Toughbook Fragen über Fragen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

Toughbook Fragen über Fragen

#1 Beitrag von rocknroll » 2009-06-05 10:31:23

Wer weiß was über die Toughbook's?

Ich lese da nur CF-18 , CF-19, CF28, CF-29, CF 52 CF-53,

Mal sind die leistungsstärker, mal die.
Aber was ist denn der unteschied von denen?
Und wie siehts aus mit der Aufrüstung?
In der Bucht liest man immer wieder von " GPS, Wlan aufrüstung möglich" stimmt das? ist das bei allen so?
Wer kennt sich da aus und kann mir den Toughbook-Dschungel erklären?

Thanx
Rock

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#2 Beitrag von Tomduly » 2009-06-05 11:54:27

Moin,

hier gibts ein (kleines) deutsches TB-Forum, da ist auch einer von Panasonic Deutschland aktiv dabei: www.toughbook-forum.de

Und hier die recht umfassende TB-Seite von Wikispaces:

http://toughbook.wikispaces.com/

Bei den TBs gibts von normalem Bürolaptop bis zum arktistauglichen Baustellen-Gerät alles.

Die CF-7x-Reihe z.B. ist eher was fürs Büro, die CF-29 hingegen taugen auch im Sand, Schnee und auf der Baustelle (abgedichtet, 90cm-Stürze im Betrieb und Funktion bei -20..+60°C und so).

Ich hab mich für Outdoor-Anwendungen auf den alten CF-71 eingeschossen (mittlerweile vier Stück an der Hand bzw. im privaten Globetrotter-Umfeld im Umlauf). Ist zwar nur ein "semi-ruggedized" Notebook, d.h. nur halb-robust. In diesem Fall gibts ne Abdeckklappe für die Schnittstellen, ne silikongelagerte Festplatte und den Tragegriff. Und natürlich das stabile Magnesiumgehäuse. CPUs gibts bei den CF-71 von 266 MHz (PII) bis 600MHz (PIII) und das DVD-Laufwerk vom CF-72 passt auch. Aufpassen bie der Displaygröße: die mit breitem Rahmen ums TFT haben nur 800x600 Auflösung, das taugt nix, wenn man mit Programmen wie TTQV arbeiten will. Die mit schmalem Rand ums Display haben 1024x768. Die CF-71 sind schon etwas antiquiert, dafür liegt der Preis in der Bucht oft deutlich unter 50 Euro.

Die robusteren (und mit 1300MHz flotteren) CF-29 fangen gebraucht z.Zt. bei knapp 500 Euro an.

Ein full-ruggedized CF-19 liegt (neu) bei 2.000...2.900 Euro, oder ein CF-30 bei 2.000 Euro. Dafür hat man dann auch GPS und GSM/UMTS (teuer) mit eingekauft.

Mit dem CF-71 mit 600MHz und 1024x768-Display kann man schon was anfangen (TTQV, DVDs gucken, wenn man das DVD-LW nachrüstet). Und bei dem niedrigen Gebrauchtpreis bricht es mir nicht das Herz, wenn das Teil auf Reisen gemopst oder beschlagnahmt werden sollte oder die Grätsche macht. Ein 2.000-Euro-Teil würde ich ungern mitnehmen, ich finds immer etwas unentspannt, wenn die Landy-Neufahrzeug-Fraktion am Rand der Sahara vor dem Gang zum Lagerfeuer die Alarmanlage des Autos scharf macht..

Grüße

Tom
Zuletzt geändert von Tomduly am 2009-06-05 11:55:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2009-06-05 13:37:02

GPS und WLAN kann man mt externen Komponenten leicht nachrüsten wenn USB vorhanden ist.
Hat durchaus Vorteile da man den USB-Stick z.B. mit einer Schüssel kombinieren kann bzw. die GPS-Maus empfangsgünstig platzieren kann. Ach ja, WLAN-Stick ab ca. 15,-€ und GPS-Maus ca. 100,-

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

#4 Beitrag von Landei » 2009-06-06 12:38:37

ich finds immer etwas unentspannt, wenn die Landy-Neufahrzeug-Fraktion am Rand der Sahara vor dem Gang zum Lagerfeuer die Alarmanlage des Autos scharf macht
Da brauchst du gar nicht so weit zu fahren. Auf dem Selbstfahrertreffen in Brakel steht immer so ein MAN Hochhaus, deren Besitzer ca. 40x am hellichten Tag ihr Auto krankhaft mit double cross check an der Klinke ruckeln abschließen
-obwohl sie sich nur 20m weiter mit Leuten unterhalten
-obwohl (oder gerade weil???) die Nachbarn neben ihrem Auto am Tisch sitzen
-obwohl eine Töle im Auto ist :wack: :wack:

Dafür lassen sie aber die zuvor irgendwo gegen die Hangneigung "organisierten" Steine einfach in der Wiese liegen -der Veranstalter ist ja ein Dienstleister- :mad: :mad:

Jetzt wird es mir klar: bestimmt haben diese Menschen ganz viele Toughbooks in ihrem rollenden Safe!

Jochen

Benutzeravatar
karakum
Kampfschrauber
Beiträge: 540
Registriert: 2006-10-15 6:05:03
Wohnort: Moskau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von karakum » 2009-06-06 15:23:43

Hallo, es gibt jetzt auch ein robustes Gerät von Dell, D630XFR. Kostet neu Liste wie das Panasonic. Wenn man jemanden in USA kennt, kann man sich das Gerät vom Outlet Store von der US- Webseite von Dell für ganze 1800 USD schicken lassen, als Factory refurbished. Weiss nicht, was mit meinem war, aber ich hab´s bekommen originalverpackt, in Nagelneuzustand.
Hat alles, was das Herz begehrt, Touchscreen, voll gekapselt, alles dicht, Festplatte gelagert, DVD- LW, alle Anschlüsse. Musste nur die GPS- Maus nachrüsten und TTQV aufspielen.
... arbeite weder für Dell noch kenne ich da jemanden ...

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#6 Beitrag von Geishardt » 2009-06-06 20:45:24

Hi Rock,

sieh Dir auch mal das Konkurenzprodukt an:

Itronix Gobook

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
oklad
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2008-05-29 10:20:14
Wohnort: Werdohl, NRW

#7 Beitrag von oklad » 2009-06-09 13:19:44

Hai Hai,

ich habe mein Toughbook mit Solid State Festplatte ausgestattet. Dadurch ist er absolut pistenfest.
Die Festplatte, die vorher drinnen war, habe ich in ein externes Gehäuse verbaut.
So kann ich neben Brenner über (USB) HDD meine Daten sichern.
Bin absolut zufrieden mit.
Zur Not kann ich auch mal ein Filmchen guggen, Fotos überarbeiten und Briefchen schreiben.

Gruß
Steve

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

#8 Beitrag von Murphy » 2009-06-09 15:23:49

Hallo !

Ich habe vor 2 Jahren ein gebrauchtes CF-29 ersteigert, zuvor hatte ich für jeden längeren Urlaub ein Notebook verheizt, das toughbook ist zwar lahm (1,3GHz , die Speicheraufrüstung hat auch nur bedingt geholfen) , aber es läuft und läuft und läuft...die Mechanik ist sehr robust, was man mit einem Gewicht von ca 4kg Lebendgewicht bezahlen muss.
WLAN-Nachrüstung ist einfach , wenn man eine Mini-PCI-WLAN-karte in den dafür vorgesehenen Steckplatz auf dem Mainboard schiebt. Die Antennen im Deckel sind schon immer serienmässig vorhanden. USB1 ist leider nicht mehr ganz zeitgemäß, aber irgendwo muss der Kompromiss zwischen Preis und aktueller Ausstattung getroffen werden.
beim CF-18 wäre mir der Monitor definitiv zu klein.

murphy

Benutzeravatar
Traveler497
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2007-02-03 15:49:43
Wohnort: Eitorf

ich finde "Ihn" gut

#9 Beitrag von Traveler497 » 2009-06-14 12:00:10

Hallo,
ich habe einen CF-28 für kleines Geld ersteigert mit DVD-Laufwerk /Mini-PCI-WLAN-Karte 80Gb. Festplatte. Ich benütze Windows XP und er läuft und läuft und….
Wir waren 4 Monate in Marokko unterwegs ,er hat den Schüttel u. Staubtest auf Piste, in meinem Magirus mit Bravur bestanden. Ich benütze ihn zur Navigation mit TTQV und Garmin im Fahrerhaus. Das Teil ist auch schnell in einen Rucksack gepackt, wenn es mal wieder in einen Internetshop in Marokko geht. Reiseberichte schreiben, Fotos archivieren Skype mit Cam benutzen, alles kein Problem. Zugegeben, er ist nicht ganz so schnell, aber das kommt sicherlich immer auf die Erwartungshaltung an…. man hat ja Zeit.
Gruß Uwe

Antworten