Gaskasten direkt neben Auspuff? Was sagt der TÜV?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

Gaskasten direkt neben Auspuff? Was sagt der TÜV?

#1 Beitrag von Kurzer » 2009-08-26 21:15:53

Hallo zusammen,

hat jemand schon mal Erfahrung in der Hinsicht gesammelt? Ich habe überlegt einen Gaskasten unter den Shelter zu bauen. Zum Gaskasten gibt es ja schon den ein oder anderen Thread. Aber bei mir würde sich unter dem Gaskasten der Auspuff nach außen schlängeln und sozusagen an der Aussenseite des Fahrzeugs vor dem Gaskasten enden. Die Entlüftung des Gaskasten muss am Boden des Gaskastens sein (oder gilt das nur für Gaskästen im Fahrzeug?) Somit könnte ich die Entlüftung auf die Entgegengesetzte Seite des Auspuffs setzen. Da wäre dann ein Abstand von ca. nem halben Meter zwischen Auspuff Endrohr und Gaskasten-Entlüftung.

Meint ihr das geht? :eek:

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Kummpelchen
süchtig
Beiträge: 835
Registriert: 2006-10-03 14:42:55
Wohnort: 35641 Schöffengrund

#2 Beitrag von Kummpelchen » 2009-08-26 23:22:40

Hallo,
fahr doch einfach zum TÜV und sprich die Leute darauf an.
Habe ich auch so gemacht, als ich den Gaskaten hinten ans Auto gemacht habe. War ne lockere Unterhaltung und erspart jede MEnge Ärger und Änderungen im Nachhinein.
Gruß
Uli

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Kurzer » 2009-08-29 8:21:57

Kummpelchen hat geschrieben:Hallo,
fahr doch einfach zum TÜV und sprich die Leute darauf an.
Habe ich auch so gemacht, als ich den Gaskaten hinten ans Auto gemacht habe. War ne lockere Unterhaltung und erspart jede MEnge Ärger und Änderungen im Nachhinein.
Gruß
Uli
Ja is klar, die Blaukittel selber fragen ist immer am Besten. Werde ich auch machen. Ich wollte nur mal vorab so ein Gefühl für die Lage bekommen. Wenn sich jemand mit der selben Frage schon mal beschäftigt hat, dann wäre das eben hilfreich gewesen.
Sieht aber wohl nicht so aus.

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2009-08-29 11:53:09

Wenn sich jemand mit der selben Frage schon mal beschäftigt hat, dann wäre das eben hilfreich gewesen.
Bei mir bläst der Auspuff direkt neben dem Gaskasten ins Freie. Gemäß dem Grundsatz "wer viel fragt, bekommt viele Antworten" habe ich das Thema beim TÜV nicht angesprochen und der hat ebenfalls geschwiegen.

Die Abbrandgeschwindigkeit von Gas ist sehr niedrig, d.h. mit ausströmendem Gas kann man eher ein Feuer ausblasen denn es verstärken. Auspuffgase haben im heißen Zustand eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit um ein Gasfeuer zu entfachen. Wenn sie sich mit der Luft verwirbelt haben, reicht die Temperatur nicht mehr für eine Zündung aus.

Die Sonne wärmt den Gaskasten deutlich stärker auf als der naheliegende Auspuff. Die entstehende Wärme dürfte also das Hauptkriterium sein. Die Auspuffgase selbst enthalten nur noch wenig brennbaren Sauerstoff, beim Wirbelkammermotor noch weniger als beim Direkteinspritzer.

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Kurzer » 2009-08-29 12:02:08

Danke Dir Crutchy! Das ist eine wertvolle Information!

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Kelly
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2007-10-14 17:29:30
Wohnort: Ventspils

#6 Beitrag von Kelly » 2009-09-19 19:14:25

Bei mir ist der Auspuff auch direkt neben dem Gaskasten.
Ich habe nur mit Mühe noch ein Hitzeschutzblech dazwischen bekommen. Der Abstand vom Gaskasten zum Hitzeschutzblech beträgt 1 Zentimeter und vom Hitzeschutzblech zum Auspuff 3 Zentimeter.
Der TÜV hatte daran nichts auszusetzten
Grüße
Kelly

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Kurzer » 2009-09-20 13:21:38

Habe meinen Kurzen gerade beim TÜVen und der Püfer meinte auch, das er da nicht wirklich Bauchschmerzen hat. Sollte also machbar sein. Ist aber ein Projekt für 2010. Jetzt fahr ich erstmal noch mit dem guten alten Coleman Benzinkocher nach Marokko - ich find den ja klasse, aber meine Frau...."der stinkt...da muss pumpen...der raucht...." :D :D
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Antworten