Grundierung für verzinktes Blech?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Grundierung für verzinktes Blech?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-07-27 17:54:57

hi, da ja nun mal langsam die Lackierung meines Lasters näherrückt (hoffentlich :bored: ) brauche ich ne Grundierung für Lack (Kunstharz) auf verzinktem Stahlblech. (aus dem mein Koffer besteht) Gibts da Tips, eh mir der Typ im Farbenladen das Blaue vom Himmel erzählt :huh:

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#2 Beitrag von klausausadlitz » 2009-07-27 19:22:46

mir wurde epoxy-grund empfohlen, und das stimmt offensichtlich, nach 4 jahren hält der lack immer noch gut.
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 476
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

#3 Beitrag von aMANar » 2009-07-27 20:52:36

Auch gut:
Dickschicht- Rostschutzhaftgrund auf Xylol- Isomeren- Basis,
z. B. von METEOR
(Farbenwerk Adolf Burmeister
Holstentwiete 11 - 15
22763 Hamburg
Tel. 040 / 390 72 56)

Rostfreie Grüße Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-07-27 21:05:36

ok, danke, da kann ich mal nachfragen.

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5561
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2009-07-27 23:05:28

Hallo,

ich habe nun auch Expoxid als Grundierung auf alles mögliche gestrichen, Zink, Alumium, alten 1k-Lack, PVC, ABS - seit 2003 alles toll. Außer auf Sikaflex, dafür ist es zu hart. Alle anderen Lacke, auch Haft- oder Zinkphosphatgrundierungen sind so einigermaßen bis miserabel.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#6 Beitrag von tauchteddy » 2009-07-27 23:32:07

Ich hab' 'ne stinknormale Grundierung genommen, auf Anraten des Fachmannes, meine damalige Freundin hatte 'ne Schlosserei und hat den Farblieferanten gefragt. Ich musste nur das Blech vorher mit einer Ammoniaklösung abwaschen. Hält hervorragend seit vier Jahren.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-07-28 10:57:08

@tauchteddy: Hast du auf verzinktes Blech grundiert? Oder auf Alu?

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

#8 Beitrag von Mykines » 2009-07-28 16:52:30

Hallo,

a+o ist die Vorbereitung vom Zinkblech- entfetten etc. und dann anschleifen. Kein Weißroßt etc.

Brian

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#9 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-07-28 17:16:49

Moin,
bei meiner letzten Lackierung auf Aluminium habe ich 2K-Acrylgrund RAL 1011 von Mipa verwendet. Ließ sich gut streichen und sie hält. Das ist die gute Grundierung von der Bundeswehr.
Laut Datenblatt auch für verzinkte Untergründe geeignet und überlackierbar mit allen handelsüblichen 1K- und 2K-Lacken. Von der Bundewehr bzw. dem BWB getestet, da sollte auch nichts schiefgehen. Gibt es öfter günstig aus BW-Bestand bei E-Bay oder auch im gut sortierten Farbenhandel.
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von DieGrüneKuh am 2009-07-28 17:20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von tauchteddy » 2009-07-28 20:52:43

el sewano hat geschrieben:@tauchteddy: Hast du auf verzinktes Blech grundiert? Oder auf Alu?

bis denne, sewan
Du hast nach Vorbereitung für verzinktes Stahlblech gefragt, wie kommst du auf die Idee, ich redete von Alu??
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#11 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-07-30 13:41:34

Ähmmmmmmmmm :angel: Keine Ahnung, weil hier auch dauernd Tips zu Alu kamen, sorry :unwuerdig: :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#12 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-08-04 22:47:43

uuuuuuund, was nehm ich zum Entfetten? Aceton? Bremsenreiniger ist ja wohl nicht so das richtige, oder?

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von Thomas W. » 2009-08-04 22:54:23

Hi Sewan,

nimm Silikonentferner, Experimente mit Bremsenreiniger kannst du vergessen. Nach Entfettung mit Bremsenreiniger ist mir ziemlich häßlich der Lack wieder abgeblättert.

Silikonentferner hinterläßt keine Rückstände und verdunstet extrem schnell, teurer als Bremsenreiniger ist es auch nicht.

Gruß
Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-08-04 22:57:56

ok,klingt nach nem guten Tip :D Was macht eigentlich der 100D7 vom Robert?

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

#15 Beitrag von Thomas W. » 2009-08-04 23:08:45

Sowohl die Feuerwehr als auch der Ersatzteilspender stehen inzwischen bei uns auf dem Hof, der Magirus kam per Tieflader und der Motorspender ist auf eigener Achse nach Berlin gerollt.

Jetzt müssen wir mal sehen wann und wie wir die Maschiene transplantiert kriegen.

Gruß aus Berlin
Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

#16 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-08-05 0:23:30

Na cool, da hat ja der Transport schon mal geklappt :D Viel Erfolg beim Schrauben.

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#17 Beitrag von tauchteddy » 2009-08-05 8:32:23

Bremsenreiniger basiert auf Mineralöl, ist also fettig. Wenn du das Blech mit der Ammoniaklösung abgewaschen hast, ist es fettfrei, darfst es nur nicht mehr anfassen. Und es muss sofort grundiert werden, nicht erst am nächsten Tag oder so ...
Zuckerbrot ist aus.

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

#18 Beitrag von Maggi-Fan » 2009-08-05 10:03:04

tauchteddy hat geschrieben:Bremsenreiniger basiert auf Mineralöl, ist also fettig.......
Hallo,
Bremsenreiniger und fettig, wie vertägt sich das denn mit Bremsbelägen und - Trommeln oder Scheiben.????

Ich habe Bremsenreiniger von Liqui - Moly, und da steht drauf, " die Teile sind nach der Behandlung abolut Fettfrei"

Zum eigentlichen Thema :

früher hat man verzinkte Teile, die lackiert werden sollten, mit ganz schwacher Salzsäure abgewaschen.

Das funktioniert 100 %ig, man sollte aber gewisse Vorsichtsmaßnahmen beachten, (Schutzkleidung usw.)



Rolf
Zuletzt geändert von Maggi-Fan am 2009-08-05 10:04:06, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten