130D9 versus 175D11

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#1 Beitrag von OliverM » 2006-12-28 18:52:27

Hi , mir wurden beide Fz. angeboten , nun hier meine Frage an die Kenner , wo liegen im groben die Unters<chiede der beiden LKW ? Hat jemand erfahrungswerte , was die Kisten sich so an Diesel reinziehen ??.

Was ich bisher weiß:
-9 to zu 11 to ZGG
-6 Zylinder Reihe zu 6 Zylinder V - Motor
-beide können abgelastet werden
-...das wars.


Grüß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Kilvap
Selbstlenker
Beiträge: 191
Registriert: 2006-10-03 12:12:17
Wohnort: 37170 USLAR

#2 Beitrag von Kilvap » 2006-12-28 19:07:01

Hallo Oliver,

in diesem Jahr waren wir (Mannikoe) mit dem 130 D9 und ich mit meinem 170 D11
in Marokko, haben also einige KM zusammnen gefahren.
Der 130 er verbrauchte ca. 22 l , der 170 ca. 25 l.
Leistungsmäßig gab es fast keinen Unterschied, durch die unterschiedlichen Gewichte,
der 170er brachte es in "Vollausstattung" auf ca. 9.0 to .

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#3 Beitrag von MUSKOLUS » 2006-12-29 0:17:13

Hallo Oliver,

ich fahre ja auch einen 9t 130er. Laut Zulassung heißt der zwar 130D7, hatte aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 9t. Nun ist er auf 7,5 abgelastet. Bei einem "Kampfgewicht" von ca. 6t habe ich auf längeren Strecken noch nie über 20 l verbraucht. Dabei versuche ich immer mit den "großen" Lastern mitzuhalten. Deshalb wird dann fast Vollgas gefahren. Wenns etwas langsamer sein darf begnügt er sich mit 17 bis 18 Litern. Ich habe allerdings keinen großen Aufbau drauf. Der kann schon 2 l Mehrverbrauch erzeugen.
Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von MUSKOLUS am 2006-12-29 0:18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anselm
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2006-10-08 9:41:53
Wohnort: 88161 Lindenberg i. A.
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von anselm » 2006-12-29 0:45:35

Hallo!

Ich habe mich auch vor ein paar Monaten mit der Frage beschäfftigt. Für mich war ein sehr wichtiges Kriterium, dass das Fahrzeug auch abgelastet noch eine halbwegs vernünftige Zuladung hat. Da ist der 170er aufgrund des höheren Eigengewichtes eher im Nachteil. Über 7,5t hast du halt die Probleme mit SP (also alle 1/2 Jahr zum Tüv) und Führerschein. Bei mir wurd es dann ein 150er Merkur. Ist ein Hauber und hat ein niedriges Eigengewicht. Mir ist ein gekipptes Fahrerhaus bei Reparaturarbeiten immer unangenehm im Rücken.

MFG

Anselm

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#5 Beitrag von OliverM » 2006-12-30 20:30:19

Ja , Danke schon mal für die Antworten . Ihr habt mir meine Meinung bestätigt was den Verbrauch angeht . Gibt es bei den Kisten irgendwelche "Knackpunkte" bezgl. Wartung , Reparaturen etc...pp ??

-wie sieht es bei dem Luftgekühltem Motor mit der Temperatur bei extrem heißem Wetter aus ??

Welche Bereifung wäre sinnvoll bei Geländeeinsatz ?? Ich habe leider im WWW. nichts gefunden , wo man Breifungen incl. deren Abrollumfang findet.

Mit der Kabine im Rücken beim Schrauben habe nicht so das Problem .

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#6 Beitrag von MUSKOLUS » 2006-12-31 0:45:14

Für den 130er gibt es nur 2 "wahre" Bereifungen: 12.00R20 oder 14,5R20. Zumindest wenn du Geländereifen möchtest. Sonst wäre vielleicht auch irgendwas in der 22,5 Zoll Liga passend. Für den 170er (meinst du den eigentlich?) kommen eigentlich nur 14,5R20 oder 14.00R20 in Frage. Für beide gingen auch 13.00 R20. Ist aber doch eher eine recht seltene Sondergröße.
Ich fahre auf dem 130er 14,5 R20. Da mein Wagen Servo hat habe ich der Optik wegen die breiteren Reifen gewählt. Manchmal könnte der Abrollumfang noch einen Tick größer sein. Die Kiste läuft ca. 95 km/h, die aber am Berg auch recht stabil.
Typische Schwachpunkte sind mir nicht bekannt. Genannt werden immer die vorderen Kreuzgelenke und Steckachsen. Ich denke aber solange man nicht in der Kiesgrube die Extemsituationen sucht ist das kein wirkliches Problem. Ganz im Gegenteil, Motor und Getriebe wurden auch in sehr vielen anderen Fahrzeugen verwendet. Thermische Probleme kommen bei den luftgekühlten Motoren oft von einer nicht funktionierenden Lüfterregelung. Mein Motor hat soetwas aber gar nicht. Der Lüfter läuft immer voll mit. Ist nicht so toll für den Verbrauch, aber gut für die Kühlung.

Andreas

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#7 Beitrag von OliverM » 2006-12-31 12:06:36

Sorry , ich meine natürlich den 170 D 11 . 14.5 R 20 würde mir auch reichen , ich war mir nur nicht sicher , ob sie in die Radhäuser passen. Ob der Karren , für den ich mich Interessiere Servolenkung hat , weiß ich nicht , wäre für mich aber kein Ausschlußthema. Der 170 D 11 reizt eigendlich nur wegen der schon vorhandenen Winde . Beim 130 D 9 muß ich mir ansehen , ob Getriebetechnisch ein Nebenantrieb vorgesehen ist .

Das potenzielle Problem mit der Lüfterregelung ist mir bekannt .

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-31 12:35:36

OliverM hat geschrieben:Sorry , ich meine natürlich den 170 D 11 . 14.5 R 20 würde mir auch reichen , ich war mir nur nicht sicher , ob sie in die Radhäuser passen.
Vorne passen die 14,5er ohne Probleme, da passen auch die 14er. Hinten kommt es ein bisserl drauf an. Bei unserem Koffer waren die Brackenhalterungen im Weg, bei Lemmis Koffer passten die 14,5er einfach so. Wenn Du den originalen Koffer nicht behältst, sollte es kein Problem sein.
OliverM hat geschrieben:Der 170 D 11 reizt eigendlich nur wegen der schon vorhandenen Winde
Bei vorhandener Winde wird es mit dem Ablasten schwer. Möglich scheint es zu sein, wir haben's nicht versucht. Unser Ex-THW-170er wiegt mit Winde, Originalkoffer und 14,5er Bereifung und großem Tank leer 7,35 Tonnen.

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
jollyroger
Selbstlenker
Beiträge: 198
Registriert: 2006-11-16 1:20:35
Wohnort: villaverde
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von jollyroger » 2006-12-31 13:02:14

Beim THW 170 D 11 ist der Koffer 80 cm laenger wie beim THW 130.
Sind 2 qm mehr Raum im Koffer,bei 4 Personen ein klarer Vorteil.
Wenn Du nur allein oder zu zweit unterwegs bist, tuts der 130 er, da faellt die 7,5 to Problematik weg.

Gruesse

Joachim
jetzt mit grossem Sandkasten hinterm Haus ...............

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#10 Beitrag von OliverM » 2006-12-31 14:17:54

...ich merke schon , es kommen so nach und nach immer mehr Fragen .

- wie sieht es mit den Getrieben aus ?? gibt es verschiedene Versionen ??
haben beide permanenten Allrad mit Mitteldiffsperre und Untersetzung ??
-FS Klasse 2 ist vorhanden , also nicht das Problem.
-SP ist zwar ärgerlich , allerdings muß der Karren so oder so in Ordnung gehalten werden und die SP heute ist ja doch nur noch ein light Version der alten BSU .
-das größere Platzangebot beim 170 ist ok , allerdings fahren wir bisher LR 110 mit drei Personen und drei Hunden , da bekommt man beim 130er schon das Gefühl im Fahrerhaus fangen spielen zu können.

Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2294
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

#11 Beitrag von MUSKOLUS » 2007-01-01 14:11:28

Hallo nochmal,

der 130er DOKA wiegt 5,4 t leer mit Winde und original Koffer. Theorethisch könnte man versuchen ihn auf 6 t zGG zu brigen. Das spart Steuern. Ich kenne Leute die das gemacht haben, ist allerdings keine DOKA. Für die 130er gibt es 5 und 6 Gang. Aber der letzte Gang ist immer 1:1 übersetzt. Mein Wagen hat 5-Gang, die Untersetzung (0,69) lässt sich auch während der Fahrt schalten. Mittendiff und Sperre haben alle. Hinterachssperre hat meiner nicht, könnte es aber geben. Die 14,5 er passen ohne Veränderungen.

mollbeff
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2007-04-23 10:54:26
Wohnort: Berlin/Umland

#12 Beitrag von mollbeff » 2007-04-23 11:57:44

Hallo, auch ich stehe vor der Wahl - 130er oder 170er. Gewichtsmäßig würde ich den 130er bevorzugen.
Nun ist mir aufgefallen, daß der 170er generell höher daherkommt. Worin liegen die Unterschiede an Rahmen, Fahrwerk und Achsen? Sind nur die Federpakete beim 170er stärker (mehr Lagen) oder Distanzblöcke zwischen Federn und Achsen? ...oder ist das Fahrerhaus höher aufgesetzt?
Kann ich den 130er problemlos per Distanzblöcke ca. 10-15cm höher setzten ohne das die Antriebe leiden?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß, mollbeff

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10511
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Uwe » 2007-04-23 12:13:54

Hallo,

die größere Höhe des 170ers resultiert aus einem Mix: stärkere Federpakete, höherer Rahmen und ein höher angesetztes Fahrerhaus (dafür mit extrem niedrigem Motortunnel ;) ).

Hochsetzen ohne dass die Kardanwellen leiden würde ich nur 6 - 8 cm (je nach Radstand).

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#14 Beitrag von OliverM » 2007-04-23 20:41:37

Bei mir ist es der 130 D 9 geworden. Er war ganz klar in einem besserem Zustand . Laufen tut er super , 5- Gang hat er , Diff-Sperre an der HA auch . Winde fehlt zwar , aber da wird sich mit Sicherheit noch was finden . Verbrauch liegt bei Vollgasfahrt (+/- 98 km/h) bei exakt 20 Liter/100 Km . Das ist für mich absolut im grünen Bereich . Nun geht es erst mal an die Technik , und anschließend kümmere ich mich um den Auf - Und Ausbau .

Grüße
Oliver

Antworten