Gehörschutzkopfhörer

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Aktive Geräuschdämmung

#31 Beitrag von lunschi » 2009-06-28 18:46:18

@duke:

ja ich glaube da gibts halt auch weit auseinanderdriftende Erwartungen. Ich habe z. B. nicht die Absicht, mir im LKW während der Fahrt Klavierkonzerte anzutun. Ich will nur den Lärm ein wenig weg haben, ohne einen Riesenaufriss zu machen. Ich melde mich ggf. mit Erfahrungen!

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

#32 Beitrag von McGyver » 2009-06-28 18:54:02

Lesen hilft:

"SonicShop's PXC250 schafft mit diesem Verfahren eindrucksvolle 15 Dezibel Störlärmverringerung im besonders störenden tieffrequenten Bereich. Weiterer Schall wird durch die perfekt sitzen Ringohrpolster abgehalten. Alles zusammen gibt die vielleicht komfortabelste Lärmschutzwirkung, die derzeit verfügbar ist - obwohl der PCX 250 eigentlich gar kein Gehörschutz ist"

15 dB ist nicht besonders viel...

Gruß Kai McGyver
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#33 Beitrag von rocknroll » 2009-06-28 18:57:43

ulmer hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben:Warum sonst wohl werden Inear-Systehme bei Bands die gerade mal 1-1,5h auf der Bühne stehen auch immer angepasst. Nur mal so zum überlegung .
...weil in-ears die alten monitore & sidefill-systeme besser & günstiger ersetzen und keinen platz wegnehmen.
rischtisch :D

Benutzeravatar
duke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-03 11:20:35
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von duke » 2009-06-28 23:38:29

Hi,

ich würde soetwas mal gerne ausprobieren, kenne aber leider keine Piloten. Ist bestimmt ne coole Sache.

http://shop.beyerdynamic.de/aviation/hs ... perpage=20

Grüße

Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#35 Beitrag von carsten » 2009-06-29 8:11:59

ulmer hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben:Warum sonst wohl werden Inear-Systehme bei Bands die gerade mal 1-1,5h auf der Bühne stehen auch immer angepasst. Nur mal so zum überlegung .
...weil in-ears die alten monitore & sidefill-systeme besser & günstiger ersetzen und keinen platz wegnehmen.
Vor allem weil´s dann auf der Bühne leiser ist. Es gibt auch viele Tanzmucker, die 6-Stunden Jobs mit In-Ear spielen/singen.

Grüße,
Carsten

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#36 Beitrag von rocknroll » 2009-06-29 11:59:27

carsten hat geschrieben:
ulmer hat geschrieben:
rocknroll hat geschrieben:Warum sonst wohl werden Inear-Systehme bei Bands die gerade mal 1-1,5h auf der Bühne stehen auch immer angepasst. Nur mal so zum überlegung .
...weil in-ears die alten monitore & sidefill-systeme besser & günstiger ersetzen und keinen platz wegnehmen.
Vor allem weil´s dann auf der Bühne leiser ist. Es gibt auch viele Tanzmucker, die 6-Stunden Jobs mit In-Ear spielen/singen.

Grüße,
Carsten
Sag ich doch :D

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

#37 Beitrag von lunschi » 2009-06-29 17:32:44

McGyver hat geschrieben:Lesen hilft:

15 dB ist nicht besonders viel...

McGyver
...mal ein wenig nachgedacht: 15 dB bedeutet eine Reduzierung der Lautstärke etwa um den Faktor 5,6. Oder anders gesagt, den Unterschied zwischen Verkehrslärm und einem Gruppengespräch. Das ist imho eine ganze Menge. Und kann allemal den Unterschied zwischen Gehörschaden oder eben nicht Gehörschaden ausmachen.

Im übrigen finde ich den parallel-thread für Musiker hier nicht sehr hilfreich.

Schlussendlich habe ich mir gestern einen PXC300 bestellt und kann demnächst einen Praxisbericht nachschieben.

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#38 Beitrag von Michael* » 2009-06-29 22:04:42

Hallo,

hab mich vor einiger Zeit mal mit den Kopfhörern für Piloten beschäftigt. Wenn ich mich da recht entsinne, gab es drei Typen. Die mit ner guten passiven dämmung (für n paar huntert Euro), die mit ner guten aktiven Dämpfung (eher was für leise Flieger und Piloten, die schick aussehen wollen), und Geräte mit guter passiver Dämmung UND aktiven Komponenten. Die waren dann am leisesten und auch am teuersten.

Den größten Schritt schafft man aber schon mit den Mikimäusen vom Baumarkt. Wenn Du mit denen nicht zufrieden bist, weil sie nicht leise genug sind, oder zu unbequem, probier mal ein paar andere aus. Ich fand die von 3M am leisesten. Gibt es immer mal im Bauhaus für 20€ oder so. Die waren bei mir für die Tour Bielefeld Berlin - ohne Türverkleidung, ohne Fußmatten und mit undichtem Auspuff schon am Krümmer - noch gut. Ich bin sonst mit Geräuschen eher empfindlich. (Hab schon den ersten Tinitus)

Am ruhigsten ist es mit der Mikimaus von 3M UND Ohrstöpseln (oder statt der Ohrstöpsel die In-Ear-Kopfhörer von Sohni Ehriks-Sohn - aber nur ganz ganz leise machen!).

Immer peinlich darauf achten, dass nichts von der Frisur zwischen Kopf und Mikimaus gelangt - das macht einen Riesenunterschied.

Im Winter kannst Du auch die russischen Panzerhauben nehmen - aber damit winken sie dich bestimmt gleich raus und ab in die Klapse :-)

Den Gehörschutz für Sportschützen würde ich eher nicht nehmen. Wenn ich mich recht entsinne, haben die keine aktive Dämpfung, sondern eine gute Passive und eine Übertragungsstrecke (Micro/Lautsprecher) die dann die Umgebungsgeräusche wieder durchlässt - nur kurze knallgeräusche nicht. Das heißt, Du hörst den Motor noch, aber nicht den Reifenplatzer :-) Aber die die ich gesehen hatte, dämpften halt nicht besser, als passiv, sondern nur selektiver. Ist aber schon ne Weile her. Hab ich nur mal beim Nachbarn ausprobiert.

So - genug gelabert. Ich geh jetzt fernsehen.

Gruß

Michael*

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

#39 Beitrag von Woldipolet » 2009-07-12 22:53:32

Angeregt durch die Diskussien hier, hab ich mich noch mal für unsere Bedürfnisse schlau gemacht. Schlaugemacht, gekauft und getestet.
Vorgabe war bei mir, kein gebastel an der Dicken, also Gehörschutz. Auch wenn es Momente im Leben gibt, wo ich der besten aller Beifahrerinnen nicht wirklich aufmerksam zuhöre....Sprache sollte weiter verständlich bleiben. Da ich mit allem was man sich direkt ins Ohr steckt nach spätestens 10 Minuten den Koller bekomme, Kapseln. Weil Batterien immer dann leer sind wenn ich sie brauche nix mit Elektik. Nicht zuetzt habe ich ein Dauerproblem mit den Kollegen in Grün. Die Abneigung ist gegenseitig. Zur Minimierung von Stesssituationen also nur mit Zulassung für den Straßenverkehr.

Die Antwort heisst clarity c2 von howard leight. Ist ein klassischer Kapselgehörschutz mit neuer NST Technologie, welche die Geräusche dämpft und Sprache durchlässt. Mechanisch, ohne Elektronik.
Wir ham die Dinger am WE 500km getestet. Ich bin hoch zufrieden. Die Fahrgeräusche werden gedämft auf Niveau unter VW Bus T3 .
Ich höre noch alles, aber leise, besonders das Dröhnen ist weg. Kein Gefühl von "abgeschlossensein". Sprachverständigung ist super. Ich kann leiser sprechen als bei Unterhaltungen ohne Gehörschutz. Keine Ahnung wie die das machen aber es funzt.
Tragekomfort ist Super, es gibt noch einen C3, der dämmt noch ein wenig mehr, aber ich find bei C2 die Bügel besser.

Alles in Allem so gut, das die Beste aller Beifahrerinnen heute Mittag einfach weggeratzt ist, bei 85 auf der Autobahn............... :lol: :lol:
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#40 Beitrag von joern » 2009-07-13 9:47:54

Habe jetzt 2 mal den C3 bestellt (plus Peltor Kid). Mal schauen...äh, hören.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Erfahrungen Sennheiser-Kopfhörer

#41 Beitrag von lunschi » 2009-07-13 18:44:56

Hallo,

so, habe jetzt mal die Sennheiser PXC300 getestet. Funktioniert ganz gut gegen normales Motorengeräusch und auch gegen VTG-Pfeifen ist eine deutliche Berbesserung zu spüren. Probleme gibts allerdings mit richtig niederfrequentem Dröhnen (Kardanwelle) - das kommt richtig durch. Da hilft nur zusätzliches Dämmen, ich nehm immer die gute alte Watte. Dann ist es ganz gut.

Insgesamt ist die Performance für das Geld aber nicht wirklich überzeugend. Immerhin ist der Tragekomfort wirklich gut. Also ich werd ihn wohl auch zukünftig tragen. Ist halt auch nicht so auffällig wie echte Mickymäuser...

Gruss,
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von joern » 2009-07-20 22:30:16

Nachwuchsfahrerausbildung: (schläft aber immer sofort ein...)
Bild

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#43 Beitrag von Murphy » 2009-09-10 18:15:00

HAllo zusammen,

schaut mal, hier gibt es offensichtlich einen Antischall-Kopfhörer für 49$ (wenn man 2 kauft). Es käme dann noch Porto, die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu.
Einen würde ich schon mal nehmen, macht noch jemand mit ?



http://www.noisebuster.net/i/noisebuster.pdf
Zuletzt geändert von Murphy am 2009-09-10 18:15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von Froschkönig » 2009-09-10 19:49:21

Hallo zusammen,

ich wollte auch noch mal von meinen Erfahrungen berichten.

Nachdem ich sehr lange überlegt hatte, habe ich nun zweierlei:

Zum einen den Sennheiser PXC 450 - NoiseGard. Ein geniales Teil, bester Tragekomfort, auch für nen Brillenträger.
Kostet leider sehr viel Geld.
Aber ich höre halt sehr gerne Musik und mit diesem Kopfhörer geht das auch, ohne die Lautstärke auf das Maximum zu drehen.

Zum anderen habe ich vom Sonicshop einen wiederverwendbaren WorkSafe Earplug, der angeblich zwei Jahre alt werden kann.
Passt wunderbar in mein Ohr und ist auf Dauer nicht so nervig wie Schaumstoff-Stöpsel.
Mit diesem Earplug hört man auch noch die Hupe - mit dem Sennheiser selbst ohne Musik nicht, also nur auf dem Beifahrersitz aufsetzen !

Meine Freundin hat sich bei Kind Hörgeräte für über 100 Euro bunte Stöpsel anfertigen lassen. Trotzdem passen ihr die Dinger nicht und sind somit für die Tonne :angry:

Leise Grüße, Till
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#45 Beitrag von Udo » 2009-09-11 13:02:28

Hi zusammen,

also ich hab schon aktive Ohrmuscheln mit zusätzlichem passiven Schutz ausprobiert, allerdings im Flieger :cool:

Die Dinger sind endgeil. War von Sennheiser, Modell weiß ich nicht mehr, da ich sie auch nur geliehen hatte mal zum Ausprobieren. Du hörst von außen einfach NIX mehr, gerade so, wie mitten auf dem Feld nachts um halb drei. Vom Flugzeug kam nichts durch, die 100 dB von so manchem Laster erreicht es allerdings nicht einmal entfernt.

Zum Glück empfinde ich meinen Laster nicht (mehr) als zu laut, seitdem immerhin das Fahrerhaus zu ist. Eine gute Schallkapselung wird ihr Übriges tun, ich hab im Moment nur nackte Bleche.


Aber zurück zum Thema. Ich würde im LKW keine aktiven Lautsprecher verwenden. Die billige(re)n taugen nix und sind eine extreme Gefährdung für die Ohren, weil unter Umständen nicht alle Frequenzen gefiltert bzw. kompensiert werden und dann können Ohrschädigungen auftreten, ohne daß man es merkt. (auch Frequenzen ober- und unterhalb unserer Hörschwellen können schädigen) Die richtig teuren dagegen lassen NIX durch, also auch keinen Beifahrer und kein Martinshorn. Mit den Dingern auf dem Ohr hört man nur noch die Töne, die das Ohr selbst produziert...gruselig. Und wer ohnehin leichten Tinnitus hat, wird die Dinger nach 5 Minuten vom Kopf ziehen.


Meine Empfehlung geht zu Kopfhörern mit angepasster Frequenzcharakteristik. Der C2 von Bilsom und Howard Leight kostet ab 30 Euro was ich gesehen habe, mehr würde ich gar nicht nehmen. Das Schlimme für's Ohr sind sozusagen die "Lautesten" 20 dB, sobald die mal weg sind ist's ok. Hier braucht es keine 40 oder 60 dB. Remember: alle 10 dB tritt eine Verdoppelung der Lautheit auf!

In diesem Sinne,

Udo

PS: Nachtrag: für laute Schläge wie Presslufthammer, -schrauber oder Schüsse etc., die über 120 dB erreichen, hilft viel natürlich viel, also hier machen auch die 60 dB Reduktion Sinn...

PPS: Noch ein Nachtrag. Praktisch in jedem Kleinflugzeug gibt es ein Intercom. Das ist ein Gerät, an welches man die Kopfhörer anschließt, so daß man hören und sprechen kann. Zumeist ist daran auch das Funkgerät angeschlossen. Daran könnte man dann die einzelnen Kopfhörer anschließen, natürlich nicht diese C2, sondern dann welche mit MIC und Lautsprechern. Ein Motorrad-Intercom müsste eigentlich auch reichen dafür. Dann kann man sich so unterhalten und evtl. auch gleichzeitig den CB-Funk mit drauflegen...und das Radio etc.
Zuletzt geändert von Udo am 2009-09-11 13:11:21, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 543
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#46 Beitrag von Michael* » 2009-09-11 17:49:33

@ Murphy:

Wenn's kein Kopfhörer sein soll, sondern ein Gehörschutz reicht, dann sind die 3M aus dem Baumarkt vermutlich die bessere Wahl. 7db mehr zum halben Preis.

Ich hatte sie ne Zeit lang auf. Alles wird schön leise, es entgeht einem aber nichts. Hupe und Martinshorn sind noch gut zu hören. Die Tiefen Frequenzen vom Motor werden m.E. etwas besser gedämmt, als die hohen (Ich höre die Einspritzpumpe arbeiten - glaub ich). Man kann sich mit den dingern auch noch gut unterhalten.

In letzter Zeit muss ich mich anders behelfen, da meine Tochter die Dinger auf der Fahrt immer auf hat. Daher nehme ich jetzt meistens diese Schaumgummi-Stöpsel. Da haben mir auch die von 3M am besten gefallen. Kann aber daran liegen, dass die Noname nicht in soner schönen Aluhülse waren :-)

Da ich die Türfüllungen und die Bodenbleche gedämmt habe, geht es inzwischen für kürzere Strecken aber auch mal ohne.

Gruß

Michael*

EDIT sagt: Hab ich doch alles schon mal erzählt - sorry
Zuletzt geändert von Michael* am 2009-09-12 11:52:54, insgesamt 1-mal geändert.

crutchy the clown

#47 Beitrag von crutchy the clown » 2009-09-11 18:43:14

Die billigste und dabei nicht mal die schlechteste Lösung sind Fetzen vom Tempotaschentuch, die man sich ins Ohr steckt. Die Dämpfung ist erstaunlicherweise deutlich besser als die der Einweg-Schaumstoffgehörstopfen. Ein Gehörschutzkopfhörer aus dem Baumarkt ist noch geringfügig besser. Beide Maßnahmen zusammen ergeben nicht den erwarteten Erfolg. Vermutlich kommt zu viel Schall über die Knochen (vor allem bei einer Halbglatze).

Mein CB-Funkgerät mußte ich allerdings mit einem Druckkammerlautsprecher verstärken um es wieder hören zu können.

Benutzeravatar
duke
LKW-Fotografierer
Beiträge: 107
Registriert: 2006-10-03 11:20:35
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

#48 Beitrag von duke » 2009-09-11 22:37:28

Hi,

hab mir vorm urlaub auch die WorkSafe vom sonicshop bestellt. Vom Tragekomfort sind die deutlich besser als die Schaumstoffteile, ich hatte immer das Problem, dass ich die Schaumstoffstöpsel spätestens nach einer Stunde raustun musste, und dann wirds erst richtig laut. Mit den Worksafe geht das sehr gut, nach einer gewissen Zeit merkt man gar nicht das man was im Ohr hat.
Von der Schalldämmung sind sie subjektiv ähnlich gut.
Ich hab dann auch mal rumgespielt und den Baummarktkapselgehörschutz zusätzlich aufgesetzt, das brachte fast garnichts, kaum hörbarer Unterschied. Ich denke der Restschall der durchkommt, kommt nicht von außen durchs Ohr und von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß die Gegenschallkopfhörer was bringen, ich würde das aber gerne mal testen, und mich vom Gegenteil überzeugen.


Schöne Grüße

Thomas
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben. (Abraham Lincoln)

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#49 Beitrag von wayko » 2011-05-06 9:23:39

joern hat geschrieben:Habe jetzt 2 mal den C3 bestellt (plus Peltor Kid). Mal schauen...äh, hören.
Wie sieht denn Deine Erfahrung mit dem C3 aus? Taugt der was?

Hier scheint es übrigens eine günstige Quelle zu geben: Ohrenwelt.com Und schon ab 20.- Bestellwert keine Versandkosten.

Viele Grüße
Clemens
Zuletzt geändert von wayko am 2011-05-06 9:37:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von joern » 2011-05-06 10:10:24

Die Geräuschdämmung ist sehr gut, hatte ihn aber noch nicht auf langen Strecken auf.

Antworten