pc-empfehlung?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

pc-empfehlung?

#1 Beitrag von roman-911 » 2009-04-20 19:22:45

werte freunde des rostigen hobbys...

habe wirklich wenig plan von computern und bräuchte mal eine kaufempfehlung.
bislang benutze ich xp-pro und einen toshiba-satelite notebook mit hub > also desktop replacement...so das wars jetzt mit fachausdrücken, mehr kann ich nicht bieten...und brauche nun was neues/zweit-gerät.

er soll möglichst schnell sein, es werden selten spiele gespielt und die festplatte kann, muss aber nicht gross sein. (habe ein grosses externes laufwerk...)
wäre schön wenn er alles gut kann ohne mit spezielle fähigkeiten aufzutrumpfen(spiele/grafik)
er soll aber die nächsten 4-5 jahre benutzbar bleiben.

- sollte ich auf vista umsteigen ?
- kann man vista auf xp-pro downgraden ?
- wie lange gibt es noch xp-pro ? (support)

kein pseydo anti-microsoft-mac, den mogelpackungen gibt es genug...und ich benutze das notebook weiterhin...

schmeisst also mal Eure vorstellungen eines guten pc´s hierhin wenn Euch danach ist.

5-800,- € oder so...

grüsse roman :)
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#2 Beitrag von klausausadlitz » 2009-04-20 19:48:00

ich würde wenn schon, dann auf windoof 7 warten
lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#3 Beitrag von roman-911 » 2009-04-20 19:51:46

klaus a.a. hat geschrieben:ich würde wenn schon, dann auf windoof 7 warten
wäre ich dann nicht ein totsicherer kandidat für die "customer-hotline" ?

wann kommt teil 7 des wirtschaftskrimis?


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#4 Beitrag von klausausadlitz » 2009-04-20 20:10:21

roman-911 hat geschrieben:
wann kommt teil 7 des wirtschaftskrimis?

wird wohl noch ein wenig dauern in pc zeitungen schwärmt man schon davon

lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Tschounes
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-10-20 12:34:10
Wohnort: Zurzach

#5 Beitrag von Tschounes » 2009-04-20 20:52:48

Hallo zusammen.

Ich persönlich bin noch nicht 100%ig überzeugt dass Windoof 7 wirklich so viel besser sein soll als die aktuelle Baustelle namens Fista!
Wenn ich jetzt einen neuen Rechner brauchen sollte, würde ich XP draufhauen und genügend Rechenpower aufstellen dass ich es bei Bedarf auf 7 upgraden kann.

Aber darüber könnte man sich biblisch streiten :angel:

Ich hoffe ich habe diese Woche einmal Zeit, dann würde ich dir mal ein paar Vorschläge zusammensuchen.

Gruss aus der Schweiz

Jonas
Fehlende Leistung machen wir durch Mut wieder wett!

Sobald ich Kohle habe werde ich Katzenhalter!

Benutzeravatar
sugar
süchtig
Beiträge: 629
Registriert: 2006-10-09 9:15:21
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von sugar » 2009-04-20 20:58:46

Dieses Notebook, wurde mit Vista ausgeliefert, es hatte aber glücklicherweise eine Downgrade CD dabei, seit dem läuft es mit XP und dem entsprechenden Servicepack ganz ordentlich, soweit man das bei Windows behaupten kann....

sugar

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#7 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-20 22:43:35

Ich persönlich bin noch nicht 100%ig überzeugt dass Windoof 7 wirklich so viel besser sein soll als die aktuelle Baustelle namens Fista!
Windows 7 IST Vista im Kernel
Kauf einfach ein gutes Markengerät,
für das Geld bekommst Du auf jeden Fall schon etwas ordentliches.
Markengeräte:
Toshiba, Asus, Acer geht auch noch.
Finger wech von Billighestellern.
Eine Downgrademöglichkeit ist übrigens leider nicht immer gegeben.
Daher vorher ein entsprechendes Modell rauspicken was grad aktuell ist, und die Treiber von der HP des Herstellers vorsorglich
rausfinden.
Win7 kommt frühestens Ende diesen Anfang nächsten Jahres.

Wie schon gesagt es ist abgespeckte Version von Vista,
und läuft hier auf einem Testrechner tadellos, kann man so sagen.
die aktuelle Baustelle
Das liegt wohl eher daran, wenn man den PC beim Gemüsehändler kauft :lol: Der kann nicht sauber konfiguriert sein und läuft demnach auch eben beschissen mit den ganzen 60 Tage Testversionen.
Eine saubere deinstallation der unnützen (Test)-Software sei jedem geraten..
Wer sein System schön abgespeckt hält,
hat ein stabiles und schnelles System, einfach nicht wahr ?? :D [/quote]
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#8 Beitrag von QuasiLupus » 2009-04-20 23:14:20

Hallo Roman!

Wie schon erwähnt is Windoof 7 im Prinzip ein Windoof Vista, also scheisse! Das einzig wahre, wenn du bei Windoof bleiben willst, is XP pro mit sp3. Mein Rat wäre hol Dir mac osx für PC, besser noch gleich einen Mac dazu. Wenn Du Fragen hast kannst mir ja mal ne pn schicken.

lg
Flo

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#9 Beitrag von lkw-allrad » 2009-04-20 23:54:28

also scheisse!
Tststs
sowas aber auch ich mag zb keine Äpfel :D

Ich denke der User will nicht Hip sein, sondern einfach ne Büchse zum schreiben, Filmchen, Biklder gucken und Netz-Serven suchen..
Und da ist es je nachdem was man mag oder kennt nicht verkehrt nen Kleinstweich-Notebook anzuschaffen.
Das ist Consumerware mit einem hohem Nutz-Gebrauchsfaktor.
Kosten=Leistung stimmen heir einfach :D
PS
In jedem anderem Forum gibt es wegen solcher Post herbe Auseinandersetzungen, ich grins mir natürlich einen dabei...
Denn jeder weiss das man nen Mac auch nicht geschenkt bekommt.

Das es unter Mac keine Probleme gibt.... das währe schön :D :D
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

#10 Beitrag von Vario 815 DA » 2009-04-21 0:02:23

Hallo Roman,
hab nen Lenovo R61 mit Win XP Prof. Hat ein solides Netzteil
mit 12-32, 230 V. Dazu Batterie-Drucker, USB-Scanner, USB-Maus
von Garmin mit n-route. Kann also Büro von unterwegs machen.
Mit der entsprechenden Software könnte ich auch noch Fernsehen. 15 Zoll ist hier ein guter Kompromis. Zusammen mit Fotobearbeitung ist das Teil nach 7 Mon. im Womo unverzichtbar geworden.
Win.XP würde ich noch mal nehmen, weil die unterschiedlichsten
Anwendungen die man heute haben will problemlos auch bei mir
als Laien laufen.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Lassie » 2009-04-21 1:25:04

Hi Roman,

tja, es ist immer ein Balance-Akt mit den Rechnern. Ich arbeite momentan mit einem EeePC mit XP und grossem externen Bildschirm. Für meine Anwendungen (OpenOffice, Email, Internet, Photographie, website basteln, etc) reicht das Dicke. Klar, wenn ich 100++ Photos via Photoshop oder DXO im Stapelbetrieb nachbearbeiten lasse, wird der Rechner etwas langsam, aber sonst ist fast jeder zeitgemäss ausgestattete Rechner (RAM 1 GB und grösser, HD 120 GB und grösser) mehr als ausreichend.

Aus reinem Spieltrieb und weil die Rechner mittlerweile günstiger geworden sind, werd ich mir demnächst mal ein Macbook besorgen. Mal schaun, ob das OS X Spass macht und ob mein digitaler workflow wirklich besser wird :huh:

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Da PAN
Überholer
Beiträge: 272
Registriert: 2006-10-03 12:20:13
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von Da PAN » 2009-04-21 8:31:23

Hallo Jürgen,

welchen EeePC nutzt Du denn? Klappt das gut mit dem externen Monitor? Welche Auflösung bekommt er da vernünftig hin? Ich möchte demnächst mein Uralt-Notebook ersetzen und denke genau über eine solche EeePC-Lösung nach.

Viele Grüße
Henry
Zuletzt geändert von Da PAN am 2009-04-21 8:44:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#13 Beitrag von QuasiLupus » 2009-04-21 8:51:14

@ Allrad-LKW

natürlich ist das nicht bös gemeint, ich war Jahre lang Windows User, :dry: hab die Systeme für Musiker konfiguriert, u weiss wovon ich spreche. :hacker: Als ich vor 2,5 Jahren auf Mac OSX umgestiegen bin war es wie eine Offenbahrung für mich!! :eek: Jeder darf es natürlich für sich entscheiden, u wenn man nur Word u IE oder Firefox benutzt, dann reicht auch Vista, oder XP oder vll auch Windows 7. Wenn man allerdings sein Geld damit verdient würd ich niemals mehr mir ein Windows System anschaffen! Allein für den heimgebrauch reicht z.B. iphoto voll aus, bis Du dass bei Windows hinkriegst biste wieder am installieren, ausprobieren, einarbeiten....

sonnige Grüße
Flo :blume:

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von imodra » 2009-04-21 9:25:47

Hi Roman,

ich kann mich dem was Lassie hier sagt nur anschließen wichtig ist was du damit tun willst.
Lassie hat geschrieben: tja, es ist immer ein Balance-Akt mit den Rechnern... ...Für meine Anwendungen (OpenOffice, Email, Internet, Photographie, website basteln, etc) reicht das Dicke. Klar, wenn ich 100++ Photos via Photoshop oder DXO im Stapelbetrieb nachbearbeiten lasse, wird der Rechner etwas langsam, aber sonst ist fast jeder zeitgemäss ausgestattete Rechner (RAM 1 GB und grösser, HD 120 GB und grösser) mehr als ausreichend.
ich habe für zu Hause ein Notebook mit 21", 3GB Ram und 500GB Festplatte. Es läuft mit Vista.... ....doch es läuft wirklich, habe bis jetzt keine Probleme damit. Ich kann damit surfen, Fotos bearbeiten spielen und alles was sonst so nötig ist.
Für den LKW habe ich mir ein Maxdata Pro5500 geholt, viel kleiner, langsamer.... ...aber um Klassen robuster, mit Magnesiumgehäuse und verschiedenen Gummiabdeckungen. Es ist ein "Baustellennotebook", eine weitere Besonderheit ist der intergrierte GPS-Empfänger, damit wird es als Navi im LKW interessant. Als Betriebssystem ist noch XP-Pro installiert, wird aber wenn ich die Möglichkeit bekomme auch auf Vista geupdated (oder heißt es upgedated???-sch..ß denglish)

Um dir die Auswahl etwas zu erschweren klick mal hier. Aber ich warne Dich, je mehr man sucht um so mehr findest Du Features die Du vielleicht gern hättest aber wahrscheinlich niemals brauchst. Die Auswahl wird dadurch nicht einfacher. Du mußt wissen was Du willst.
Zum Support von Microsoft für das Win XP gibt es sehr widersprüchliche Meldungen. die einen besagen das Ende des Supports für den 14.04.2009, die HP vom Hersteller(Microsoft) hat wieder ganz andere Daten aufzuweisen.

Sicherheits-Updates sollen wohl noch bis 2014 geliefert werden. Genaues weiß man nicht :wack: :wack: :wack:

Was sagt denen ihr oberster Häuptling: YES WE CAN!!!

in diesem Sinne liebe Grüße
vom Thomas :ninja:
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Lassie » 2009-04-21 11:24:30

@ Henry:

Ich hab momentan den EeePC 1000H mit 1 GB RAM und 160 GB Festplatte. Der eingebaute 10" des EeePC hat eine Auflösung von 1024 x 600 px - was zum dauerhaft Arbeiten einfach zu klein ist.

Bei mir am Schreibtisch steht ein 19-Zöller von Dell mit 1280 x 1024. In meinem Büro in Deutschland steht ein 22" mit 1400 x 1050 px. Die Graphikkarte unterstützt externe Bildschirme bis 2048 x 1536 px. Das müsste dann fast der 30" von Apple sein ?!

Für mich ist der EeePC ein echt guter Rechner - klein, sehr handlich, der Akku hält über 5 Stunden, auf Reisen ein toller Begleiter. Zum Emails schreiben, mal ins Internet gehen oder eine Rechnung schreiben (ich betreibe einen webshop in Deutschland) ist das Ding gerade recht. Unter Win XP läuft der Rechner ohne zu mucken - ich schalte den Rechner tagelang nicht aus, mach abends einfach nur den Deckel zu. Ich hab den EeePC seit letzten Oktober und bin ganz zufrieden. Für einfache Bildbearbeitung ist der Rechner ok, für Videoschnitt, aufwändige Graphikarbeiten oder gar graphik-intensive Spiele ist er aber nichts.

Jetzt möche ihn aber meine Frau haben, da sie viel auf Reisen ist und ihr Firmennotebook ein recht schwerer Ziegelstein ist :angel:

Und ich hab gerade das 13,3 Macbook bestellt, da ich mal ausprobieren will, ob das OS X wirklich so gut ist. Ein erster Eindruck und probe-fummeln am Mac eines Freundes hat mir recht gut gefallen. Falls es nicht funzt, gibt es in 2 Wochen ein neuwertiges Macbook zu kaufen. :cool:

Nein, ich bin da überhaupt nicht dogmatisch: ich find Apple-Rechner zwar design-mässig ganz schick und intuitiv zu bedienen, aber einfach deutlich teurer in der Anschaffung als vergleichbare Windows - Rechner (die bisher mit Free- und shareware a la OpenOffice, Firefox, Thunderbird, Photoline32, XnView, etc auch immer alles gemacht haben, was ich so wollte - und das ohne die haarsträubenden Räuberpistolen von dauernden Abstürzen etc.).

Ganz im Gegenteil, ich bin eher Apple-kritisch, da unsere iPod's (ich sag immer iSchrott) immer mal wieder die Grätsche machen und für eine Nutzungszeit von 2 - 3 Jahren dann doch recht teuer sind. Und das iPhone meines Freundes scheint auch nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein - ich will einfach nur telefonieren und brauch keinen Notebook-Ersatz im iPod-Format....

Aber egal: ich probier es jetzt mal mit dem Macbook. Nur wenn man es selber probiert, kann man vergleichen und mitreden :blush:

Viele Grüsse, Jürgen


edit: Schraibkähler
Zuletzt geändert von Lassie am 2009-04-21 13:48:54, insgesamt 1-mal geändert.
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#16 Beitrag von roman-911 » 2009-04-21 12:58:54

hallo leute,

aaalsooo..
ich suche kein notebook, das habe ich schon und wird wohl durch ein eepc ersetzt wenn es die grätsche macht.
ich möchte einen anständigen tower wo das geld in hochwertigen (leisen)komponenten steckt, nicht im akku oder im geringen gewicht.
lkw-allrad hat geschrieben:Ich denke der User will nicht Hip sein, sondern einfach ne Büchse zum schreiben, Filmchen, Biklder gucken und Netz-Serven suchen..
so ist es.
mac interessiert micht nicht bin nur anwender und ich möchte mich mit b. gates inzwischen-sideproject nicht auseinandersetzten müssen.

dennoch stecken für mich ein paar interessante infos zwischen den zeilen.(navi/eepc...)

ich versuche es mal konkreter.

- welcher aktuelle prozessor ist den der beste /schnellste?
dual/quad/extreme....*kopfschüttel*
lkw-allrad hat geschrieben:Toshiba, Asus, Acer geht auch noch.
- welche weiteren markenfirmen versprechen ein gutes preis/leistungsverhältnis?
- welche komponenten sollte man haben? w-lan z.b. brauche ich nicht.
- reicht ein cd/dvd-brenner oder ist blue-ray oder sonstwas das medium der zukunft?
- hat jemand einen tip für einen guten tft-monitor?
- hat wer erfahrung mit steckdosen-usb-netzwerken?
sugar hat geschrieben:glücklicherweise eine Downgrade CD dabei
klar ist, dass ich es mit einem vista-downgrade probieren werde. z. not habe ich noch eine xp-home edition zum installieren, bis w7 etabliert ist oder wie auch immer.


allen schönen dank für die tips, ich bin mir bewusst, dass tante google mir sowas auch verrät, aber nur wenn man weiss was man fragen muss... :blush:


grüsse aus analogien...

roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#17 Beitrag von QuasiLupus » 2009-04-21 13:16:38

mac interessiert micht nicht bin nur anwender
genau das is ja das schöne am mac, da is alles dabei, man muss sich (fast) nix mehr kaufen, aber egal....

wie schon oft erwähn kommt es drauf an was Du damit machen willst.
Je schneller der Prozessor desto öfter wird der Lüfter laufen.
Je teurer der Rechner desto leiser der Lüfter.
ich möchte einen anständigen tower wo das geld in hochwertigen (leisen)komponenten steckt,
Naja da wirds halt dann teuer, allein für ne Grafikkarte kann man mehrer Hundert Euro ausgeben, u die is dann nich mal richtig leise weil aktiv gekühlt.
Blueray kannst Du Dir getrost sparen, ausser Du bist ein Kinofilm Fanatiker, der bei einem 22" TFT an der Qualität den Unterschied merkt!
Für gute TFTs Guckst Du hier http://www.prad.de/index.html
Sind viele Tests und Preisvergleiche, ist für jeden was dabei.
Sofern Du nur das übliche wie Bildbearbeitung u surfen/schreiben etc. machst brauchst Du nicht wirklich einen hochwertigen Rechner.
Wenn Du allerdings richtige Fotobearbeitung, Diavorträge, Musik, Video schneiden, Filme machen etc. willst, dann investier richtig.

Was möchtest Du denn mit usb/Netzwerk realisieren?

Gruß
Flo

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#18 Beitrag von QuasiLupus » 2009-04-21 13:27:25

@ lassie
Die Graphikkarte unterstützt externe Bildschirme bis 2048 x 1536 px. Das müsste dann fast der 30" von Apple sein ?!
Die Auflösung is 2560 x 1600!

Mir geht es nicht um das Design, sondern ums Arbeiten. Ich mache Musik auf meinem Rechner, da is mir des egal wie der aussieht, er muss funktionieren. Ein Bsp:

Ein guter Freund hat sin ein Notebook bestellt, neues Teil von HP glaub ich, für 1200 Euro, super Ausstattung. Nur lief der Lüfter schon wenn man nur den IE öffnete. Dann wollte er mal schnell einen selbst aufgenommene Film für eine Bewerbung schneiden. Tja da musste ich dann mit nem MacBook ran u in ner Stunde wars des dann. Da hat er ned schlecht geschaut :eek: u sein Book wieder zurückgeschickt. Klar sind die Rechner von Aplle teuer, das nervt mich auch, aber es funktioniert, ich kann vieles gleich ohne tausend Zusatzprogramme erledigen, u was am wichtigsten is, das OSX ist dem Vista im workflow deutlich überlegen.
Wie gesagt ich kann nur für mich sprechen, ich war lange Windows user, u hab den Vergleich. Ich werde nie mehr auf Windows umsteigen, das Betriebssystem is einfach Klasse bei Apple. :cool:

Viele Grüße
Flo

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Transporter » 2009-04-21 14:04:41

1. Man kann ein Windows (XP/2000) so konfigurieren, das es sehr gut und lange funktioniert. Fehlerfrei. Man muss halt wissen wie.

2. Wenn man für einen PC genauso viel Geld ausgibt wie für einen Mac, hat man sogar bessere Qualität der Komponenten.

3. PC != Windows. Das hat nix miteinander zu tun. Man kann auch auf einen PC ein vernünftiges OS aufspielen.

4. Wer Windows möchte sollte XP nehmen, da hier die Balance zwischen Leistung und Anspruch stimmt und den Punkt 1 beachten.

Ich konfiguriere auch PCs für Spieler und Musiker. Diese laufen stabil und gut. Ist halt alles ein Frage der Kenntnisse ("Wieso knackt das immer bei der Aufnahme?" :D).

Am günstigsten kommt man weg wenn man den PC selbst zusammenschraubt. Ich empfehle aber die Komponenten selbst auszuwählen und dann dem Verkäufer noch 20 Euro für zusammenbau zu geben, dann gibts Garantie auf das System.

Am meisten gilt es da auf das Motherboard zu achten. Wenn man da schon spart ist alles zu spät. Ein gutes von Asus oder Abit ist zu empfehlen. Da gibts auch was mit Onboard Grafik, die meist erstmal reicht. Ist der Anschaffungschock verdaut kann später eine echte GraKa nachgerüstet werden.

Zweikerner sind ausreichend als CPU, denn die Programme müßen 4 Kern unterstützen um sie zu nutzen, was sie eben meist (noch) nicht tun.

Betriebssystem mit 64 ist evtl. empfehlenswert. Wenn Du normales XP verwendest, brauchts Du Dir nicht 4 GB RAM aufschwatzen lassen, es werden dann eh nur 3 genutzt. 2 tun es aber auch (immer auf normelen User bezogen, nicht Hi-End-Spieler oder Videoschnitt).

So jetzt reichts erstmal,

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#20 Beitrag von QuasiLupus » 2009-04-21 14:16:37

1. Man kann ein Windows (XP/2000) so konfigurieren, das es sehr gut und lange funktioniert. Fehlerfrei. Man muss halt wissen wie.
jo das hab ich 2 Jahre beruflich gemacht, nur muss ich das am mac nicht machen, komisch.....
2. Wenn man für einen PC genauso viel Geld ausgibt wie für einen Mac, hat man sogar bessere Qualität der Komponenten.
da geb ich Dir recht!
3. PC != Windows. Das hat nix miteinander zu tun. Man kann auch auf einen PC ein vernünftiges OS aufspielen.
Stimmt! zB. Macosx!! is ne super Kombi, kann ich nur empfehlen!
mir is halt das blöde Komponenten suchen zu blöd geworden!

4. Wer Windows möchte sollte XP nehmen, da hier die Balance zwischen Leistung und Anspruch stimmt und den Punkt 1 beachten.
Dem kann ich nur zustimmen!
Ist halt alles ein Frage der Kenntnisse ("Wieso knackt das immer bei der Aufnahme?"
U genau der Punkt langweilt mich bei Windows, mit ASIO kann ich ned mal nen Player nebenher laufen lassen!! :eek:
Knackser hatte ich mit OSX noch nie, komisch oder..... :D

lg
Flo

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Transporter » 2009-04-21 14:41:45

QuasiLupus hat geschrieben:jo das hab ich 2 Jahre beruflich gemacht, nur muss ich das am mac nicht machen, komisch.....
:lol: Bei bestimmten Versionen läuft nichtmal die Email ab Werk, wei das Programm das Passwort falsch übermittelt. Dann macht man einen Update... und siehe da, alle vorher migrierten Mails sind weg...
Stimmt! zB. Macosx!! is ne super Kombi, kann ich nur empfehlen! mir is halt das blöde Komponenten suchen zu blöd geworden!
Nur warum? Wenn man einen langsamen Rechner haben will, kann man auch Vista nehmen.
U genau der Punkt langweilt mich bei Windows, mit ASIO kann ich ned mal nen Player nebenher laufen lassen!! :eek:
Knackser hatte ich mit OSX noch nie, komisch oder..... :D
Das liegt (zumindest in meinem Fall) nicht an der Soft- sondern an der Hardware. Nicht an allem ist Windows schuld. Oft fehlen Elektronische Kenntnisse, die erlauben etwas tiefer zu blicken. Und auf Kundenseite auch an der mangelnden Bereitschaft etwas Geld auszugeben.

Sei es, wie es mag, jeder kriegt halt was er verdient. Aber es sei nochmal gesagt: Ein Rechner mit Windows muss nicht Scheiße laufen, er tut es nur meistens. Ich denke wenn alle Leute ihre Autos selber bauen durften (so wie sie Win selbst "aufspielen") würde es auf den Straßen auch nicht besser aussehen.

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#22 Beitrag von Udo » 2009-04-21 14:48:00

Hi Roman,

auch wenn du schreibst, daß du einen Desktop-PC suchst, möchte ich nochmal nachhaken, WARUM es unbedingt ein Desktop-PC sein muß? Nur, wenn du für einzubauende Komponenten Platz brauchst, ist heutzutage meiner Meinung nach so ein PC für die Heimanwendung noch zu empfehlen. Warum? Mein notebook braucht normalerweise nicht mal 20W!!! Im Extremfall kriege ich es auf 30W!! Soviel braucht beim PC alleine schon der Netzteillüfter. :bored: :huh:

Also wenn du auch zu der Sorte Mensch gehörst, die gerne Glühbirnen gegen Energiesparlampen tauscht, hol dir was Mobiles. Du kannst ja problemlos eine normale Tastatur, Maus, Zweitbildschirm uswusf. daran anschließen. Das mache ich zu Hause auch. Achte dann aber darauf, daß das notebook über einen digitalen Video-Ausgang verfügt, also üblicherweise DVI. Die analogen sind bei manchen Notebooks recht schlecht und dann kann das Bild auf dem externen Gerät flimmern oder schlimmer.


Ich habe übrigens ein inzwischen 5 Jahre altes Notebook vom großen Discounter (Abteilung Süd) mit vier Buchstaben. Es war mit sehr gut ausgesuchten Komponenten zwei Jahre lang technisch ganz vorne dabei, inzwischen natürlich nicht mehr. Aber alles was ich brauche geht damit sehr flott. Den Arbeitsspeicher hatte ich mal aufgerüstet, weil das für ein Programm nötig war (1GB in der Bucht für 4,23 Euro geholt...inkl. Versand) Der Akku ist immer noch gut und ermöglicht Laufzeiten von 4,5 Stunden, selten unter 4 Stunden. Es ist täglich nicht unter 4 Stunden im Einsatz...und das seit 5 Jahren. Mit dieser Laufleistung wäre ich sogar auf ein Markennotebook stolz gewesen.


Der Empfehlung zu Windows XP stimme ich zu. Vista kann ich nicht haben...und Linux erfordert Spaß an der Spielerei. Wenn du wenig Plan hast...bleib einfach bei Windows XP.

Ach so...laß die Finger von einem Breitbildschirm (16:10)!! Ich hab damals den Fehler gemacht, bei meinem trotzdem zuzugreifen, obwohl es so ein Format hat. Ich hasse es. Würde ich nie wieder kaufen!! Du kannst einfach viel weniger Information darstellen, weil der Mensch nur eine gewisse Textbreite als angenehm empfindet. Dann musst du ewig scrollen :mad:
Nimm auf alle Fälle ein 4:3-Bildschirm, die Dinger sind im consumer-Bereich inzwischen fast als selten zu bezeichnen...

Preis? Mehr als 700 Euro wirst du definitiv nicht ausgeben müssen für was Aktuelles und Gutes.

Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#23 Beitrag von QuasiLupus » 2009-04-21 15:04:03

Das liegt (zumindest in meinem Fall) nicht an der Soft- sondern an der Hardware. Nicht an allem ist Windows schuld. Oft fehlen Elektronische Kenntnisse, die erlauben etwas tiefer zu blicken. Und auf Kundenseite auch an der mangelnden Bereitschaft etwas Geld auszugeben.
Das stimmt, Apple hat natürlich nicht das Problem so viel Hardware u Software implementieren zu müssen, das machts natürlich schwerer, trotzdem sollte das für den Marktführer doch ned so schwer sein, aber wie man an Vista u 7 sieht gehts doch noch schlechter.... :lol:

Nix für ungut, jeder wie ers haben will, für mich hat sich nunmal die Windowswelt geschlossen, is ja ned schlimm es gibt noch genügend andere Leute die darauf setzen!

Viele Grüße
Flo :D

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#24 Beitrag von roman-911 » 2009-04-21 15:47:06

thanx!

die letzten beiträge waren doch sehr erhellend.

@quasi:
wieso wohne ich in Deiner stadt und kenne Dich nicht? :cool:

im ernst, windows bleibt, weil wir verschiedene anwendungen z.b. das abrechnungsprogramm für unseren musikverlag passend haben ausserdem das laptop auf xp läuft, meine frau auch damit arbeitet und ich ehrlich gesagt bislang noch keine ernsten probs mit xp hatte.

@ udo:
bei den glühbirnen bin ich eigen...die einen tausche ich, die anderen bleiben...vor allem die, die ich nur kurz brauche...
ein 2tes ! laptop würde nur sinn machen, wenn ich dafür dann einhub hätte, so dass ich nicht dauernd kabel rumstecken muss.
mein jetztiges laptop hat auch bild+taste extern...
tft wird auf alle fälle 4:3 ...mag die breiten dinger nicht...


@transporter:

danke für die infos und speziell die "core"-hinweise...

quasi hat geschrieben:Was möchtest Du denn mit usb/Netzwerk realisieren?
z.b. mal selber was aus der glotze aufnehmen via netzwerk über die stromleitung. hab halt keinen dvd-recorder.
oder auf dem balkon den schleppi benutzen etc...
ersatz füt w-lan/100 m antennenkabel also...

ich habe jetzt anhand Eurer tips mal den computerfuzzi meiner firma beauftragt mir was zusammenzustellen.
wenn ich das angebot habe werfe ich es Euch zum frass vor.
software wird dann die xp home-edition, weil ich die noch mit lizenznummer habe...er sagt ist kaum ein unterschied...support bei beiden bis 2014....


thanx nochmal für die ausführlichen ratschläge..



grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#25 Beitrag von QuasiLupus » 2009-04-21 16:10:11

wieso wohne ich in Deiner stadt und kenne Dich nicht?
gute Frage, weiss ich auch ned, kann man ja ändern :D

für sachen aus der Glotze aufnehmen kann ich onlinetvrecorder empfehlen http://www.onlinetvrecorder.com/, is alles for free u Du kannst alles aufnehmen lassen u Dir dann runterladen. Wenn Du natürlich unterwegs bist geht das ned, zumindest das runterladen nicht.

Grüße
Flo

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#26 Beitrag von Veit M » 2009-04-21 16:20:35

Hallo Roman,

ich hatte mir vor ein paar Wochen beim Siemens Werksverkauf ("Legoland") ein Notebook gekauft (Esprimo U 9200). http://www.combay-computer.com/

Gibt es da für 419,-, hat ein mattes Display, 2x1,86GHz, 2G RAM, 120G HDD. XP Pro dazu kostet 69,-. Das Display hat zwar nur 12,1" bei 1280 x 800 Auflösung hat aber ein gutes Bild und ein DVD Brenner ist auch drin. Ansonsten noch GBit LAN, WLAN, Blauzahn, ext. Monitor und ein paar USB Anschlüsse. Wenn Du nicht spielen willst sollte so was reichen, ist so groß wie ein A4 Blatt nur eben dicker.

Sicher, ist nicht das High End Gerät aber für mich deutlich besser geeignet als die ganzen EEPC etc.. Ich brauchte es weil mein alter "Navi" Laptop (9 Jahre) Spirenzien gemacht hat. Die Angenbote im Mädchenmarkt und bei "Ich bin blöd" sind leider alle nur mit Spiegeldisplay (also nur zimmertauglich) und machen meist einen recht wabbeligen Eindruck.

Wenn Du mehr Infos dazu brauchst einfach mal melden.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#27 Beitrag von roman-911 » 2009-04-21 17:01:59

@Floh: thanx für den recorder, man sieht sich mal bei einem der vielen minitreffen oder in der schrauberhalle (petershausen) zum hallenwarming (soon come....)

@Veith: danke, guck ich mir gleich mal etwas genauer an.
die angebote bei den metrotöchtern blöd und geil werden boykotiert wegen :sick:

hier das angebot:

Prozessor - 1 x Intel Core 2 Quad Q8200 / 2.33 GHz (1333 MHz) 202,30 €
Antec New Solution NSK6580-EC - Mid Tower 107,10 €
Samsung WriteMaster SH-S223F - Laufwerk 39,00 €
PNY GeForce 9 9600GT - Grafikadapter 1 89,25 €
WD Caviar Green WD10EACS - Festplatte 1 108,00 €
MSI P45 Neo-F - Motherboard 1 90,00 €
Kingston - Memory 2 x 37,00 €

+ 150 ,- € montage = 850,-€

was fällt Euch dazu ein?
teuer oder? :huh:


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#28 Beitrag von Veit M » 2009-04-21 17:17:15

Also wenn man in M. und Umgebung wohnt dann bietet sich doch ein Gang in die Schillerstrasse an.

Bei Litec und nb-computer bekommt man die Geräte sicher am günstigsten. Beim netten Inder kann man sicher noch billiger bestellen aber da wird es dann schwierig wenn man über das Netz dem Anbieter was nicht funktionierendes um die Ohren hauen will/muß.

Bei der Installation sollte man übrigens nie alles auf eine Platte/Partition/Laufwerk tun. Betriebssystem und Programme auf ein Laufwerk, Daten auf ein anderes. Macht sich gut bei Datensicherung und Systemsicherung und wenn doch mal was umziehen muß.

Ciao

Veit (ohne H)

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Monny » 2009-04-22 10:49:12

gönn' dir einen RAID-controller und eine 2. identische HD.
Dann kann es dir egal sein, wenn mal eine Platte abraucht.
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
QuasiLupus
Überholer
Beiträge: 231
Registriert: 2007-10-11 9:34:55
Wohnort: Innsbruck

#30 Beitrag von QuasiLupus » 2009-04-22 10:56:10

Das Geld kann man sich sparen u ne externe Festplatte dranhängen, auf der man dann alle paar Tage/Wochen/Monate ein Backup macht. Das ist das sicherste, mit RAID Controllern hatte ich schon diverese Probs u konnte manche Platten nicht mehr mounten, dann stand einen lange Datenwiederherstellung an. Mittlerweile gibts ja schon 1,5 TB für 100 euro! :eek:

Gruß
Flo

Antworten