Tankriß beim Wolf schweißen oder mit Harz kitten?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Tankriß beim Wolf schweißen oder mit Harz kitten?

#1 Beitrag von spiritHSK » 2009-03-18 10:56:25

Hallo an alle,
Ihr arbeitet ja auch viel mit Kunststoffen, darum frag ich jetzt mal alle, wie Ihr einen 15 cm langen, glatten Schlitz im Tank flicken würdet.
Da stand 'ne Leitplanke im Weg... :angel:
Habe von einem hier gelesen, der seinen Tank mit Expoxitharz oder so gekittet hat, muß wohl schon ne Ewigkeit halten...

Wir suchen eine kostengünstige aber sichere Lösung.
Wie würdet Ihr das machen und wer könnte uns hier im Sauerland dabei helfen? :search:
Notfalls könnten wir das Wölfchen auch per Hänger fahren, bloß zeitlich sieht es besch*** aus, weil mein Freund gerade Meisterschule macht... :huh:
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#2 Beitrag von OliverM » 2009-03-18 11:05:26

Ich habe den Tank beim Defender schon mal mit einem Lötkolben "geschweißt " und anschließend mit einer Platte und Sikaflex zusätzlich gesichert . Das war erst nur als Notreparatur gedacht , hält mittlerweile aber über 300.000 KM.

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
derHeinz
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-01-01 15:48:34
Wohnort: "Büg-City" • 91330 Eggolsheim
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von derHeinz » 2009-03-18 11:51:12

wär gut zu wissen, ob der Tank aus Blech oder Plastik ist
LG aus "Büg-City" • Eggolsheim
Heinz
_________________________
unternehmen ist besser als unterlassen
lieber altes Eisen als neues Plastik
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von ingolf » 2009-03-18 14:57:38

Hallo,
einen Blechtank würde ich mit einem hart aufgelöteten Flicken abdichten. Schweißen auf Flächen kann Spannungsrisse erzeugen.
Sicherheitsmaßnahmen für Feuer am Tank sind schon klar?
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#5 Beitrag von hanomakker » 2009-03-18 19:52:23

hallo

also an einer alu ölwanne hab ich ganz gute erfahrungen mit epoxidharz gemacht (ölwanne war ohne demontage von getriebe, kupplung und schwung nicht zu entfernen, halt fiesta diesel :wack: )

erst mit schruppfeile anständig aufgerauht, dann weng mit bremsenreiniger gespielt und drauf das zeug. nen tag ablüften lassen öl rein und gut.

bei plastik würd ich das lassen, da es dann bestimmt irgendwann mal schwingt, und Dir dann der batzen abfällt.

mit heissluftföhn verschweissen wäre mein plan.

viele grüsse

tino :rock:

ps. blechtanks hab ich bisher immer hartgelötet
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Klasse schnelle Antworten

#6 Beitrag von spiritHSK » 2009-03-18 19:59:13

Hallo und danke für Eure fixen Tipps. Es handelt sich um einen Kunststoff-tank, wahrscheinlich sowas wie Thermoplast. :huh:

Habe mir heute noch sagen lassen, daß Expositharz in Verbindung mit Glasfaser sicher sein soll...
:cold:
Muß noch gucken, wie ich zur Halle komme, wo das Wölfchen steht, denn wir sind ja jetzt Fußgänger, und die Halle ist 15 km entfernt... :(
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

#7 Beitrag von Ingenieur » 2009-03-18 20:10:43

Hallo,

üblicherweise sind solche Tanks aus PE.

PE kann man nicht kleben.

PE kann man aber gut schweißen.

...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#8 Beitrag von OliverM » 2009-03-18 21:36:03

Ingenieur hat geschrieben:Hallo,

üblicherweise sind solche Tanks aus PE.

PE kann man nicht kleben.

PE kann man aber gut schweißen.

...
Richtig
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Ja dann...

#9 Beitrag von spiritHSK » 2009-03-19 15:20:21

Hi an alle,
ich denke, durch Eure Antworten und denen in einem anderen Forum werden wir die sicherere Schweißmethode verwenden.

Gibt es denn jemandem im Umkreis von HSK, der in der Lage ist, professionell das Ding zu schweißen?
Soll ja nicht heute oder morgen sein... :blush:
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

apiroma
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2007-03-12 12:29:48
Wohnort: Mittelfranken

#10 Beitrag von apiroma » 2009-03-21 21:53:39

Besorge Dir ne Steinel-Heißluftpistole mit dem Düsenaufsatz fürs Kunststoffschweißen und entsprechende "Lotstäbe".

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#11 Beitrag von DieGrüneKuh » 2009-03-22 0:21:33

Moin,
Muß noch gucken, wie ich zur Halle komme, wo das Wölfchen steht, denn wir sind ja jetzt Fußgänger, und die Halle ist 15 km entfernt...
und besort euch gescheite Fahrräder :lol: , dann sind 15km ein klacks und man braucht maximal 60min für eine Strecke. Gut trainierte schaffen das natürlich auch schneller.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Bruzzi
Schrauber
Beiträge: 332
Registriert: 2008-08-16 13:08:06
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Bruzzi » 2009-03-22 11:49:44

Also wir bauen in der Firma auch Behälter aus PE die Schweißstäbe müssen aber zum Material passen sonst wirds nix. Einfach mal verschiedene ausprobieren die gibts soweit ich weis sogar in Baumärkten.
Wenn ich einmal sterben muß, dann so wie mein Opa, friedlich und im Schlaf......und nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

Benutzeravatar
spiritHSK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2009-03-17 3:22:38
Wohnort: Almunecar/ Granada/ Espana
Kontaktdaten:

Hammer

#13 Beitrag von spiritHSK » 2009-03-22 12:36:08

Hi an alle,
ich kann mich gar nicht genug für Eure kontruktiven Antworten und Engagement bedanken, komm hier jeden Tag gern wieder zurück ins Forum, denn genau solche Kontakte fehlen im realen Leben hier vor Ort schon...
Naja, vllt ist es auch einfach die Übersichtlichkeit...

Fahrräder haben wir schon, bloß war/ist es bisher bei uns im Sauerland noch *so* kalt, daß ich sogar zum Snowboarden gehen könnte, wenn ich noch wollte, da ist's mit Bikes nicht so doll. Vor allem, weil ich bloß ein BigBike für den Bikepark habe... :blush: :angel:
...einen Scheiß muss ich!

Immer Einzig, nie artig...bekennend anstrengend aber immer erfrischend...
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/r020.gif[/img]

Machts gut und danke für den Fisch...

Antworten