Wie heisst diese Verbindung / das passende Gegenstück?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Wie heisst diese Verbindung / das passende Gegenstück?

#1 Beitrag von AutoVilla » 2024-03-30 0:00:55

Guten Abend,

Meine Werkstatt bekommt eine feste Druckluftinstallation, am gebraucht gekauften Kompressorkessel ist ein Hochdruckschlauch vorhanden den ich gerne auf den Druckminderer führen würde.
Ich suche das Gegenstück zu diesem Schlauchende... Ich suche mich wuselig, wahrscheinlich ist es ganz einfach aber ich komme nicht drauf .... hätte mir jemand einen Tip / Suchbegriff?

Die Überwurfmutter hat ein 1" IG, das Ende läuft leicht konisch zusammen und ich gehe davon aus dass die Dichtung an den leicht nach hinten versetzten Bund kommt (Flächendichtung)?
Ich bräuchte eine Reduktion mit 1" AG (wohl flächen- dichtend) zu 1/2" AG (gewinde-dichtend).
HD Schlauch.jpg
Kompressor bringt maximal 12 Bar

Danke!
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Demian
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2023-09-15 19:54:14

Re: Wie heisst diese Verbindung / das passende Gegenstück?

#2 Beitrag von Demian » 2024-03-30 2:23:27

Hallo AutoVilla,
ich halte das für eine Temperguss-Verschraubung und denke nicht das es die Teile einzeln gibt.
https://www.esska.de/shop/Verschraubung ... 00000-8290
Die Größe sollte hier erhältlich sein.
AutoVilla hat geschrieben:
2024-03-30 0:00:55
Die Überwurfmutter hat ein 1" IG, das Ende läuft leicht konisch zusammen und ich gehe davon aus dass die Dichtung an den leicht nach hinten versetzten Bund kommt
Bei Konisch zulaufenden Ende, sollte keine Dichtung genutzt werden.
Gruß Demian

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Wie heisst diese Verbindung / das passende Gegenstück?

#3 Beitrag von Wesermann » 2024-03-30 9:16:49

So wie es aussieht ist ein doppelnippel eingeschraubt,dem könnte man gegen was entsprechenden wechseln.Baumarkt oder Sanitärhandel schauen.
Ist eine gewöhnliche Verschraubung wie sie Bei Wasserleitungen vorkommt.Was Du wahrscheinlich suchen solltest ein übergangsstüch von Zoll auf feingewinde.Geh damit in einen guten Baumarkt und da in den Bereich Sanitär und Druckluft
Gruß Armin

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1756
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Wie heisst diese Verbindung / das passende Gegenstück?

#4 Beitrag von Fernwehbus » 2024-03-30 10:08:06

Ich würde auch im Druckluft-Fachhandel suchen. Genau wie oben verlinkt, ganzen Fitting mit konischer Dichtung kaufen und den halben verwenden.

Nachdem ich meine Werkstatt nun auch durchgehend mit Luftdruck versorgt habe, muss ich sagen, dass ich keinen Temperguss und keine schwarzen Eisensachen mehr verwende - nur noch Kunststoff, Messing oder Edelstahl. Es ist unglaublich, wie viel Wasser so ein Kompressor aus der Luft drückt, fast einen halben Liter pro Tag schafft der Wasserabscheider bei mir, wenn ich durchgehend mit viel Luft arbeite (sandstrahlen).
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Wie heisst diese Verbindung / das passende Gegenstück?

#5 Beitrag von AutoVilla » 2024-03-30 12:00:36

Super vielen Dank für die schnellen Antworten! Forumspower at its best…. schneller als Tante G :positiv:

Das ist eine Verschraubung - Typ 340/U11 - Temperguss schwarz/verzinkt mit 2 konischen Übergangsstücken wie von Demian verlinkt.

Beim genaueren Hinsehen heute Morgen ist mir dann auch aufgefallen, dass der eine Konus und die Überwurfmutter separat aufgeschraubt sind, dachte gestern das wäre alles am Stück verpasst… darunter versteckt sich ein 1/2“ AG am Schlauchende, damit passt das nun perfekt ohne Reduzierstück an den Druckminderer.

Passt, danke! :)


Ach ja und was die Feuchtigkeit betrifft…. Einen Kältetrockner habe ich auch noch occasion erstanden.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Wie heisst diese Verbindung / das passende Gegenstück?

#6 Beitrag von hanomakker » 2024-03-30 19:07:53

schmeiss den Druckminderer gleich mit raus und fahr nur 7,5bar. kost weniger Energie, Leckage und die ganzen Druckluftwerkzeuge funktionieren damit auch.

mit 22ger Rohr einmal ringsum und mit 15er Rohr die Stiche runter. vor jeder Abnahmestelle (ggf mit Y Verteiler) einen Kugelhahn und am Windkessel direkt ins Netz auch einen, den man schön mit dem Kompressor aus/ein auf/zu macht.

ja, ich weiss, der schlagschrauber hat mit 15bar soooo viel mehr bums :joke: :joke: :joke:

wo wir grad bei Schlagschraubern sind: so ein kleiner 1/2" Schlagschrauber ist das maximale was an nen DN9, respektive DN7,2 Schlauchkupplung vernünftig zu betrieben ist. für alles drüber braucht es min DN12 Kupplungen und min 13er Schlauch oder besser Klauenkupplung mit 19er Schlauch. dann jobt auch der 1" Schrauber mit 7,5bar (richtiger Kompressor vorausgesetzt)

viele Grüsse

tino

ps: der ganze Kunststoffrotz wird genauso undicht wie der Temperguss Mist. auch das verzinkte Geberit Mapress Rohr oder das verzinkte 5mm Grinell Rohr rostet durch. mit gepressten VA gibts am wenigsten Probleme und am wenigsten Leckagen auf Dauer.
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Antworten