Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

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Governor
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Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

#1 Beitrag von Governor » 2024-04-02 18:57:39

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lenkung an einem Liebherr L507 Radlader (Stereolader).
Die Lenkung reagiert vor allem nach links kaum noch. Man muss ganz wild am Lenkrad kurbeln und es tut sich nur sehr langsam was. Nach rechts geht es besser.
Wenn das rechte Vorderrad gegen ein Hindernis (Absatz, Stein oder Böschung) fährt knickt er sofort ein. Öl tritt keines aus.

Es kann doch nur am Orbitrol oder am Lenkzylinder liegen oder gäbe es da noch eine Möglichkeit?

Hat jemand einen Tipp, Orbitrol oder Lenkzylinder?
Gruß,
Edgar

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hanomakker
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Re: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

#2 Beitrag von hanomakker » 2024-04-02 20:35:19

Hallo,

Orbitrol eher nicht. die gehen äusserst selten verreck und wenn dann verlieren sie erst am Lenkwelleneingang massiv Öl.

Lenkzylinder wär so ein Kandidat, Kolbendichtung in eine Richtung verreck. ich mochte den Stereoloader nie. hatte da einen in der Kundschaft mit Liebherr (John Deere) Motor. ständig irgendwo am siffen. und die Lenkkonstruktion :wack: ansich genial aber sehr störanfällig mit die ganzen Kugelköpfe und Gelenke.

viele Grüsse

Tino
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Governor
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Re: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

#3 Beitrag von Governor » 2024-04-02 20:54:41

Hallo Tino,

ich danke Dir herzlich für den Tip!
Gruß,
Edgar

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Pirx
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Re: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

#4 Beitrag von Pirx » 2024-04-02 22:31:24

Da sich in diesem Forum nicht nur Baumaschinen-Experten tummeln, sollte man vielleicht noch die Besonderheit der Liebherr Stereolader erwähnen. Diese Radlader von Liebherr besitzen sowohl Knicklenkung als auch zusätzlich Achsschenkellenkung.
Liebherr bezeichnet das als "Stereolenkung".

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Re: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-04-02 23:06:51

Hallo,
Pirx hat geschrieben:
2024-04-02 22:31:24
Da sich in diesem Forum nicht nur Baumaschinen-Experten tummeln, ...
Danke, ich fing gerade an zu grübeln.

:unwuerdig:

Grüße
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Governor
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Re: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

#6 Beitrag von Governor » 2024-04-02 23:17:23

@Pirx
Das trifft natürlich zu, aber die Achsschenkellenkung der Hinterachse wird rein mechanisch über den Knickwinkel mit Lenkstangen realisiert.
Das hat keinen Einfluss auf die Hydraulik.

@Bahnhofs-Emma
Ich komme gerade nicht dazu, aber ich muss demnächst MAN D2840- Experten hier um Hilfe bitten.... :unwuerdig:
Gruß,
Edgar

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Re: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

#7 Beitrag von unihell » 2024-04-04 11:47:51

Hallo
soweit ich weiß hat dereine unsymetrische Lenkung mit nur einen Zylinder mit Stangen- und Bodenseite. Wenn die Packung undicht wird, sind die Lenkkräfte rechts links besonders ungleich. Nach links wirkt die kleine Stangenseite, das könnte so schon hinkommen.
eine symetrische Lenkung hat zwei gleichen Zylinder.
Gruß Helmut

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Re: Problem Lenkzylinder oder Orbitrol an Knicklenker

#8 Beitrag von Governor » 2024-04-04 18:23:12

Das mit dem Lenkzylinder trifft zu.

Ich habe schon eine Dichtungssatz für den Zylinder bestellt.
Zerlegen werde ich erst wenn ich die Teile erhalten habe.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß,
Edgar

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