sammeln Sie klebenserfahrungen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

sammeln Sie klebenserfahrungen

#1 Beitrag von hanomakker » 2009-04-18 19:37:13

hallo

hab da ein problem: an einem permanentmagnet-erregten gleichstrommotor haben sich die magnete gelöst und sind mal so ca 3mal, bis der anker stand, mitgefahren. die magnete waren reingeklebt.

jetzt ist der motor ansonsten in gutem zustand (kohlen, kollektor, lager) und wollte ihn eigentlich wieder richten, nur frag ich mich wie ich da die magneten wieder reinkleben soll.

zur auswahl stehen:

cyankrilat-kleber (sekundenkleber)
konaktkleber wie pattex
epoxidharz

sika fällt aus, da ich keine vernünftige schichtstärke zusammenbring

achja, die magnete bestehen aus ferrit und das gehäuse aus gelbverzinktem stahl und der motor hat eine leistung von 700w auf 24V DC

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2009-04-18 19:43:57

ich würde sie mit harz eingiessen.

GRuss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von wolf_gang » 2009-04-18 19:54:24

Hallo tino,

Cyanacrylatkleber ist wasserlöslich, auch bei Luftfeuchtigkeit löst dieser sich nach einer gewissen Zeit. Zudem ist dieser Kleber spöde, wie er sich verhält bei Vibrationen ist mir nicht bekannt.

Denke du musst die Magnete wieder vergiessen. Nur Eboxidharz ist ebenfalls spröde.

Von Sika gibt es spezielle, auch dunnschichtige Kleber. Ebenfalls von Simson.

Einfach mal die Seiten googeln und lesen.

Viel Erfolg

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Benutzeravatar
HanoAL28
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-06 11:11:01
Wohnort: Bayern-Südost

#4 Beitrag von HanoAL28 » 2009-04-18 21:25:25

Hallo Tino !

Uhu Plus, bzw. Uhu Endfest 300. Ist ein 2K-Kleber

Wenn der Kleber soweit fest ist, dass nichts mehr verrutscht, dann im Backofen bei max.180 Grad aushärten. Wenn alles auf Temperatur ist, dann 20 Minuten aushärten lassen. Die Festigkeit steigt mit der Temperatur.

Es gibt noch geringfügig bessere Kleber, aber nicht in so kleinen Gebinden. Auch die Profis arbeiten mit diesem Kleber.

Gruss Fred

Filly

#5 Beitrag von Filly » 2009-04-18 21:51:56

HanoAL28 hat geschrieben:dann im Backofen bei max.180 Grad aushärten.
Sind die Magnete dann noch magnetisch?

Für meinen elektrischen Kompressor hab ich auch einen 24V Motor mit 700W. Das ist ein ganz schöner Brocken, wundert mich, daß da Magnete nur reingeklebt sind.
Als Kleber würd ich auch den Uhu Endfest 300 favorisieren.
Wäre es nicht zusätzlich möglich, die Magnete reinzuschrauben? Also in den Magnet ein Gewinde schneiden und durchs Gehäuse durchschrauben.

Christoph

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#6 Beitrag von Udo » 2009-04-18 22:06:04

Filly hat geschrieben:
HanoAL28 hat geschrieben:dann im Backofen bei max.180 Grad aushärten.
Sind die Magnete dann noch magnetisch?
Also bevor man das Material zum Schmelzen bringt sollte sich die Magnetisierung nicht ändern. 180°...macht da nix aus.

Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
HanoAL28
Überholer
Beiträge: 203
Registriert: 2006-10-06 11:11:01
Wohnort: Bayern-Südost

#7 Beitrag von HanoAL28 » 2009-04-18 22:23:08

Hallo !

Die Temp. macht den Magneten nichts aus.
Schwierig ist wahrscheinlich, die Nord-Süd-Richtungen wieder genau hinzukriegen.
Die Permamagnete sind übrigens total hart, da geht nichts mehr mit Gewindeschneiden.
Bei uns wurden die Magnete nach dem Einkleben (180 Grad mit Araldit) anschließend erst magnetisiert.
Das könnte aber jeder gute Motorenüberholer nachmagnetisieren.

Gruss Fred

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von reo-fahrer » 2009-04-18 23:12:29

Udo hat geschrieben:Also bevor man das Material zum Schmelzen bringt sollte sich die Magnetisierung nicht ändern. 180°...macht da nix aus.
180° machen bei Eisen wirklich nichts, aber bei anderen Materialien kanns da schon spannend werden, vgl.
http://de.wikipedia.org/wiki/Curie-Temperatur

MfG
Stefan
Zuletzt geändert von reo-fahrer am 2009-04-18 23:12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#9 Beitrag von makabrios » 2009-04-18 23:27:56

Hallo.

UHU Plus und Araldit ist das gleiche Produkt (Epoxy)

Das Zeugs gibs auch in weniger spröder Formulierung und muß nicht gleich bei 180° in den Backofen! Es kommt darauf an, welche Toleranzen für den Gebrauch der Magneten erforderlich sind.
Ansonsten ist PU, wie z. B. Sika ne Alternative.

Ich bin neugierig , wie das Gewindeschneiden bei den Magneten hingehauen hat. :dry:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#10 Beitrag von hanomakker » 2009-04-19 9:35:45

hallo

ja, das uhu-plus werd ich mal kaufen gehen. über gewindeschneiderfahrunggen kann ich dann später noch berichten. nur so als zusätzliche fixierung.

nord-süd ausrichtung, wird ein thema für sich...... try and error.

viele grüsse

tino :rock:

ps. ist ein bosch gpa motor http://rb-aa.bosch.com/boaaemocs/Produc ... popupimage
Zuletzt geändert von hanomakker am 2009-04-19 9:36:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#11 Beitrag von Kami » 2009-04-19 9:37:15

hanomakker hat geschrieben:über gewindeschneiderfahrunggen kann ich dann später noch berichten. nur so als zusätzliche fixierung.
bevor du das machst -s chmeiss ihn weg....

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

apiroma
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2007-03-12 12:29:48
Wohnort: Mittelfranken

#12 Beitrag von apiroma » 2009-04-19 18:13:53

Frage mal die E-Maschinenbauer in einem Betrieb eurer Nähe.
Es gibt da noch einige andere Punkte zu beachten, laß das die Jungs lieber machen (hast Du genaue Marken für die Positionen der Magnete???).

Meines Wissens wird der nötige Druck beim Kleben gleichzeitig im Magnetisierungsvorgang erzeugt (d.h. die Rohstücke werden eingebaut und dann mit einer Magnetisierungswicklung versehen. Beim Magnetisieren verdampft die Wicklung und die Kräfte aktivieren den Kleber).

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#13 Beitrag von hanomakker » 2009-04-19 19:18:42

hallo

ok, ich entsorg ihn einfach..... kohlen und anker werden mal aufgehoben (passen auch in diverse pefra fahrzeuge)

besten dank für die empfehlungen

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Antworten