Auspuff hat fertig

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Volker911
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#1 Beitrag von Volker911 » 2007-01-04 12:31:35

Moin,
mein Auspuff hat fertig, und zwar in Gänze. Ich habe neulich jemand getroffen der sich einen V4A Auspuff hat bauen lassen, das war auch meine Idee. Weiß jemand wie das mit dem Schalldämpfer (der ja nicht aus V4A ist) aussieht? Bzw. wie man das am Besten verbindet? Sinnvoll wäre es auch den Schalldämpfer gleich mit zu tauschen, hat jemand ne Idee wo man sowas kriegt? (MB LAF 911)
Gruß
Volker
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Ulf H
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#2 Beitrag von Ulf H » 2007-01-04 12:39:01

Frag mal direkt bei Mercedes an, die haben Ersatzteile oft zu erstaunlich günstigen Preisen und dann passts auch ohne Basteln.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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JRHeld
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#3 Beitrag von JRHeld » 2007-01-04 13:01:43

Hallo,
mein Topf wahr auch wechkorodiert. (MB1113)
Ich konnte auch bei Daimler keinen neuen Topf auftreiben.
Zuerst hab ich mir überlgt ob ich mir den nicht total klemme und einfach ein durchgehendes Rohr einbaue, aber auch das in dne richtigen dimensionen aufzutreiben war nicht so einfach.
Dann hab hatte ich überlegt den topf einfach in ein Blech ein zu wickeln und gut, aber dann hat ein Kumpel von mir noch nen Topf von nem Notströmer liegen gehabt, bei dem die Anschlussmaße gut passten. Den da drunter gebastelt und siehe da, flüster leise die Kiste, und der TÜV hat auch nicht drüber gemeckert.
AloHa
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JStefan
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#4 Beitrag von JStefan » 2007-01-04 15:45:30

Bau das ganze doch komplett aus VA.. Ist kein Hexenwerk, und mit den Sachverständigen gab es auch keinen Stress.. Wenns Fragen gibt gerne..
Stefan
Zuletzt geändert von JStefan am 2007-01-04 15:52:04, insgesamt 1-mal geändert.
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#5 Beitrag von Zem » 2007-01-04 16:13:17

Also ich wollte mir einfach beim SVG in Reisholz Auspuffrohr, Flexrohr und einen Topf holen und einsetzen! :)


gruß

Hans
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HildeEVO
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#6 Beitrag von HildeEVO » 2007-01-04 20:53:36

Hi,

einfach bei Fa. Trost Click me mit dem Dinexkatalog das passende zusamen stückeln. Das ist relativ Günstig, es gibt ggf. alles aus VA und es sieht auch richtig gut aus...

Greetz Chris
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#7 Beitrag von Volker911 » 2007-01-05 12:23:14

Vielen Dank für die Tipps,
ich werde mich mal dransetzen und sehen was geht. Spannend finde ich die Flex-Leitungen von den Dänen, mal sehen was die dafür haben wollen.
Mercedes hat den nicht, sagen sie hier zumindest, aber die sind auch ein bisschen schnarchnäsig.

Gruß
Volker
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rheinpilot
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#8 Beitrag von rheinpilot » 2007-01-06 1:14:29

Guten Tag !

Leider schreibst Du nicht Deinen Ort .

Vor drei Jahren habe ich an meinem THW- LA 911 MKW den Auspuff komplett neu gemacht. In Köln bei SEFFER nachgefragt, Preis ausgemacht und bestellt. Kein Problem. Es sind alles Teile aus großen Serien. Gerade der Topf. Ich kann nicht schweißen und sorge immer für einen brauchbaren Auspuff. Und die neue Anlage war nicht teuer, ich weiß es nicht mehr genau, aber für meinen Golf hat es mehr gekostet....

Man kann überlegen, dass man den Auspuff umbaut - wenn man einmal an der Arbeit ist.


Liebe Grüsse

Theo

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Volker911
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#9 Beitrag von Volker911 » 2007-01-06 11:58:38

Hallo Theo,

hab's geändert, komme aus dem Norden.
Ich weiß nicht wie es bei Deinem ist, bei mir kommt der Auspuff erst hinter dem Hinterrad raus, das ist soweit ich weiß nicht Standard. Ich hatte auch überlegt ihn umzubauen, weiß aber nicht wie es dann mit der H-Zulassung aussieht, das muss ich noch rauskriegen.
Viele Grüße
Volker
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Ulf H
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#10 Beitrag von Ulf H » 2007-01-06 12:18:55

Für das H-Kennzeichen muss es Original sein, oder diese Variante zumindestens original so gegeben haben. Es spricht also überhaupt nichts dagegen die Feuerwehr-Auspufanlage auf die zeitgenössische Zivilversion umzubauen. In den meisten Fällen wird sowas dem Prüfer nicht mal auffallen.

Lediglich mit ganz wilden Sachen wie z.B. verchromten High-Pipes oder so wäre ich etwas vorsichtig, das offensichtlich nicht original. In diesem Falle sollte es aber auch gehen, wenn man durch alte Fotos oder Unterlagen nachweisen kann, das es so eine Auspuffe schon damals gab.

Gruß Ulf
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albertlux
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#11 Beitrag von albertlux » 2007-01-06 13:36:13

Hallo Sportsfreund

Auch das Auspuffrohr von meinem Magirus glich
einem "Schweitzer Käse" . Nach Preisrecherchen
bei JFW Walther entschloss ich mich den Auspuff
selbst zu reparieren. Bin zu einem Edelstahlhändler
und habe mir Rohre (70mm) für den Geländerbau
und Bogen besorgt. Bei einem Schweißbedarfladen
einen Wig-Schweißer ausgeliehen und losgeprutzelt.
Ging sehr gut, besser als Elektrodenschweißen.
Den Gußeisenflasch mit Spezialelektroden an das
Edelstahl geschweißt.
Der Topf war noch gut. In der Oldtimer-Markt-Zeitung
war ein Bericht über das Kopieren eines nicht mehr
lieferfähigen Topfes. Und so hätte ich es auch gemacht.
Alten Topf aufschneiden - Innenleben Abfotographieren
bei dem neuen Topf nachkupfern und man macht nichts
falsch.
Die Verbindungen mit Flanschen oder selbstgebaute Muffen.
fertig !!!

Gruß Albert
Zuletzt geändert von albertlux am 2007-01-06 13:37:57, insgesamt 1-mal geändert.
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