Radbolzen bei Antara abgerissen

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Globi
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Radbolzen bei Antara abgerissen

#1 Beitrag von Globi » 2009-04-18 20:47:05

Eigentlich etwas forumsfremd, aber viell. kann mir trotzdem jemand einen tip geben.
Habe beim Opel Antara (gut 1 Jahr alt) meines Vaters die Reifen gewechselt und dabei ist mir ein Radbolzen abgerissen, trotz korrekten 125 NM Anzugsmoment. Bei Opel sagt man mir, auch bei den Radbolzen der anderen Räder wären kleine Metallspähne und die Muttern etwas schwergängig.
Nun aber der eigentliche Hammer:
die Radbolzen gibt es nicht einzeln sondern man müßte alle 4 Radlager kpl austauschen. Kostet 1600 TEuronen..... Ich glaub ich spinn????? :wack:
Diese Reparatur müßte ich zahlen, die Teile werden ins Werk eingeschickt aber auf eine Kulanzregelung macht man mir keine große Hoffnung, so etwas wäre angebl. bei diesem Modell noch nicht vorgekommen.
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen oder hat eine Idee od ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank

Grüße
globi

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Kami
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#2 Beitrag von Kami » 2009-04-18 20:55:54

wenn möglich nen radbolzen ausbauen und bei beim Teilehändler nen neuen aus dem Sortiment kaufen (Teilehändler wie Stahlgruber haben da nen fetten katalog)

Wies bei deinem Auto mit ausbauen aussieht weiss ich nciht.

Gruss

Kami
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kartoffel-koenig
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#3 Beitrag von kartoffel-koenig » 2009-04-20 22:16:33

????????

Hallo, ich sag dir morgen mal bescheid was es da einzeln gibt und was es kostet! Und normal hast du 2 Jahre Garantie auf das Auto! Warum sich dein Händler so anstellt weiss ich nicht, aber normal wäre das auch ein Garantiefall... Arbeite beim Opelhändler.


Gruss René
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Torben
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#4 Beitrag von Torben » 2009-04-20 23:00:07

Moin!

2/3 Heizöl 1/3 Benzin..
Entweder den Opel oder besser Deine Werkstatt..
Gehts noch? is ja bekannt das die nur noch austauschen was der Diagnosecomputer vorgibt, aber das is jawohl der Hammer...
Können, wollen oder dürfen die nicht... Selbst wenn so ein Radbolzen völlig überteuerte 50€ kostet und der Einbau doof zu machen ist, 200€ sind IMHO schon zuviel für sowas..

Uns sich dann wundern wenn der Laden (Opel) nicht läuft..
Liebe Grüsse, Torben

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...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)

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kartoffel-koenig
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#5 Beitrag von kartoffel-koenig » 2009-04-21 22:44:32

Hallo,


Radbolzen gibts nicht einzeln bei dem Bomber! Nur die komplette Radnabe für 350€! Plus einbau bist du dann bei ca. 450€!!! (Pro Stück)

Warum die alle wechseln wollen hab ich nicht verstanden???

Gruss René
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#6 Beitrag von Globi » 2009-04-22 21:17:36

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
So ein Auto würde ich mir nach dieser Erfahrung nie kaufen. Da lobe ich mir doch unser heavy metall, da kann man wenigstens noch was machen. Auch gibt es nach meinen Recherchen genügend Pkw (auch Opel), bei denen der Austausch der bolzen kein Problem ist.
Nach langem hin und her hat mir die werkstatt die Radnabe mit dem kaputten bolzen ausgetauscht und die Gewinde der anderen Bolzen gereinigt und neue Radmuttern draufgemacht
Von Garantie wollen die so absolut gar nichts wissen, das ganze könnten sie ja nicht kontrollieren, wer da wie an den Rädern herumgeschraubt hat und die Teile wollen sie nun gar nicht erst einschicken, da dies 100% nichts bringen würde.
Das blöde daran ist nur, daß sie mir jetzt in die Rechnung schreiben wollen, daß sie keine Haftung übernehmen, falls der Radbozen überdehnt worden ist und deshalb etwas passieren sollte. Aber der Meister meint, das die Wahrscheinlichkeit, daß einer reißt oder bricht sehr gering wäre. Das ist ja auch nur eine kleine Beruhigung. Da ich nun nicht Krösus bin, werde ich wohl mit dieser Lösung leben müssen. Ist halt blöd, daß es nicht mein eig. Auto ist.
Die ausgetauschte Radnabe werde ich mir mal genauer anschauen, viell. sehe ich ja, wie die bolzen befestigt sind.
Morgen will ich die Karre holen.

viele Grüße
globi

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#7 Beitrag von Ingenieur » 2009-04-22 22:53:57

Hallo,

das Bruchbild kann man sehr genau analysieren.

Mach ein Makro-Foto davon (Original muß mindestens 3 x optisch
vergrößert sein) dann sage ich Dir was los war.

Radbolzen reinigen war schon mal eine gute Idee.

Dreck und Rost haben da gar nix zu suchen.

Späne kommen immer dann, wenn man vergißt die Bolzen
zu schmieren. Am besten mit Teflonspray behandeln.

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Mike
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#8 Beitrag von Mike » 2009-04-22 23:53:53

Hallo,
wer an einem 1 jährigen Auto selber schraubt, ist selber Schuld.
In der Garantie würde ich nie nicht an einem Auto basteln.
Und hier irgendein Versäumnis oder Vorschaden nachzuweisen ist unmöglich.
Gruß
der Mike

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#9 Beitrag von Mike » 2009-04-22 23:56:20

Späne kommen aber auch wenn man mit dem Schlagschrauber auf 3 die Schrauben anknallt und überdehnt.
Zuletzt geändert von Mike am 2009-04-22 23:57:07, insgesamt 1-mal geändert.

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#10 Beitrag von Ingenieur » 2009-04-22 23:57:48

Hallo,

an einem Auto währen der Gewährleistung die Räder zu wechseln,
ist vollkommen o.k.

Das ist ein 'bestimmungsgemäßer Gebrauch'.

Unmöglich ist der Nachweis über fehlerhaftes Material nicht.

Wenn ich ein aussagekräftiges Foto habe, kann ich mehr sagen.

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#11 Beitrag von Ingenieur » 2009-04-23 0:00:34

Hallo Mike,

da muß ich widersprechen.

Späne kommen vom Fressen, und Fressen kommt von fehlender
Schmierung.

Dehnung hat nix mit Fressen zu tun.

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#12 Beitrag von Wilmaaa » 2009-04-23 13:19:17

Hier ist keine Plattform für persönliche und unsachliche Angriffe!

Sollte jemand seinen Beitrag vermissen, kann er sich gern bei der Moderation melden.


Und wer fachlich eine andere Meinung hat, möge diese kundtun, ohne persönlich zu werden!!!

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#13 Beitrag von Joseph64 » 2009-04-23 13:44:56

Grüß Dich Globi!

Ist ein wenig spät, aber ich frage mal trotzdem!

Hast Du von Alu auf Stahl gewechselt oder anders herum und mußtest für die Stahl bzw Alufelgen andere Muttern nehmen?

Vielleicht waren die ja nicht ganz so hochwertig wie sie sein sollten!!

Es würde auch nicht den abriss des Bolzen erklären aber wohl die Späne auf den anderen Bolzen!

Du hast die Muttern mit der Hand drauf gedreht und erste dann mit Werkzeug gearbeitet, oder kurz drauf und mit dem Schlagschrauber weiter??
Dann hast Du sie eventuelle schief angesetzt und damit die Späne produziert!

Hat die Werkstatt neuer Radmuttern genommen??

Lass dir auf jeden Fall alle Teile aushändigen! und schick mal ein Bild an den Ing!
Oder veröffentliche eins hier!
Direkte draufsicht auf die abgescherte Fläche!
Wenn sie einfarbig frisch Glänzend ist wird es ein neuer Bruch sein!
Sollten sich farbunterschiede zeigen wie eine seite dunkel und eine frisch und bilzeblank könnte es ein Zeichen sei das der Bolzen schon vorher einen Haarriss hatte!
Gibt aber hier Leute die das viel besser erklären können als ich und auch viel mehr Ahnung davon haben!

Gruß Josph :ninja:

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#14 Beitrag von kartoffel-koenig » 2009-04-27 20:10:24

Hallo,


Es gibt für die ALU und Stahl felgen beim Antara andere Radmuttern!!!!


Gruss René
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#15 Beitrag von Globi » 2009-04-30 17:02:27

Hallo,
war ein paar Tage nicht da und habe mich nun sehr über die inzw. aufgelaufenen Antworten gefreut.
Jedenfalls vielen Dank, bin immer wieder erstaunt, was für ein tolles feedback man in diesem forum bekommt.
Sommer- u. winterreifen waren auf orig. Opel Alufelgen mit Originalmuttern befestigt. Ein Schlagschrauber wurde auch nicht verwendet und auch nichts verkantet od. dgl.
Habe nun einige Bilder gemacht und hoffe, daß Du, Ingenieur, etwas darauf erkennen kannst. Besser kriege ich das mit meinem Foto nicht hin. Sonst könnte ich nur versuchen, mir eine andere Kamera auszuleihen.
Nun habe ich auch die ausgetauschte Radnabe da und die Radbolzen lassen sich mit 1 Schlag problemlos entfernen. Nur wie schon geschrieben, diese Bolzen gibt es bei Opel nicht................
Da es nicht mein Auto ist u. auch wg. Garantie, möchte ich mir diese Bolzen auch nicht woanders besorgen, was wohl kein Problem wäre.
Jedenfalls eine bodenlose Frechheit von Opel, statt 5 Bolzen a` 2€ und wenig Arbeitsaufwand die kpl Radnabe zu wechseln. Jedenfalls ein Witz, wenn es nicht so traurig wäre. :mad: Da habe ich wirklich gute Lust das entsprechend publik zu machen...

Gruß
globi

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#16 Beitrag von tauchteddy » 2009-04-30 18:04:15

Dann mach' es publik. Es gibt eine ganze Menge Menschen, die der Meinung sind, dass Opel nicht unbedingt erhalten werden muss ...
Zuckerbrot ist aus.

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#17 Beitrag von Globi » 2009-04-30 18:56:00

Hier die Bilder:


Bild

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#18 Beitrag von Ingenieur » 2009-04-30 21:36:47

Hallo,

ich habe die Fotos studiert - sie sind gut hergestellt.

Bevor ich mich äußere, möchte ich gerne wissen, was für
eine 'Beschichtung' auf dem Radbolzen war.
Auf dem 3. Foto sind die hellgrauen 'Plättchen' auf dem
rohen Stahl vom Bolzen gut zu sehen.

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#19 Beitrag von Mathias » 2009-05-01 0:11:29

zink? phosfatierung?
mfg: mathias :D
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#20 Beitrag von Ingenieur » 2009-05-01 0:57:46

Hallo Mathias,

das habe ich mich auch gefragt.

Erster Verdächtiger: Zink

Zweiter Verdächtiger: Farbe !

Beide Verdächtigen führen zu anderen Schlußfolgerungen.

Sollte es Zink sein, kommt es auf das Verfahren an,
und sollte es sich um ein galvanisches Verfahren handeln,
kommt auf Opel ein gaaaanz großes Problem zu.

Sollte es Farbe sein, und sollte es original Opel-Farbe sein,
und sollte es die Serie betreffen, hat Opel ein gaaaaaanz
großes Problem.

Man kann in den Fotos lesen wie in einem Buch.

Ich habe ja schon verschiedene Gerichtsgutachten verfasst,
es juckt mich in den Fingern.

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#21 Beitrag von Mathias » 2009-05-01 9:09:59

Hau rein.... :D
um opel währs eh nicht schade... :dry:
mfg: mathias :D
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#22 Beitrag von Globi » 2009-05-01 12:46:37

Hallo Ingenieur,
vielen Dank für Deine Antworten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um Zink handelt, aber von der Farbe her sieht es ganz so aus. Die Bolzen sind damit komplett "überzogen" oder beschichtet. In dem Bereich, wo die Radmuttern das Gewinde überdeckt haben, ist es etwas etwas abgenutzt. Das ist das, was auf dem Foto wie Blättchen aussieht.

Grüße
globi

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#23 Beitrag von Ingenieur » 2009-05-01 14:56:28

Hallo Globi,

woher kommt die Beschichtung ?

Original Opel ?
Alle 4 Naben ?
Unfallreparatur ?

Ich muß zuerst wissen was es ist.

Wenn Du niemanden findest, der es konkret sagen kann,
dann schick mir einen der intakten Radbolzen.

...
Zuletzt geändert von Ingenieur am 2009-05-01 14:59:46, insgesamt 1-mal geändert.
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#24 Beitrag von danimilkasahne » 2009-05-01 16:25:45

:search: ... das leben schon zwei auf der Welt mit dem gleichen Problem

http://www.motor-talk.de/forum/radbolze ... 42621.html
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Nun aber der eigentliche Hammer:

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Kann mir von Euch jemand weiterhelfen oder hat eine Idee od ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank
Grüße
Ludwig
ich nehme mal an, Herr Globi ist auch Herr Ludwig - bitte bitte bitte bitte bitte - Crossposts immer eintragen - aus Gründen des Höflichkeit sollte die Mitleser und Mitdenker auch die weiteren Fragestränge kennenlernen können :angel:

Ahoi D.

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#25 Beitrag von Ingenieur » 2009-05-01 16:44:24

Hallo,

na, da scheint ja eine richtige 'Fachwerkstatt' dem anderen
Opeleigentümer hilfreich zur Seite gestanden zu haben:

... das Radbolzengewinde nachgeschnitten ...

Radbolzen haben ein aufgerolltes Gewinde !

Wer da ein Windeisen ansetzt erzeugt Kerbspannungen
auf dem Gewindekern. Da ist es nur noch eine Frage der
Zeit, das aufgrund Dauerschwingbelastung der Bolzen
bricht.

Prost Mahlzeit.

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#26 Beitrag von danimilkasahne » 2009-05-01 16:59:37

Als Laie hab ich da mal ne Frage zum Schadensereigniss

Ist die Mutter auf dem Bolzen blockiert und kam es dann zur Abscheerung oder war der Bolzen schon auf Zug belastet als der Schaden eintrat?

Ahoi D.

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#27 Beitrag von Globi » 2009-05-02 22:52:21

Hallo,

@ ingenieur
ist original von Opel, Unfall kann man ausschließen und ob bei allen 4 Radnaben kann ich leider nicht sagen (nehme es aber an), da ich nicht nochmal Hand anlegen möchte :huh:
Das Fzg wurde übrigens in Korrea gebaut und Opel hat angeblich die Produktion des Antara wg. Quallitätsmängeln in 06 od. 07 schon mal eingestellt.

Grüße
globi

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#28 Beitrag von Globi » 2009-05-02 23:07:39

@ Danimilka mit Sahne,
war mir so nicht ganz klar, ist aber nicht ganz von der Hand zu weisen.
Deshalb hier vorsorglich gleich noch ein 2. comming out:
http://www.opel-problemforum.de/f1-opel ... eite2.html

Die Sache hat mit der Antwort von Ingenieur eine ganz andere Wendung genommen, deshalb habe ich das mit den anderen Foren auch nicht mehr so verfolgt.
Was Deine Frage angeht>: ersteres

@ Ingenieur
wenn Du mir per PN Deine Postanschrift mitteilen möchtest, würde ich von deinem Angebot gerne Gebrauch machen und Dir den Übeltäter gerne zuschicken. Vielen Dank

lg
globi

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#29 Beitrag von Ingenieur » 2009-05-12 2:03:47

Hallo,

nun ist das Material bei mir angekommen.

Ich werde es genau analylieren.

Es ist keine Farbe auf dem Radbolzen und es ist auch keine
galvanische Verzinkung auf dem Radbolzen.
(somit 1:0 für Opel)

Spannend ist aber, daß das unbeschädigte Referenzstück
geometrisch abnorm ist.
Da scheint sich ein neuer Problemkreis zu eröffnen.

Ich werde berichten, wenn Untersuchungsergebnisse
vorliegen.

...
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Michi2012

Re: Radbolzen bei Antara abgerissen

#30 Beitrag von Michi2012 » 2012-04-27 21:17:27

Globi hat geschrieben:Eigentlich etwas forumsfremd, aber viell. kann mir trotzdem jemand einen tip geben.
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Grüße
globi

Liebe Antara Fahrer,

hat von Euch jemand mit seinem Opel Antara Probleme mit seinen Rad Stehbolzen?
Mir ist folgendes passiert:
Beim ordnungsgemäßen Wechsel von Winter auf Sommerräder bekam ich beim festziehen mit dem Drehmomentschlüssel der Sommerfelgen keinen nennenswerten Widerstand. Bei einem "gefühlten" Drehmoment von ca. 80 NM dehnten sich die Stehbolzen und rissen ab. Um es klar auszudrücken: Die Sicherheitsgefährdung bestand schon während des fahrens und nicht erst beim Reifenwechsel. Von 5 Stehbolzen rissen 2 ab.
Anderweitige Fehlmontage wie gefettete Bolzen, Späne im Gewinde, verrostete Bolzen, Überdrehung ohne Drehmomentschlüssel, angefahrene Felgen und dadurch Beschädigung der Stehbolzen scheiden definitv aus.
Opel hat, obwohl unser Antara noch Garantie hat jegliche Regulierung abgelehnt und das ohne Begründung. Normalerweise kosten Stehbolzen ca. 2,50 Euro das Stück und sind einfach zu wechseln. Beim Antara jedoch nicht, da möchte Opel rd. 350.- Euro (ohne Ein- und Ausbau) für eine komplette Radnabe. Es besteht für mich der Verdacht, dass fehlerhafte Stehbolzen verwendet wurden, noch dazu der Antara meines Wissens eine Co-Produktion mit einem ausländischen Hersteller ist.
Bitte meldet Euch, oder schickt mir eine Nachricht, dann bekommt Ihr die Info was zu tun ist. Das Kraftfahrtbundesamt braucht weitere Hinweise, vllt. ist Opel dann bereit die Sache sich genauer anzuschauen. Letztendlich sind ja noch mehr betroffen. Wenn mehr davon betroffen sind, dann kann es eine Rückrufaktion geben.

Ihr könnt meine Bolzen unter folgendem Link anschauen:

http://www.abload.de/gallery.php?key=uAw2XWTQ

Viele Grüße

michi2012



So, inzwischen habe ich mir Gedanken zu dem Problem der fehlerhaften Radbolzen / Stehbolzen gemacht und habe den Opel Antara selbst repariert. Nachdem noch mehrere Personen von diesem Problem betroffen sind, veröffentliche ich an dieser Stelle gleich mal eine Reparaturanleitung.

Unter diesem Link könnt Ihr die Reparaturanleitung, natürlich kostenfrei, bekommen:

http://www.bmw-drivers.de/forum-68/repa ... 52596.html

michi2012
Zuletzt geändert von Michi2012 am 2012-05-11 19:19:06, insgesamt 1-mal geändert.

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