Abschmierfett, welches verwenden?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
stocko
infiziert
Beiträge: 85
Registriert: 2007-12-25 11:57:54
Wohnort: nähe stuttgart
Kontaktdaten:

Abschmierfett, welches verwenden?

#1 Beitrag von stocko » 2008-09-21 17:43:41

Servus,
nach über einem Jahr Mercur sollte ich ihn auch mal abschmieren. Da es mein erster Mercur ist hätte ich gerne ein paar Info´s zum Fett. Es gibt ja da einige Varianten zur Auswahl. Welches benutz die Schraubergemeinde und welche Erfahrungen hat sie?

Grüßle aus dem wilden Süden

Stocko
Wasserpumpenzange is Spezialwerkzeug genug!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von MartinK » 2008-09-21 18:19:08

Hei!

es kommt weniger darauf an was man zum Abschmieren benutzt sondern daß man überhaupt regelmässig abschmiert. Ich verwende ein ganz normales lithiumverseiftes Schmierfett. Zurzeit das Lagermeister BF2.

http://www.oelbestellung.de/shop/preis/ ... -Fett/173/

Das Fett ist um Längen besser als das was es zur Bauzeit Deines LKW gab und sollte genügen.

Man kann um Öle und Fette eine Religion machen - wenn man will.....

gruss

MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2008-09-21 18:21:27, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

#3 Beitrag von hanomakker » 2008-09-21 20:35:49

hallo

das fett, was mein arbeitgeber hat..... und da sind markenwechsel öfters möglich.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#4 Beitrag von Magirus-Mercur » 2008-09-22 9:09:04

Einfaches lithiumverseiftes Schmierfett ist gut genug! Wichtiger ist wie schon geschrieben, dass du es machst. Wir machen nach Plan beim Mercur die kleine Schmierung nach 3.000 und die große nach 6.000 km hab gerade extra noch mal die Abschmierchefin gefragt :angel:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von WEYN » 2008-09-22 21:44:12

und ich bevorzuge Fett in hellen Farbtönen. Da sieht man wenigstens wenn das alte raus ist/das neue durch....

mein Händler will mir zwar immer wieder was anderes Einreden. Aber nur weil das teuer ist, heist es ja noch lange nicht, das ich das brauche....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Magirus-Mercur
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2006-10-03 21:31:18

#6 Beitrag von Magirus-Mercur » 2008-09-22 23:02:46

WEYN hat geschrieben:und ich bevorzuge Fett in hellen Farbtönen. Da sieht man wenigstens wenn das alte raus ist/das neue durch....

mein Händler will mir zwar immer wieder was anderes Einreden. Aber nur weil das teuer ist, heist es ja noch lange nicht, das ich das brauche....

WEYN
ja die schön leuchtenden sind super, wenn die durch sind werden die dunkel. gibt auch tolles graphitfett, ist super aber 1. nicht notwendig und 2. ist es schon dunkel bevor es durch ist
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Finderlohn wird nicht gezahlt ;-)

Antworten