Fettpresse

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

Fettpresse

#1 Beitrag von Charlos » 2009-06-09 19:42:55

Hallo Gemeinschaft,

ich muß mir eine Fettpresse zulegen und habe keine Ahnung auf was man achten sollte.

Taucht die Einhandfettpresse wie z.B. vom Woick was??

Bild entfernt w/CR

oder doch lieber eine andere??

Grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Filly

#2 Beitrag von Filly » 2009-06-09 20:07:25

Woick hört sich teuer ohne, ohne genau zu wissen was das Teil wirklich kostet.
Ich habe eine Fettpresse vom bekannten Hersteller Pressol. Die hat in einer Werkzeughandlung 15 Euro plus Steuer gekostet. Außerdem reicht eigentlich ein flexibler Schlauch an der Presse. Mit dem starren Rüssel kommt man an viele Schmierstellen sowieso nicht hin.

Christoph

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Michael » 2009-06-09 20:44:47

Sieht zwar aus wie eine Einhand-Fettpresse, aber der Fettbehälter im Vergleich zum Rest kommt mir so klein vor.

Wenn es was kosten darf, dann nimm eine richtige Einhand-Fettpresse. Sonst braucht man immer 3 Hände.

Gruß Michael

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2009-06-09 20:55:21

aber der Fettbehälter im Vergleich zum Rest kommt mir so klein vor.
Scheint mir auch so. Eine Fettpresse macht nur Sinn, wenn die handelsüblichen Fettkartuschen reinpassen. Man kann natürlich mit einer Presse auch Fett aus einem Eimer ansaugen, aber bequemer sind die Kartuschen allemal.

Wie schon geschrieben wurde, wird der flexible Schlauch häufig benötigt, z.B. wenn die Gelenkwelle ungünstig steht. Man könnte dann auch aufbocken, das Rad drehen, usw. - aber das wäre zu umständlich.

Ich verwende die Fettpresse von Pressol auch seit bereits 30 Jahren. Früher mußte man sogar die Mercedes-S-Klasse noch abschmieren.

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von 917er » 2009-06-09 21:20:00

Hallo Zusammen,

in die Presse passen KEINE Kartuschen, flex Schlauch muss etxtra gekauft werden.

Hatte die schon in der Hand!

Abschmieren nervt!!

Karl Heinz

Benutzeravatar
Doc
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2009-06-05 12:00:09

#6 Beitrag von Doc » 2009-06-09 22:23:19

917er hat geschrieben:Hallo Zusammen,

in die Presse passen KEINE Kartuschen, flex Schlauch muss etxtra gekauft werden.

Hatte die schon in der Hand!

Abschmieren nervt!!

Karl Heinz
Stimmt,

die hat nur 120ccm Inhalt!
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#7 Beitrag von aw_berthausen » 2009-06-09 23:24:10

Hi!

Wir haben bei uns 6 Fettpressen vom System Reiner im Einsatz. Das sind Pressen, bei denen die Kartuschen einfach nur eingeschraubt werden. Sind meineserachtens erheblich besser zu handhaben als diese normalen Pressen, bei denen es regelmäßig ziemliche Schweinereien gibt. Hab noch eine rumliegen, bei der munter überall das Fett austritt, obwohl sie noch relativ neu ist. Die Kartuschen sind zwar relativ teuer, aber mit einem Adapter lassen sie sich aus dem 20kg Bottich billigst wieder auffüllen. So machen wir das schon seit langem.

Presse

Händler

Vg Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
ibkj
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2008-03-12 22:12:48
Wohnort: Waiblingen

#8 Beitrag von ibkj » 2009-06-10 0:19:37

Hi Marc,

hast Du den Winkler Werkzeug Katalog? Alles drin, schau doch dort mal nach, sag mir Bescheid Ich hab eine Kundennummer bei Winkler.

Bin bis So über Handy zu erreichen, ansonten kann Ich nächste Woche einen Katalog organisieren für Dich. Sind ganz nützlich.
Muss eh hin, Starterbatts sind hinüber...

Grüssle
Jens

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#9 Beitrag von makabrios » 2009-06-10 1:22:39

Hallo,
kauf´die nen Kubota Minibagger! Da ist ne ordentliche Fettpresse dabei. :dry:

Gruß
MAK

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3032
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von landwerk » 2009-06-10 7:04:17

Moin


Hab mir gestern eine Fettpresse mit Druckluftbetrieb gekauft ( 56 € ).

Druckluft habe ich eh am LKW. Für den Betrieb normaler Druckluftwerkzeuge habe ich mir einen Adapter aus einem Luftanschluss für Anhänger und einer Druckluftkupplung wie sie in jeder Werkstatt oder an jedem Kompressor üblich ist gebaut. Dazu 10m Schlauch > fettich ! Mit einer Hand kann ich Pressschlauch oder das Rohr auf dem Schmiernippel festhalten , mit der anderen Hand die Fettpresse bedienen, ähnlich einer Pistole.

Mit dem Mitgelieferten Rohr komme ich auch in die Kardangelenke.

Presse ist für Kartuschenbetrieb.




Grüße

Oli

Benutzeravatar
110-17 AW
Schrauber
Beiträge: 366
Registriert: 2008-04-07 17:54:01
Wohnort: bayern süd

#11 Beitrag von 110-17 AW » 2009-06-10 10:55:43

Hi,

also ich hab mehrere Modelle im Einsatz, sind aber alle die klassische Ausführung mit flexiblem Schlauch und Katuschen.

Wichtig ist daß auf der Schlauchseite ein kleines Entlüftungsventil dran ist, und daß der Griff , der den Pumpenkolben zurückzieht an der Rückseite aus einem Stück gebogen ist. Ich hatte mal eine, da war dieser Griff aus Kunststoff und angeschraubt, und der brach dann , da man hier mitunter kräftig anziehen muß.

Außerdem muß diese "Rückzugstange" für den Kolben in gespanntem Zustand ( also beim Katuschenwechsel ) sauber einrasten, sonst kommt einem beim Einsetzen der neuen Katusche die ganze Sch... entgegen . :angry:


Wenn man ein wenig Übung um Umgang mit der Katusche hat gibts auch kaum noch Sauerei beim Wechseln.

Außerdem sind Katuschen in geschlossenem Zustand einfach sauber in einem Staukasten zu verstauen.

Gruß

Peter
Hubraum statt Spoiler

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#12 Beitrag von DäddyHärry » 2009-06-10 12:27:09

Hi Charlos!
Ich hab die Oldtimer-Markt nicht hier, da war letztens ein Fettpressentest drin. PN mir mal deine mail-Addy, dann haste bis zum WE ein PDF.
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#13 Beitrag von Veit M » 2009-06-10 13:48:17

Bei den Druckluft Fettpressen nur aufpassen beim Abschmieren daß da nicht zu viel Druck gemacht wird. Da ist sonst schnell mal ein Simmerring umgestülpt. :(

Ciao

Veit

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#14 Beitrag von QuasiLupus » 2009-06-10 16:12:54

Ich dachte immer die Druckluftpressen brauchen einen Öldruckluftanschluss wg der Schmierung? Oder lieg ich da falsch?

Grüße
Flo

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Uwe » 2009-06-10 16:28:51

QuasiLupus hat geschrieben:Ich dachte immer die Druckluftpressen brauchen einen Öldruckluftanschluss wg der Schmierung? Oder lieg ich da falsch?

Grüße
Flo
Hallo Flo,

bei dem hier üblichen Abschmiervolumen reicht es denke ich, wenn ab und an mal ein Tropfen Öl an die Mechanik kommt. Geölte Druckluft ist da nicht zwingend nötig.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#16 Beitrag von QuasiLupus » 2009-06-10 16:33:09

Hallo Uwe!

Hmm, dann könnt ich ja meine Luftdruckpresse doch benützen, die is noch nagelneu, vll probier ichs einfach mal aus. Kann man die auch manuell ölen?

Gruß
Flo

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#17 Beitrag von roman-911 » 2009-06-10 17:15:31

´lo Floh,

manuell ölen ja!
spritzer öl in den luftanschluss...

druck ist bei meiner luftpresse genauso hoch wie bei handpressen...

wieso hat Joe seinen familienluftpressenwitz noch nicht hier gepostet?

"schatz ich brauche eine neue fettpresse"
"wieso oben im schrank, sind doch genug hosen da..."
:D

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#18 Beitrag von QuasiLupus » 2009-06-10 17:19:34

Hi Roman!

Wieder was gelernt! :unwuerdig: Danke für die Info, werds gleich mal ausprobieren.... :D

Grüßle
Flo

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2200
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Joe » 2009-06-10 18:08:50

@Roman: AUS!!
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#20 Beitrag von roman-911 » 2009-06-10 19:00:19

@ Joe: :D

puuh, dachte schon ich hätte ihn falsch wiedergegeben... :angel:

därr ? metaxa ? freitag ?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#21 Beitrag von tauchteddy » 2009-06-10 19:13:37

Fettpressen gibt es für wenig Geld in der Bucht, ich habe für eine neue Pressol mit 12 Kartuschen keine 20€ bezahlt. Mit Rechnung.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#22 Beitrag von Andi » 2009-06-10 19:47:52

Hi Marc,

kannst ja mal bei Würth schauen. Die verkaufen normalerweise keinen Scheiß.
Wenn du dann eine hast, kannst du sie gern mal beim Hoss ausprobieren, damit du schon Übung hast und das Fett blasenfrei läuft wenn der Red dran ist :D

Gruß Andi

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

#23 Beitrag von rosner mandi » 2009-06-14 17:59:53

Schau mal bei AMR. Hab mir von dort eine für Druckluft und Handbetrieb schicken lassen

Antworten