elektrohydraulische winde??????

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Bustreter
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#1 Beitrag von Bustreter » 2006-12-18 12:00:55

taugt so wasetwas????
Genug gejammert - einfach machen.

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Ulf H
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#2 Beitrag von Ulf H » 2006-12-18 12:09:26

Produktherkunft: China

54 kN sind schon mal nicht schlecht

nur die Untersetzung von 450:1 läßt für mich eine SEHR niedrige Seilgeschwindigkeit als sehr wahrscheinlich erscheinen. Zumal die Seilgeschwindigkeit nicht angegeben ist.

Warum aus Bewegung (Kurbelwelle) Strom, und daraus wiederum einen Flüssigkeitsstrom (Hydraulik) und daraus wieder Bewegung (Winde) machen ??
o.k. geht auch wenn der Motor steht, aber wielange ???

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Tomduly
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#3 Beitrag von Tomduly » 2006-12-18 12:45:46

Moin,

was Du verlinkt hast ist eine hydraulische Winde, keine elektro-hydraulische (das wäre sie, wenn ein E-Motor eine Hydraulikpumpe antreibt und diese wiederum einen Ölmotor). Der Text zu den Bildern passt nicht, es scheint der gleiche Text wie bei den reinen E-Winden dieses Anbieters zu sein. Auf den Fotos ist auch kein E-Motor zu sehen, nur ein Ölmotor. Die 12/24V sind für die Steuerventile nötig.

Für so eine hydraulische Winde brauchst Du eine Hydraulikpumpe. Dazu kann man ggf. die Pumpe der Servolenkung zweckentfremden oder über einen zusätzlichen Keilriemen eine Servopumpe antreiben und einen ordentlichen Ölbehälter spendieren.

Dann ist die Hydraulikwinde der E-Winde deutlich überlegen. Ein namhafter Hersteller ist Milemarker, von dessen Webseite ich das Bild hier Zeit für Windenwechsel! geliehen habe. Es zeigt GIs beim Umrüsten ihrer Hummvees, elektrische Warn-Winches kommen weg, hydraulische Milemarkers kommen dran. Das sagt schon mal einiges aus... Bei Fahrzeuggewichten über 5t würde ich diese Stoßstangenwinden dennoch eher als Spielzeug betrachten. wenn man Konstruktion und Materialstärken dieser Dinger mit ner Wernerwinde oder ner Rotzler vergleicht. Globetrotterwinden werden ohnehin hauptsächlich zur (kostenlosen) Bergung anderer benutzt, dafür ne Menge investieren? Dann lieber 3,2t-greifzug und/oder nen schönen Kettenzug mit langer Kette. Denn: was 3t im senkrechten Zug heben kann, zieht auch waagerecht ganz ordentlich. Den Warns und Milemarkers wirds bei sowas recht schnell zu warm ums Herz.


Grüsse


Tom

reeferhead
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#4 Beitrag von reeferhead » 2006-12-18 15:25:40

hab ne rotzler-winde mit 70m Kabel UND hydraulikpumpe abzugeben
falls Du auch LKW ziehen willst

Grüsse Nils

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Burki
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#5 Beitrag von Burki » 2006-12-18 15:38:41

reeferhead hat geschrieben:hab ne rotzler-winde mit 70m Kabel UND hydraulikpumpe abzugeben
falls Du auch LKW ziehen willst

Grüsse Nils
Typische THW Winde ausm 170er Magirus?
Suche eine 8 to. Treibmatic - aber wer so eine hat verkauft sie meistens nicht mehr! :(

Gruss Burki
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...

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