Empfehlung gesucht: Kappsäge

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Empfehlung gesucht: Kappsäge

#1 Beitrag von Martin O307 » 2008-11-04 21:07:04

Hallo,
ich will mir nun doch kurzfristig eine Kappsäge anschaffen, und diesmal solls gleich was anständiges sein, ich will die nächsten Jahre Ruhe haben.

Wärend des heutigen Besuches beim Werkzeughändler hier in Aachen habe ich mir mal eine blaue Bosch Maschine vorstellen lassen - allerdings wollte ich mir eigentlich Makita Sägen ansehen, die hatten sie aber nicht da. Auch eine Festool Maschine habe ich nur kurz am Preissschild genauer betrachtet.

Nachdem ich aber nun gesehen habe, was ungefähr möglich ist, soll es eine Maschine mit Neigungsverstellung, wenns geht Beleuchtung und Laser sowie einer Zugvorrichtung werden. Im Baumarkt bin ich nur in Form von einer Metabo-Maschine fündig geworden, ansonsten nur China-Werkzeug - ich war aber auch nur zum Holzkaufen dort :) Metabo scheint aber nicht mehr das zu sein was es mal war...

So steht am Ende tatsächlich eine Bosch Maschine zur Auswahl, die GCM 8 S Professional hat alles gewünschten Eigenschaften und liegt nach Liste im Budget von ca. 500 EUR.

Ebenso habe ich, wie erwähnt, Makita ins Auge gefasst, aber hier scheint die kleine MLS100 keine Zugvorrichtung zu haben, auch auch bei der etwas größeren LS1040 habe ich das nicht gefunden. Erst die LS1013 hat anscheinend eine Zugvorrichtung, kostet aber über 700 EUR und die wollte ich nicht anlegen.

Weiterhin stehen übrigens noch zur Anschaffung:
- Eine Handkreissäge mit Schiene (Makita SP6000X1)
- Ein Akkuschrauber LiIon
- Eine Stichsäge

Eine Tischkreissäge wollte ich mir wenn es geht ersparen, allerdings habe ich mir schon die Makita Flipper angeschaut. Von dieser wurde mir allerdings mit dem Verwendungszweck "Baukreissäge fürs Grobe" abgeraten.

Soweit meine bisherigen Recherchen, was könnt Ihr mir sagen, vielleicht empfehlen - und brauch man diese Zugvorrichtung überhaupt? Sollte ich dran vielleicht sparen und doch noch eine Tischkreissäge anschaffen?

Achja, es steht natürlich hauptsächlich der Möbelbau fürs Wohnmobil auf dem Programm.
Zuletzt geändert von Martin O307 am 2008-11-04 21:16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Kappsäge

#2 Beitrag von Transporter » 2008-11-04 21:49:00

Dickes Thema, was Du da anreißt.

Ist ja immer eine Frage des Glaubens. Meistens enden die Werkzeug-Empfehlungs-Threads hier IMHO so, dass das beste empfohlen und ein Mittelmass gekauft wird. Das Problem: Keiner (der fragt) will wirklich Geld ausgeben für gutes Werkzeug... tut er es aber einmal wird er feststellen wieviel Zeit und Material er vorher verschwendet hat (oder sie).

Also:
Martin O302 hat geschrieben: ich will mir nun doch kurzfristig eine Kappsäge anschaffen, und diesmal solls gleich was anständiges sein, ich will die nächsten Jahre Ruhe haben.
Wieviel Jahre? Gut wäre zu wissen was Du sägen willst und wie genau eine Maschine sein muss.
Wärend des heutigen Besuches beim Werkzeughändler hier in Aachen habe ich mir mal eine blaue Bosch Maschine vorstellen lassen - allerdings wollte ich mir eigentlich Makita Sägen ansehen, die hatten sie aber nicht da. Auch eine Festool Maschine habe ich nur kurz am Preissschild genauer betrachtet.
Ja, also 1. meine Empfehlung: Die Kappex. Hast Du ja gesehen, liegt mit knapp 1100Euro etwas hoch, aber das Arbeiten ist ein Freude. Das Ding macht einfach mal was es soll.

2. Makita schraubt und mit abstrichen bohrt. Aber sägt nicht. Die Sägen von Makita sind IMHO auf dem Bau ganz OK, aber wenn es mal genau sein soll... siehe unten.
Nachdem ich aber nun gesehen habe, was ungefähr möglich ist, soll es eine Maschine mit Neigungsverstellung, wenns geht Beleuchtung und Laser sowie einer Zugvorrichtung werden. Im Baumarkt bin ich nur in Form von einer Metabo-Maschine fündig geworden, ansonsten nur China-Werkzeug - ich war aber auch nur zum Holzkaufen dort :) Metabo scheint aber nicht mehr das zu sein was es mal war...
Naja, da gehts schon wieder los :lol: Alles soll dabei sein... Die oberen Metabos so 300-400 Euro taugen, wenn man ab und zu ein paar Leisten für irgendwelche Set-Rahmen baut, haben aber nicht alle Eigenschaften (evtl. gibts schon was neues). Aber auf Dauer bei hohem Durchsatz ist ganz schnell Schicht.
So steht am Ende tatsächlich eine Bosch Maschine zur Auswahl, die GCM 8 S Professional hat alles gewünschten Eigenschaften und liegt nach Liste im Budget von ca. 500 EUR.
Kauf KEINE Bosch :wack: . Ehrlich Rotz. Wenn man schon bei 500 ist kannst Du Dir auch gleich die Kappex hoolen :blush:
Ebenso habe ich, wie erwähnt, Makita ins Auge gefasst, aber hier scheint die kleine MLS100 keine Zugvorrichtung zu haben, auch auch bei der etwas größeren LS1040 habe ich das nicht gefunden. Erst die LS1013 hat anscheinend eine Zugvorrichtung, kostet aber über 700 EUR und die wollte ich nicht anlegen.
:blush:
Weiterhin stehen übrigens noch zur Anschaffung:
- Eine Handkreissäge mit Schiene (Makita SP6000X1)
TS55 mit Schiene (530E). Nix anderes... nie mehr.. außer vielleicht die TS75 :lol:. Die TS55 kannst Du auch später zur Tischkreissäge erweitern. Die Makita-Sägen... naja, hab ich schon geschrieben.
- Ein Akkuschrauber LiIon
Best: Panasonic EY7440 (auch schon bei 490E), da brauchst Du als normaler nicht gewerblicher Mensch nie wieder einen anderen. Ich habe hauptsächlich wg. des Gewichts zum BDF440 von Makita gegriffen die 1,3 Kilo mit 3Ah sind klasse zum Überkopfarbeiten und auch so, geiler Handschmeichler das Ding.
- Eine Stichsäge
Same precidure... was willst Du machen? Beste, wie immer, Festool, wg. der Blattführung, sägt so das man denkt, ist mit der Kreissäge gemacht.. Preis weiss ich grade nicht.

Alternativ die von Protool ist quasi von der gleichen Firma mit etwas anderen Eigenschaften; perfekt wenn man auch mal was grobes wie ne Scharube absägen will. Die ist unter 200 zu haben und sehr zu Empfehlen (mein nächster Kauf :D).
Eine Tischkreissäge wollte ich mir wenn es geht ersparen
Kannst Du später immer noch aus der TS55 machen wenns doch sein muss, die Maschine haste dann schon.

Habs grade noch gelesen: Möbelbau. Holz=Festool, ich weiss ich mach krasse Werbung, aber es ist ne Erfahrung. So es reicht mit der Lobhuddelei.

Grüße,

Transporter, der hofft trotz Einseitigkeit etwas geholfen zu haben.

PS: Das geschriebene ist stark subjektiv und andere werden evtl. von Bosch schwärmen, aber es sind meine Erfahrungen... gutes Werkzeug, gute Arbeit.
Zuletzt geändert von Transporter am 2008-11-04 21:54:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Martin O307 » 2008-11-04 22:14:19

Moin Andre,
danke schonmal für die Tipps, die TS55 hab ich mir mal auf die Liste geschrieben, macht nen guten Eindruck. Das Nachrüsten auf einen Sägetisch ist ein gutes Argument!

Mit der Kappsäge will ich in erster Linie ja auch nur Leisten sägen, die Kappex ist mir da aber nun wirklich zu teuer. Ich will Schranktüren mit Innenfutter bauen, ebenso allerlei Leisten zum Abschluss, zum verdecken und verkleiden. Vielleicht mal ein schmales Brett, deswegen die Zugfunktion, aber das wars auch schon. Der Auslöser heute war, dass ich einen Durchbruch zwischen zwei Zimmern verkleiden will, dazu muss ich 10cm breite Bretter am Ende auf 45° ablängen, - für sowas soll die auch gut sein. Vor allem soll es hinterher spaltfrei passen!

Ich will eigentlich auch keine Bosch, aber die hat echt einen guten Eindruck gemacht, und was anderes habe ich bisher in der Preisklasse noch nicht gefunden.
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Transporter » 2008-11-04 22:25:04

Hallo.

Also dann: Kauf die TS55, da kannst Du dann auch Bretter anphasen kein Problem. Lass die Kappsäge ganz raus und kauf Dir einen guten "Japaner" von Bakuma. Den mit der groben und der feinen Schneide un lass Dir zeigen wie man damit sägt (nämlich auf Zug... und bitte NICHT stauchen). Damit kanns Du Leisten schneller sägen, als Du sie auf die Kappsäge legen kannst. Und grade sind die auch.

Für einen komplettausbau würde ich Dir jetzt sogar folgenden Tipp geben: (cih weiß :lol: :lol: :wack: :wack: ) lege 1200 Euro an. Du hast dann TS55 mit Modul und Tisch, plus Anschläge und Schiebeschlitten. Damit kannst Du alles machen was Du willst zumindest was das Sägen betrifft.

Ist schon etwas Geld, aber einzeln gekauft kostets wesentlich mehr. Ich hätte das auch machen sollen, jetzt ärgere ich mich darüber. Aber damit hast Du alles komplett und die Stichsäge leiht man sich für die zwei Schnitte die man sie braucht. Dann hast Du den Preis wieder raus.

Das ist meine Empfehlung für dich. Kauf Dir das als erstes, dann wirst Du sehen, kannst Du den Rest getrost weglassen. :blush: Bis auf den Schrauber :lol: :lol:

Grüße,

Transporter.

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Martin O307 » 2008-11-05 9:38:16

Hallo Andre,
also ich denke an einer Kappsäge komme ich nicht vorbei, ich habe mit der alten schon viel gemacht, und da schlägt die Gewohnheit durch :)
Das mit dem Japaner hab ich mir auch schon überlegt... Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass man damit so gerade Schnitte wie mit einer festen Säge und eingespanntem Werkstück hinbekommt.
Für kleinere Arbeiten wird sowas aber auch noch ins Haus kommen.

Das mit der Festool Säge mit Tisch hört sich gut an, vor allem bist Du nicht der einzige der mir die empfiehlt ;) Allerdings passt die noch nicht in mein Budget, und so überlege ich mir, erstmal nur die Säge mit Schiene zu holen, und den Tisch hinterher nachzukaufen. Tisch und Schiene will ich auf jeden Fall beides haben. Ich werde nachher mal telefonieren und dann hoffentlich erfahren, wieviel Aufpreis da verlangt werden, wenn man nicht alles zusammen kauft.
Ein Set mit Säge, Schiene und Tisch hab ich allerdings noch nicht gefunden.

Im Leerkabinenforum hat man mir noch sowas hier empfohlen, allerdings bin ich mit der Festool plus dieser Säge hier schon wieder bei der Festool incl. Tisch. Hm...
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#6 Beitrag von Habakuk T. » 2008-11-05 12:57:42

Hallo,

ich habe im Frühjahr mit einem Schreiner, der u.a. mit der TS 55 und der Festool Stichsäge arbeitet, ein paar Holzarbeiten in einer Wohnung gemacht. :eek: :eek: :eek:

Daraufhin habe ich mich sofort um die Preise für diverse Festool-Gerät gekümmert, und im Sommer - trotz einigem Bauchgrummeln - zugeschlagen. Zu der "TS 55" (mit Schiene) und der Stichsäge "PS 300" habe ich mir auch noch einen Excenterschleifer und einen Staubsauger geholt.
Obwohl da ein ordentlicher Bertrag zusammenkam, waren bei verschiedenen Händlern nur wenig Prozente drin.
Trotzdem bin ich mehr als zufrieden. Ich brauche gutes Werkzeug, da meine Philosophie ist, "je schwächer der Handwerker, um so stärker muß das Werkzeug sein!"

Die Leute vom Fach werden vielleicht drüber lächeln, aber besonders begeistert mich, daß ich jetzt Türen etc. abschleifen kann, ohne daß die Wohnung o.ä. hinterher einer Grundreinigung unterzogen werden muß :D

Gruß

Peter

P.S. Festool hatte im Frühjahr eine Aktion bei der es einiges Zubehör für fast die Hälfte gab. Vielleicht rücken die ja noch was raus, oder haben den Zeitraum verlängert......
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#7 Beitrag von Habakuk T. » 2008-11-05 13:05:17

Fast vergessen!

Ein Bekannter hat sich eine neue Festool Oberfräse zugelegt, und mir seine uralte, mit festgefressener Spannzange, vermacht.
Nachdem ich mit ordentlicher Unterstützung eines Schlossers die feste Spannzange ab hatte, habe ich mir eine neue bestellt. Ganz ohne Probleme!

Die ET-Beschaffung sollte auch ein Kriterium sein. Und da kann ich mich - zumindest bisher - nicht beschweren.

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Transporter » 2008-11-05 13:51:15

Martin O302 hat geschrieben:Ich werde nachher mal telefonieren und dann hoffentlich erfahren, wieviel Aufpreis da verlangt werden, wenn man nicht alles zusammen kauft.
Ca. 300 Euro, wenns dann auch mit Schiebetisch sein soll. Wie gesagt, das Ding komplett, sparst Du echt einiges und kannst sofort alles machen. Da würd ich lieber noch das Budget sparen.

Dank Schiebetisch kannst Du dann auch Easy deine Bretter anphasen, auch wenn die ein bisschen länger sind.

Tipp für Festool kauf: Es gibt keine Rabatte auf Maschinen etc. die kosten überall gleich, Preise werden von Festool festgelegt; also vorher ein paar mal hingehen und schauen was nützliches Zubehör kostet, das man gerne hätte (beim Zubehör kann der Händler nämlich was machen wenn er will).

Dann schön einkaufen und am Ende sagen: "Aber das krieg ich auch noch dazu..." Funzt ganz gut...

Grüße,

Transporter.

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#9 Beitrag von Martin » 2008-11-05 18:38:52

Hallo namensvetter

Vergiss die Kappsäge, is zu einseitig.

Kauf ne Säge von ELU und du kannst fast alles damit machen.

Ich kenne Leute die arbeiten seit üer 20 Jahren mit der gleichen säge, und die Maschinen werden nicht geschonnt.

Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
815er
Selbstlenker
Beiträge: 173
Registriert: 2008-03-09 19:18:54
Wohnort: Bodelshausen

#10 Beitrag von 815er » 2008-11-05 21:37:39

Hi Martin,

ich habe beide Ausbauten mit der TS 55 und der PS 300 gemacht. Wenn Du große Platten hast, dann besorg Dir noch eine zweite Schiene und den Verbinder dazu, damit arbeitest Du wesentlich genauer als mit einer kleinen Tischkreissäge mit Schlitten. Für die Schienen gibt es auch einen Winkelanschlag. Wenn Du bis 10 cm auf Gehrung sägen willst und das mit einer Kappsäge, dann hol Dir eine ELU TGS. Diese Maschinen kann man ohne weiteres auch gebraucht kaufen, allerdings solltest Du sie Dir vorher ansehen können, ob die Tische noch gerade sind. Bei Festo geht höchstens mal der Schalter kaputt, sonst halten die ewig.

Viele Grüße Armin

nik100943
süchtig
Beiträge: 923
Registriert: 2007-02-10 16:34:04
Wohnort: 55127 Mainz

#11 Beitrag von nik100943 » 2008-11-07 0:48:49

Martin hat geschrieben: Vergiss die Kappsäge, is zu einseitig.

Kauf ne Säge von ELU und du kannst fast alles damit machen.

Ich kenne Leute die arbeiten seit üer 20 Jahren mit der gleichen säge, und die Maschinen werden nicht geschonnt.

Grüße Martin
Kompliment Martin ..... :unwuerdig:

Die "Kombi" von ELU ist'n Werkzeug für's ganze Leben..... :D

Wird ja nicht mehr produziert, weil ELU aufgekauft worden ist.
Gibt's also nur bei ebay usw.

Kann ich auch nur wärmstens empfehlen....... :rock:

Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Martin O307 » 2008-11-07 0:57:18

Hallo,
so, heute war Tag der offenen Tür beim Werkzeugmann und mir schwirrt der Schädel.

Ich bin derzeit soweit:
Die TS55 wird es werden, nur in welcher Ausfürung.

Zur Wahl stehen:
- Das Komplettset "CMS" mit Tisch, Schlitten und Säge
- Oder die TS55 mit Schiene für den Mobilen Einsatz und zum Platten sägen, dazu den Multifunktionstisch "MFT"
der mit 77x115cm erheblich größer ist als der CMS Tisch.
Hier wird weiterhin die Säge geführt, und ich kann auf dem Tisch noch einiges mehr machen.

Bei der CMS bin ich mir nicht sicher ob es so gut ist, dass der Schlitten so weit vom Sägeblatt weg ist, - lieber wäre es mir, direkt an der Säge vorbeischieben zu können.

Für die CMS gibt es noch andere Modulträger, z.B. für eine Oberfräse. Aber die sind von Festool derart teuer, ich glaube das schenk ich mir, hier wollte ich auf eine gebrauchte ELU ausweichen.

Link zur CMS und MFT.

Zum Schluss nochmal das Thema Kappsäge. Ich brauch was zum Ablängen, auch auf Gehrung. Auf der Suche nach Alternativen bin ich zum einen auch auf die ELU TGS gekmomen, zum anderen sind mir Radialarmsäge von Dewalt untergekommen, - was ist denn davon zu halten? Evtl. würde ich mir diese hier mal genauer anschauen - nur habe ich keine Ahnung ob das überhaupt was für mich ist oder ob die durch den langen Ausleger doch zu sehr schwingt.
Zuletzt geändert von Martin O307 am 2008-11-07 0:58:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#13 Beitrag von makabrios » 2008-11-07 1:17:13

Hallo,
meine Festo Tauchsäge (55er) ist jetzt 17 Jahre alt. Still going strong.

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Transporter » 2008-11-07 3:41:20

Zur Wahl stehen:
- Das Komplettset "CMS" mit Tisch, Schlitten und Säge
Wie gesagt, das ist meine Empfehlung... und wenn Du das kaufst, lässt Du Dir für nen 50 mehr noch ne Schiene und zwei Klemmen dazulegen. So sparts Du immens Geld. Und, wie auch schon gesagt: Wenn Du das jetzt kaufst, warte mit der Kappsäge noch und probiere was Du mit dem CMS alles machen kannst.

Wenn der Laden korrekt ist wo Du kaufts, kannst Du bei dem EK verlangen, das der Verkäufer Dir alles Haarklein erklärt und vorführt. Lass es Dir ruhig zeigen, da kann man immer was lernen.

Grüße,

Transporter.

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#15 Beitrag von Martin » 2008-11-07 15:00:32

Tach zusammen

@ Martin 0302

Die Dewalt Radialsäge is auch ein wunderbares Werkzeug, kannst breite platten sauber winklig schneiden und direkt ne Gehrung dran. :blush: :blush:

Längsschnitte klappt, is aber gefährlich.

Es reißt dir das werkstück hoch, oder das Sägeblatt zieht das Werkstück rein.

Ne Radialsäge ist für spezielle sachen klasse, aber eben nur dafür.

Nebenbei auch viel zu schwer.

Wie weiter oben schonmal erwähnt ELU.
Laut nik leider nur noch gebraucht zu bekommen...........

Is wie mit Magirus, die guten sterben aus :mad: :mad:


Grüße Martin

PS.: Kannst beide Sägen bei ausprobieren :search:
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1690
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

#16 Beitrag von buckdanny » 2008-11-08 12:17:19

Hallo statt der TS 55 würde ich die CS 50/70 nehmen das ist eine Unterflurzugsäge, zum kappen wird das Sägeblatt(mit Motor) nach vorne gezogen.

wie willst Du mit einem Schiebetisch 3m lange Leisten kappen?

Man braucht dann für grosse Platten eine Handkreissäge extra.



falls es nicht bekannt ist ältere Festo Modelle werden wohl unter dem Label Protool weiter vertrieben.
Zuletzt geändert von buckdanny am 2008-11-08 12:23:19, insgesamt 1-mal geändert.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Martin O307 » 2008-11-10 17:01:58

Also:
Ich brauche ne Kappsäge.
Und die TS55
Und den Tisch
Und die Schiene
Und die PS 300
Und eine Oberfräse
Mannmann, teures Spielzeug. Aber wenn ich es nach und nach kaufe wird es schon drin sein :)

Mit zu der Entscheidung pro Kappsäge gehört noch das Argument, dass in meine Halle schon eingebrochen wurde. Die Kappsäge kann ich mit Schlossschrauben an der Werkbank festmachen, die TS55 muss ich ins Lager sperren. "Mal eben sägen" ist da lästig.

Und:
buckdanny hat geschrieben:wie willst Du mit einem Schiebetisch 3m lange Leisten kappen?
Ich denke das trifft es.

Also nochmal von vorne, eine Kappsäge soll dennoch her. Vielleicht könnte ich auf den Schlitten verzichten, aber eignetlich ist es das, was mich bisher immer gestört hatte. Im Baumarkt kosten selbst China-Sägen mit Schlitten und Laser schon 200 EUR, und ein Kollege der die Säge gewerblich und viel einsetzt hat mir nun tatsächlich doch die grüne 8S von Bosch empfohlen. Die wäre auch noch bezahlbar.

Habe ich denn sonst wirklich keine Alternative?
Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1690
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

#18 Beitrag von buckdanny » 2008-11-10 19:44:15

Hallo CS 70 von Festool, ist eine Unterflurzugsäge, sprich Tisch kreissäge mit der man auch Kappen kann da Sägeblatt samt Motor nach vorn gezogen werden können, die Beine sind einklappbar die wiegt keine 40 kg.

Also mit der hat man dann die Kappex und die TS 55 sozusagen in einem.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Transporter » 2008-11-10 20:18:55

Martin O302 hat geschrieben:Mit zu der Entscheidung pro Kappsäge gehört noch das Argument, dass in meine Halle schon eingebrochen wurde.
Die Festool-Geräte sind nach dem Kauf für 3 Jahre auch gegen Diebstahl versichert. Anzeige und 50.- Gebühr mitnehmen und innerhalb 48Stunden kannst Du weiterarbeiten.
buckdanny hat geschrieben:wie willst Du mit einem Schiebetisch 3m lange Leisten kappen?
Ich denke das trifft es.
Ohne. Mit der Japansäge ;-) Und wenn ich Bretter habe zum anphasen mit der Schiene und der TS.
Habe ich denn sonst wirklich keine Alternative?
Naja, wie gesagt, vielleicht reicht Dir ja ne Metabo? Für 299.- ohne Laser aber mit Zug? Hab ich heute gesehen... und fürn paar Leisten gehts schon.

Gruß,

Transporter.

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

#20 Beitrag von Habakuk T. » 2008-11-16 12:09:37

Wen es interessiert:

Festool TS 55 EBQ-Plus-FS: 509,99 €

Zur Zeit bei

http://www.wemag.de/

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Mathias » 2008-11-16 12:14:41

also, du suchst für holz gelle?
für stahl kann ich die eisele empfehlen...
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Antworten