Magirus Jupiter Welcher direkteinspritzer Motor passt ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

Magirus Jupiter Welcher direkteinspritzer Motor passt ?

#1 Beitrag von TntTom » 2009-06-01 7:32:21

Hallo Ich besitze nun wieder einen Jupiter (Kranwagen BW) Leider mittlerer Motorschaden :huh: (Pleuellager - der Vorbesitzer hatte nie Öl nachgefüllt ;-) Darauf möchte ich aber zumindest hier nicht näher eingehen.
Ich möchte mir sowieso einen anderen Motor einbauen. Ich habe das bereits vor 15 Jahren mit einem Feuerwehr Jupiter gemacht. Damals hatte ich einen FL8-914 Direkteinspritzer eingebaut mit 232 PS, der passte direkt auf die Kupplungsglocke ohne viel gefummel. Das Ergebnis war sehr gut . ich konnte den Brennerpass mit 70Kmh anstelle von 35. hochfahren.
Dies möchte ich nun wieder machen.
Am liebsten wäre mir ein noch moderneres Aggregat z.B 413 oder etwas anders ? wer hat Erfahrung ?
Natürlich könnte ich auch einen Motor mit dazu passendem Getriebe einbauen. allerdings haben die neueren Getriebe zwar eine Option für eine Hydraulikpumpe, mittels derer ich den Kran ansteuern könnte , leider wäre aber der Anschluss der Seilwinde sehr kompliziert.
Ich würde mich über Tips und Anregungen sehr freuen.
Z.B. in welchen neueren Magirus/Ivecos welche Maschine verbaut ist , das erleichtert das Suchen bei z.B. mobile.de.
Den hoffentlich bald gefundenen Motor möchte ich dann auch generalüberholen lassen ,auch hier bin ich für Adressen dankbar. Gruss Tom

:search:
Zuletzt geändert von TntTom am 2009-06-01 7:55:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2009-06-01 10:38:53

der 413er passt nciht so einfach ans getriebe - dies hat Kai damals gemacht (Die seite von ihm ist leider mittlerweile tot)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2009-06-01 11:43:41

Kais Motorumbauaktion brachte im Endeffekt nur eins: viel Arbeit und viel Verdruss.

Er ist hier im Forum noch registriert, einfach mal eine Nachricht schicken und fragen, wenn Infos gewünscht sind.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#4 Beitrag von Kami » 2009-06-01 11:46:50

wenn du nen 413er einbauen willst (F8L413, f10L413 müsste von der länge her auch passen) dann such dir einen wo schon ein Getriebe mit 0,71:1 im 6. Gang dran hängt....

(Sehr selten....)


Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
TntTom
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2007-09-21 10:26:02
Wohnort: Land Brandenburg

#5 Beitrag von TntTom » 2009-06-01 11:49:56

hallo vielen Dank erst einmal
Kai finde ich unter diesem Usernamen ?
dann ist es wohl doch einfacher einen 914er Motor zu finden

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2009-06-01 11:51:02

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten