Magirus 150D - worauf beim Kauf achten?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Bodensee
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Magirus 150D - worauf beim Kauf achten?

#1 Beitrag von Bodensee » 2009-06-09 16:28:11

Hallo zusammen,

wie in meinem gestrigen Thread erwähnt, gehen wir heute Abend einen Magirus anschauen.
Der Anbieter kennt sich nicht besonders gut aus, im Inserat stand nur "Magirus Feuerwehr Bj. 1965"
und auf unsere telefonische Nachfrage, welcher Typ das genau sei, haben wir nur
"150 PS Allrad Zweiachser mit Feuerwehrpumpe und so" als Antwort bekommen.
Also gut - immerhin etwas...

Wir vermuten nun, dass es sich um einen 150D 10A TLF 16/24 handelt.

Die bekannten Fakten:
- Baujahr 1965
- bis vor ca. 5 Jahren im Feuerwehreinsatz
- seitdem in trockener Halle untergestellt
- und "fast nicht" gefahren worden
- es ist noch die komplette Feuerwehrausstattung an Bord
- also absoluter Originalzustand wie von der FW übernommen

Glücklicherweise besteht unser Interessentrio neben mir
aus einem gelernten Kfz- sowie einem Ex-LKW-Mechaniker,
die schon so ungefähr wissen, worauf generell zu achten ist.

Dennoch - wenn auch super kurzfristig, sorry - die Frage an die Magirus-Merkur-Spezis:
Worauf müssen wir besonderes "merkurspezifisches" Augenmerk richten,
gerade auch im Hinblick auf evtl. Standschäden (Hydrair etc.) um unangenehmen
Überraschungen nach dem Kauf vorzubeugen?


Bin für jeden kurzfristigen Tipp dankbar
(wir müssen in einer guten Stunde los...). :blush:

Viele Grüße,
Sascha
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#2 Beitrag von Wilmaaa » 2009-06-09 16:51:55

Kurzfristige Tipps liefert die Suchfunktion. ;)

Hier etwas aus dem Archiv:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?showtopic=5976

http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... =14865&hl=
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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#3 Beitrag von Wilmaaa » 2009-06-09 16:53:57

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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#4 Beitrag von Wilmaaa » 2009-06-09 16:57:18

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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#5 Beitrag von Wilmaaa » 2009-06-09 16:57:55

Und dann noch:
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.ph ... c=6239&hl=

Und jetzt reicht's. :D
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#6 Beitrag von Bodensee » 2009-06-10 7:52:01

Genial - vielen, vielen Dank!

Wir haben also gestern abend das Auto angeschaut und intensiv unter die Lupe genommen.
Leider scheint es eines dieser Exemplare zu sein, die tiptop von der Feuerwehr übernommen und dann 5 Jahre lang sträflich vernachlässigt wurden.
Ergebnis: viele große und kleine Undichtigkeiten (z.B. Getriebe, Lenkgetriebe, Differential, Radbremszylinder...), kein TÜV, Batterien komplett auf null, Anlasser geht nicht, etc.pp.
Dazu kommen die üblichen Blecharbeiten wg. Durchrostung an den Rad- und Staukästen, das Aquarium im rechten Handschuhfach, ...
Es ist offensichtlich: Dieser Magirus hat in den letzten 5 Jahren weder Streicheleinheiten noch essentielle Notwendigkeiten wie neue Bremsflüssigkeit oder neue Dichtungen bekommen - und insgesamt max. 100 km Straße gesehen. :wack:

Sehr gut gefallen hat uns eigentlich nur der auf Anhieb gesund und wohlig schnurrende Motor (der mit 9,5 l Hubraum und 150 PS), das bereits vorhandene H-Kennzeichen und die von innen noch sehr schöne DoKa. Die Tatsachen, dass der Magirus erst ca. 23.000 km runter hat und wirklich jeder feuerwehrtechnische Ausstattungsfurz dabei ist wie Helme, Schläuche, Leiter, Lampen, Atemschutzmasken etc., helfen uns angesichts der o.a. Mängel auch nicht sehr weiter.

Alles in allem eine ziemlich große Baustelle.
Den Kauf (und den Preis) werden wir uns ganz genau und doppelt und dreifach überlegen müssen.
Schade eigentlich, aber kann man nix machen.

Nochmal Danke für die Antworten - die waren uns eine große Hilfe!
Wir werden das Ganze erstmal sacken lassen und in ein paar Tagen nochmal die vielen geschossenen Fotos durchgehen und eine Mängelliste erstellen. Spätestens dann kann ich bestimmt wieder Ratschläge und Einschätzungen Eurerseits brauchen. :happy:

Grüße,
Sascha

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Bodensee am 2009-06-10 8:22:05, insgesamt 1-mal geändert.
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#7 Beitrag von Wilmaaa » 2009-06-10 8:51:19

Bodensee hat geschrieben:Ergebnis: viele große und kleine Undichtigkeiten (z.B. Getriebe, Lenkgetriebe, Differential, Radbremszylinder...), kein TÜV, Batterien komplett auf null, Anlasser geht nicht, etc.pp.
Dazu kommen die üblichen Blecharbeiten wg. Durchrostung an den Rad- und Staukästen, das Aquarium im rechten Handschuhfach, ...
Wo ist das Problem?
Klingt nicht nach unlösbaren Aufgaben. ;)
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#8 Beitrag von Bodensee » 2009-06-10 9:54:44

Es gibt keine Probleme - nur Herausforderungen :D

Die genannten Dinge sind nur die gröbsten Mängel,
viel Kleinkram gibt es noch, den ich gar nicht aufgezählt habe.

Weil es ja unser erster eigener Laster wäre, ist für uns "Frischlinge" einfach schwer abzuschätzen:
- Wieviel Zeit würden uns die Arbeiten kosten (klar schrauben wir sehr gerne und wissen, dass so ein Gefährt bzw. dieses Hobby generell viel Zeit und Liebe beansprucht, aber wir würden auch ganz gerne noch diesen Sommer damit zu Treffen fahren...)?
- Wieviel Geld werden uns die benötigten Teile, Dichtungen, Flüssigkeiten etc. kosten?

Deshalb stehen wir momentan gefühlsmäßig vor einem schlecht überschaubaren Berg, den wir in den kommenden Tagen erst einmal sortieren und bewerten müssen.
Wir möchten halt lieber jetzt sorgfältig nachdenken und recherchieren, als evtl. nach dem Kauf wirklich böse Überraschungen zu erleben.

Der Kaufpreis ist auch noch so eine Sache.
Erste Ansage des Verkäufers waren utopische EUR 4.500,-
Auf unsere Antwort (uiuiui - neee, für diesen Zustand max. EUR 2.000,-) zeigte er sich sofort seeeeehr verhandlungsbereit.
Ich glaube, wenn wir gestern wirklich "Ernst gemacht" hätten, hätten wir ihn für diese 2000 mitnehmen können - - - sehr verdächtig :huh:

Aber vor Mitte Juli unterschreiben wir eh keinen Kaufvertrag.
Dort entscheidet sich nämlich, ob wir den Zuschlag für unseren absoluten Favoriten bekommen (ein 1113er direkt von der Feuerwehr in technisch sehr, sehr gutem Zustand).

Viele Grüße,
Sascha
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#9 Beitrag von Wilmaaa » 2009-06-10 9:58:41

Das Hobby kostet Dich immer gut dreimal soviel Zeit, Geld und Nerven als Du ursprünglich dachtest. :D
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#10 Beitrag von Michael » 2009-06-10 10:08:44

Das Teil ist fast 45 Jahre alt.
Von den Bildern her geht es eigentlich. Da hab ich schon echt übleres für wesentlich mehr Geld gesehen.

Viele "große Probleme" sind meistens nur wirklich Kleinigkeiten. Bei mir hatte damals die Kontrollleuchte von der mittleren Sperre nicht funktioniert. Also Verdacht, daß jemand das Verteilergetriebe geknöchelt hat. Was sich herausstellte, war nur ein Kabel, was ab war.

70 % der Mängel sind eh meist Verschmutzungsprobleme. Das wirklich was richtig kaputt ist, ist eher selten. Bei vielen Sachen hilft schon auseinandernehmen, saubermachen und wieder zusammenbauen.

Also für 2000.-- oder weniger wäre der Laster absolut ok.

Gruß Michael

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#11 Beitrag von TheDude » 2009-06-10 11:27:08

Ich kenn das Gefühl. Ich hab meinen für über 5.000,- Euro gekauft und 2 Tage nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte eine Anzeige von GENAU MEINEM als Teileträger zum Ausschlachten gefunden. Mir ist das Adrenalin echt in hyperkurzer Zeit in den Kopf geschossen.
Es hat sich aber herausgestellt, dass das Fahrzeug ok ist nur lässt sich so ein Laster halt nicht wirklich einfach verkaufen. 100te von Anrufen, "wie schnell läuft der denn", "was verbraucht der denn", "kann man den tunenen und tieferlegen"..... Das nervt und wenn einer das Fahrzeug lostwerden MUSS, weil z.B. die Halle gekündigt, kein Geld mehr da oder andere Gründe wirklich drücken, dann kann man den Preis sehr sehr gut verhandeln.

Wenn ich alle Undichtigkeiten beheben würde, dann hätte ich noch einiges zu tun. Ein bischen Tropfen ist doch normal. OK, bei den Radbremszylindern nicht akzeptiert, aber wenn Du auf nem Treffen mal unter die Fahrzeuge schaust, dann ist da fast keiner völlig trocken.

Wenn Du Neuteile bei IVECO holst (wenn sie denn noch vorrätig sind) zahlst Du für die Kleinteile UNSUMMEN. Es gibt aber auch fast alles als Gebrauchtteil oder bei nem Laden wie Europarts. Dann bist einfach total viel am Nummern raussuchen und recherchieren. Aber die Kosten betragen dann nur noch ca. 10-30% vom IVECO Preis. Ich hab ganz am Anfang 2 H4 Scheinwerfer bei IVECO für 550 Euro gekauft: Absolut blödsinnig rausgeschmissenes Geld. Gebraucht gibts die fast an jeder Ecke. Aber zu Beginn kannte ich noch nicht so viele Leute wie heute.

2.000 Euro halte ich für absolut überlegenswert.

Grüsse vom Dude
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um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

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#12 Beitrag von Monny » 2009-06-10 13:59:25

für 2K würde ich die Kiste sofort mitnehmen, so gut wie der auf den Bildern ausschaut.
Gruss,
Monny

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#13 Beitrag von x.l. » 2009-06-10 14:50:00

2k???

kaufen!!!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

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#14 Beitrag von Lasterlos » 2009-06-10 15:07:29

Hallo Sacha,
hier mal 3*Magirus zum Preise vergleichen

klick 1
klick 2
klick 3

Gruß Markus

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#15 Beitrag von scynet » 2009-06-10 17:30:07

Für das Geld würd ich den auf jeden Fall kaufen.

1. Bremsen machen,
2. Lenkung kontrollieren auf Spiel im Getriebe und Kugelgelenken
3. Licht machen
4. Sauber machen, Öl mit Bremsenreiniger, Benzin, Pinsel, Lappen abwischen
5. Tüv machen lassen
6. Fahren und grinsen.

Danach Alle Filter neu machen, öle wechseln ....

Den Rest nach und nach je nach zeit lust und Geld machen.

Keinesfalls eine Totalrestauration mit alles auseinanderbauen alles bis aufs blech abschleifen alles neu planen oder beginnen.

Gruss ALF
Wer zwei Röcke hat gebe dem einen,
der einen hat, auf dass der auch zwei
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#16 Beitrag von Michael » 2009-06-10 18:15:31

@Bodensee: Wenn du den Laster nicht nehmen solltest, dann sag Bescheid. Ich hätte jemanden, der würde das Teil warscheinlich nehmen und so erhalten wie es ist.

Gruß Michael

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#17 Beitrag von Bodensee » 2009-06-10 18:30:21

@Michael:
Wird gemacht. Dauert allerdings noch ein paar Wochen (siehe oben im Fred)...:
Bodensee hat geschrieben:Aber vor Mitte Juli unterschreiben wir eh keinen Kaufvertrag.
Grüße,
Sascha
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#18 Beitrag von Bodensee » 2009-06-10 18:58:52

Wilmaaa hat geschrieben:...immer gut dreimal soviel Zeit, Geld und Nerven als Du ursprünglich dachtest. :D
Hehe - genau deswegen machen wir das Ganze ja zu dritt!

Grüße,
Sascha
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GEKAUFT!

#19 Beitrag von Bodensee » 2009-06-29 12:15:35

Mahlzeit zusammen,

nun haben wir es getan, wir haben den Magirus gekauft.
Beim Kaufpreis gab es zwar noch hartnäckige Verhandlungen, aber wir konnten uns einigen.

Jetzt geht's ans Richten für den TÜV.

Viele Grüße,
Sascha
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#20 Beitrag von Lasterlos » 2009-06-29 13:50:02

Hallo,
na dann herzlichen Glückwunsch und öliges Schrauben !!

Gruß Markus

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#21 Beitrag von scynet » 2009-07-25 20:25:55

Na wie siehts aus mit dem Maggie?

Gruss ALF
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#22 Beitrag von iwilli » 2009-07-26 3:28:37

Moin!
scynet hat geschrieben:Na wie siehts aus mit dem Maggie?
Steht doch in seiner Signatur:
Bodensee hat geschrieben:Wieso soll ich laufen? Ich hab doch 4 gesunde Räder.
VG
Peter
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dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

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#23 Beitrag von Bodensee » 2009-07-26 18:26:48

scynet hat geschrieben:Na wie siehts aus mit dem Maggie?
Es wird...

Luftdruckanlage und Bremsen sind gemacht,
Bremsflüssigkeit ist gewechselt, Beleuchtung ist gemacht,
derzeit checken wir die Motorbremse, demnächst gibt's neue Öle und Filter,
dann geht's zum TÜV.

Wir freuen uns schon sooooooo auf die erste Ausfahrt :-)

Gruß,
Sascha
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#24 Beitrag von scynet » 2009-07-30 12:52:34

Das hört sich gut an, ich freu mich mit euch.


gruss ALF
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der einen hat, auf dass der auch zwei
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