Feuerlöscher - Wartung und Pflege

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

Feuerlöscher - Wartung und Pflege

#1 Beitrag von wasserhasser » 2008-11-28 21:05:55

Moin zusammen,

ich bin noch immer beim Umziehen...

Heute ist ist mir meine über die Jahre gewachsene "Feuerlöschersammlung" in die Finger gekommen.
Sie sind/waren alle sorgfältig im gesamten Lebensraum verteilt :D .

Nun mußte ich aber feststellen, daß bei allen die Prüfplakette abgelaufen ist... zum Teil seit über 8 Jahren!

Was altert eigentlich an so einem Feuerlöscher?
Durch welche Umstände wird er unbrauchbar?
Welche Wartungsarbeiten sind in welchen Zeitabständen Sinnvoll?
Ändern sich die Pflegeintervalle beim Transport im Auto?
Immerhin habe ich zwei 12 kg-Löscher im Hano.

Klärt mich doch bitte mal auf.

Liebe Grüße
Christopher

(Verschenke gerade ein Mikrofish-Lesegerät)
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von cookie » 2008-11-28 23:14:39

Bin keiner vom Fach, aber hatte letztens eine kleine "Feuerlöscherschulung".
So viel ich mich erinnern kann, ist das vor allem eine versicherungstechnische Frage: Es kommt regelmäßig vor, dass nach einem Band geschaut wird, ob es Feuerlöscher gab und ob diese noch ein gültiges Prüfdatum hatten. Ist dies nicht der Fall gewesen versucht die Versicherung nicht zu zahlen - egal ob der Feuerlöscher überhaupt genutzt wurde.
Das Pulver fängt irgendwann allerdings auch an zu verklumpen und wenn Du dann damit löschen willst kommt gar nichts mehr vorne raus.
Irgendwann ist nur noch ein Klotz im Löscher drin.
Die Wartungen sind nicht ganz billig, da sie sehr aufwendig sind (komplettes Pulver wird geleert und auf "Rieselung" getestet, die Flasche wir einem Drucktest unterzogen usw.) - Meist ist ein neuer Löscher dann schon billiger als den alten warten zu lassen.
Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von cookie » 2008-11-28 23:17:29

Ich hab gerade eine alte Firmenmail von mir dazu gefunden - wen es interessiert. Bezog sich dabei aber natürlich auf das Firmengebäude; die Zusammenfassung ist dennoch nicht ganz uninteressant, denke ich:

Vor dem Brand / wichtige Infos:
- Überlegt Euch mal wie Ihr im Brandfalle aus dem Haus kommt. -> Zwei(!) Fluchwege. Also sucht mal nach den Notausstiegen (aber nicht gleich rausspringen!)
- Wo ist der nächste Feuerlöscher?
- Wo der nächste Feuerwehrschlauch?
- Wo ist der nächste Brandmeldeknopf?

Gut zu Wissen:
- Neben dem Feuer, sind Rauch und Gase am gefährlichsten. Sie breiten sich viel schneller aus als das Feuer. Bereits 3-4 Lungenzüge reichen aus um Ohnmächtig zu werden!
- Video: Ein brennender Weihnachstbaum ist nach 30sek schon nicht mehr per Feuerlöscher löschbar. Nach 45 Sek ist der gesamte Raum komplett mit schwarzem Rauch gefüllt: http://de.youtube.com/watch?v=27TklCb6Mvw

Verhalten im Falle eines Brandes:
- Zügig die Büros verlassen.
- Bürotüren und ggf. auch Flurtüren hinter sich schließen! -> Eindämmung von Rauch!
- Falls noch nicht Alarm ausgelöst wurde: -> Brandmelde-Knopf drücken UND Feuerwehr anrufen (112)
- Bei Rauchentwicklung gebückt laufen. Im Extremfall am Boden kriechen!
- Natürlich keine Aufzüge benutzen (der Fahrstuhlschacht ist ein perfekter Rauchabzug!)
- Wenn möglich sollte der "letzte" im Flur kontrollieren, ob noch Kollegen in den Büros sind. Das ist wichtig um melden zu können, ob ein Gebäude-Flügel gerräumt ist. (Ein "Durchzählen" an der Sammelstelle ist auf Grund der großen MA-Zahl und Meetings in anderen Räumen nicht praktikabel)
- Zur Sammelstelle laufen. Befindet sich zwischen Parkhaus und Tagungshotel; ist ausgeschildert!
- Nicht unaufgefordert wieder in die Büros gehen! Es kann sein, dass Teile des Gebäudes von der Feuerwehr als Rauchabzug genutzt werden.
- Achtung: Darauf achten, dass auch externe Kräfte wie z.B. Reinigungspersonal das Gebäude verlassen! Es gab schon Fälle von Feueralarm, wo zwar nix gebrannt hat, dafür aber alle Notebooks verschwunden sind... (nicht bei uns ;) )

^^ Normalerweise übernimmt eine Führungskraft das geordnete und "richtige" Verlassen des Gebäudes. Wenn diese aber nicht am Platz ist, sollte jeder einigermaßen wissen was zu tun ist. Es ist übrigens angedacht, irgendwann mal jeder Mitarbeiter als "Brandräumer" geschult zu haben.

Feuerbekämpfung:
- Feuerlöscher sind mit einem gelben Schutz-Ring versehen.
- Schutzring erst an der Brandstelle abziehen. (bei unseren nach VORNE Abziehen; nicht nach oben)
- "Wurfweite" des Löscher ausnutzen (ca 3m)!
- Feuer von _unten_ bekämpfen. Nicht oben in die Flammen zielen.
- Achtung: Ein Feuerlöscher hat nur eine Einsatzdauer von 15 bis 30 sek!
- Bei uns in den Fluren befinden sich ABC-Löscher (Pulver):
* Die Bedienung erfolgt stoßweise!
* Achtung, der Staub erschwert die Sicht! (Generell machen Pulverlöscher eine riesige Sauerei!)
* Pulverlöscher haben _keine_ Kühlwirkung. Feuer kann durch Resthitze im Brandgut wieder aufflammen!
- In der Magistrale befinden sich Schaum-Löscher:
* Bedienung erfolgt AM STÜCK bis das Feuer aus ist (oder der Löscher leer)
- Die Feuerwehrschläuche in den Wänden sind auch für uns Nicht-Feuerwehr-Leute nutzbar!
- Generell: Wenn das Feuer augenscheinlich zu groß geworden und schon starker Rauch vorhanden ist: Brandherd verlassen und die Feuerwehr ihren Job machen lassen! Keine Heldentaten!

Falls ein Kollege in Flammen steht:
- Helfen! Auch wenn man ihn nicht leiden kann!
- Rennt eine brennende Person an einem vorbei: Bein stellen / zu Fall bringen!
- Feuer vom Kopf her löschen!
- Nicht direkt ins Gesicht halten. Feuerlöscher arbeiten mit ~20 bar Druck!
- Ist die Person gelöscht, Achseln und Schritt kontrollieren, da doppelte Kleidungsschichten = doppeltes Brandmaterial. Kleidung entfernen.
- Bei Pulverlöschern besteht eine großere Gefahr, dass es wieder anfängt zu brennen.
- Vorteil von Wasser und Schaumlöscher ist eine kühlende Wirkung. Kühlen ist immer gut; auch wenn Feuer schon aus ist!
- Wenn man selbst brennt, nicht wegrennen. Das nährt das Feuer noch mehr! Auf dem Boden wälzen. Wenn möglich Kleider aus.
- Hinweis: ABC-Pulver ist (auch beim Einatmen) nicht gesundheitsschädlich.

Nach dem Feuer:
- Haben sich Personen im Rauch aufgehalten? -> Unbedingt Arzt aufsuchen lassen. Auch 2 Tage danach kann es zu gefährlichen körperlichen Reaktionen kommen!

Tipp für Zuhause: Bei Gelegenheit mal schauen, ob man einen ABC-Löscher nicht durch einen AB-Schaumlöscher austauscht. Der Schaden durch das Pulver kann durchaus größer sein als der Brandschaden (und wird m.W. von keiner Versicherung bezahlt).

Grüße!
Jan
Zuletzt geändert von cookie am 2008-11-28 23:19:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Filly

#4 Beitrag von Filly » 2008-11-29 0:01:56

Normalerweise muß ein Feuerlöscher alle 2 Jahre geprüft werden.

Die Prüfung ist durchaus wichtig, da Feuerlöscher Druckbehälter sind und durch Korrosion geschwächt werden können. Vor einigen Jahren kam der Feuerwehrkommandant meiner Stadt ums Leben, als er einen Aufladelöscher aktiviert hat, der dann explodiert ist.
Ansonsten kann wie schon genannt das Pulver verklumpen, so daß nix mehr rauskommt. Das tritt insbesondere bei Feuerlöschern im Fahrzeug auf, da durch die ständigen Vibrationen das Pulver kompaktiert wird. Hier sind Aufladelöscher im Vorteil, da sie beim Aufladen das Pulver nochmal aufwirbeln.

Aufladelöscher sind auch die einzigen, die man ordentlich prüfen kann. Also Pulver raus, Behälter innen untersuchen. Klumpen aus dem Pulver sieben und wieder einfüllen. Diese Prozedur lohnt sich, weil Aufladelöscher erheblich teurer sind als Dauerdrucklöscher.
Bei billigen Dauerdrucklöschern kann man nur den Druck kontrollieren, deshalb haben die auch meistens ein Manometer dran.
Bei CO2 Löschern ohne Manometer wird das Gewicht geprüft und so festgestellt, ob der Inhalt noch vorhanden ist.

Hinweis: Bin auch keiner vom Fach und hab selbst 2 Feuerlöscher rumfliegen, die seit nem halben Jahr überfällig sind.

Christoph

Benutzeravatar
KapitaenKuhnke
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2008-03-12 11:00:12
Wohnort: Köln

#5 Beitrag von KapitaenKuhnke » 2008-11-29 0:19:21

Ich habe noch Feuerlöscher (unbenutzt natürlich) aus den 60ger und 70ger Jahren.... :eek:

Die sind dann wohl eher für Dekozwecke zu verwenden....

oder im falle eines falles doch noch brauchbar?

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wombi » 2008-11-29 0:23:47

Ich habe auch im Sommer das Thema durchgekaut, und mit dem Feuerlöscher-Fuzzi einen Deal gemacht.

Nach der Besichtigung kamen wir zu folgendem Ergebnis......

9 Kg A, B, Schaumlöscher wohnt jetzt im 4X4 Badezimmer..... beruhigt und macht im Ernstfall keinen sooo großen Saustall.
Aus 1 m Entfernung auch bis 1000 Volt zugelassen.
Schaum kann man mit dem Staubsauger absaugen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#7 Beitrag von tauchteddy » 2008-11-29 10:39:13

cookie hat geschrieben: - Überlegt Euch mal wie Ihr im Brandfalle aus dem Haus kommt. -> Zwei(!) Fluchwege.
Tut nichts zur Sache, ich konnte trotzdem nicht daran vorbeigehen :D (Fettdruck von mir)
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von cookie » 2008-11-29 11:21:07

:lol:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von AlfredG » 2008-11-29 14:23:10

Hallo,
Wartung für 1 Handfeuerlöscher 12kg gemäß Din14406/04
11,50 incl MwSt.
Das zahle ich für meine Firmenlöscher.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#10 Beitrag von Habakuk T. » 2008-11-29 16:46:27

AlfredG hat geschrieben:Hallo,
Wartung für 1 Handfeuerlöscher 12kg gemäß Din14406/04
11,50 incl MwSt.
Das zahle ich für meine Firmenlöscher.
Gruß Alfred
Da habe ich vorhin fast das Doppelte bezahlt, für 6 kg. Dafür musste ich aber nur ins Nachbardorf.

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von AlfredG » 2008-11-29 21:52:24

Die kommen zu mir in die Firma :D
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#12 Beitrag von Habakuk T. » 2008-11-29 22:30:20

AlfredG hat geschrieben:Die kommen zu mir in die Firma :D
Das ist ja wohl der Gipfel! :angel:

Wo liegt eigentlich Ostgroßefehn ? :angel:

Und was nehmen Dir für CO 2 -Löscher?

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von AlfredG » 2008-11-29 23:00:47

Ostfriesland

Bei der nächsten Prüfung mal fragen, aber erst nächstes Jahr wieder.
Gruß
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#14 Beitrag von Habakuk T. » 2008-11-29 23:13:14

Ostfriesland!?

Ich dachte ihr wärt von der Feuerlöscherpflicht befreit, weil bei dem schlechten Wetter überhaupt keine größeren Brände entstehen können!? :D
Wahrscheinlich ist es deshalb bei euch auch so günstig. Eigentlich bräuchtet ihr ja keine :angel:

Schöne Grüße an die Nordsee

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1969
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von AlfredG » 2008-11-30 0:32:40

Warte noch einige Jahre,
dann sind wir besser wie Malorca und Co :angel:
dank der Klimaerwärmung :D
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Wilmaaa » 2008-12-01 20:56:00

Habakuk T. hat geschrieben:Ich dachte ihr wärt von der Feuerlöscherpflicht befreit, weil bei dem schlechten Wetter überhaupt keine größeren Brände entstehen können!? :D
also, als ich neulich da war, hat's nicht die ganze Zeit geregnet. ;)

Thema Feuerlöscher: im Privatbereich sollen sie m.W. alle 24 Monate geprüft werden.

Link zum Thema:
klick

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
joerg112
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2008-10-05 17:26:30
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von joerg112 » 2008-12-01 21:36:05

9 Kg A, B, Schaumlöscher wohnt jetzt im 4X4 Badezimmer..... beruhigt und macht im Ernstfall keinen sooo großen Saustall.
Da kann ich echt nur zustimmen. Pulver is echt der Horror, da findet man nach Jahren noch Spuren von. Außerdem wirkt es sehr korrosiv, ist aber der Geheimtipp wenn der Rasen im Garten nicht so richtig will.
Richtig fliegen heißt senkrecht aufsteigen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#18 Beitrag von Ulf H » 2008-12-01 21:47:08

9 Kg A, B, Schaumlöscher wohnt jetzt im 4X4 Badezimmer..... beruhigt und macht im Ernstfall keinen sooo großen Saustall.
Ist der frostfest ??? und was muss man dafür anlegen ??

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#19 Beitrag von wasserhasser » 2008-12-01 21:51:13

Wilmaaa hat geschrieben:...also, als ich neulich da war, hat's nicht die ganze Zeit geregnet. ;)
Wiiiiiee, du warst hier oben und hast mich nicht besucht ? :frust:
Das geht ja wohl gar nicht - wie lautet die Entschuldigung ?

Der Link ist trotz dem prima; das man bis 5000 Liter Heizöl in einem vorschriftsmäßigen Heizungskeller ohne FL lagern darf, wußte ich auch noch nicht.
joerg112 hat geschrieben:... ist aber der Geheimtipp wenn der Rasen im Garten nicht so richtig will.
Wie jetzt?
Du meinst ich soll sie einfach im Garten ausprobieren und dann mit einem Zettel "Geprüft am xx" wieder aufhängen? :lol: :lol:
Ehrlich jetzt, was hat ein Pulverlöscher dem Rasen zu bieten?


@All
Wie wirkt sich eigentlich die Kälte auf Feuerlöscher aus?
Ich weiß, wenn es brennt ist es im Zweifel gut geheizt... :cool:
Es wäre ja denkbar, daß man einen FL auf dem zweiten "Fluchweg" im Freien unterbringen muß, bzw. einen Löscher außen am Fahrzeug angebracht hat und ihn zur Fremdhilfe verwenden will.
Oder ist das jetzt ein neuer Thread?

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Filly

#20 Beitrag von Filly » 2008-12-01 22:15:23

wasserhasser hat geschrieben:Wie wirkt sich eigentlich die Kälte auf Feuerlöscher aus?
CO2 Löscher und Pulverlöscher sind in der Regel für Temperaturen bis -30°C geeignet. Das sollte für normale Anforderungen ausreichen.

Problematisch wirds bei Schaumlöschern, da in denen Wasser und Schaummittel enthalten sind. Wegen dem Wasser sind die meisten Schaumlöscher nicht für Temperaturen unter 0°C geeigent, auch nicht zur bloßen Lagerung. Für den Einsatz in Fahrzeugen und im Freien gibt es extra frostsichere Schaumlöscher, die aber erheblich teuerer sind.

Christoph

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

#21 Beitrag von Woldipolet » 2008-12-02 23:43:36

Das mit den Feuerlöschern ist so eine Sache........ :angel:

Grundsätzlich gibt es bei Pulverlöschern zwei Möglichkeiten:
Bei den billigen Modellen steht der ganze Behälter mit dem darin befindlichen Pulver unter Druck. Anschaffung billig, Wartung oft teurer als die Anschaffung, weil der Stundenlohn eines Wartungstechnikers um ein Vielfaches höher liegt als der Tagesverdienst eines der armen Schweine irgendwo auf der Welt, die solche Teile zusammenschrauben.
Bessere Löscher haben eine aussen oder auch innenliegende Druckpatrone , dadurch wird die Wartung deutlich einfacher. Preise zwischen 7,5 und 25 Euronen je nach Anbieter, Menge der zu wartenden Löscher und persönlichem Auskennfaktors des Kunden.

Die regelmässige Wartung ist natürlich erstmal eine rechtliche Frage......
Da gibt es Vorschriften :blush:

Praktisch sieht es so aus, dass das Pulver hygroskopisch ist und Wasser zieht. Auf der Oberfläche bildet sich dann eine Kruste und das Pulver wird nicht nach aussen bewegt. Löscher mit Patrone sind gerüchteweise besser weil das einschiessende Treibgas die Kruste durchbrechen kann.
Für beide Modelle gilt,den Löscher vor dem Abziehen zwei bis drei Mal senkrecht kräftig auf dem Boden aufstampfen, damit eine eventuelle Kruste durchbricht.
Insgesamt ist die Rate funktionierender Löscher bei den regelmässig gewarteten sicher höher, aber ich hab schon zig Jahre alte wunderbar fuktionieren sehen und ganz neue wo nix kam :lol: :lol: :lol:

Auch über die Löschwirkung muss man sich im Klaren sein, da ist nicht viel drin und 20 Sekunden ist nicht lang. Das ist was für kleine Sachen, oder noch kleine Sachen, also die ersten Sekunden beim Entstehungsbrand.
Die Löschwirkung von Pulver beruht im Wesentlichen auf erstickender Wirkung. In allen Fällen wo sich schon große Hitze gebildet hat und es um leicht entflammbare Stoffe geht ist, wenn man es überhaupt ausbekommt, mit einer erneuten Entzündung zu rechnen. Es ist tatsächlich so, dass man Feuer nur mit Hitze und ohne Flamme anmachen kann! Flamme kommt schon von alleine :D
Nicht umsonst lernt man in der Fahrschule ,dass man bei einem brennenden Reifen weiterfahren soll bis er abfällt. Wer anhält und den Feuerlöscher rausholt verliert seinen LKW.

Das überschüssige Pulver verteilt sich in jeder Ritze und legt jegliche Elektronik dauerhaft lahm. Bei modernen KFZ macht man sich mit dem Abzug eines Pulverlöschers eventuell eine ganze Menge kaputt :angel:

Ich persölich steh auf Schaum, auch wenn der nur für feste und flüssige Stoffe zugelassen ist. Bei zb. Gastank ist Pulver vorgeschrieben, weil Brandklasse c. Hab ich allerdings nie kapiert, weil, wenn ich das brennende Gas ausmach droht mir irgendwann ein explosionsfähiges Gemisch. Also brennenlassen, Umgebung kühlen -Wasser - und abschiebern.
Vielleicht hab ich aber in der Ausbildung an der Stelle auch einfach geschlafen.:blush:

Schaum macht definitiv deutlich weniger Sauerei und ich finde die Wirkung besser. Besonders im Auto.
Aber da liegt der Hund begraben, wenn er frostfest sein soll, zumindest für unsere Breiten mit -20 Grad,dann kostet so ein Fläschchen gleich mal 190,- Eurotaler :wack:
Was Wartung kostet wiss ich nicht, weil ich mir schon die Anschaffung nicht leisten kann :D

Also einfach alle abgelaufenen Löscher warten lassen - vorher Preise vergleichen :D :D :D und für die Zukunft das Beste hoffen.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#22 Beitrag von stef@n » 2008-12-03 7:31:43

Woldipolet hat geschrieben:Die Löschwirkung von Pulver beruht im Wesentlichen auf erstickender Wirkung.
Hmmmm... Naja, nicht ganz komplett. Erstickende Wirkung heisst, dass der Sauerstoff vom Brandgut ferngehalten wird, typisch dafür wäre der CO2-Löscher.
Bei Pulver ist es in erster Linie der antikatalytische Effekt, sprich Reaktion von Sauerstoff und Brandgut wird chemisch unterbunden. Ganz unrecht hast allerdings nicht, wenn genug Pulver bei Glutbränden auf das Brandgut aufgebracht wird, bildet sich eine Sinterschicht, die dann den Sauerstoff vom Brandgut fernhält...
Sauerei ist's trotzdem eine elendige, ich bevorzuge auch Schaumlöscher für den AB-Bereich!
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von stef@n am 2008-12-03 8:41:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

#23 Beitrag von Woldipolet » 2008-12-03 8:28:42

Bei Pulver ist es in erster Linie der antikatalytische Effekt, sprich Reaktion von Sauerstoff und Brandgut wird chemisch unterbunden.
Da hast du auf jeden Fall recht.
Das war mir aber zu kompliziert zum erklären, deshalb schrieb ich " im Wesentlichen" weil die Wirkung ist gleich, es wird die Aufnahme von Sauerstoff verhindert.
Im Gegensatz dazu entzieht alles was mit Wasser arbeitet dem Verbrennungsvorgang durch die Energieaufnahme beim Verdunsten die benötigte Zündenergie. Das Ganze wird sozusagen von einer anderen Seite angegangen.
Beim haftenden Schaum haben wir dann zusätzliche Erstickungswirkung.
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

apiroma
Selbstlenker
Beiträge: 163
Registriert: 2007-03-12 12:29:48
Wohnort: Mittelfranken

#24 Beitrag von apiroma » 2008-12-11 10:18:17

@wasserhasser
Das Pulver ist eine Art Salz (zerfällt unter Feuerwirkung ähnlich wie Backpulver und setzt CO2 frei, natürlich in relativ geringeren Mengen als ein reiner Co2 Löscher).
Wenn man das Gras wachsen sehen möchte, sprüht man das Zeug in die Pampa wo das Pulver auch als Dünger wirken kann.
Eingeatmet wirkt das Pulver gesundheitsschädlich bis tödlich(Verkleben/Verätzen der Atemwege).
MfG
K-H

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von Mathias » 2008-12-11 10:42:57

falsch!löschpulver ist beim einatmen völlig harmlos, wird auch darauf geprüft...(deswegen haben die laborkarnickel alle rote augen... :lol: )
es verursacht einen gewissen hustenreitz, wie alle stäube und nötigt den benutzer zum verlassen des pulvernebels....
von daher keine panik....der brandrauch ist erheblich gefährlicher!
grosse mengen direkt in die lunge gesprüht (feuerlöscher gegen sodbrennen) :wack: sind natürlich was anderes....aber den gleichen effekt hat auch jeder andere staub...
maximal kannn bei mittleren mengen das elektrolytverhältniss etwas entgleisen, aber das ist sowiso zu überwachen...aiuch ist pulver in brandwunden nicht weiter schädlich...der eventuell sich verändernde kalium-haushalt ist egal, weil man sowiso überwacht und mit zig litern infusionen nachregelt...
also ruhig auch personen löschen....mit pulver...oder halt noch nen bischen schmoren lassen, wenn uniebsamer kollege oder so... :D
wird eh alles runtergeschählt , vor der hauttransplantation... :dry:
mfg: mathias
Zuletzt geändert von Mathias am 2008-12-11 10:49:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#26 Beitrag von stef@n » 2008-12-11 10:58:04

Danke, Mathias, das ist richtig. Aber auch "apiroma" hat recht, denn wie immer gilt auch hier:

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist.
Philippus Theophrastus Paracelsus, (1493 - 1541), deutscher Arzt und Reformator der Medizin

Ein ordentlicher Zug aus der Löschmittelwolke bringt einen gesunden Menschen aber wirklich noch nicht um...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#27 Beitrag von makabrios » 2008-12-11 14:11:25

stef@n hat geschrieben:
Ein ordentlicher Zug aus der Löschmittelwolke bringt einen gesunden Menschen aber wirklich noch nicht um...
... langjährige Inhalierer der roten Hand sind da klar im Vorteil :dry:

Gruß
MAK

Antworten