Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
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Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Hallo,
auf dem Gnadenhof für alte Feuerwehrtechnik ist ja auch eine Anhängeleiter gelandet, die ursprünglich bei der Feuerwehr am Tegernsee und danach noch im Bauhof in der Instandhaltung von Straßenbeleuchtung eingesetzt war. Die Zugeinrichtung(en) dazu werden gerade noch überarbeitet, die Leiter als solche ist aber auf unserem Hof bereits im Einsatz und ermöglicht vernünftiges Arbeiten an Stellen, an die wir bisher noch nicht gekommen sind.
Leiter neigen und Leiter ausfahren klappt dabei hervorragend, alle mechanischen Teile waren in Gmund bis zum Schluss hervorragend gewartet worden. An einer Stelle vermute ich aber noch einen Anwenderfehler: Beim Wiedereinfahren der Leiter.
Die Leiter hat zwei ähnliche Mechanismen zum Neigen und zum Ein- und Ausfahren. Dabei ist der Neigemechanismus besser gesichert und hat einen zusätzlichen Griff zum Lösen: Durch Heben des ringförmigen Griffs kann die Leiter aus der Neigung wieder in die Transportposition gekurbelt werden.
Der Mechanismus zum Aus- und Einfahren der Leiter gibt mir dagegen noch Rätsel auf. Die Leiter wird mit einer ähnlichen Kurbel, nachdem sie entriegelt wurde, stufenweise ausgefahren und rastet durch einen Mechnismus dann stufenweise ein und ist gesichert. Zum Ablassen wird die Leiter nochmals wenige Zentimeter angehoben und kann dann abgelassen werden. Dabei muss ich aber momentan die Zähne an der Ratsche einzeln persönlich anheben. Das hat sich der Entwickler dieser Technik sicher anders vorgestellt. Ich vermute, dass die Kurbel irgendwo eine Hemmung haben soll, gegen die man mit dosierter Kraft die wieder ausgerastete Leiter herunterkurbeln kann.
Dummerweise lässt sich mein Ersatzteilspender an dieser Stelle bisher noch weder aufwärts noch abwärts kurbeln, da arbeitet aber auch bereits WD40.
Hat zufällig irgendjemand praktische Erfahrungen mit einem derartigen Mechanismus und dessen Bedienung und Wartung?
Die Bedienungsanleitung enthält hier auch keine separaten Hinweise, was für mich auch für einfaches Runterkurbeln spricht, das tut's nur gerade nicht.
Grüße und Danke!
Marcus
auf dem Gnadenhof für alte Feuerwehrtechnik ist ja auch eine Anhängeleiter gelandet, die ursprünglich bei der Feuerwehr am Tegernsee und danach noch im Bauhof in der Instandhaltung von Straßenbeleuchtung eingesetzt war. Die Zugeinrichtung(en) dazu werden gerade noch überarbeitet, die Leiter als solche ist aber auf unserem Hof bereits im Einsatz und ermöglicht vernünftiges Arbeiten an Stellen, an die wir bisher noch nicht gekommen sind.
Leiter neigen und Leiter ausfahren klappt dabei hervorragend, alle mechanischen Teile waren in Gmund bis zum Schluss hervorragend gewartet worden. An einer Stelle vermute ich aber noch einen Anwenderfehler: Beim Wiedereinfahren der Leiter.
Die Leiter hat zwei ähnliche Mechanismen zum Neigen und zum Ein- und Ausfahren. Dabei ist der Neigemechanismus besser gesichert und hat einen zusätzlichen Griff zum Lösen: Durch Heben des ringförmigen Griffs kann die Leiter aus der Neigung wieder in die Transportposition gekurbelt werden.
Der Mechanismus zum Aus- und Einfahren der Leiter gibt mir dagegen noch Rätsel auf. Die Leiter wird mit einer ähnlichen Kurbel, nachdem sie entriegelt wurde, stufenweise ausgefahren und rastet durch einen Mechnismus dann stufenweise ein und ist gesichert. Zum Ablassen wird die Leiter nochmals wenige Zentimeter angehoben und kann dann abgelassen werden. Dabei muss ich aber momentan die Zähne an der Ratsche einzeln persönlich anheben. Das hat sich der Entwickler dieser Technik sicher anders vorgestellt. Ich vermute, dass die Kurbel irgendwo eine Hemmung haben soll, gegen die man mit dosierter Kraft die wieder ausgerastete Leiter herunterkurbeln kann.
Dummerweise lässt sich mein Ersatzteilspender an dieser Stelle bisher noch weder aufwärts noch abwärts kurbeln, da arbeitet aber auch bereits WD40.
Hat zufällig irgendjemand praktische Erfahrungen mit einem derartigen Mechanismus und dessen Bedienung und Wartung?
Die Bedienungsanleitung enthält hier auch keine separaten Hinweise, was für mich auch für einfaches Runterkurbeln spricht, das tut's nur gerade nicht.
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Re: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Wenn ich mich richtig entsinne (da bin ich mir aber nicht mehr 100 Prozent sicher
) ist unsere Ex-Anhängerleiter folgendermaßen eingefahren worden:
Ein kleines Stück ausfahren, sodass sich die Fallhaken im Leiterpark lösen und dann musste man sie mit viel Gefühl einfahren. Der Sperrhaken wurde hierbei über einen kleinen Hebel nach hinten gedrückt, gabs einen Ruckler oder man war zu Stürmig, ist der Sperrhaken eingerastet und hat die Leiter gesichert.
Nachschauen kann ich leider nicht mehr, wir haben die Anhängerleiter inzwischen gegen etwas fahrbares auf einem Lkw eingetauscht
PS: Wir hatten eine Glatz-Leiter

Ein kleines Stück ausfahren, sodass sich die Fallhaken im Leiterpark lösen und dann musste man sie mit viel Gefühl einfahren. Der Sperrhaken wurde hierbei über einen kleinen Hebel nach hinten gedrückt, gabs einen Ruckler oder man war zu Stürmig, ist der Sperrhaken eingerastet und hat die Leiter gesichert.
Nachschauen kann ich leider nicht mehr, wir haben die Anhängerleiter inzwischen gegen etwas fahrbares auf einem Lkw eingetauscht

PS: Wir hatten eine Glatz-Leiter
- AndyAntony
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Re: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Hallo,
ich gehe davon aus, dass beide Mechanismen gleich funktionieren sollten - hast du mal ein Foto von der Innenseite der Aus- und Einfahrmechanik? Vl ist der Hebel dort abgebrochen?
Edit: oder kann man vl zum Einfahren den roten Zahn einfach um 180° drehen?
LG
Andy
ich gehe davon aus, dass beide Mechanismen gleich funktionieren sollten - hast du mal ein Foto von der Innenseite der Aus- und Einfahrmechanik? Vl ist der Hebel dort abgebrochen?
Edit: oder kann man vl zum Einfahren den roten Zahn einfach um 180° drehen?
LG
Andy
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Re: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Hallo,
). Ich werde den kleinen Haken nochmal suchen und eine Ladung Öl spendieren.
Danke!
Grüße
Marcus
Das klingt plausibel und der Schritt mit dem Lösen der Fallhaken klappt auch. Vermutlich fehlt's danach an "viel Gefühl", da bin ich ähnlich gut wie in Geduld (siehe SignaturJan Schwarzkopf hat geschrieben: ↑2025-05-26 11:05:57Wenn ich mich richtig entsinne (da bin ich mir aber nicht mehr 100 Prozent sicher) ist unsere Ex-Anhängerleiter folgendermaßen eingefahren worden:
Ein kleines Stück ausfahren, sodass sich die Fallhaken im Leiterpark lösen und dann musste man sie mit viel Gefühl einfahren. Der Sperrhaken wurde hierbei über einen kleinen Hebel nach hinten gedrückt, gabs einen Ruckler oder man war zu Stürmig, ist der Sperrhaken eingerastet und hat die Leiter gesichert.

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Re: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Hallo,
Grüße und ebenfalls Danke!
Marcus
Der ist bei beiden Leitern gleich, unterscheidet sich aber vom Neigungsmechanismus. Dort scheint auch nichts abgebrochen zu sein. Ich werde mal ein Foto machen und hier einstellen.AndyAntony hat geschrieben: ↑2025-05-26 11:15:02ich gehe davon aus, dass beide Mechanismen gleich funktionieren sollten - hast du mal ein Foto von der Innenseite der Aus- und Einfahrmechanik? Vl ist der Hebel dort abgebrochen?
Das schaue ich mir nochmal genau an.AndyAntony hat geschrieben: ↑2025-05-26 11:15:02Edit: oder kann man vl zum Einfahren den roten Zahn einfach um 180° drehen?
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Marcus
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Re: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Hallo Marcus,
damit die Fallhaken in den Sprossen bei mir nicht ständig automatisch einrasten, hab ich mir angewöhnt,
die Leiter im Aufrechten zustand zuerst einzufahren, bevor ich sie in die waagerechte bringe. Bei unserer
ruht die Leiter währen der Benutzung auf diesen und die Stufen passen zueinander und das Seil der Winde
trägt nicht die Last. An unserer Ausfahrwinde gibt es daher auch keine Ratsche.
Der Ratschenhaken lässt sich bei unserer ebenfalls nicht dauerhaft blockieren und wird mit der linken Hand
festgehalten um die Leiter in die waagerechte zu bringen.
Grüße Hagen
damit die Fallhaken in den Sprossen bei mir nicht ständig automatisch einrasten, hab ich mir angewöhnt,
die Leiter im Aufrechten zustand zuerst einzufahren, bevor ich sie in die waagerechte bringe. Bei unserer
ruht die Leiter währen der Benutzung auf diesen und die Stufen passen zueinander und das Seil der Winde
trägt nicht die Last. An unserer Ausfahrwinde gibt es daher auch keine Ratsche.
Der Ratschenhaken lässt sich bei unserer ebenfalls nicht dauerhaft blockieren und wird mit der linken Hand
festgehalten um die Leiter in die waagerechte zu bringen.
Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.
Re: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Hallo
Wenn die Spiralflanke oder die Reibflächen verrostet sind, geht da nix mehr.
Ich würde im entlasteten Zustand die Verschrubung vorne auf der Kurbel lösen und die Teile abziehen und reinigen.
bei Stockwinden und Kettenzügen ist i.d.R. eine Reibkupplung/Bremse zwischen Kurbel und Welle. Die Kurbelflanke ist ein paar Grad spiralförmig (schraubenförmig) gestaltet und schließt in Lastrichtung die Kupplung. In Gegenrichtung löst die Spirale die Kupplung/Bremse von der Sperrklinke.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2025-05-26 10:17:00Ich vermute, dass die Kurbel irgendwo eine Hemmung haben soll, gegen die man mit dosierter Kraft die wieder ausgerastete Leiter herunterkurbeln kann.
Wenn die Spiralflanke oder die Reibflächen verrostet sind, geht da nix mehr.
Ich würde im entlasteten Zustand die Verschrubung vorne auf der Kurbel lösen und die Teile abziehen und reinigen.
Gruß Helmut
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Re: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Moin Helmut,
da ist mir gerade der entscheidende Groschen gefallen, nämlich der, woher ich mich an diese Mechanik erinnere. (Ich brauche dringend ein langes Wochenende, momentan habe an diversen Baustellen etwas viel um die Ohren...)
Stockwinde war das entscheidende Stichwort, genau so sollte das hier auch funktionieren. Im Gleisbau bei der Museumsbahn habe ich die Dinger immer wieder in der Hand gehabt, genaugenommen habe ich sogar welche bei mir in der Halle stehen.
Ich werde mal hingehen und versuchen, diese Mechanik am Ersatzteilspender zu zerlegen, die weicht da mittlerweile seit ein paar Wochen in Öl ein, da bewegen sich nämlich noch nicht einmal die Zähne. Da sehe ich dann, was mir bei der guten Leiter alles entgegen kommen kann. Die würde ich dann im weiten Schritt an dieser Stelle zerlegen, reinigen, fotografieren und wieder zusammensetzen. So wie ich es an etlichen anderen mechanischen Stellen schon oft genug empfohlen habe.
Klingt auf den Punkt zielführend, Danke für den Schubser. Dafür hast Du definitiv einen Kaffee im Norden gut, der gerne um ein Bier ergänzt werden darf, wenn Du mal in der Ecke bist.
Grüße
Marcus
P.S.: Ich hatte nochmal nachgeschaut, ob da irgendetwas abgebrochen ist, da sich die beiden Ratschmechanismen der Leite ja konstruktiv unterscheiden. Da fehlt definitiv nichts. Bin nur noch nicht zum Fotografieren gekommen.
da ist mir gerade der entscheidende Groschen gefallen, nämlich der, woher ich mich an diese Mechanik erinnere. (Ich brauche dringend ein langes Wochenende, momentan habe an diversen Baustellen etwas viel um die Ohren...)
Stockwinde war das entscheidende Stichwort, genau so sollte das hier auch funktionieren. Im Gleisbau bei der Museumsbahn habe ich die Dinger immer wieder in der Hand gehabt, genaugenommen habe ich sogar welche bei mir in der Halle stehen.



Ich werde mal hingehen und versuchen, diese Mechanik am Ersatzteilspender zu zerlegen, die weicht da mittlerweile seit ein paar Wochen in Öl ein, da bewegen sich nämlich noch nicht einmal die Zähne. Da sehe ich dann, was mir bei der guten Leiter alles entgegen kommen kann. Die würde ich dann im weiten Schritt an dieser Stelle zerlegen, reinigen, fotografieren und wieder zusammensetzen. So wie ich es an etlichen anderen mechanischen Stellen schon oft genug empfohlen habe.
Klingt auf den Punkt zielführend, Danke für den Schubser. Dafür hast Du definitiv einen Kaffee im Norden gut, der gerne um ein Bier ergänzt werden darf, wenn Du mal in der Ecke bist.
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Re: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Hallo Marcus
Das System nennt sich Lastdruckbremse, mehr als 3 bis 4 Teile werden dir nicht entgegenkommen.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2025-05-27 11:34:24Da sehe ich dann, was mir bei der guten Leiter alles entgegen kommen kann.
no Alk, aber der letzte Kaffee in Wischhaven im vorletzten Jahr war sehr gut, dann habe ich jetzt zwei Anlaufstellen.Dafür hast Du definitiv einen Kaffee im Norden gut, der gerne um ein Bier ergänzt werden darf, wenn Du mal in der Ecke bist.
Gruß Helmut
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Re: Ratschenmechanismus an Feuerwehrleiter
Hallo Helmut,
ich habe heute weiter mit reichlich Öl geflutet, schlussendlich habe ich in meinen Beständen noch eine passende dritte Kurbel gefunden, die sich um die benötigten 30 Grad in sich drehen lässt und damit funktioniert. Die Kurbel, die eigentlich dahin gehört bekommt dann eine Sonderbehandlung, die Teile, die eigentlich beweglich sein sollten, sind nämlich gut miteinander verbacken, da hat auch freundliches Anklopfen mit dem Gummihammer noch nicht geholfen.
Probeaufbau mit Rauf- und Runterleiern war wg. Regen leider nicht möglich, ich hoffe das morgen nachholen zu können.
Nebenher laufen die Arbeiten an der neuen Zugeinrichtung, dazu bei den Anhängseln mehr.
Nochmal Danke!
(Wir haben auch alkoholfreie Getränke und freuen uns auf Besuch.)
Grüße
Marcus
ich habe heute weiter mit reichlich Öl geflutet, schlussendlich habe ich in meinen Beständen noch eine passende dritte Kurbel gefunden, die sich um die benötigten 30 Grad in sich drehen lässt und damit funktioniert. Die Kurbel, die eigentlich dahin gehört bekommt dann eine Sonderbehandlung, die Teile, die eigentlich beweglich sein sollten, sind nämlich gut miteinander verbacken, da hat auch freundliches Anklopfen mit dem Gummihammer noch nicht geholfen.
Probeaufbau mit Rauf- und Runterleiern war wg. Regen leider nicht möglich, ich hoffe das morgen nachholen zu können.
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