Günstige Parkwarntafeln?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Günstige Parkwarntafeln?

#1 Beitrag von Transporter » 2009-04-05 9:18:46

Hallo alle zusammen.

Weiß jemand ein günstige Quelle für Parkwarntafeln (außer Nachts auf dem Speditionshof :D)?

Ich suche grade ein bißchen rum, finde aber nur 40-60Euro pro Stück. Das finde ich ehrlich gesagt, ganz schön übertrieben. 15E pro Stück wäre akzeptabel... Gibt es solche Preise oder ist das wieder nur eine meiner übertirebenen Wunschvorstellung?

Von mir aus müssen das auch nicht die montierbaren zum klappen sein, mir tun es auch einfache Schilder die man bei Bedarf mit nem Spanngurt oder ähnlichem festmacht.

Hat da jemand nen Tip?

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1341
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

#2 Beitrag von pete » 2009-04-05 10:46:37

Hallo!

Versuch es doch mal bei den LKW- und Anhänger-Gebrauchthändlern .

Oder in der Bucht?

Gruß Peter

Benutzeravatar
Udo
abgefahren
Beiträge: 2423
Registriert: 2006-10-06 11:30:08
Wohnort: Wiesbaden

#3 Beitrag von Udo » 2009-04-05 11:25:06

pete hat geschrieben: Oder in der Bucht?
Dort in der Bucht kriegt man dann diese hier:
Transporter hat geschrieben: (außer Nachts auf dem Speditionshof
:angel: :wack:

Grüße, Udo
Viele Grüße,
Udo
** Magirus 170D11FA **

Am Hausbau

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Transporter » 2009-04-05 11:29:50

Vor allem nicht günstig... wenn, dann sind die Dinger kaputt. Die haben da auch nur die klappbaren. wer hat noch Ideen, bzw. hat selbst schon welche gesucht und gefunden?

Grüße,

Transporter.
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Cloudriver
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2006-11-07 14:01:54
Wohnort: Hohen Neuendorf bei Berlin

#5 Beitrag von Cloudriver » 2009-04-05 19:52:48

Hallo,
den Ansatz die Teile irgendwo billig zu finden hatte ich auch mal. Bin dann letzte Woche bei Auto- Tip gerstrandet. Habe 2 Stück für jeweils 20,92 € gekauft.
Noch nicht ganz Dein Preis, aber nahe dran.
Grüße Frank

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

Re: Günstige Parkwarntafeln?

#6 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-04-05 20:19:34

Transporter hat geschrieben:Hallo alle zusammen.

Weiß jemand ein günstige Quelle für Parkwarntafeln (außer Nachts auf dem Speditionshof :D)?

Ich suche grade ein bißchen rum, finde aber nur 40-60Euro pro Stück. Das finde ich ehrlich gesagt, ganz schön übertrieben. 15E pro Stück wäre akzeptabel... Gibt es solche Preise oder ist das wieder nur eine meiner übertirebenen Wunschvorstellung?

Von mir aus müssen das auch nicht die montierbaren zum klappen sein, mir tun es auch einfache Schilder die man bei Bedarf mit nem Spanngurt oder ähnlichem festmacht.

Hat da jemand nen Tip?

Grüße,

Transporter.
Moin,
da ist ein kleiner Widerspruch in deinem Text. Bist du mal auf den Gedanken gekommen, dass auch andere Leute günstig Warntafeln suchen? Dann würde ich sie lieber nicht nur mit einem Spanngurt befestigen. :lol: :ninja:
Bei den meisten LKW sind solche Warntafeln festgenietet.
Gibt es irgendwo die DIN-Norm für solche Tafeln mit Größe und wie die genau auszusehen haben?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Speed5 » 2009-04-05 20:29:40

Habe da mal ne Frage, müssen wir die Dinger am Auto haben ?
Oder ist das nur für gewerblich genutze LKW?

Sorry fals das eine Dumme Frage ist, aber ich habe keinen 2er.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Uwe » 2009-04-05 20:35:01

Hallo Michael,

die Dinger sind für alle Fahrzeuge ab 3,5 t vorgeschrieben, wenn sie am Straßenrand abgestellt sind - da auch privat genutzte LKW nachts dunkel sind, gilt es auch für die ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Speed5 » 2009-04-05 20:56:14

:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig:

GM
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#10 Beitrag von rocknroll » 2009-04-05 21:02:13

Ich hab mir welche in der Bucht geschossen.

Meiner Meinung nach taugen nur die aus Blech mit Folie.
Die anderen mit dem Plastik dran braucht man nur mal was dagenen rumsen lassen und nix is mehr mit Refelktion ,dafür mit Plastiksplitter.

Meine haben ca 35€ in der Bucht gekostet.
Viel Glück

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#11 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-04-05 21:25:41

Moin,
reichen Parkwarntafeln auf schlecht beleuchteten Straßen, oder muß man auf schlecht bzw. gar nicht beleuchteten Straßen nicht auch noch Licht anmachen?
Ich bin ja auf der Suche nach günstigen LED-Parklichter.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Pirx » 2009-04-05 21:44:34

Uwe hat geschrieben:Hallo Michael,

die Dinger sind für alle Fahrzeuge ab 3,5 t vorgeschrieben, wenn sie am Straßenrand abgestellt sind - da auch privat genutzte LKW nachts dunkel sind, gilt es auch für die ;)

Grüße
Uwe
Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Meines Wissens hat der LKW-Fahrer die Wahl, beim nächtlichen Parken am Straßenrand entweder das Standlicht einzuschalten oder Parkwarntafeln zu benutzen.

Interessant werden Parkwarntafeln dann, wenn der LKW mehrere Tage oder Wochen abgestelt werden soll (das ist übrigens nicht überall erlaubt). Dann wäre die Batterie natürlich schnell leer, also nimmt man in diesem Fall die Tafeln.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#13 Beitrag von makabrios » 2009-04-05 22:08:29

Hallo,
meine Parktafel (klappbar ) ist von Winkler. Den Preis weiß ich nicht mehr, aber so um 25 Doppelmark. Festgemacht wird sie immer mit einem beschichteten Drahtseil welches ich um den Beleuchtungsträger hinten wickle und mit einem Vorhängeschloß abschließe. Eigentlich muß auch vorne ne Tafel dran, aber die schenke ich mir meistens. Wenn nicht, dann wird sie mit dem Vorhängeschloß gleich an dem Steinschlaggitter des Scheinwerfers angeclipst.
Übrigens, es gibt rechts- und linksweisende Parktafeln, welche entsprechend an der zur Straßenmitte gelegenen Fahrzeugseite angebracht werden müssen. Das weiß aber in meinem Gau weder die Grünmützensekte (Polizei) noch die Blaumützensekte (Parküberwachung) :happy:

Gruß
MAK

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

Re: Günstige Parkwarntafeln?

#14 Beitrag von iwilli » 2009-04-05 23:06:58

Moin!
Transporter hat geschrieben:Weiß jemand ein günstige Quelle für Parkwarntafeln [...] 15E pro Stück wäre akzeptabel...
Kennst Du schon eBay?

:lol: :D :angel: :D :lol:

->

http://cgi.ebay.de/Warntafel-Parkwarnta ... 0094483133


3 Euro über Deiner Preisvorstellung, aber weit von
Transporter hat geschrieben:40-60Euro pro Stück
entfernt ;)


VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#15 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-04-06 6:09:17

Moin,
es gibt auch Warntafelfolien nach DIN 11030 zum Selbstaufkleben für 7,99€. Da braucht man nur noch ein Stück passendes Blech. Und mit Blech in der E-Bucht für 13,75€ plus 5,7€ Versand oder aber manchmal auch ab 1€. :cool:
Gruß Stefan
Zuletzt geändert von DieGrüneKuh am 2009-04-06 6:36:49, insgesamt 2-mal geändert.

Karl S.
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2006-10-04 15:39:52
Wohnort: 92648 Vohenstrauß

#16 Beitrag von Karl S. » 2009-04-06 9:17:41

...oder man macht nicht lange rum, sondern kauft einfach hier für 15,50 Euro das Stück :D

Warntafel

Bißchen nach unten scrollen.

Gruß

Karl

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10463
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Uwe » 2009-04-06 9:21:45

@Pirx:

Standlicht geht natürlich auch - für gewerblich und privat genutzte LKW :D

Für die meisten hier aber wohl wenig praktikabel :huh:

Hier mal der offizielle Text:

Code: Alles auswählen

Parkleuchten und Park-Warntafeln zeigen die seitliche Begrenzung eines geparkten Fahrzeugs an. An Kraftfahrzeugen, Anhängern und Zügen dürfen nach StVZO §51c angebracht sein:


*      je eine Park-Warntafel für die Vorderseite und die Rückseite des Fahrzeugs oder Zuges mit je 100 mm breiten unter 45 Grad nach außen und unten verlaufenden roten und weißen Streifen.
   
*      Park-Warntafeln, deren wirksame Teile nur bei parkenden Fahrzeugen sichtbar sein dürfen, müssen (StVZO §51c Absatz 5) auf der dem Verkehr zugewandten Seite des Fahrzeugs oder Zuges möglichst niedrig und nicht höher als 1.000 mm (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) so angebracht sein, daß sie mit dem Umriß des Fahrzeugs, Zuges oder der Ladung abschließen. Abweichungen von nicht mehr als 100 mm nach innen sind zulässig.

Rückstrahler und amtliche Kennzeichen dürfen durch Park-Warntafeln nicht verdeckt werden.
	
	

Auszug StVO §17 Absatz 4 :
		
	

Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandten Seite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.

Auf der Fahrbahn haltende Fahrzeuge, ausgenommen Personenkraftwagen, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und Anhänger sind innerhalb geschlossener Ortschaften stets mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen. Fahrzeuge, die ohne Schwierigkeiten von der Fahrbahn entfernt werden können, wie Krafträder, Fahrräder mit Hilfsmotor, Fahrräder, Krankenfahrstühle, einachsige Zugmaschinen, einachsige Anhänger, Handfahrzeuge oder unbespannte Fuhrwerke dürfen bei Dunkelheit dort nicht unbeleuchtet stehen gelassen werden.“
	

„Zur Kennzeichnung nach § 17 Abs. 4 Satz 2 und 3 von Fahrzeugen und Anhängern, die innerhalb geschlossener Ortschaften auf der Fahrbahn halten, können nach StVO §43 Absatz 4 amtlich geprüfte Parkwarntafeln verwendet werden.“
@Stefan: einseitiges Parklicht wie beim PKW ist ab 3,5t nicht zulässig, selbstgebaute LED-Parkleuchten sind i.d.R. keine zulässigen LTEs :huh:

Sinnigerweise ersetzen weder Konturmarkierungen noch andere Warntafeln beim abgestellten Fahrzeug eine Parkwarntafel

Grüße
Uwe
:wack:
Zuletzt geändert von Uwe am 2009-04-06 9:25:36, insgesamt 2-mal geändert.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#18 Beitrag von tauchteddy » 2009-04-06 17:09:16

Uwe hat geschrieben: Auszug StVO §17 Absatz 4 :

Haltende Fahrzeuge sind außerhalb geschlossener Ortschaften mit eigener Lichtquelle zu beleuchten. Innerhalb geschlossener Ortschaften genügt es, nur die der Fahrbahn zugewandten Seite durch Parkleuchten oder auf andere zugelassene Weise kenntlich zu machen; eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht.
(Hervorhebung von mir)

Das spricht dafür, dass innerhalb geschlossener Ortschaften doch "einseitiges Parklicht wie beim PKW" zulässig ist.

Der Satz "eigene Beleuchtung ist entbehrlich, wenn die Straßenbeleuchtung das Fahrzeug auf ausreichende Entfernung deutlich sichtbar macht" ist problematisch ... Das liest sich ja so, als könnte man auf Beleuchtung und auf Belechtung ersetzende Parkwarntafekn verzichten, wenn man sein Auto so unter eine Laterne stellt, dass es von weitem sichtbar ist. Damit bin ich aber nicht durchgekommen ...
Zuckerbrot ist aus.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#19 Beitrag von DäddyHärry » 2009-04-07 11:59:25

Gehts jetzt um halten oder Parken???
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#20 Beitrag von tauchteddy » 2009-04-07 20:55:28

Um parken. Nicht vergessen: erst halten, dann parken :D
Zuckerbrot ist aus.

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#21 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-04-07 23:33:27

Moin,
Parkleuchten und Park-Warntafeln zeigen die seitliche Begrenzung eines geparkten Fahrzeugs an. An Kraftfahrzeugen, Anhängern und Zügen dürfen nach StVZO §51c angebracht sein:


* je eine Park-Warntafel für die Vorderseite und die Rückseite des Fahrzeugs oder Zuges mit je 100 mm breiten unter 45 Grad nach außen und unten verlaufenden roten und weißen Streifen.

* Park-Warntafeln, deren wirksame Teile nur bei parkenden Fahrzeugen sichtbar sein dürfen, müssen (StVZO §51c Absatz 5) auf der dem Verkehr zugewandten Seite des Fahrzeugs oder Zuges möglichst niedrig und nicht höher als 1.000 mm (höchster Punkt der leuchtenden Fläche) so angebracht sein, daß sie mit dem Umriß des Fahrzeugs, Zuges oder der Ladung abschließen. Abweichungen von nicht mehr als 100 mm nach innen sind zulässig.

Rückstrahler und amtliche Kennzeichen dürfen durch Park-Warntafeln nicht verdeckt werden.
das anbringen einer Parnwarntafel wird dann beim Unimog 404 hinten dann schon zu einem Problem. Am Aufbau geht nicht, da dann zu weit oben, nach unten hängen lassen geht auch nicht, da dann die Rückleuchten, das Kennzeichen und die Reflektoren verdeckt werden. :wack:
Es gibt doch auch abnehmbare Parkleuchten mit Zulassung nach StVZO, solche Leuchten müßte es doch auch mit LEDs geben?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Michael*
Kampfschrauber
Beiträge: 544
Registriert: 2008-07-05 23:33:08
Wohnort: Berlin

#22 Beitrag von Michael* » 2009-04-08 21:09:06

Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem. Auch die Ersatzteilhändler, und der ADAC-Shop hatten trotz vorheriger telefonischer klärung keine da. Meine Frau ist dann rumgefahren und hat nach langer Sucherei einen Reifenhändler gefunden, der die Dinger für Kunden klebt (Folie auf Blech). Er hat ihr einen ausreichend großen Rest für 5€ gegeben. Das war wohl das günstigste Angebot.

Gruß

M*

Antworten