ich da keine bedenken im LKW :D


Am besten mit einem Aerometer (schreibt man das so?) ausspindeln um raus zu bekommen wie viel Diesel in der Mischung drin ist! 10L Benzin auf 100L Diesel werden wohl keinen Schaden anrichten. Auf Dauer zuviel beizumischen ist glaube ich ungesund! Habe Einspritzdüsen gesehen die an der Spitze ausgewaschen wahren nach 15.000km allerdings von einem Vielstoffmotor! Vermutlich durch das Benzin.


Gruss René
Meine Emma is untenrum etwas träge, dafür oben rum nich so schnell!!!

MAN 630 L2A Kasten Bj.1965
BW-Anhänger 1,5t Einachser Bj.1963
Honda DAX
Supra Sport Boot V8 5,8L
Es ändert sich ständig was...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#6 Beitrag von AL28 » 2009-10-02 9:16:43

Hallo
Für Vorkammerdiesel bis 10 % bedenkenlos .
Beim AL 28 bis 30 % im Winter , im Sommer mache ich nur 20 % .
Aber nur , wen die Emma was übrig lässt . :lol:
Achja , kostenlose Annahme in Franken . :rock:
Es Stehen neben der Emma und den AL noch ein befreundeter Jupiter zur Verfügung die sich Liebevoll den Fehlbetankungsprit annehmen . :wub:
Gruß
Oli

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#7 Beitrag von Andy » 2009-10-02 12:44:12

Hai,

Dass problem bei mir ist, dass ich mehr Fehlbetankungen bekomme, bei denen max. 25% (eher so um die 10-15%)Diesel im Sprit sind, des wegen fahre ich es mit einem Beziner PKW

Da in der Regel die Dieselzapfpistole nicht in den Benziner passt, sonder eher der Benziner in den Diesel, ist bei mir das so ein problem mit dem LKW.

Ausspindel mittels aerometer mach ich sowieso. :D

Einmal hatte ich 50/50 , da gingen direkt mal 40 ltr in den LKW Tank

bis denne

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

#8 Beitrag von Andy » 2009-10-02 12:46:52

Joe hat geschrieben:Hi,

die letzten Male musste ich zwar "normal" mangels Fehlbetankungsprit tanken, aber ansonsten steht mein Senf hier, bitte nach unten scrollen.

Ach ja, wg. der Gefahr von Kondenswasserbildung in den Kanistern und Tank füge ich neuerdings auch noch Grotamar bei.
Hai Joe,

da habe ich auch die Liste her ,liegt beim aereometer---------Danke :D

Nur deine Werte sind aber eher mittelwerte, die Dichte vom Benzin schwankt schon sehr. Die Dichte vom diesel etwas weniger.

Ich hatte schon mal reinen Superbenzin gemessen mit 0,75 Dichte, dass währe nach der Liste 25% Dieselbeimischung :eek: .- obwohl direkt von der Tanke (oder die mischen son selber :ninja: )

Also wenn gepanscht wird, erst , mal die Sortenreinen Krafstoffe messen, dann die Lioste korrigieren.

mfg

Andy
Zuletzt geändert von Andy am 2009-10-02 12:50:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#9 Beitrag von Veit M » 2009-10-02 13:36:50

Ich denke mal die veränderte Dichte ist auch auf den Ethanolgehalt zurückzuführen (Bio eben :bored: ). Alkohol ist auch etwas klopffester als Normalbenzin, also evtl. auch ein Weg die Klopffestigkeit zu erhöhen. Das er Wasser anzieht interessiert die Politik und die Anbieter wenig. Die Spritanbieter werden schon wissen wie sie mit minimalem Aufwand alle Randbedingungen erfüllen (Klopffestigkeit, geforderte Zumischung von Ethanol,...). Da ist es dann klar daß die Dichte stark schwankt.

Ciao

Veit

Antworten