Blattfedern Magirus aufschmieden/erneuern WO?
Moderator: Moderatoren
- Ungetüm 90-16
- Schlammschipper
- Beiträge: 427
- Registriert: 2009-03-28 2:07:16
- Wohnort: München / GTH
Blattfedern Magirus aufschmieden/erneuern WO?
Grüsse an alle,
hat jemand von euch schon mal Blattfedern aufschmieden/erneuern erneuern lassen? wenn ja wer macht das & was kann das Kosten.
evtl, muss ich auch die Stoßdämpfer machen, kann mann die reparieren lassen? wenn ja wer macht das & was kann das Kosten.
wer kann da nen Tipp geben.
Danke im voraus
mfg
Frank
hat jemand von euch schon mal Blattfedern aufschmieden/erneuern erneuern lassen? wenn ja wer macht das & was kann das Kosten.
evtl, muss ich auch die Stoßdämpfer machen, kann mann die reparieren lassen? wenn ja wer macht das & was kann das Kosten.
wer kann da nen Tipp geben.
Danke im voraus
mfg
Frank
- Wombi
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 8658
- Registriert: 2006-10-03 19:57:10
- Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
Bei Dir vor der Haustüre in Dornach ist eine Federschmiede....
Aufschmieden ist nicht meine Sache... würde neu bevorzugen.....
Stoßdämpfer wenn hinüber... ebenfalls neu.
Gruß, Wombi
Bei Dir vor der Haustüre in Dornach ist eine Federschmiede....
Aufschmieden ist nicht meine Sache... würde neu bevorzugen.....
Stoßdämpfer wenn hinüber... ebenfalls neu.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
- aw_berthausen
- abgefahren
- Beiträge: 1461
- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Hallo Frank,
hab hier meine Federn aufschmieden lassen. Hat mich auch darüber informiert, was aufgeschmiedete Federn noch so bringen. Fertigt auch neue Federn an.
Viele Grüße Bert
hab hier meine Federn aufschmieden lassen. Hat mich auch darüber informiert, was aufgeschmiedete Federn noch so bringen. Fertigt auch neue Federn an.
Viele Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16934
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Hallo Bert,aw_berthausen hat geschrieben:Hat mich auch darüber informiert, was aufgeschmiedete Federn noch so bringen.
ich steh' grad auf dem Schlauch. Was willst Du uns damit sagen? Er hat dich informiert, wie lange aufgeschmiedete Federn noch halten? Oder was?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
versuche mal www.federn-bischoff.de
bei denen war ich. kompetent und den preis fand ich auch ok.
viele gruesse,
steffos
bei denen war ich. kompetent und den preis fand ich auch ok.
viele gruesse,
steffos
- aw_berthausen
- abgefahren
- Beiträge: 1461
- Registriert: 2006-10-03 10:22:34
Hi Pirx,
er meinte damit, dass aufgesprengte Federn einfach nur eine beschränkte Haltbarkeit aufweisen, bis sie wieder erlahmen. Er meinte, dass für Oldtimerzwecke und a wengerl damit rumfahren, das Aufsprengen ok ist. Wenn man aber dauernd vollgeladen über irgendwelche Schotterpisten heizt, dann sollte man von Aufsprengen abstand nehmen, weil der Federstahl einfach schon zu sehr erlahmt ist. Aufsprengen kostet ungefähr die Hälfte wie neue Federn.
Viele Grüße Bert
er meinte damit, dass aufgesprengte Federn einfach nur eine beschränkte Haltbarkeit aufweisen, bis sie wieder erlahmen. Er meinte, dass für Oldtimerzwecke und a wengerl damit rumfahren, das Aufsprengen ok ist. Wenn man aber dauernd vollgeladen über irgendwelche Schotterpisten heizt, dann sollte man von Aufsprengen abstand nehmen, weil der Federstahl einfach schon zu sehr erlahmt ist. Aufsprengen kostet ungefähr die Hälfte wie neue Federn.
Viele Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!
- Ungetüm 90-16
- Schlammschipper
- Beiträge: 427
- Registriert: 2009-03-28 2:07:16
- Wohnort: München / GTH
Vielen Dank für die Infos,
@ Wombi, NEU bevorzuge ich auch, aber für das Model sind Ersatzteile sehr rahr. Hast du eine Tel. Nr oder Mail von der Federschmiede, hab im Internett nichts gefunden.
@ aw_berthausen , wieviel hast du bezahlt?
@ all
Danke für die info, wenn ich mit 800Euronen hinkomme
dann lasse ich aufschmieden, die harten touren Fahr ich eh nicht.
mfg
Frank
@ Wombi, NEU bevorzuge ich auch, aber für das Model sind Ersatzteile sehr rahr. Hast du eine Tel. Nr oder Mail von der Federschmiede, hab im Internett nichts gefunden.
@ aw_berthausen , wieviel hast du bezahlt?
@ all
Danke für die info, wenn ich mit 800Euronen hinkomme
dann lasse ich aufschmieden, die harten touren Fahr ich eh nicht.
mfg
Frank
- fernreisende
- Schrauber
- Beiträge: 313
- Registriert: 2008-03-03 22:07:55
- Wohnort: Da wo unser Leopold steht
- Kontaktdaten:
Hallo Frank,
früher hieß die Firma in Dornach Hirschbold jetzt ist es ein Boschdienst die aber weiterhin Federn sprengen.
Tel. 089-944982-15
ist der Anschluß von Hr. Rieder der auch der kompetente Ansprechpartner ist.
Für ausgebaute Federpakete bezahlst Du ca. 150 bis 200,- Euro inkl. MwSt., pro Seite. Neue Federprieden solltest Du dann gleich mitbestellen.
Habe meine Federn MB 1317 vor ca. 3 Monaten dort machen lassen. Neue hätten bei Winkler etwa 1100,- ohne MwSt. gekostet.
So habe ich inkl. neuer Federprieden nicht ganz 500,- bezahlt.
früher hieß die Firma in Dornach Hirschbold jetzt ist es ein Boschdienst die aber weiterhin Federn sprengen.
Tel. 089-944982-15
ist der Anschluß von Hr. Rieder der auch der kompetente Ansprechpartner ist.
Für ausgebaute Federpakete bezahlst Du ca. 150 bis 200,- Euro inkl. MwSt., pro Seite. Neue Federprieden solltest Du dann gleich mitbestellen.
Habe meine Federn MB 1317 vor ca. 3 Monaten dort machen lassen. Neue hätten bei Winkler etwa 1100,- ohne MwSt. gekostet.
So habe ich inkl. neuer Federprieden nicht ganz 500,- bezahlt.
Gruß Günni
frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"
frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"
Re: Blattfedern Magirus aufschmieden/erneuern WO?
[quote="Ungetüm 90-16"]Grüsse an alle,
hat jemand von euch schon mal Blattfedern aufschmieden/erneuern erneuern lassen? wenn ja wer macht das & was kann das Kosten.
evtl, muss ich auch die Stoßdämpfer machen, kann mann die reparieren lassen? wenn ja wer macht das & was kann das Kosten.
Hallo,
an unserem Magirus 130 hat das Aufsprengen und Einlegen eines zusätzlichen Federblattes(vorne)300 Euro bar auf die Hand
gekostet. Ausgebaut und gereinigt angeliefert. An Höhe haben wir + 6 cm gewonnen.
Die original Briden haben wir weiter verwendet.
Was sehr wichtig ist: Der Herzbolzen muß verlängert werden und unbedingt jedes Federblatt entrosten und fetten bez. mit einer Kupfer/Trennpaste satt einstreichen. Der LKW federt trotz Nachsprengung und zusätzlichem (vierten) Federblatt um Klassen besser als vor der "Fettbehandlung) und steht nicht mehr wie ein Hängebauchschwein da ....
Stoßdämpfer bitte neu...
Hinten haben wir nur "gefettet" und einen Stahlklotz mit 4cm untergelegt (längere Briden erforderlich).
Grüße Bernhard
hat jemand von euch schon mal Blattfedern aufschmieden/erneuern erneuern lassen? wenn ja wer macht das & was kann das Kosten.
evtl, muss ich auch die Stoßdämpfer machen, kann mann die reparieren lassen? wenn ja wer macht das & was kann das Kosten.
Hallo,
an unserem Magirus 130 hat das Aufsprengen und Einlegen eines zusätzlichen Federblattes(vorne)300 Euro bar auf die Hand
gekostet. Ausgebaut und gereinigt angeliefert. An Höhe haben wir + 6 cm gewonnen.
Die original Briden haben wir weiter verwendet.
Was sehr wichtig ist: Der Herzbolzen muß verlängert werden und unbedingt jedes Federblatt entrosten und fetten bez. mit einer Kupfer/Trennpaste satt einstreichen. Der LKW federt trotz Nachsprengung und zusätzlichem (vierten) Federblatt um Klassen besser als vor der "Fettbehandlung) und steht nicht mehr wie ein Hängebauchschwein da ....
Stoßdämpfer bitte neu...
Hinten haben wir nur "gefettet" und einen Stahlklotz mit 4cm untergelegt (längere Briden erforderlich).
Grüße Bernhard
- Ungetüm 90-16
- Schlammschipper
- Beiträge: 427
- Registriert: 2009-03-28 2:07:16
- Wohnort: München / GTH