Ersatzöl Shell Donax A1

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Ersatzöl Shell Donax A1

#1 Beitrag von fuxel » 2008-10-29 9:31:13

Servus

Ich hab mal wegen dem Shell Donax A1 mal eine Anfrage bei Shell gemacht und folgende Antwort erhalten:
...........Das Donax A 1 war ein Hydrauliköl mit einer Viskosität 14 mm^2/s bei 40°C. Sie können hiefür heute ein Shell Tellus T 15 einsetzen. Über das Datum der Ablösung sowie eine generelle Liste über Ersatzschmierstoffe verfügen wir leider nicht........
Das Tellus T 15 ist ein Hydrauliköl mit einer Viskosität von 15 mmmm^2/s.
Gefunden in:
Tabelle Shell Hydrauliköle.

Meine weitere Internetrecherche hat ergeben, dass das Shell Tellus T15 ein Hydrauliköl HVLP 15 nach DIN 51524 Teil 3 ist.

Ergo: Wer eine Alternative zum Donax A1, gleich welchen Herstellers, braucht, muss nur ein Hydrauliköl mit der Bezeichnung "HVLP 15" nach der "DIN 51524 Teil 3" benutzen.

Weiterhin frohes Schaffen,

fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#2 Beitrag von hanomakker » 2008-10-29 18:10:42

hallo

ich frag mich jetzt, wo man ein hydrauliköl mit ner 15er viskosität braucht, ausser im tiefkühlhaus. ist das irgendwo lasterspezifisch drin?

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2008-10-29 18:58:36

Ein Hydrauliköl mit dieser Viskosität gibts z.B. bei der Bundeswehr als H-537 (Anwednung: ausgewähltes Luftfahrtgerät)

Ich in immer noch auf der Suche nach dem passenden Ersatz für H-540, dem Standardhydrauliköl der BW. Aral hat das Zeug im Programm, ich will aber nicht wissen zu welchem Preis.
Angeblich basiert H-540 auch auf einem HVLP Öl. Diese Öle sind immer noch erheblich teurer als das "normale" HLP.
Was für Vorteile bringt ein HVLP gegenüber HLP? Welches nehm ich für meine Seilwinde?

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2008-10-29 23:04:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Speed5 » 2008-10-29 21:26:45

oder mich fragen, ich arbeite bei dem Haufen....

BP Mönchengladbach.

Gruß Michael

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

#5 Beitrag von fuxel » 2008-10-29 22:26:59

hanomakker hat geschrieben:........ich frag mich jetzt, wo man ein hydrauliköl mit ner 15er viskosität braucht, ausser im tiefkühlhaus. ist das irgendwo lasterspezifisch drin?
Servus Tino.

Das 15er Hydrauliköl findet man in Streugeräten, Lenkungen, und in diesem Fall z.B. in der Unimogwinde H4000.
Für eine Frage in einem anderen Forum, hatte ich diese Recherche angestellt, und dachte es dürfte vielleicht in diesem Forum auch jemand intressieren. :blush:

Zumindest hat mein Thread dazu beigetragen, dass sich Michael als Fachmann "zu erkennen gab". :cool:

Und Christoph kann jetzt in seiner Bedienungsanleitung oder im Internet nach dem richtigen Öl für seine Winde forschen.

bg,

fuxel
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#6 Beitrag von hanomakker » 2008-10-30 7:53:26

hallo

naja, ist so, hab arbeitsmässig viel mit hydraulik zu tun und da ist 46er hlp standart, ausser rexroth und linde hydrostat, die brauchen 32er. hatte einmal ein gerät im tiefkühlhaus (-35 grad grad nachm shockfroster) mit 10er öl befüllt, da sich mit originalen 46er nichts mehr rührte. bei mir geht es aber zumeist auf und ab, abgesehen von den hydrostaten.

mit einem unimog und deren winde hatt ich jetzt noch nix zu tun, hätte aber wahrscheinlich 32er reingekippt, auch schon desshalb, weil ichs da hab und hätt mir nix dabei gedacht.

viele grüsse

tino :rock:

ps. jetzt bin ich auch schlauer :blush:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Filly

#7 Beitrag von Filly » 2008-10-30 14:52:51

fuxel hat geschrieben:Und Christoph kann jetzt in seiner Bedienungsanleitung oder im Internet nach dem richtigen Öl für seine Winde forschen.
Da brauch ich nicht forschen... es soll H-540 rein. Das ist für Normalsterbliche aber kaum zu bekommen.
Also stellt sich die Frage, ob ein HLP 46 genügt oder es ein HVLP sein muß. Das wird in der Betriebsanleitung nicht beantwortet und indem ich die Frage jetzt hier gestellt habe hat meine Internetforschung begonnen. Weil in Google ist da auch eher sparsam mit Informationen.

...

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

#8 Beitrag von fuxel » 2008-10-31 0:59:23

Servus Christoph.

Also in dieser Tabelle ist das H540 als ein HVLP Öl gelistet.

In diesem Produktdatenblatt(PDF) ist eine Viskosität bei +40 C von 36,9 mm²/s angegeben.
Du suchst also ein HVLP mit einer Viskosität von 36,9 mm²/s bei +40 C.
Das wäre laut dieser Tabelle z.B. das Shell Tellus T32 oder T46.
Wenn ich den Verwendungszweck in dem Datenblatt lese und den in der Shell-Tabelle, könnte das Tellus W32 das richtigere Öl sein.

Ich würde ein HLVP-Öl mit 32mm²/s in der Seilwinde verwenden, weil damit sich das Seil leichter auszuziehen ist.

Vermutlich wird ein 08/15 Hydrauliköl mehr als ausreichend sein.

Soweit Ok?

bg,
fuxel
Zuletzt geändert von fuxel am 2008-10-31 1:00:51, insgesamt 1-mal geändert.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Filly

#9 Beitrag von Filly » 2008-10-31 2:03:37

fuxel hat geschrieben:Soweit Ok?
Ja danke, das hilft schon mal.
Ich kaufe also je nachdem was mein Geldbeutel zulässt. Entweder ein HLP für 1,60 pro Liter oder ein HVLP für 4,60 pro Liter. So "oft" wie ich die Winde brauche sollte wohl das billige Öl ausreichen.

Christoph

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Speed5 » 2008-10-31 16:37:56

Hallo zusammen

habe mal nachgesehen,

wir haben zwei HVLP Öle die es im Kanister gibt.

BP Energol SHF-HV 32 / 46

oder

Castrol Hyspin AWH-M 32 / 46

Wichtig ist noch die Info ob Zink frei oder Zink haltig,
Diese Öle dürfen nicht gemischt werden.
Preise sind auf Wunsch möglich.

Gruß Michael

Antworten