Metall auf Metall kleben, womit?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Metall auf Metall kleben, womit?

#1 Beitrag von Transporter » 2009-04-13 10:56:48

Hallo Alle zusammen.

womit kann man gut Metall auf Metall kleben, bei möglichst geringer Schichtstärke?

Gibt es etwas das gut hält und auch wieder abzubekommen ist, oder nur hochfestes?

Wer hat einen guten Tip?

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#2 Beitrag von Ingenieur » 2009-04-13 12:54:38

Hallo,

na, ein paar Informationen hinsichtlich der Metalle und der
Randbedingungen brauchen wir schon, um eine sinnvolle
Antwort zu geben.

Zweikomponentenkleber kann man in der Festigkeit steuern,
wenn man das Mischungsverhältnis und die Aushärtetemperatur
ändert.

Klebeverbindungen kann man "auflösen", wenn man die
Klebung oberhalb der Zersetzungstemperatur erhitzt.
Das habe ich schon erfolgreich praktiziert, als wir ein Verfahren
gesucht haben, um 1.600 Stück falsch zusammengeklebte
Halterungen für Fußbodensteckdosen schadlos zu zerlegen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Transporter » 2009-04-13 13:25:58

Hallo Ingenieur.

Es geht um Kupfer bzw. Messing auf/in Stahl (kein VA). Im Netz sind einige Lösungen auf Epoxyd-Basis genannt. Gibts ein Produkt mit dem Du Erfahrungen hast?

Gruß,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#4 Beitrag von makabrios » 2009-04-13 13:43:07

Transporter hat geschrieben: auf Epoxyd-Basis mit Erfahrungen
Hallo,
der Produktname Araldit ist von Ciba Geigy bzw. deren Nachfolgefirma, wo ich den Kunstnamen gerade nicht parat habe.
Bitte informiere dich auch bei der entsprechenden anwendungstechnischen Abteilung, ob du vorher primern mußt, das bedeutet mit Haftvermittler vorbehandeln. Die können auch die für deine Belange optimale Kleberrezeptur empfehlen.

Übrigens ist UHU-Plus das selbe Produkt. Ne Probeklebung zur späteren mutwilligen Zerstörung schadet nicht!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#5 Beitrag von sutter115 » 2009-04-13 20:20:39

warum nicht sika?

mfg manuel

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#6 Beitrag von Koframag » 2009-04-13 20:40:36

Nabend,

geht doch mit Sikaflex, oder?!

Gruß

Frank


Sorry, Manuel war schneller :blush:
Zuletzt geändert von Koframag am 2009-04-13 20:41:09, insgesamt 1-mal geändert.
ALLES IST GUT :)

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von x.l. » 2009-04-13 21:57:06

Moin,

Metall auf Metall kleben... geht das nicht mit viel Gleichstrom am besten????? :angel: :angel:
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#8 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-04-13 22:27:41

x.l. hat geschrieben:Moin,

Metall auf Metall kleben... geht das nicht mit viel Gleichstrom am besten????? :angel: :angel:
Kupfer bzw. Messing auf Stahl kann man höchstens hartlöten, aber schweißen geht doch nicht?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Martin O307 » 2009-04-13 22:34:02

Sika ist schon ok, ich habs mit Weicon 310M probiert und einen T-Träger mit einer Stahlplatte verklebt. Das Ding habe ich schon mehrfach durch die Halle getreten oder sonst wie versucht auseinander zu bekommen, da geht nix mehr!
Ein Metaller rät Dir immer zum schweissen - ich aber bin von dem Kleber völlig überzeugt!
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von tauchteddy » 2009-04-13 23:18:48

Weicon 310M hat gegenüber Sika den Vorteil, dass fast alles ohne Primer geht ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von derHeinz » 2009-04-14 5:01:22

guggs du

Damit hab ich meinen gesamten Aufbau geklebt (Alu auf Holz)

Sika ist Polyurethan, das ist vor allem nicht UV beständig, und hat auch noch andere Nachteile. Die Zeit ist vorbei!

Weicon kenn ich nicht, könnte aber auch MS-Polymer sein. (und damit brauchbar)
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

#12 Beitrag von rosner mandi » 2009-04-19 11:49:04

Es gibt von Sika uv-beständige Kleber. Beginnen soviel ich noch weiss mit 5**. Nicht UV-beständig heisst aber nur dass es eine Verfärbung auf der Oberfläche vorhanden ist. Das Zeug hält trotzdem bombenfest.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#13 Beitrag von Kami » 2009-04-19 11:54:36

der NAchteil vom PAttex Montagekleber ist, das dieser nur eingeschränkt Vibrationsbeständig ist - das Nummernschild an meinem (ehemaligen Motorrad) ist einfach von dem Trägerblech abvibriert (nach 6mon) - 3 punkte sika 221 (das billige, weniger klebkraft) hielten es dannach 3 jahre ans einem Platz - dann hat jemand das Motorrad geklaut...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von derHeinz » 2009-04-19 13:33:50

da hast du nicht richtig geschaut!!!

Es gibt da 2 verschiedene, Pattex Montage und Pattex Super Montage,
der zweite ist dauerelastisch, und der hält!!
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#15 Beitrag von Kami » 2009-04-19 13:43:58

hi, stimmt das war nur Pattex Montage...

HAst du mal ein Produktdatenblatt von dem Zeugs - ich finde leider keines, damit man es mal mit Sika 221 und besser vergleichen kann?

Die fehlende UV stabilität macht mir beim sika keine Sorgen - direkt Sonnenbestrahlte Klebestellen wittern an der Oberfläche ab - darunter ist es noch ok.
Lackeiren kann man es auch ohne grosse Probleme.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Antworten