Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Moderator: Moderatoren
Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Liebe Gemeinschaft,
unsere Wasser- und Abwassertanks im Fahrzeug werden über Schläuche nach außen entlüftet. Der Fäkalientank entlüftet über einen Kohlefilter. Damit diese Entlüftung funktioniert, muss sie natürlich trocken bleiben. Die Anschlüsse befinden sich an den höchsten Punkten der Tanks. Dennoch kann bei Fahrtbewegung mindestens theoretisch Flüssigkeit nach oben drücken und in die Schläuche „schwappen“. Wie verhindert Ihr das? Ventile schließen sich doch spätestens dann aus, wenn die Entlüftung auch als Notüberlauf dient, oder?
Freundliche Grüße,
Sven
unsere Wasser- und Abwassertanks im Fahrzeug werden über Schläuche nach außen entlüftet. Der Fäkalientank entlüftet über einen Kohlefilter. Damit diese Entlüftung funktioniert, muss sie natürlich trocken bleiben. Die Anschlüsse befinden sich an den höchsten Punkten der Tanks. Dennoch kann bei Fahrtbewegung mindestens theoretisch Flüssigkeit nach oben drücken und in die Schläuche „schwappen“. Wie verhindert Ihr das? Ventile schließen sich doch spätestens dann aus, wenn die Entlüftung auch als Notüberlauf dient, oder?
Freundliche Grüße,
Sven
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
An den Entlüftungen meiner Wasser- und Abwassertanks befindet sich ein kurzes Schlauchstück, das zur Schlaufe (Vollkreis, "Schweineschwänzchen", ...) geformt ist.
Das funktioniert gut: das Wasser bleibt drin, Luft kann rein und raus.
Pirx
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Mein Frischwassertank hat keinen zusätzlichen Notüberlauf und der Belüftungsschlauch endet weit oberhalb des Tanks. Einen Abwassertank habe ich nicht, hätte ich einen und einen Kohlefilter in der Entlüftungsleitung, wäre da mit Sicherheit kein Notüberlauf 

Auf See und in den ersten Häfen findet man immer Zeit, um in Ruhe die letzten, noch fehlenden Kleinigkeiten in Ordnung zu bringen.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
(Aus "Bernard Moitessier, Kap Horn - der logische Weg")
Da waren sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und ... Naja, das andere.
Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Moin,
also praktisch ein „looping“?
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Moin,Der Initiator hat geschrieben: ↑2025-06-08 22:16:48Mein Frischwassertank hat keinen zusätzlichen Notüberlauf und der Belüftungsschlauch endet weit oberhalb des Tanks. Einen Abwassertank habe ich nicht, hätte ich einen und einen Kohlefilter in der Entlüftungsleitung, wäre da mit Sicherheit kein Notüberlauf![]()
nein, beim Fäkalientank gibts natürlich keinen Notüberlauf. Allerdings ist hier das Schwappen auch am problematischsten.
Freundliche Grüße,
Sven
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Ja genau!
Was mir gerade noch einfällt: manche Leute machen noch ein Netz über das offene Schlauchende, damit keine Insekten eindringen können.
Das habe ich nicht, weil es mir beim Abwassertank egal wäre und meine Frischwasser-Entlüftungen im Innenraum enden (es sind bei mir keine Notüberläufe).
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Aber in dem „Looping“ hast du dann schon irgendwo ein oder mehrere Löcher wo die Luft entweichen kann?Pirx hat geschrieben: ↑2025-06-09 8:14:11Ja genau!
Was mir gerade noch einfällt: manche Leute machen noch ein Netz über das offene Schlauchende, damit keine Insekten eindringen können.
Das habe ich nicht, weil es mir beim Abwassertank egal wäre und meine Frischwasser-Entlüftungen im Innenraum enden (es sind bei mir keine Notüberläufe).
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Nein.vale hat geschrieben: ↑2025-06-09 8:21:10Aber in dem „Looping“ hast du dann schon irgendwo ein oder mehrere Löcher wo die Luft entweichen kann?Pirx hat geschrieben: ↑2025-06-09 8:14:11Ja genau!
Was mir gerade noch einfällt: manche Leute machen noch ein Netz über das offene Schlauchende, damit keine Insekten eindringen können.
Das habe ich nicht, weil es mir beim Abwassertank egal wäre und meine Frischwasser-Entlüftungen im Innenraum enden (es sind bei mir keine Notüberläufe).
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Moin, lieber Pirx,Pirx hat geschrieben: ↑2025-06-09 8:44:49Nein.vale hat geschrieben: ↑2025-06-09 8:21:10Aber in dem „Looping“ hast du dann schon irgendwo ein oder mehrere Löcher wo die Luft entweichen kann?Pirx hat geschrieben: ↑2025-06-09 8:14:11Ja genau!
Was mir gerade noch einfällt: manche Leute machen noch ein Netz über das offene Schlauchende, damit keine Insekten eindringen können.
Das habe ich nicht, weil es mir beim Abwassertank egal wäre und meine Frischwasser-Entlüftungen im Innenraum enden (es sind bei mir keine Notüberläufe).
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dann bin ich zu doof, das System zu erfassen. Wann Wasser an den tiefsten Punkt der Schlaufe gelangt, ist doch die Lüftung blockiert?
Freundliche Grüße,
Sven
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Hallo Sven!
Im Prinzip hast Du Recht, dann hätte man einen Syphon vor sich, der ja genau die Aufgabe hat, Wasser durchzulassen, Gase aber nicht.
Wasser in der Schleife ist bei mir aber noch nie aufgetreten. Die Schleife endet bei mir ca. 20 cm über Oberkante Tank. Und sie dient bei mir - wie bereits erwähnt - nur zur Be- und Entlüftung, nicht als Überlauf. Wie sollte also Wasser bis in den Tiefpunkt der Schleife kommen?
Pirx
Im Prinzip hast Du Recht, dann hätte man einen Syphon vor sich, der ja genau die Aufgabe hat, Wasser durchzulassen, Gase aber nicht.
Wasser in der Schleife ist bei mir aber noch nie aufgetreten. Die Schleife endet bei mir ca. 20 cm über Oberkante Tank. Und sie dient bei mir - wie bereits erwähnt - nur zur Be- und Entlüftung, nicht als Überlauf. Wie sollte also Wasser bis in den Tiefpunkt der Schleife kommen?
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Moin Pirx,Pirx hat geschrieben: ↑2025-06-09 11:13:15Hallo Sven!
Im Prinzip hast Du Recht, dann hätte man einen Syphon vor sich, der ja genau die Aufgabe hat, Wasser durchzulassen, Gase aber nicht.
Wasser in der Schleife ist bei mir aber noch nie aufgetreten. Die Schleife endet bei mir ca. 20 cm über Oberkante Tank. Und sie dient bei mir - wie bereits erwähnt - nur zur Be- und Entlüftung, nicht als Überlauf. Wie sollte also Wasser bis in den Tiefpunkt der Schleife kommen?
Pirx
genau das ist die Frage, ob Wasser reinkommt. Ergo: die Empirie sagt, bei Dir reichen 20 cm Höhenunterschied nach oben. Dann schwappt nichts mehr?
Freundliche Grüße,
Sven
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Ja, mit 20 cm Höhenunterschied schwappt bei mir nichts mehr.
Pirx
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Hallo,
selbst mit einem Schwapp Flüssigkeit drin sehe ich jetzt nicht das riesen Problem. Druckausgleich sollte trotzdem stattfinden, ist doch dann nichts anderes als ein Gärverschluss?
Viele Grüße
Daniel
selbst mit einem Schwapp Flüssigkeit drin sehe ich jetzt nicht das riesen Problem. Druckausgleich sollte trotzdem stattfinden, ist doch dann nichts anderes als ein Gärverschluss?
Viele Grüße
Daniel
Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Moin,roter brummer hat geschrieben: ↑2025-06-09 14:26:51Hallo,
selbst mit einem Schwapp Flüssigkeit drin sehe ich jetzt nicht das riesen Problem. Druckausgleich sollte trotzdem stattfinden, ist doch dann nichts anderes als ein Gärverschluss?
Viele Grüße
Daniel
in meine, Fall leider ja - was den Fäkalientank angeht. Entlüftet durch den Boden nach hinten raus und dann übers Dach. Da darf nix reinschwappen. Das bleibt da nämlich drin.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Liebe Gemeinschaft,
mal ganz doof gefragt: spricht eigentlich was dagegen, die Entlüftung des Fäkalientanks während der Fahrzeiten mittels Kugelhahn abzuschiebern und im Stand zu öffnen?
Freundliche Grüße,
Sven
mal ganz doof gefragt: spricht eigentlich was dagegen, die Entlüftung des Fäkalientanks während der Fahrzeiten mittels Kugelhahn abzuschiebern und im Stand zu öffnen?
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
ja, man vergisst es garantiert irgendwann mal
Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Nein!
Die Angst, dass eine gewaltige Gasdruckexplosion während der Fahrt Tank und Fahrzeug völlig zerfetzt, dürfte unbegründet sein.
Selbst die großen Biogasanlagen fahren nur mit sehr geringen Drücken (ich habe auf die Schnelle Zahlen von unter einem bar im Netz gefunden).
Ich wäre nur beim Öffnen des Kugelhahns vorsichtig und würde mein Gesicht aus der Schusslinie nehmen.
Ich bin leider lebenslänglich traumatisiert, weil beim Segeln so ein Spacken zu doof war, das Bordklo richtig zu benutzen. Er hatte seine Vortagsbierverdauung irgendwie gegen das geschlossene Seeventil versucht auszupumpen und als ich dann unmittelbar hinter ihn auf den Bello ging und die diversen Hähne in Betriebsstellung legte, war der Tag nicht mehr mein Freund…

Jochen
Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Ich liebe Deine Fähigkeit, Dich sprachlich auszudrücken!Landei hat geschrieben: ↑2025-06-12 11:41:27Ich wäre nur beim Öffnen des Kugelhahns vorsichtig und würde mein Gesicht aus der Schusslinie nehmen.
Ich bin leider lebenslänglich traumatisiert, weil beim Segeln so ein Spacken zu doof war, das Bordklo richtig zu benutzen. Er hatte seine Vortagsbierverdauung irgendwie gegen das geschlossene Seeventil versucht auszupumpen und als ich dann unmittelbar hinter ihn auf den Bello ging und die diversen Hähne in Betriebsstellung legte, war der Tag nicht mehr mein Freund…![]()
Jochen
...wollte ich nur mal loswerden

2021-2022: IVECO Eurofire 75E14 (www.egika.de/balticexpress)
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
ab 2024: IVECO Eurofire 95E18W
2023: IVECO 80E18 (Rostlaube - gleich wieder verkauft)
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Was stört, wenn nennen wir es mal "gefärbtes Methan" nach außen tritt? Ich habe es viel weniger gerne innen. Der häusliche Geruchsverschluß hat eine Sperrwasserhöhe von 5 cm. Das ist bei schwappendem Tankinhalt untauglich jedenfalls wenn das gefärbte Methan in den Zulauf des Tankes gedrückt wird. Noch weniger gut sind flüssige oder semifeste Bestandteile, die aus dem Tank zurück zum Geruchsverschluß drängen.
Für den Fahrbetrieb auf westeuropäischen Asphaltstraßen reicht ein deutlicher Höhenunterschied zwischen Schmutzwasserstand und Geruchsverschluß von ca 30 cm und ein nach außen offener Tank.
Geht es ins Geände ist ein Kugelhahn im Zulauf des Tanks mindestens so praktisch wie einer im Ablauf wie schon geschrieben immer bei nach außen offenem Tank denn das gefärbte Methan wird biologisch nachproduziert und die Folgen von Überdruck kennen alle noch verbliebenen Porta-Potti Besitzer.
Grüße Ingolf
Für den Fahrbetrieb auf westeuropäischen Asphaltstraßen reicht ein deutlicher Höhenunterschied zwischen Schmutzwasserstand und Geruchsverschluß von ca 30 cm und ein nach außen offener Tank.
Geht es ins Geände ist ein Kugelhahn im Zulauf des Tanks mindestens so praktisch wie einer im Ablauf wie schon geschrieben immer bei nach außen offenem Tank denn das gefärbte Methan wird biologisch nachproduziert und die Folgen von Überdruck kennen alle noch verbliebenen Porta-Potti Besitzer.
Grüße Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Landei hat geschrieben: ↑2025-06-12 11:41:27
Nein!
Die Angst, dass eine gewaltige Gasdruckexplosion während der Fahrt Tank und Fahrzeug völlig zerfetzt, dürfte unbegründet sein.
Selbst die großen Biogasanlagen fahren nur mit sehr geringen Drücken (ich habe auf die Schnelle Zahlen von unter einem bar im Netz gefunden).
Ich wäre nur beim Öffnen des Kugelhahns vorsichtig und würde mein Gesicht aus der Schusslinie nehmen.
Ich bin leider lebenslänglich traumatisiert, weil beim Segeln so ein Spacken zu doof war, das Bordklo richtig zu benutzen. Er hatte seine Vortagsbierverdauung irgendwie gegen das geschlossene Seeventil versucht auszupumpen und als ich dann unmittelbar hinter ihn auf den Bello ging und die diversen Hähne in Betriebsstellung legte, war der Tag nicht mehr mein Freund…![]()
Jochen

Nein ernsthaft. Ich fühle mit.
Freundliche Grüße,
Sven
Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Moin Ingolf,ingolf hat geschrieben: ↑2025-06-12 13:11:46Was stört, wenn nennen wir es mal "gefärbtes Methan" nach außen tritt? Ich habe es viel weniger gerne innen. Der häusliche Geruchsverschluß hat eine Sperrwasserhöhe von 5 cm. Das ist bei schwappendem Tankinhalt untauglich jedenfalls wenn das gefärbte Methan in den Zulauf des Tankes gedrückt wird. Noch weniger gut sind flüssige oder semifeste Bestandteile, die aus dem Tank zurück zum Geruchsverschluß drängen.
Für den Fahrbetrieb auf westeuropäischen Asphaltstraßen reicht ein deutlicher Höhenunterschied zwischen Schmutzwasserstand und Geruchsverschluß von ca 30 cm und ein nach außen offener Tank.
Geht es ins Geände ist ein Kugelhahn im Zulauf des Tanks mindestens so praktisch wie einer im Ablauf wie schon geschrieben immer bei nach außen offenem Tank denn das gefärbte Methan wird biologisch nachproduziert und die Folgen von Überdruck kennen alle noch verbliebenen Porta-Potti Besitzer.
Grüße Ingolf
das Problem ist, dass ich die einfachste Variante - deutlicher Höhenunterschied - baulich bedingt nicht realisieren kann. Liegt an der Position des Tankes unter dem Bett. Daher der Versuch mit dem Kugelhahn. Sollte das nicht klappen, muss das größere Besteck her und der Tank das Fahrzeug verlassen. Mal sehen.
Freundliche Grüße,
Sven
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Jochen!Landei hat geschrieben: ↑2025-06-12 11:41:27Ich wäre nur beim Öffnen des Kugelhahns vorsichtig und würde mein Gesicht aus der Schusslinie nehmen.
Ich bin leider lebenslänglich traumatisiert, weil beim Segeln so ein Spacken zu doof war, das Bordklo richtig zu benutzen. Er hatte seine Vortagsbierverdauung irgendwie gegen das geschlossene Seeventil versucht auszupumpen und als ich dann unmittelbar hinter ihn auf den Bello ging und die diversen Hähne in Betriebsstellung legte, war der Tag nicht mehr mein Freund…![]()
You made my day, wie die Franzosen sagen!



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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Servus,
Könnte man nicht einfach ein Magnetventil einbauen, dass, wenn der Motor läuft zu macht und beim Abstellen automatisch öffnet? Also wenn D+ anliegt, macht es zu.
irgendwas in der Richtung, das stromlos offen ist. Durchflussmenge ist ja halbwegs irrelevant. geht ja nur um druckausgleich und Abluft.
Wenn der Entlüftungsschlauch nur nach oben geht, dürfte bei Stillstand ja im Falle eines Falles nichts mehr drin sein, was dann "rausgeschossen" wird.
Grüße,
Sven
chacun à son goût
60-9A der mal ein LF8 war
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Re: Tankentlüftung - wie verhindert man „schwappen“ ?
Moin Sven,Der_Sven hat geschrieben: ↑2025-06-12 14:01:50Servus,
Könnte man nicht einfach ein Magnetventil einbauen, dass, wenn der Motor läuft zu macht und beim Abstellen automatisch öffnet? Also wenn D+ anliegt, macht es zu.
irgendwas in der Richtung, das stromlos offen ist. Durchflussmenge ist ja halbwegs irrelevant. geht ja nur um druckausgleich und Abluft.
Wenn der Entlüftungsschlauch nur nach oben geht, dürfte bei Stillstand ja im Falle eines Falles nichts mehr drin sein, was dann "rausgeschossen" wird.
Grüße,
Sven
sehr schöne technische Lösung. Vor allem demenzsicher.

Werde ich im Hinterkopf behalten.
Freundliche Grüße,
Sven