Teilereinigung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#1 Beitrag von wasserhasser » 2007-01-12 10:13:08

Moin Leutz,

mich würde mal interessieren, wie ihr beim Schrauben die Reperaturbereiche bzw. die ausgebauten Teile reinigt.
Interessant wären auch die Mittelchen mit denen ihr die Verschmutzungen gut abbekommt und die Vorgehensweise/Ausrüstung um nicht alles "abtropfen" zu lassen.

Grundreinigung mit dem Hochdruckreiniger an einem Waschplatz mit Ölabscheider setzte ich jetzt mal voraus.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#2 Beitrag von Uli » 2007-01-12 10:52:30

...zum Vorreinigen nehm ich immer einen Lappen. Nach dem Schrauben sind dann die Hände Schwarz und werden gewaschen ;) .
Die ausgebauten Teilen werden je nach Größe auch nur noch mal mit dem Lappen nachgereinigt oder auch schon mal mit unter die Dusche genommen :angel: .

Meine Erfahrung hat gezeigt dass man auch nach Reinigung mit dem Hochdruckreiniger nicht alles wegbekommt und man immer schwarze Finger hat. Den Siff an der Vorderachse bekommt man zunächst eh nur mit einem Schraubenzieher grob weg. Und auch das was noch übrig ist bekommt man mit dem Hochdruckreiniger nicht weg. Also bleibt der Rest dran.

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#3 Beitrag von Christian H » 2007-01-12 11:02:49

1-3 Spraydosen Bremsenreiniger und blaue Papiertücher von der Rolle.

Die verbrauchten Dosen kommen dann auf den Schrott und die öligen Papiertücher verbrennen prima.


Christian
Wenn ich wollte .....

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#4 Beitrag von AL28 » 2007-01-12 11:32:16

Hallo
Bremsenreinger , Lappen unterlegen , mit Lappen abwischen , mit dem Bremsenreiniger nicht sparen .
Alte Handtücher und Bettlaken sind perfekt , brennen hinterher auch .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#5 Beitrag von Ulf H » 2007-01-12 11:44:16

Biodisel soll sehr gut sein, am edelsten mit einem Reinigungsstand, also einer Auffangwanne mit einem Abtropfgitter darüber und einer Pumpe für den Kreislauf.

Kleinteile bekomme ich ganz gut mit meiner "Waschmaschine" sauber. Das ist ein alter 12kg Pulverlöscher gefüllt mit hoch benzinhaltigem Mischsprit. Eine recht praktikable Lösung, die aus der Not heraus mit vorhandenen Teilen improvisiert wurde. Der Löscher hat eine rel. große. verschraubbare Öffnung, Zeug rein und etwas shaken ... den Rest natürlich wieder mühsam per Lappen / Papiertuch händisch putzen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

12M21
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2006-10-10 18:50:05
Wohnort: Jade

#6 Beitrag von 12M21 » 2007-01-12 16:25:07

Moin Moin

Hochdruckreiniger mit Heißwasser und von Kärcher den Reiniger RM98 zumischen.
Damit kriegst du sogut wie alles weg. Ach ja, ich würde das nicht in der prallen Sonne machen, sonst hast du ziemlich viele streifen im Lack, danach mit viel Wasser das Auto abspühlen. Der Reiniger ist eigentlich für Baumaschinen und LKW´s im Baustellenbereich gedacht, deshalb auch ziemlich aggressiv!

Gruß

Rene´

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#7 Beitrag von Martin » 2007-01-12 16:42:37

Tach zusammen

" Hallenboden Reiniger "

Bitte Säurefeste Handschuhe anziehn,
das zeug löst nicht nur Fettschmiere sondern auch die Haut an den Händen

:mad: :mad: :mad:

Also seit bitte vorsichtig

Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk

rheinpilot
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2006-10-04 22:50:18
Wohnort: Neuss am Rhein

#8 Beitrag von rheinpilot » 2007-01-15 2:00:37

Guten Tag !

Neben den großen Brocken gibt es viele kleine Teile. Auch sie wollen von Dreck, Rost und Modder befreit werden. Dafür habe ich mir auf dem Flohmarkt einen
Ultraschallreiniger von Braun gekauft. Normalerweise reinigt man damit porentief Schmuck, Gebisse oder Brillen.
Das Prinzip :

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraschallreinigungsgerät

Ich fülle den kleinen Reinigungsbehälter mit Leitungswasser und etwas Spülmittel und dann lasse ich die Maschine einige Zeit arbeiten.

Irgendwann hatte ich eine alte Geschirrspülmaschine in der Garage. Mit Geschirrspülmittel hat sie meine Lagerboxen und andere Teile wunderbar gereinigt.
In der Küche würde ich es nicht tun...

Wenn ganze Baugruppen von viel Dreck zusammengehalten wird, tut's manchmal ein Eimer mit Petroleum, Diesel oder Öl. Irgendwann löst sich jeder Dreck ab...

In meiner Werkzeugkiste habe ich immer gebrauchte Zahnbürsten. Die reinigen auch sehr gut, fast wie in der Reklame...

Liebe Grüße

Theo

Antworten