Welche Lackierpistole?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Dieselsurfer
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Welche Lackierpistole?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-05-08 9:37:32

Moin,

ich komme demnäxt wohl endlich mal dazu, meinem alten Mädchen ein neues Outfit zu spendieren :cool: Jedenfalls will ich das gerne mit der Pistole machen, hab aber bis jetzt nur so'n Billig-Teil ausm Baumarkt. Hat für den Rahmen und so ja auch voll gereicht. Jetzt die Frage: Was für ne Pistole ist empfehlenswert? Soll gebraucht nicht mehr als 50 Euronen kosten, hochqualitativer 1K-Lack auf die Karosse.
Rollen will ich nicht unbedingt, hab da jetzt schon einige schlechte Erfahrungen gehört...

bis denne, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

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Gremlin
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#2 Beitrag von Gremlin » 2009-05-08 10:11:29

Hi Sewan

hol dir in der Bucht eine guterhaltene Sata Spritzpistole
( ist halt Profimaterial ) gut pflegen und reinigen,dann hast du dein Leben lang spass an dem Teil.
Habe meine seit fast 20 Jahren. :D
Ich sage meinem Cheffe immer wieder,
"Schick mich doch in die Wüste."
und was ist, er machts nicht

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Wombi
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#3 Beitrag von Wombi » 2009-05-08 10:58:15

Wie gremlin schreibt,

Schau mal nach einer SATA GRZ mit 1,2 - 1,5 Düsensatz, reicht vollkommen.
Kostet neu um die 200 €, gibts aber bestimmt auch gebraucht.

Ein Pistolen-Reinigungs-Set ist ja wohl obligatorisch...oder ???

Nicht nur Pinsel und Verdünnung.... sondern komplett zerlegen, und jede Bohrung mit der passenden Bürste durchziehen....und Du hast die Pistole ein Leben lang.

Meine Sata's sind noch aus meiner Lehrzeit ( 1981 ) und ich habe erst letztes Jahr einen neuen Düsensatz bestellt.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

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Speed5
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#4 Beitrag von Speed5 » 2009-05-08 11:48:55

Jepp SATA und nix anders!

Kann mich nur anschließen, da konnte ich sogar als Laie mit Autos bundmachen. :D :D :D
Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

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#5 Beitrag von Offroadfun » 2009-05-08 13:41:05

....wenn man das hier so liest (und die "rollen" beiträge), sollte ich wohl auch ans lackieren denken. ist zwar erst im herbst soweit aber eigentlich wollt ich auch rollen..... dachte immer spritzen ist extrem schwierig....

naja grübel grübel
Zuletzt geändert von Offroadfun am 2009-05-08 13:42:30, insgesamt 1-mal geändert.

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Krusty
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#6 Beitrag von Krusty » 2009-05-08 14:13:03

Mit einer 0.8er Düse ist es relativ Problemlos zu Lackieren. Mit der Rolle was schönes zu machen ist schwieriger und dauert 10x so lange
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

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MartinK
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#7 Beitrag von MartinK » 2009-05-08 14:31:40

Hei!

Eine Lackierpistole sollte in keinem Schrauberparadies fehlen. Wichtig ist dass die Pistole extrem gut gepflegt wird. Nach dem Lackieren sofort zerlegen und komplett reinigen. Nicht mit Verdünnung sparen. zwei verschiedene Düsen (1,5 und 2,5) reichen für alle möglichen Anwendungsgebiete aus. Der Lackierbetrieb um die Ecke zeigt Dir sicher gerne ein paar Tricks.

Warum hier so viele ihr Fahrzeug oder den Koffer rollen habe ich bis heute noch nicht kapiert, denn Spritzlackieren gibt schönere Ergebnisse und ist letztendlich weniger Arbeit.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

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#8 Beitrag von aw_berthausen » 2009-05-08 16:13:56

Für meine Spritzpistolen nehm ich immer Pinselreiniger auf Orangenölbasis. Der löst auch eingetrocknete Farbe zuverlässig, so dass die Dinger immer wie neu aussehen. Weiterhin stinkts ned und ich verbrauch nur sehr sehr wenig Reiniger, weil man den immer wieder verwenden kann.

Ich werd mal am Sonntag nach dem Hersteller von dem Zeug schaun.

Vg Bert
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#9 Beitrag von Krusty » 2009-05-08 20:14:48

größer wie 1.0 würde ich nicht gehen, da ist das Spritzbild nicht so schön. mit ner 2er Düse rotzt es den Lack nur hin, mir einer 0.8er oder 1er Düse ists fein zu lackieren
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#10 Beitrag von Dieselsurfer » 2009-05-08 20:28:27

ok, cool, das sind ja schon viele neue Tips, da wird der Laster ja nur so strahlen :wub:
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Filly

#11 Beitrag von Filly » 2009-05-08 20:34:37

Es gibt offensichtlich sehr unterschiedliche Ansprüche an die Lackierqualität...

Meinen Koffer habe ich auch gerollt, weil ich mich nicht an das Lackieren mit Pistole rangetraut habe. Hat mit einer Schaumstoffrolle und 1K-Lack aus dem Baumarkt gut geklappt. Mal schauen wie lange der Lack hält.

Das Blau am Rest vom Fahrzeug habe ich gespritzt, notgedrungen, weil es zum Rollen zu viele Sicken etc. hat.
Siehe da, mit der Lackierpistole arbeiten und gute Ergebnisse hinkriegen ist gar nicht so schwer. Meine Pistole habe ich aus einem Billig-Druckluftset. 20 Euro für Spiralschlauch, Ausblaspistole, Reifenfüller, Lackierpistole und anderes-Zeug-verspritz-Pistole.
Ich werde für den 2. Durchgang mit Blau (um den Flecktarn endgültig zu töten) wieder diese Lackierpistole nehmen, denn sie funktioniert immer noch ordentlich.

Kann natürlich gut sein, daß man mit einer teuren Pistole bessere Ergebnisse hinkriegt. Letztendlich fahre ich aber ein Nutzfahrzeug, das bei jedem Ausritt im Gelände mehr Kratzer bekommt. Ob man da den Unterschied zwischen teurer und billiger Lackierpistole lange sieht...?

Christoph

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#12 Beitrag von hanomakker » 2009-05-08 20:57:23

hallo

hab mir vor paar jahren wieder eine sata mc/b geleistet, 1,3mm standart und für spritzverdünnung noch 1,6mm düse dazu.
davor, hatt ich auch ne sata, aber für die (modell aus den 60er jahren) war kein düsensatz mehr aufzutreiben.

würde auch nur einen sata kaufen, mit den billigteilen kann ich nicht lackieren, entweder sie spucken, oder sie bringen kein gleichmässiges spritzbild, einstellen kannst da net viel. und die sata lässt sich so schön regeln.....

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

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#13 Beitrag von Wombi » 2009-05-08 21:47:15

Krusty hat geschrieben:größer wie 1.0 würde ich nicht gehen, da ist das Spritzbild nicht so schön. mit ner 2er Düse rotzt es den Lack nur hin, mir einer 0.8er oder 1er Düse ists fein zu lackieren
Hallo Marcus,

ich weiß jetzt nicht wirklich, was Du mit einem 1er Düsensatz lakieren willst :search:

Vor 15 jahren war der 1,3er Standart jetzt ist es der 1,5er... was anderes kriegst Du garnicht mehr......

Möchte mal sehen, wie Du einen Lack mit 17 sec. ( Fließbecher ) wenn Dir das was sagt, Durch die Pistole jagen willst.

Ich hätte Dich gerne mal eingeladen... Ganzlackierung in der 16 m Kabine... 3 achser Doppelstock... nach dem Verkauf neutralisieren.... :eek: :wack: :eek:

Fächerstrahl voll auf... Durchfluß.... auch ordentlich auf..... und GAAAAS........
4 Lackierer und 4 Mann am Gerüst.... und dann einmal rundum..... :ninja:

Da bist Du richtig froh, wenn beim Tempo auch noch richtig Suppe durchgeht... :D ... Du hast ja noch 12 m vor Dir... :angel: :huh:

Nene, ein 1,3er Düsensatz ist für einen " Laien " der sich mal versuchen will, der jetzt optimale.

Gruß, Wombi
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#14 Beitrag von Martin O307 » 2009-05-08 23:12:58

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit SATA Nachbauten?
Ich beschäftige mich auch gerade ein wenig damit und brauch sie eigentlich zu wenig um 2-300 EUR dafür auszugeben.

Achja, was ist mit Ausbesserungen? Lohnt sich da extra eine Mini HVLP anzuschaffen? Und welche?

Ansonsten gibts auch unter sata.com viele Tipps! Also schon nicht schlecht.
Viele Grüße,
Martin

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#15 Beitrag von Krusty » 2009-05-09 21:33:55

Wombi hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:größer wie 1.0 würde ich nicht gehen, da ist das Spritzbild nicht so schön. mit ner 2er Düse rotzt es den Lack nur hin, mir einer 0.8er oder 1er Düse ists fein zu lackieren
Hallo Marcus,

ich weiß jetzt nicht wirklich, was Du mit einem 1er Düsensatz lakieren willst :search:

Vor 15 jahren war der 1,3er Standart jetzt ist es der 1,5er... was anderes kriegst Du garnicht mehr......

Möchte mal sehen, wie Du einen Lack mit 17 sec. ( Fließbecher ) wenn Dir das was sagt, Durch die Pistole jagen willst.

Ich hätte Dich gerne mal eingeladen... Ganzlackierung in der 16 m Kabine... 3 achser Doppelstock... nach dem Verkauf neutralisieren.... :eek: :wack: :eek:

Fächerstrahl voll auf... Durchfluß.... auch ordentlich auf..... und GAAAAS........
4 Lackierer und 4 Mann am Gerüst.... und dann einmal rundum..... :ninja:

Da bist Du richtig froh, wenn beim Tempo auch noch richtig Suppe durchgeht... :D ... Du hast ja noch 12 m vor Dir... :angel: :huh:

Nene, ein 1,3er Düsensatz ist für einen " Laien " der sich mal versuchen will, der jetzt optimale.

Gruß, Wombi
selbst in der Industrie wird mit 0.8ern gespritzt :happy:

Habe meinen rahmen mit ner Minijet lackiert :eek:

kommt halt aus das ergebnis an... der 1113 wurde auch mit einer 1er Düse von einem Lackierer Gespritzt(der am Tag 400 Autos lackt)
rgebnis nict wirklich gut,er wollte kleinere Düse


Wir Lackieren hier normalerweise nur PKW die dann perfekt.
Wie gesagt es kommt auf das Lackbild an, ob nu LKW oder PKW es sollte schon perfekt sein :D

mit ner 2er Düse Lackiere ich dir ein Hoftor etc.. aber der Verlauf ist nix im Vergleich mit einer 0.8er oder 1er Düse. Ob Flex oder Feile

ergebnis fast gleich aber nur fast :ohmy:
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#16 Beitrag von Wombi » 2009-05-09 22:17:00

hallo Marcus

So ganz kann ich Deinem Text nicht folgen..... :search:

Ich glaube, wir sprechen von 2erlei Berufen....

Ich habe den Beruf des Mechanikers und des Lackierers mit 2 Gesellenbriefen erlernt, habe aber solche Zahlen und Werte in meinem ganzen Leben noch nicht gehört.


der 1113 wurde auch mit einer 1er Düse von einem Lackierer Gespritzt
:wack: :wack: :wack:
(der am Tag 400 Autos lackt)

:wack: :wack: :wack:

8 Stunden = 480 min. : 400 Autos/Tag = 1,2 min. pro Auto.......
Ohne Kommentar.........

:wack: :wack: :wack:
Habe meinen rahmen mit ner Minijet lackiert
:wack: :wack: :wack:

damit mache ich Air Brush auf den Tankdeckel
Wir Lackieren hier normalerweise nur PKW die dann perfekt.
Verstehe,...... ich hab auch Pkw lackiert, aber auch noch Reisebusse, Segel und Motorjachten vom nahen Starnberger See, und auch noch Industrieteile ( zb. mal 250 Mikroskopständer ) :eek: Bei einer 16 m Spritzkabine alles machbar ( Fa. Klotzner Geretsried )

Wer ist Wir ????? :wack: :wack: :wack: seit wann bist Du Lackierer ????????

Kopfschüttelnde Grüße, Wombi
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#17 Beitrag von Wombi » 2009-05-09 22:23:31

Martin O307 hat geschrieben:Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit SATA Nachbauten?
Ich beschäftige mich auch gerade ein wenig damit und brauch sie eigentlich zu wenig um 2-300 EUR dafür auszugeben.

Achja, was ist mit Ausbesserungen? Lohnt sich da extra eine Mini HVLP anzuschaffen? Und welche?

Ansonsten gibts auch unter sata.com viele Tipps! Also schon nicht schlecht.
Hallo Martin,

Nein, lohnt sich für den Normalo NICHT !!!

Mit einer Sata GRZ kannst Du so fein dosieren, daß man auch sehr kleine Stellen ordentlich ausbessern und dann beipolieren kann.

Ist aber Übungsbedürftig.
Habe schon kleine Dellen im Dach beilackiert, und dann sogut wie unsichtbar beipoliert...hängt aber sehr vom Farbton ( hell / dunkel ) und vom Schadensbild ab.

Gruß, Wombi
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#18 Beitrag von Krusty » 2009-05-10 11:26:44

@Wombi bei uns in der Werkstatt. Der Lackierer (Ein Schrauberkollege)war die letzten 15 Jahre beiu Audi in der Lackiererei
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#19 Beitrag von Wombi » 2009-05-10 13:56:57

Und was hat er da gemacht ???

In der Lackierstraße den 400 Autos zugeschaut :angel:

Oder gibts auch nur irgendwo eine Lackiererei, die 400 !!! Autos am Tag mit o,8 - 1,0 Düsenbestückung lackiert ???????????

hm........

Gruß, Wombi
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#20 Beitrag von x.l. » 2010-06-10 14:22:08

Moin,

ich sehe es scheint hier fachleute zu geben...

ich brauche ne vernünftige Lackierpistole... darf was kosten.. also diese SATA GRZ würd ich wohl gern haben wenn sie so gut ist...

...nur...

... wo kann ich die kaufen?? Google scwheigt sich aus oder bietet mir andere SATA Pistolen an mit deren Bezeichnung ich nix anfangen kann.

Brauche lackierpistole um 1K lacke zu verarbeiten...Buntlack und Klarlack. Zu lackierendes Objekt ist mein Fahrerhaus... ich hätts gern schick... aber muss nicht perfekt werden.

Was nehme ich? wo kaufe ichs? wer weiß es und sagts mir??

Gruß
Axel
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#21 Beitrag von xj 1 » 2010-06-10 14:26:00

Einfach mal hier schauen.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... hp?t=22793

Gruss
Thomas
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#22 Beitrag von x.l. » 2010-06-10 14:32:45

Moin

hatter natürlich schon geschaut und ne PN geschrieben...Mailadresse war nicht zufinden

leider bisher keine Antwort

Gruß
Axel
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#23 Beitrag von Wombi » 2010-06-10 16:00:51

Hallo Alex,

guggst Du hier......

Auf der HP kannst Du auch das Händlerverzeichniss sehen.

Die GRZ findest Du deswegen nimmer, den die gibts so nimmer.......

Ein 1,4er oder 1,5er Düsensatz und Fließbecher ( also obendrauf ) ist das optimale für Dich......

http://www.sata-gmbh.com/Produkte/produ ... ndex=03-31

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2010-06-10 16:14:18, insgesamt 1-mal geändert.
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#24 Beitrag von x.l. » 2010-06-10 16:15:23

Moin Wombi,

danke.. das Ding kaufe ich!

Nur auf der Händlerseite steht: "noch im Aufbau" :wack: :wack:

hab nen paar online shops gefunden, aber überall steht: Preis auf Anfrage.

Was darf die kosten?

Gruß
Axel
Zuletzt geändert von x.l. am 2010-06-10 16:26:16, insgesamt 1-mal geändert.
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#25 Beitrag von Wombi » 2010-06-10 16:24:25

Schau mal, ob Du den Düsensatz dazubekommst.......


22624 SATAjet GR Düse 1,5W, 0,6 l Kunststoffbecher


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#26 Beitrag von Wombi » 2010-06-10 16:27:40

fahr zur nächsten Lackiererei, und frag nach.... evtl, bestellt er se für Dich.......

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Ron+
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#27 Beitrag von Ron+ » 2010-06-10 18:43:18

Hallo

Also meine Maus schwört auf Devilbiss GTI-blau, oder wenn es der Geldbeutel zuläßt GTI Pro.. 1.3er Düse, Luftkappe T2.
Sata (jet 2000+3000) muss sie in der Fa nehmen. Die lackiert, ihrer Meinung nach, wie ein Trecker.
Düse 0,8-1,0 für spezielle Motorradlackierungen (Basislack), 1,2 Klarlack, 1,3 Basislack PKW + 1-Schichtlackierungen (LKW), 1,6-1,8 Füller, 2,0-2,5 nur Spritzspachtel ggf Strucktur Industrielack..

Nun könnt ihr mich zerreissen.. Aber die is Profi.. :D

Guss Ron
Zuletzt geändert von Ron+ am 2010-06-10 19:14:31, insgesamt 3-mal geändert.

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#28 Beitrag von xj 1 » 2010-06-10 19:13:25

Also es braucht nicht immer die teuerste sein,
Ich habe mein Auto selbst Lackiert mit einer
von OBI .

Glaube das er ganz gut auszieht.


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#29 Beitrag von Ron+ » 2010-06-10 19:19:40

Um einen einzigen LKW zu lackieren würde ich das Geld auch nicht ausgeben.
Aber lieber kaufe ich mir ne gebrauchte knarre, an der ich den Rest meines Lebens spass habe, als so ne Fahrt ins Blaue und ärgere mich dann schwarz, weil es nicht klappen will.

Aber hast Recht.. Deine Lackierung sieht jut aus.. :D

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#30 Beitrag von Prickel » 2010-06-11 5:55:40

hat jemand mal einen schönen Link, wo der Umgang mit Spritzpistolen so richtig gut erklärt ist?

Das hier ist zB ganz nett geschrieben:
http://www.autoschrauber.de/content/000 ... le.php#637

Denn,
wenn es richtig gemacht wird, so erzielt man sicher mit einer billig-Baumarkt Pistole ein besseres Ergebnis,
als mit einer Profiausrüstung die falsch angewendet wird.

Bin da auch betroffen, absoluter Laie, aber mit Sata und komplettem Düsensatz, Fließbecher etc.
Nur, es hapert doch sehr mit der richtigen Anwendung.
Was nützt die schönste Pistole wenn man wenig Ahnung oder Erfahrung hat?
Zuletzt geändert von Prickel am 2010-06-11 13:26:26, insgesamt 2-mal geändert.
„He not busy being born is busy dying“
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