Eine Idee um uns das LKW Leben zu vereinfachen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#1 Beitrag von Charlos » 2006-12-18 9:49:12

Hallo Forumsgemeinschaft,

mir ist aufgefallen, dass es hier mehrere Neulinge wie mich, am LKW–Himmel gibt.
Deswegen dachte ich mir, man könnte so fern noch nicht geschehen, manche Anschaffungen, als Sammelbestellungen besorgen und somit zeitraubende Suchereien und Einzelpreise zu sparen.
Die alten Haasen können und werden uns bestimmt mit nützlichen Tipps, Vorschläge und Erfahrungen zur Seite stehen, denn man braucht das Rad ja nicht jedes mal neu erfinden. ;)

So nun zu meinem diesmaligen Anliegen:
Jeder von uns wird sich schon einmal Gedanken gemacht haben, dass der originale Tank an unseren Fahrzeugen, in Bezug auf die Reichweite nicht wirklich der Hit ist. Also ein größerer Tank muss her!!!!
Die Eigenschaften und Vorteile eines größeren Tanks wurden schon einmal im Forum diskutiert und sind unter Folgenden Links nachzulesen.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... .php?id=65
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/c ... php?id=627

Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung??

Kennt jemand einen günstigen Hersteller, oder kann die Tanks sogar kostengünstig selber herstellen??

Meine Vorschläge:

1.) Der Tank sollte aus Stahl sein, um ihn unterwegs reparieren ( schweißen ) zu können.
2.) Der Tankinhalt sollte zwischen 450 Liter und 600 Liter liegen, um eine Reichweite von 1500 Km (auch im Gelände) zu sichern.
3.) Die Höhe des Tanks sollte so gering wie möglich sein um die Bodenfreiheit nicht zu beeinflussen.

Was für Punkte könnte müsste/sollte man noch berücksichtigen???

Grüssle Marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

12M21
neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 2006-10-10 18:50:05
Wohnort: Jade

#2 Beitrag von 12M21 » 2006-12-18 9:56:49

Hallo Charlos

Schau doch mal bei Hoppe Truck Tanks.
Die haben eine große auswahl und sind auch recht günstig.
Bieten auch verschiedene größen und Formen an, incl. Zubehör.

Rene´

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-18 10:09:18

Charlos hat geschrieben:2.) Der Tankinhalt sollte zwischen 450 Liter und 600 Liter liegen, um eine Reichweite von 1500 Km (auch im Gelände) zu sichern.
Ist das wirklich eine Anforderung, die alle teilen?

Ich glaube nicht, dass man das pauschal so sagen kann. Und jedes Fahrzeug ist anders, da nutzt eine Sammelbestellung nur, wenn es Standardtanks sind.

Gruß,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von cookie » 2006-12-18 12:49:14

Richtig, Wilmaaa. Ich suche plane nämlich 2x 300Liter, einer rechts, einer links und meinen ca. 120liter Orginaltank, hinten zwischen den Hauptrahmen zu verbauen (passt genau und drunter passt sogar noch ca 50 Liter Abwasser).

2x300 Liter sind zwar auch 600 Liter, die würde ich aber nicht in einem Tank haben wollen (div. Gründe).

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#5 Beitrag von Kami » 2006-12-18 12:54:46

@cookie:
300l vom Actros sind immer wieder mal bei ebay drin - kosten incl Versand ca 150EUR - fast neu (nur ueberfuehrungsfahrt...)

Gruss

Kami
PS: Mach mal deinen PM-Speicher leer - der ist voll......
Zuletzt geändert von Kami am 2006-12-18 12:55:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-18 13:06:13

cookie hat geschrieben:hinten zwischen den Hauptrahmen zu verbauen (passt genau und drunter passt sogar noch ca 50 Liter Abwasser).
Schränkt das nicht die Geländegängigkeit ein?

So große Tanks kommen ganz schön tief...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von cookie » 2006-12-18 13:37:45

Ja, das schränkt die Geländegängigkeit ein.
Allerdings nicht gravierend. Immerhin hab ich als tiefste Stelle das Verteilergetriebe und dadurch dass mein Zwischenrahmen ca 16cm hoch ist und wenig Verschränkung zulasse, kann ich die Tanks recht hoch montieren. Dann müssten die immer noch ca 30cm höher sein als das Verteilergetriebe.
^^ betr. die 300 Litertanks.

Der Org.Tank wird längs zwischen den Rahmen hinten montiert. Der "verschwindet" förmlich im Rahmen und hängt kaum tiefer als der Rahmen selbst. Also Böschungswinkel wird da kaum beeinflusst, denk ich. (Zumindest für meinen Anwendungsfall unproblematisch)
Ob da wirklich auch noch ein Abwassertank dran kommt - mal sehen. Alternativ kommt der auch noch in den Rahmen davor. Da ist z.Z. ein dritter Drucktank, der raus soll (muss erst mal gucken für was der ist / bzw. "umstöpseln"). Problem ist, dass daneben mein Auspuff ist (der geht nicht an der Seite raus, sondern hinten), und ich deshalb ein Hitzeschutz fürn Plastiktank bauen muss.

Trotz der geplanten Tanks müsste noch gut Platz sein für ein paar Reserverkanister / Staukästen.

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#8 Beitrag von Ulf H » 2006-12-18 16:35:12

Ein einzelner Tank sollte meiner Meinung nach bei einem 7,5 t Fahrzeug max. 250 l haben, braucht man mehr Volumen. so ist das besser mit mehreren Tanks zu realisieren, zwecks Auslaufsicherheit und Gewichtsverteilung.

Sammelbestellung kann meine ich nur so funktionieren, daß einer was anleiert (was er halt selbst braucht) und sich dann im Forum Mitbesteller sucht.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Charlos
Schlammschipper
Beiträge: 440
Registriert: 2006-10-05 20:08:25
Wohnort: 89... Schwäbischa Alb
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Charlos » 2006-12-19 19:00:39

@12M21

Danke für deinen Tipp, ich habe mich dort mal umgesehen, die Auswahl ist riesig.

@Wilmaaa
@cookie
@Ulf Helle

Den Tankinhalt auf mehrere Tanks aufzuteilen ist eine gute Idee, ich habe mich ja auch nicht auf einen Tank festgelegt. :blush:
Muss aber ehrlicherweise zugeben dass ich in dem Moment des Schreibens, nicht an die vorteile mehrerer Tanks gedacht habe. :angel:

O.k. mehrere Tanks sind sinnvoller

Grüssle marc
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

- http://staude-unterwegs.de -

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Krusty » 2006-12-19 21:26:44

Hallo,

wenn du z.B. einen 600L Tank seitlich am Rahmen hast hängt das Auto denke ich schon denn ca 700-750kg auf einer Seite sind auch im Gelände nicht das wahre. Es gibt bei Ebau auch 250cm Lange Tanks mit 1200Liter aber da brauchste 2 das er nicht umfällt :totlach: . Ich komme mit 100L ca 400km was bei 2400L fast interessant währe in den Iran zum Tanken zu fahren(Tanktourismus :eek: )

Also 2x300 Liter sind denke ich ideal, denn die sind relativ schlank und 600L reichen fürs grobe.

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von cookie » 2006-12-20 0:33:33

Mehrere Tanks haben nicht nur Vorteile (z.b. muss man dafür sorgen, dass die untereinander verbunden sind).
Einen großen Tank kann man ggf. auch mit einem Wassertank ausgleichen.
@Markus: I.d.R. wird der Tank nicht ganz voll sein (man sollte höchstens mit 50% rechnen, wenn man immer volltankt). Diesel hat zudem eine Dichte von etwa 830kg/m3.

Ich werd trotzdem zwei bzw drei Tanks nehmen und die miteinander verbinden. Dann gleicht sich das Gewicht immer von selbst aus (es sei denn man steht schräng ... und steht dann noch schräger *g* )

Gute Nacht,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von daily4x4 » 2006-12-20 7:24:36

cookie hat geschrieben:Mehrere Tanks haben nicht nur Vorteile (z.b. muss man dafür sorgen, dass die untereinander verbunden sind).
Hab bei mir 2 Tanks völlig unabhängig voneinander montiert.

Tankumschalthahn dazwischen, elektrischen Umschalter für die Anzeige - fertig.

Prima Lösung, bisher keine Nachteile festgestellt.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#13 Beitrag von Ulf H » 2006-12-20 9:52:01

Bei mehreren Tanks kann man auch unterschiedliche Spritqualitäten, die es im ferneren Ausland ja durchaus geben soll trennen bzw. gezielt einsetzen. Bei enem Leck läuft nicht zwangsläufig die ganze Anlage leer, sondern ggf. nur der beschädigte Tank. Bei der Umschalterei den Rücklauf nicht vergessen, denn es wird rd. 3-mal so viel Sprit dem Tank entnommen, wie verbraucht wird, die anderen 2/3 kommen per Rücklauf wieder zurück. Das kann man bewusst zum Umpumpen zwischen den Tanks einsetzen, man kann sich damit aber auch dank übergelaufenem Tank eine herrliche Sauerei veranstalten. Da es Sprit und Wasser je nach Reisegegend an sehr verschiedenen Stellen geben kann, würde ich diese beiden nicht zum ausgleichenden Trimmen des Fahrzeuges verwenden. aber der Wassertank gehört meiner Meinung nach eh frostsicher in den Aufbau, wo Sprit normalerweise nix verloren hat.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von cookie » 2006-12-20 11:13:59

Ja, stimmt schon. Man ist mit mehreren Tanks variabler - ums mal so auszudrücken.

Ich denke auch, dass ich die Tanks nicht einfach miteinander verbinde. Wahrscheinlich wird es auch ne Umpumplösung - einzig die Tatsache, dass man dann wieder ne extra Pumpe braucht gefällt mir nicht. Aber im vergleich dazu, dass ich sonst evtl. mehrere Geber / Umschalter ect. benötige...
Den hinteren Tank werde ich wohl einfach mit einer Leitung mit dem Haupttank verbinden und einen Hahn dazwischenschalten. Da der hintere Tank höher liegt, brauch ich in dem Fall nicht mal was zu Pumpen. :-)
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#15 Beitrag von Ulf H » 2006-12-20 11:19:27

@cookie

Umpumpen geht elektrisch, aber auch dadurch, daß man aus einem Tank ansaugt, den Rücklauf aber in einen anderen Tank leitet. Brauchts halt einige Umschalthähne dafür und viel Aufmerksamkeit, damit der Tank nicht überläuft.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Burki
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 12:49:24
Wohnort: Kluftern (BADEN) am Bodensee
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Burki » 2006-12-20 11:37:45

Hallo Zusammen,

ebenfalls überlege ich im Moment was für Tanks in welchen Dimensionen ich an den KAT anbauen werde. Mir schweben im Moment 400 Ltr links und in der zweiten Ausbaustufe evtl. 400 Ltr rechts vor. Das reicht dann gut für (1500) 3000 km. Zusätzlich habe ich dann noch paar Liter in Kanistern dabei.

Bin regelmäßig bei Ebay am schauen etc. aber bis auf Lemmy Parts ist mir noch nix aufgefallen was man nutzen könnte.


Gruss Burki
--- fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt,
zu viel Leistung treibt zum Wahnsinn...

Antworten