Kinzle VDO 1318-27 Tacho spint....

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

Kinzle VDO 1318-27 Tacho spint....

#1 Beitrag von Torment » 2009-03-10 1:10:26

Ich hab mir ein VW T4 Buss gekauft mit dem Gasflaschen transportiert wurden.....
Der Bus hat aufgrund dessen einen Fahrtenschreiber für 2 Mann drin

TYP: Kinzle VDO 1318-27

Der Tacho an sich geht einwandfrei und gibt auch die Geschwindigkeit korrekt wieder. nur macht mir der fahrtenschreiber sorgen.....

Der saugt mir nämlich die Batterien lehr..... und darauf hab ich keine lust. im mom fahr ich nämlich ohne Tacho rum :ninja:

das ganze bei VW prüfen zu lassen da werd ich arm bei......... :sick:

Ich suche nun eine Möglichkeit den fahrtenschreiber im Tacho stillzulegen.... egal wie.....und wenn ich das geraffel da rausbauen muss......

nen schaltplan wäre auch OK :lol:

hat wer ne idee?

ich fahr mein Bundeswehr aggi schon spazieren.....:dry:

hier sind die bilder vom Tacho:
Bild
Bild
Bild

ach ja der verkäufer meldet sich nicht mehr.....
Aber frischen Tüf hat der T4.....

wer sonst noch infos braucht morgen so gegen 18 uhr kann ich neue infos liefern.....
Zuletzt geändert von Torment am 2009-03-10 1:11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#2 Beitrag von roman-911 » 2009-03-10 18:07:22

hi Torment,

ich glaube ja dass es nur die uhr im fahrtenschreiber ist, der die batterie plättet.

die uhr müsste man stillegen/stromversorgung kappen.
bei meinem hauber war das leicht, da die uhr von einem 24=> 12 V wandler gespeist wurde.
...kabel weg uhr auf 5 vor 12 stehengeblieben alles o.k.


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Joseph64
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2007-02-03 14:01:30
Wohnort: Bayern

#3 Beitrag von Joseph64 » 2009-03-10 18:28:16

Grüß Dich !
Schau mal in den Sicherungskasten,da müßte eine sicherung sein für elektonische Uhr! Zieh die mal, dann sollte das Ding aus sein!
Wenn nicht mußte den Kabeln folgen bis zur Sicherung!
Gruß Joseph

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#4 Beitrag von hanomakker » 2009-03-10 20:56:32

hallo

warum so lang überlegen: der tacho wird mechanisch angetrieben und Du brauchst keinen fahrtenschreiber. also knips ihn aus und halt Dir nur die beleuchtung.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Torment » 2009-03-11 1:14:49

also dir Uhr......

Ich leg einfach mal ein Schaublatt ein lass die so 3 Stunden drin

ma sehn ob was drauf steht.

Wenn nicht ises die Uhr und ich klemm die ab :happy:

Ich meld mich wenns was neues gibt.

Danke schonmal.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von SvenS » 2009-03-11 9:09:55

Die Dinger reagieren allergisch darauf wenn bei Fahrten kein Schaublatt eingelegt wurde, dann nimmt anscheinend irgendein Zahnrad Schaden und der Strombedarf steigt immens an. War bei meinen so und bei mehreren Bekannten ebenfalls. Dann saugt der Fahrtenschreiber die Batterie innerhalb weniger Tage leer.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#7 Beitrag von DäddyHärry » 2009-03-11 11:58:04

Einfach ein Schaublatt einlegen und durchlaufen lassen...
Wird dann lustig, wenn mal ein Senfmännchen die Scheibe sehen will... :ninja:
Ein fetter schwarzer Balken... Senfmännchen explodiert....
Und dann kommt dein Einsatz mit dern Worten "Wieso, ich brauch die doch gar nicht..." :angel:
(Am besten die entsprechenden §§ einlaminiert rausreichen...) :cool:
Das entschädigt...
Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
magic
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2006-10-03 17:01:57
Wohnort: Thüle

#8 Beitrag von magic » 2009-03-11 12:01:42

nur mal so ne blöde Frage

auf welchem Symbol stehen die beiden kleinen "Rädchen" für Fahrer und Beifahrer?
Schönen Gruß
Niko


Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Uwe » 2009-03-11 12:43:18

Hallo,

wenn man den 1318 von der Stromversorgung trennt, tut sich gar nix mehr, da auch der Tacho elektronisch ist. Reicht Dir aber nicht der originale VW-Tacho? Werf das Kontrollgerät doch einfach raus...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#10 Beitrag von tauchteddy » 2009-03-12 13:15:53

Tja, wenn die ganze Einheit elektronisch funktioniert, hilft nur, einen Schalter zwischenzusetzen und einzuschalten, wenn man fahren will. Hinterher ausschalten nicht vergesssen. So mache ich das mit der Uhr in meinem Fahrtenschreiber - mein Tacho ist mechanisch, ich lasse die Uhr also immer aus, wenn ich solo fahre - weil ich manchmal vier Wochen nicht fahre und dann die Batterie leer ist.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#11 Beitrag von roman-911 » 2009-03-12 14:01:19

...genau, batteriehauptschalter...
ist auch sonst ganz nützlich.


grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten