Radbolzen bei Antara abgerissen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Michi2012

Rad Stehbolzen Opel Antara reißen KBA interessiert

#31 Beitrag von Michi2012 » 2012-04-27 21:24:40

Liebe Forumsmitglieder,

hat von Euch jemand mit seinem Opel Antara Probleme mit seinen Rad Stehbolzen?
Mir ist folgendes passiert:
Beim ordnungsgemäßen Wechsel von Winter auf Sommerräder bekam ich beim festziehen mit dem Drehmomentschlüssel der Sommerfelgen keinen nennenswerten Widerstand. Bei einem "gefühlten" Drehmoment von ca. 80 NM dehnten sich die Stehbolzen und rissen ab. Um es klar auszudrücken: Die Sicherheitsgefährdung bestand schon während des fahrens und nicht erst beim Reifenwechsel. Von 5 Stehbolzen rissen 2 ab.

Anderweitige Fehlmontage wie gefettete Bolzen, Späne im Gewinde, verrostete Bolzen, Überdrehung ohne Drehmomentschlüssel, angefahrene Felgen und dadurch Beschädigung der Stehbolzen scheiden definitv aus.

Opel hat, obwohl unser Antara noch Garantie hat jegliche Regulierung abgelehnt und das ohne Begründung. Normalerweise kosten Stehbolzen ca. 2,50 Euro das Stück und sind einfach zu wechseln. Beim Antara jedoch nicht, da möchte Opel rd. 350.- Euro (ohne Ein- und Ausbau) für eine komplette Radnabe. Es besteht für mich der Verdacht, dass fehlerhafte Stehbolzen verwendet wurden, noch dazu der Antara meines Wissens eine Co-Produktion mit einem ausländischen Hersteller ist.

Bitte meldet Euch, oder schickt mir eine Nachricht, dann bekommt Ihr die Info was zu tun ist. Das Kraftfahrtbundesamt braucht weitere Hinweise, vllt. ist Opel dann bereit die Sache sich genauer anzuschauen. Letztendlich sind ja noch mehr betroffen. Wenn mehr davon betroffen sind, dann kann es eine Rückrufaktion geben.

Ihr könnt meine Bolzen unter folgendem Link anschauen:

http://www.abload.de/gallery.php?key=uAw2XWTQ

Viele Grüße

michi2012

Benutzeravatar
wuestendiesel
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2009-12-27 17:18:08
Wohnort: Röblingen

Re: Radbolzen bei Antara abgerissen

#32 Beitrag von wuestendiesel » 2012-04-27 21:27:55

Da war wohl beim festziehen irgendwo etwas dazwischen was die Reibung verhindert hat. Öl,Fett oder auch frische Farbe am Kegelbund?
Gruß Steffen

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Radbolzen bei Antara abgerissen

#33 Beitrag von Wombi » 2012-04-27 21:44:10

Hallo Michi,

Normalerweise kosten Stehbolzen ca. 2,50 Euro das Stück und sind einfach zu wechseln. Beim Antara jedoch nicht, da möchte Opel rd. 350.- Euro (ohne Ein- und Ausbau) für eine komplette Radnabe.
Zu Globis Schadenseit gab es keine einzelne Radnabe !!!

Nur im Satz (4 Stück !!! )

Konnte ich damals auch nicht glauben, und habe nachgefragt ..... war so.

Sollte heute die Radnabe einzeln erhältlich sein, ist das ja schonmal ein Riesenvorteil.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Michi2012

Re: Radbolzen bei Antara abgerissen

#34 Beitrag von Michi2012 » 2012-04-28 8:07:24

Mal schauen was dabei rauskommt, die Bruchstellen von Globis Schaden sind mit den meinen identisch.
Ich habe die Sache meinem Anwalt übergeben, nachdem das KFZ erst 1 1/2 Jahre ist und noch
Gewährleistung hat. Darum nochmals meine Bitte: Wenn noch jemand betroffen ist, dann bitte bei mir melden.
Das KBA hat bereits ein Aktenzeichen vergeben und Opel kontaktiert, was da los ist, nur das KBA sammelt
nicht die von den Schäden betroffenen Leute ein. Deshalb mein kleiner Aufruf hier, dann kann ich genaue Info geben
was zu tun ist, da der Aufwand für die Betroffenen minimal ist.

Die Rad Stehbolzensache ist kein Einzelfall beim Antara. Abgesehen davon sind Stehbolzen immer
die Billigversion bei der Räderbefestigung.

michi2012

Benutzeravatar
McGyver
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2007-02-23 0:27:21

Re: Radbolzen bei Antara abgerissen

#35 Beitrag von McGyver » 2012-04-28 11:10:00

Dauer(schwing)bruch durch zu geringe Vorspannung?
Wie sehen die Löcher in den Felgen aus?
Was ist das denn jetzt für ´ne Beschichtung auf dem Gewinde?

Gruß Kai
„Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.“

Benjamin Franklin

Antworten