Steuergerät für Webasto Vielstoff Heizgerät exBW

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

Steuergerät für Webasto Vielstoff Heizgerät exBW

#1 Beitrag von Mobert » 2009-05-29 10:53:31

Moinsen!

Ich habe da eine (einige :happy: ) nagelneue Webasto Vielstoffheizung. Leider ohne Steuergerät.
Die soll nicht ins Fahrzeug eingebaut werden, sondern nur die Werkstatt oder Gartenhütte heizen.
Hat schon mal jemand ein Steuergerät für so eine Heizung selbst gebaut?
Viel kann ja nicht dran sein. Die paar Funktionen lassen sich mit einem Mikroprofessor doch sicherlich schnell realisieren. Luftspülen, zünden, pumpen, Temperaturen und Flamme überwachen, nachkühlen, mehr isses doch eigentlich nicht.

Kann mir vielleicht jemand mit einer Beschreibung oder TDV dieser Heizung aushelfen? Ich habe nur das nackte Gerät.

Ist eine Webasto HL500141, 24V, 77W, 5000kcal/h
Versorgungsnummer war: 2540-121-304-6249


Grüße!
Robert

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#2 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-05-30 23:08:07

Moin,
die 5001.45 (Vielstoffversion der 5001.41) ist fast genauso aufgebaut wie die 30HL1a. Da gibt es nur Brenn- und Temperaturwächter, Glühkerze mit 4V (gleiche wie in der 30HL1a) und den Lüftermotor mit interner Brennstoffpumpe. Bei einigen Heizungen gibt es dann noch ein Magnetventil in der Brennstoffzufuhr. Die Elektrik, bis auf die Leistung mit 77W statt 45W, und auch der Startvorgang dürfte identisch bzw. sehr ähnlich mit der 30HL1a sein. Die 5001.45 hat zusätzlich noch eine Rückleitung für Brennstoff zum Tank.
Ausser dem Startgerät braucht man noch einen Vorwiderstand für die Glühkerze und gegebenfalls das Magnetventil. Von der 30HL1a habe ich eine TDv unter http://home.arcor.de/i1ltis/Webasto/I.jpg (folgende Seiten n=I...XV und dann n=1,3,5,7 ... 85 in .../Webasto/n.jpg)
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von DieGrüneKuh am 2009-05-30 23:11:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mobert
abgefahren
Beiträge: 1384
Registriert: 2006-10-03 16:21:55
Wohnort: Dortmund

#3 Beitrag von Mobert » 2009-06-01 21:05:52

Mooin Stefan!
Vielen Dank! Das hilft schon mal ein bisschen weiter.
Ich hab dir aus den ganzen .jpg mal ein gemeinsames .pdf gebastelt. Ist etwas groß geworden (18MB :eek: ) , aber ich versuch trotzden es mal per PM zu schicken. Wenns nicht ankommt sag mal eben deine Mail Adresse.

Grüße!
Robert

EDIT: uuups, ich seh gerade, an die PM kann ich gar nix anhängen... wenn du Interesse an dem .pdf hast meld ich einfach.
Zuletzt geändert von Mobert am 2009-06-01 21:07:57, insgesamt 1-mal geändert.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#4 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-06-06 20:19:39

Moin,
eine pdf-Datei habe ich auch schon mal aus den einzelnen jpeg-Dateien gebastelt. Die war aber auch sehr aufgebläht. Ich komme aber ganz gut klar mit den einzelnen Bildern, da ich einen guten Bildbetrachter unter linux benutze. Funktioniert bei mir besser als mit einer pdf-Datei.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#5 Beitrag von Christian H » 2009-10-30 23:32:48

Läuft besagte Vielstoffheizung inzwischen ?
Täte mich auch noch reizen so´n Teil.

Mit Superbenzin sollte so ein Teil ja dann klarkommen.


Lieber wäre mir ja noch ein Gerät mit Wassererwärmung

neugierige Grüße


Christian
Zuletzt geändert von Christian H am 2009-10-30 23:36:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5533
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#6 Beitrag von felix » 2009-10-31 9:16:01

Hallo,

ich grübele auch schon einige Zeit über etwas ähnliches Nach. Eher noch mit dem Hintergedanken auch alte Standheizungen mit einer Temperaturregelung auszustatten. Mal schauen.

Gruß,
Felix

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

#7 Beitrag von Mischi » 2009-10-31 10:01:28

wenn Felix grübelt und das Ergebnis der Intervallschaltung nahe kommt, täte ich anschliessend auch eine einbauen :angel:

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Antworten