Luftdruck Bauteile ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schrauber_Carsten
Schrauber

Luftdruck Bauteile ?

#1 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2025-07-16 22:18:08

Moin,

Aktuell habe ich an unserem Mog an Kreis 2 (aus dem Gedächtnis, müsste nachsehen) ein T- Stück. Am T- Stück ist ein Adapter dran, Messing, und daran angelötet ein Schrader- Autoventil.

Das ist an sich ganz praktisch, so kann ich in der Halle per Kompressor die 8 bar Luftdruck vorladen, dann Motor an, rausfahren.

Ich muss diesen Anschluss jetzt, die Wohnkabine kommt, innen aus dem Rahmen vom 4ksv verlegen nach außen. Ich wollte neben die Batterie damit gehen. Und ich möchte auf der anderen Fahrzeugseite auch einen Abgriff schaffen.

Nun zu meinen Fragen….

- wie komme ich vom T- Stück auf Tecalan ? Oder welches Schlauchmaterial nutzt man sonst dafür ?

- gibt es „fertig zu kaufen“ Haltebleche mit Kupplungen ? Nimmt man dann die normale 1/2“ Druckluft Kupplung wie an Schlagschrauber etc. auch ?

- ich hab an den Reifen die großen Ventile für Erdbeweger. Wie komm ich vom Füllschlauch adaptiert zum Erdbeweger- Ventil ?

Helfen würde mir auch ein Online- Shop, wo man das Material bekommt. Wir haben eine Hydraulik- Kette am Ort (Hansa Flex), aber dort konnte man mir nicht so recht helfen, das ist glaube ich nicht deren Kernbereich.

Danke !

Schöne Grüße,

Carsten

KlausU
abgefahren

Re: Luftdruck Bauteile ?

#2 Beitrag von KlausU » 2025-07-17 5:23:23

Moin,
schau mal bei Landefeld.

https://www.landefeld.de
Viele Grüße
Klaus

ingolf
abgefahren

#3 Beitrag von ingolf » 2025-07-17 7:46:51

Hallo Carsten,
Hytec ist auch eine mögliche Adresse. Schneidringverschraubungen mit Stützhülse im Tecalan sind sichere Verbindungen.
Aber grundsätzlich hat an Kreis 2 nichts zu suchen, was nicht zur originalen Bremsanlage gehört. Eigentlich kann, wenn das 4-Kreis Schutzventil richtig funktioniert, auch nicht die restliche Anlage über einen Kreis befüllt werden.
Lufttrockner und Druckregelventile in der Einspeisung nach dem Kompressor haben oft Anschlüsse dafür, die dann nach außen verlängert werden können.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

autotir
Überholer

#4 Beitrag von autotir » 2025-07-17 8:32:24

Hallo Carsten,

Bei Mercedes wird das System VOSS 232 verwendet, möglicherweise finden Sie dort aber auch Verbindungen für Ihr pneumatisches System.
https://www.voss.net/media/downloads/pr ... 232_DE.pdf
Ich verstehe Deutsch etwas, aber ich werde versuchen zu antworten mit Google Wörterbuch.
Gruß Eugene.

Antworten