Filter, Wasserabscheider, Wärmetauscher, Pumpen, ...

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Filter, Wasserabscheider, Wärmetauscher, Pumpen, ...

#1 Beitrag von Veit M » 2009-03-13 14:55:20

Hallo Leute,

da ich den Einbau eines Wasserabscheiders/Vorfilters plane habe ich ein bißchen gesucht und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.facet-pumpen.de/categories/Filter/

Die haben auch Wärmetauscher etc. p.p., die Preise scheinen auch ok zu sein, zumindest im Vergleich mit einigen Yacht- und Bootsläden. :eek:
Ich denke da kann man schon mal drin stöbern. Hat nicht neulich mal jemand was gesucht um am Deutz Wasser warm zu machen? => Wärmetauscher

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#2 Beitrag von Die Nomaden » 2009-03-15 21:44:45

Hi Veit , ich habe mir meine Sepra bei Pieper in Gladbeck gekauft. 169 € ist der absolute dauerniedrighammerpreis den ich im net gefunden habe . Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#3 Beitrag von Veit M » 2009-03-15 22:34:47

Hmm, wenn ich da den einfachen Abscheider mit Filter bei facet sehe, der kostet nur knapp 40,-.
Ich würde jetzt mal vermuten daß der in Europa reichen sollte, danach kommt ja noch der originale Spritfilter. Liege ich mit der Annahme falsch? Geplante Touren evtl. Rumänien oder Polen und tanken an der normalen Tanke geplant. Bekannte hatten da mit normalen PKW keine Probleme, sollte also nicht so schlimm sein. Afrika ist erst mal nicht geplant. Hat mir da zu viele Steineschmeißer (die meisten sind sicher nett aber für einen schlechten Eindruck reichen ein paar wenige :() und der Bus zu viele Scheiben.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

#4 Beitrag von Die Nomaden » 2009-03-18 22:39:15

Hi Veit , schau mal hier http://www.bootdepot.de/ Wasser bekommt man auch durch Temperaturunterschiede in den Tank =Schwitzwasser , im allgemeinen sehr wenig aber immerhin . Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#5 Beitrag von Veit M » 2009-03-18 23:37:34

Hallo Dieter, Danke für die Links, habe mal reingesehen.
Mich schreckt der Preis vom Separ noch etwas ab (auch wenn da sehr günstig). Bislang hatte ich zum Glück nie Probleme mit Wasser im Sprit. Ich denke bloß über so was nach damit ich im falle eines falles schnell kontrollieren kann was los ist und dann evtl. ablassen.
Wassersack kenne ich noch vom Moped, danach war das dann kein Thema mehr. Jetzt eben wieder aufgegriffen um unterwegs schnell sichten zu können ob was ansteht (z.B. nach Tankstellenbesuch).

Gegen Kondeswasser wegen langer Standzeit (Winter) habe ich bislang immer vollgetankt. Na ja, kann man sich bei 85l ja noch leisten. :)

Was sind denn so die Erfahrungen der weiter gereisten hier im Forum? Wie gesagt, Nordafrika ist vorerst noch kein Thema für mich.

Danke und Ciao

Veit

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#6 Beitrag von Bustreter » 2009-03-19 9:42:24

wasserabscheider sind zwar nützlich aber bei den alten kisten in europa def. unnötig....auch in NA war das im robur nicht nötig....
wichtiger in dem zusammenhang ist der regelmäßige wechsel des DF.
und trinkwasserfilter sind in europa nicht nötig aaaaber wenn man mal auf italienisches LW angewiesen ist sollte ein aktivkohlefilter(20 die patrone in line) den chlor weg bekommen.
in rumänien sind beide filter nicht nötig (berge frisches wasser..)
c.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#7 Beitrag von Veit M » 2009-03-19 11:07:22

Danke für die Info.

@ Bustreter, ich werde in nächster Zeit mal mit Fragen auf dich zukommen, speziell Rumänien. Vielleicht klappt es diesen Sommer bei mir mit einer längeren Expedition da runter und da brauch ich noch ein paar Infos.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

#8 Beitrag von Bustreter » 2009-03-20 10:16:53

gerne
Genug gejammert - einfach machen.

Antworten