Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#1 Beitrag von AlfredderDackel » 2024-04-08 18:10:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Sandstrahlkabine mit Absaugung.
Strahlen möchte ich verschiedene Halterungen etc. bis hin zu ca. 20" Felgen.
Daher muss der Arbeitsraum etwas größer sein.

Im Netz habe ich einen Kabinentyp mit 990L gefunden, welcher von verschiedenen Firmen angeboten wird.
Scheint ein klassischer Chinakracher zu sein, verschiedene Labels drauf und gut ist.. außer dieser Kabine habe ich leider kaum etwas gefunden, was nicht gleich 6000€+ kostet und eher für Industrie gedacht ist.


Hat jemand Erfahrung mit der Anlage vom Bilder oder hat eine Empfehlung für mich?
Ich möchte nicht gebraucht kaufen.



Gruß
Mario
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2024-04-08 19:32:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht. Bitte die Forenregeln zum Hochladen von Bildern beachten.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#2 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-08 19:48:49

Ich habe auch eine Kabine gesucht, leider waren alle Angebote zu teuer, zu klein, zu klapperig oder ich hatte bei einschlägigen Auktionen einfach kein Glück.

Also habe ich eine Kabine aus billigen Seekieferplatten, ein paar Scharnieren, zwei Glasscheiben und ein Paar Strahlhandschuhen aus der Bucht selbst gebaut. Die Strahlpistole hatte ich schon. Kosten vielleicht 100€, wenn ich die Filtermatten G5 und den Taschenfilter G9 mitrechne. Größe 1100x800x800mm (BTH), vorne halb nach unten und halb nach oben öffnend, seitlich öffnende Kisten fand ich doof.

Schwieriger war die Absaugung, alles, was ich da an "Profigeräten" finden konnte, war vollkommen unbrauchbar für die Luftmenge (ich sag mal besserer Staubsauger) oder kostete so viel wie ein Kleinwagen. Ich habe keine Möglichkeit, Staub nach draußen zu blasen, also muss ich die Luft so filtern, dass ich sie wieder sauber in die Werkstatt blasen kann. Einige Experimente haben die oben genannten Filter herausgearbeitet.

Ein paar kleine Verbesserungen stehen noch an, insgesamt bin ich aber mehr als zufrieden. Nach tagelanger Strahlerei ordentlich verrosteter Achsteile und Felgen mit Korund und Glasgranulat kein Stäubchen in der Werkstatt :rock:

Falls da jemand Lust hat, können wir uns gerne austauschen.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#3 Beitrag von Pitmaster » 2024-04-09 7:18:08

Morgen Mario,

Ich habe mir diese hier zugelegt und bin sehr zufrieden.

https://www.stabilo-fachmarkt.de/sandst ... _620_1464/

Nach anfänglichen Problemen mit dem Ergebnis durch völlige Ahnungslosigkeit , habe mit Schlacke was ein Einmalstrahlmittel ist, in dem Gerät was im Kreislauf arbeitet gestrahlt, außerdem war mein Kompressor mit 500l Lieferleistung zu klein, danach waren die Ergebnisse top. Auch Pulverbeschichtung ließ sich mühelos abstrahlen.

Empfehlen kann ich Dir das hier

https://cerablast.com/normalkorund-2/

In der Körnung 0,25- 0,5

Die Absaugung ist sehr gut, die Sicht auf das Werkstück immer top. Lediglich die Reinigung des Filters ist eine riesige Sauerei.

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-09 9:00:54

Pitmaster hat geschrieben:
2024-04-09 7:18:08
Die Absaugung ist sehr gut ... Lediglich die Reinigung des Filters ist eine riesige Sauerei.
Wie lange kannst du da strahlen, bis der Filter dicht ist? Der sieht mir so winzig aus... :huh:
Seit ich meinen Filter so groß gebaut habe, dass der Filter drinbleiben kann und der Staubsauger reingeht, ist die Sauerei kleiner geworden. Wenn man den Filter rausnehmen muss, hat man glaube ich immer Sauerei.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#5 Beitrag von Pitmaster » 2024-04-09 9:16:26

Fernwehbus hat geschrieben:
2024-04-09 9:00:54
Wie lange kannst du da strahlen, bis der Filter dicht ist?
Vier bis sechs Stunden, merkt man wenn das Werkstück vernebelt :D
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#6 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-09 9:49:29

Pitmaster hat geschrieben:
2024-04-09 9:16:26
Vier bis sechs Stunden
Cool! :rock:
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#7 Beitrag von AlfredderDackel » 2024-04-09 14:23:42

Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung!

Die von Stabilo schaut gleich aus, wie das Produkt welches ich beschrieben habe.
Bild hat Wilma zurecht gelöscht, hab vergessen zu verlinken.

Mein Kompressor bringt aktuell gerade so die 500l, ich werde dann eben mit etwas Handicap strahlen bis ich mir einen neuen Kompressor zulegen kann.

Strahlmittel hab ich noch einiges hier, werde prüfen ob das geeignet ist.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#8 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-09 15:01:21

AlfredderDackel hat geschrieben:
2024-04-09 14:23:42
Mein Kompressor bringt aktuell gerade so die 500l, ich werde dann eben mit etwas Handicap strahlen bis ich mir einen neuen Kompressor zulegen kann.

Strahlmittel hab ich noch einiges hier, werde prüfen ob das geeignet ist.
Kannst auch mehrere Kompressoren parallelschalten, ich habe mir anfangs auch noch zwei dazu ausgeliehen, bevor ich den großen gekauft habe. Mit 500i/min musst du halt eine kleinere Düse nehmen und oder mehr Zeit einplanen.

Ich nehme nur noch Korund und Glasbruch, ersteres für grobe, tiefe Sachen wie Guss oder Felgen oder dickes Zeug. Glasbruch für Farbabtrag, satinieren oder Edelstahl anrauhen.

Große Sachen selbst strahlen lohnt sich kaum, ich benötige für eine PKW-Felge (Sprinter) eine halbe Stunde, beim Profi im Nachbarort kamen alle 5 Felgen in weniger als einer halben Stunde aus der Halle gerollert...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#9 Beitrag von hanomakker » 2024-04-09 19:47:35

hab mir mal so eins zum absaugen ausgeliehen (da hat man auch einen Strahlmittelkreislauf, sozusagen) da war der Filter nach ca. ner 3/4 Stunde zu (ist der gleich Filter und die gleiche Turbine wie bei den Chinesen Strahlkabinen).

muss aber dazu sagen, die Teile die ich gestrahlt hab, hatten viel Oberflächenrost und ich Strahl nur mit Hochofenschlacke, weil se halt leicht verfügbar ist. mit Korund, das sich selbst nicht so sehr zerreibt und man nur den entfernten Rost und Lack hat mag das anders aussehen.

da ich selbst mit so einer 990l Kabine liebäugle ist der Tipp mit Korund garnicht so verkehrt.

und nochwas: früher hatt ich nen 3,5Kubik Kompressor zum sandstrahlen. der Druck ist nicht entscheidend, nur die Liefermenge machts. um so höher die Strömungsgeschwindigkeit, um so besser die Abtragsleistung. der 3,5kubik machte mit meiner 10er Düse grad noch 3bar, durch die hohe Strömungsgeschwindigkeit gab es ein sehr gutes und schnelles Ergebnis. war übrigens n Deutz 514 dran

jetzt hab ich nur nen Baukompressor mit 1,4kubik, da wird bei ner 5er, vllt noch 6er Düse schluss sein.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#10 Beitrag von AlfredderDackel » 2024-04-10 19:19:35

Parallelschaltung ist eine interessante Idee.. Funktioniert aber nur bei gleichen Druckverhältnissen schätze ich.
Meine beiden kleinen Kompressoren könnten bei 6bar schon knapp an der Grenze sein..

Ich hab noch zwei Säcke Aluoxid gefunden, das hab ich bisher noch nie getestet.. werde ich mal in der Kabine einsetzen.

Große Teile will ich nur strahlen wenn die wenig verrostet sind oder ich nur partielle Strahlarbeiten machen möchte.. dennoch will ich einfach genug Platz haben für unförmige Teile, die sich ggf auch aus einer Baugruppe nicht lösen lassen.
Bin am Überlegen ob ich deshalb nicht sogar die 1200L Variante nehmen soll.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#11 Beitrag von hanomakker » 2024-04-10 21:18:38

AlfredderDackel hat geschrieben:
2024-04-10 19:19:35

Ich hab noch zwei Säcke Aluoxid gefunden, das hab ich bisher noch nie getestet.. werde ich mal in der Kabine einsetzen.

teil dann mal Deine Erfahrungen, für das Zeug hab ich ne Quelle....
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#12 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-11 8:49:15

Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Sandstrahlkabine Empfehlungen gesucht

#13 Beitrag von Fernwehbus » 2024-04-11 8:54:34

AlfredderDackel hat geschrieben:
2024-04-10 19:19:35
Parallelschaltung ist eine interessante Idee.. Funktioniert aber nur bei gleichen Druckverhältnissen schätze ich.
Wie oben schon geschrieben wurde, es kommt nur auf die Luftmenge an. Beim Sandstrahlen geht keiner der Kompressoren jemals aus, weil der Druckschalter abschaltet, die Luft zischt ja immer ab. Ich hatte einfach zwei T-Stücke Halbzoll und ein paar Schlauchnippel zusammengedreht und los gings. Mit 4mm-Düse war das noch so ok.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Antworten