Tachoscheiben 90/100Km/h

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#1 Beitrag von Kami » 2006-12-20 6:48:56

Hallo,

gibt es eigentlich fuer die 90Km/h und die 100Km/h Fahrtenschreiber noch Tachoscheiben neu??? - oder ist man da auf Restbestaende in Ebay angewiesen?

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
UMAU
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2006-10-03 12:07:22
Wohnort: Wächtersbach/Waldensberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von UMAU » 2006-12-20 8:37:13

100 km/h sind beim Actros Standart...

UMAU
In der Ruhe liegt die Kraft, oder war es der Hubraum ?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#3 Beitrag von Ulf H » 2006-12-20 9:55:07

100-er gibt´s Problemlos, gerade bei Komunalfahrzeugen recht verbreitet. Die Nummer auf den Scheiben stimmt zwar nimmer mit der im Schreiber zusammen, aber passen und sinnvolle Aufzeichnungen liefern tun sie allemal.

90-er wurden mir in meiner langen aktiven Lasterzeit nur einmal angeboten, sind also superselten.

Ob und mit welchem Ergebnis man einen 90-er Schreiber mit 100-er Scheiben betreiben kann weiß ich leider nicht.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Uwe » 2006-12-20 10:33:54

Hmm,

ich dachte, 125er seien der Standard :huh:

90er gibt's neu nicht mehr. Vom Format her passen die atuellen 125er Scheiben auch in die alten Tachographen, nur nutzt einem der Aufschrieb dann natürlich nix mehr (außer, man will damit prahlen, dass der Hanomag über 100 läuft).

Dann lieber vom Tachodienst eine Blindscheibe zu Weihnachten schenken lassen ;)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
UMAU
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2006-10-03 12:07:22
Wohnort: Wächtersbach/Waldensberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von UMAU » 2006-12-20 13:37:56

Da der Actros abgeregelt ist kann er außer im freien Fall die 100km/h nicht erreichen.

Alles unter 12t ist nicht abgeregelt (oder wie beim Atego ist bei 111km/h Schluß) und hat deshalb 125km/h Scheiben.

Für die Sprinter gibt es Scheiben bis 180 km/h

Ich kenne bis jetzt 2 Hauptsorten Tachoscheiben: Einseitge und Zweiseitige

Bei den Einseitgen gibt es Unterschiede im Eintragungsfeld (Fahreranzahl, Start-Endpunkt usw.)

Die Zweiseitigen können auf der Rückseite mit der Motordrehzahl beschrieben werden.
Das geht aber nur bei ganz wenigen Schreibern.

UMAU
In der Ruhe liegt die Kraft, oder war es der Hubraum ?

blechhase
Schrauber
Beiträge: 355
Registriert: 2006-10-05 21:39:47
Wohnort: hh

#6 Beitrag von blechhase » 2006-12-20 16:37:39

hab noch ne packung 90er scheiben aber die tu ich nicht raus!
:D
bin ich ölich, bin ich fröhlich.
------------------------
Autor der Buchreihe
"Der Fochd - Die Transe - Das Nutzvieh" (2007)
"Schöner Driften mit dem Ford Transit FT100" (2008)
"Rostbekämpfung und Mig/Mag-Schweißgrundkurs, am Beispiel Ford Transit" (2009)
"Nie wieder Ford Transit!" (2010)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Uwe » 2006-12-20 18:05:28

UMAU hat geschrieben:Da der Actros abgeregelt ist kann er außer im freien Fall die 100km/h nicht erreichen.
Die gelbe Schiffschaukel mit dem Stern am Grill, mit der ich durch den Vogelsberg düsen durfte, hatte 125er Scheiben - das war aber auch ein Actros der ersten Baujahre...

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#8 Beitrag von Martin » 2006-12-20 20:39:23

@ Umau

Ich glaube da schmeißte was durcheinander.

Ich kenne nur Scheiben bis 125km, und unsere Karren sind auch alle abgeriegelt.

Kann aber welche zum Lemmi mitbringen

Grüße
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
UMAU
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2006-10-03 12:07:22
Wohnort: Wächtersbach/Waldensberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von UMAU » 2006-12-20 21:26:54

Ich habe 2 Actros und einen Atego in der Fahrschul-LKW-Vermietung laufen....

Actros (MP1) sind 100km/h und Atego 125 km/h.

UMAU
In der Ruhe liegt die Kraft, oder war es der Hubraum ?

Benutzeravatar
Andreas K
infiziert
Beiträge: 90
Registriert: 2006-10-03 23:38:46
Wohnort: Landau/Pfalz

#10 Beitrag von Andreas K » 2006-12-21 0:24:22

UMAU hat geschrieben:Ich habe 2 Actros und einen Atego in der Fahrschul-LKW-Vermietung laufen....

Actros (MP1) sind 100km/h und Atego 125 km/h.

UMAU
Hallo,
die alten Actrosen haben 100er (mit dem selbstfressenden Schreiber),
die neuen wieder 125er ,ab 2000 ?

Gruss
Andreas
Le monde et mon camion sauvage........

crutchy the clown

#11 Beitrag von crutchy the clown » 2006-12-21 2:08:31

Da der Actros abgeregelt ist kann er außer im freien Fall die 100km/h nicht erreichen.
Nur leider protokolliert der Schreiber diese Geschwindigkeit nicht mit.

Ich habe einmal die Mitarbeiter einer Firma verblüfft, als ich ihnen die Tachoscheibe eines ihrer 406 Wägelchen mit 100 km/h Spitzengeschwindigkeit zeigte, obwohl diese Kisten maximal nur 70 km/h liefen. Der Trick war einfach: steile Gefällestrecke, auskuppeln - und Nerven behalten - *grins*.

Antworten