Alternative zur Flex

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Alternative zur Flex

#1 Beitrag von mangusta » 2024-03-25 18:05:33

Hallo,


im normal langen Unimog Fahrerhaus ist nicht sehr viel Platz und leider verhindert ein horizontales Vierkant-Versteifungsrohr unterhalb der Heckscheiben, daß wir die Sitze ganz zurückschieben können.

Beispielbilder eines gestripten Unimog Fahrerhaus (nicht unseres) auf denen man die horizontale Vierkantversteifung unter den Rückscheiben erkennen kann. (Es geht um das massivere Rohr, das mittig in den senkrechten Träger mündet.):

Bild

Bild

Von diesem Rohr möchte ich von der nach oben stehenden Kante etwas entfernen.

Das einzige Werkzeug dafür, das ich kenne, wäre eine Flex.

Deren Anwendung in einem nicht ausgeräumten Fahrerhaus ist aber nicht unproblematisch.

Gibt es ein Werkzeug, mit dem man ohne Funken oder anderen grösseren Schaden zu verursachen etwas von dem Vierkantrohr quasi abkneifen kann?

Auf meiner (diletantischen) Zeichnung kann man erkennen, wo ich in Höhe des roten Pfeils die nach oben stehende Blechkante möglichst sauber durchtrennen möchte:

Bild


Gruß

Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2024-03-25 18:18:22, insgesamt 1-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Alternative zur Flex

#2 Beitrag von grijo » 2024-03-25 18:10:02

Fein Multimaster würde ich versuchen,
Ist mittlerweile mein Favorit von den Werkzeugen.
( Bosch oder Makita habe ich auch schon in den Händen gehabt, der von Fein war für mich das bessere Werkzeug )

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Alternative zur Flex

#3 Beitrag von Thognes » 2024-03-25 18:13:49

grijo hat geschrieben:
2024-03-25 18:10:02
Fein Multicutter?
Ist mittlerweile mein Favorit :D
Schließ ich mich (fast) an, Bosch Multitool und Bosch Professional Sägeblatt Expert MetalMax.
Ohrenschutz wie etwas Geduld..
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Alternative zur Flex

#4 Beitrag von Pitmaster » 2024-03-25 18:23:15

Hallo Rolf,

die Antwort ist einfach :D

Fein Multimaster und Magnete in der Nähe die die Späne anziehen

Gruß Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alternative zur Flex

#5 Beitrag von mangusta » 2024-03-25 18:27:18

Erst einmal vielen Dank für den Tip!


Ich habe spontan diese Videos gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=mMr5wzGe4ag

https://www.youtube.com/watch?v=Gbjyf8YQv6I

und dieses Sägeblatt:

https://www.digitalo.de/products/149604 ... gn=Y630232

Ganz naiv gefragt, wie gehe ich denn damit vor?

(Ich schlucke allerdings noch etwas an den aufgerufenen Werkzeug-Preisen für das Gerät und das Sägeblatt.)


Herzliche Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von mangusta am 2024-03-25 18:34:13, insgesamt 1-mal geändert.
- nichts steht geschrieben -

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: Alternative zur Flex

#6 Beitrag von grijo » 2024-03-25 18:32:26

Sageblatt für Metall nehmen, gut festhalten und passende Drehzahl finden.
Ist echt nicht schwer .....

Gruss Joachim

Benutzeravatar
Thognes
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2022-09-17 16:52:21
Wohnort: Bad Berleburg

Re: Alternative zur Flex

#7 Beitrag von Thognes » 2024-03-25 18:51:45

mangusta hat geschrieben:
2024-03-25 18:27:18
(Ich schlucke allerdings noch etwas an den aufgerufenen Werkzeug-Preisen für das Gerät und das Sägeblatt.)
Herzliche Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
das Sägeblatt, nur in 32mm Schnittbreite:
https://www.amazon.de/gp/product/B09416 ... =UTF8&th=1

Und für den einen Schnitt gibt es doch oftmals Werkzeugverleiher...
Ich kann Dir auch meinen Bosch leihweise schicken, ist aber eben kein Fein...
Viele Grüße
Thorsten
Und immer wieder ein Staunen im Gesicht, was es beim Mercur noch so alles zu Lernen und Erachten gibt... ...
„Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“ (Dietrich Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Alternative zur Flex

#8 Beitrag von Enzo » 2024-03-25 18:54:52

Nicht lange Videos gucken, nimm ne kleine Flex und gut ist. Dafür muss ja nicht neues Werkzeug angeschafft werden und ist in 5 min erledigt. Richtung Funkenflug hängst ne Decke hin, dann nimmt die Scheibe und die Verkleidung keinen Schaden.

Gruß Jens

OliverWrobel
Überholer
Beiträge: 236
Registriert: 2017-10-05 16:12:22
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Alternative zur Flex

#9 Beitrag von OliverWrobel » 2024-03-25 19:11:16

Moin Rolf

ist das oben rot Schrafierte wirklich nur einwandig?
Wenn doppelwandig könnte nach der Entfernung die Stabilität des Prolils deutlich geschwächt sein.


Olli

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Alternative zur Flex

#10 Beitrag von hugepanic » 2024-03-25 19:17:57

OliverWrobel hat geschrieben:
2024-03-25 19:11:16
Moin Rolf

ist das oben rot Schrafierte wirklich nur einwandig?
Wenn doppelwandig könnte nach der Entfernung die Stabilität des Prolils deutlich geschwächt sein.


Olli
Das sollte man prüfen!

Ich hab noch ein Werkzeug das das ganze ziemlich Funken und Spanfrei erledigt:
Bild

Also entweder umschlagen oder, falls das Ding wirklich weg soll, dann mit einem Meisel wegstemmen (hängt natürlich auch am Querschnitt).

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: Alternative zur Flex

#11 Beitrag von garem » 2024-03-25 19:23:12

Hallo Rolf,

elektrischen Fuchsschwanz, z.B. von Bosch, mit entsprechendem Sägeblatt. Gute Blätter lassen auch eine Verbiegung zu. Hab damit so manche Ecke erreicht.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
verzahnerchris
süchtig
Beiträge: 774
Registriert: 2010-03-09 13:54:25
Wohnort: Hattingen

Re: Alternative zur Flex

#12 Beitrag von verzahnerchris » 2024-03-25 19:33:09

Flex nasses altes Handtuch Fettich
Multitool und metallwerkzeug dran Fettich
Die Variante Mottek birgt Risse im Außenlack.
Ggf den Sitz anpassen

Chris :rock:
Wenn ich Du wäre....
Wäre ich doch lieber ich!

Alle sagten das geht nicht -
Da kam einer und wusste das nicht und
hat es einfach gemacht.

Magirus 110-17 - VW Golf Country

Benutzeravatar
Pitmaster
süchtig
Beiträge: 992
Registriert: 2016-10-18 8:23:40
Wohnort: Westerwald

Re: Alternative zur Flex

#13 Beitrag von Pitmaster » 2024-03-25 19:41:57

Das wäre mein Favorit dazu.

https://fein.com/de_de/zubehoer/hss-sae ... 502106210/

Bergisch Gladbach, brauchst Du das dringend? Ich bin immer mal wieder in der Ecke und könnte das Gerät ausleihen. Oder Du holst es ab.

Guido
Meine Vermutung wurde bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. Walter Röhrl

Benutzeravatar
AlfredderDackel
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2023-07-24 13:19:43

Re: Alternative zur Flex

#14 Beitrag von AlfredderDackel » 2024-03-25 19:48:39

Pitmaster hat geschrieben:
2024-03-25 19:41:57
Das wäre mein Favorit dazu.

https://fein.com/de_de/zubehoer/hss-sae ... 502106210/

Bergisch Gladbach, brauchst Du das dringend? Ich bin immer mal wieder in der Ecke und könnte das Gerät ausleihen. Oder Du holst es ab.

Guido
Mit dem Sägeblatt und meinem Milwaukee Multitool hab ich erst am Wochenende eine störrische Schraube getrennt die den Bett-Ausbau im Fahrerhaus erschwert hat.
Ging super, da wär ich mit einer Flex nicht beigekommen.. Wichtig ist die richtige Drehzahl, Ohrenstöpsel und etwas Geduld.

El. Fuchsschwanz kann auch gut klappen, ist aber meist etwas ungenauer in der Handhabung.
Zur gewünschten Lösung verhilft beides

Gruß
Mario

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alternative zur Flex

#15 Beitrag von mangusta » 2024-03-25 20:09:47

hugepanic hat geschrieben:
2024-03-25 19:17:57
OliverWrobel hat geschrieben:
2024-03-25 19:11:16
Moin Rolf

ist das oben rot Schrafierte wirklich nur einwandig?
Wenn doppelwandig könnte nach der Entfernung die Stabilität des Prolils deutlich geschwächt sein.


Olli
Das sollte man prüfen!

Ich hab noch ein Werkzeug das das ganze ziemlich Funken und Spanfrei erledigt:
Bild

Also entweder umschlagen oder, falls das Ding wirklich weg soll, dann mit einem Meisel wegstemmen (hängt natürlich auch am Querschnitt).

Hallo,

Ihr habr beide wohl ganz genau das Problem erkannt - und möglicherweise auch das richtige Werkzeug abgebildet.

Ich habe mich aber noch nicht getraut, mit dem Hammer loszulegen, weil ich befürchte, daß ich möglicherweise beim Hämmern zusammen mit dem Vierkantrohr auch die Rückwand beschädige - und habe dann überlegt, daß absägen wohl möglicherweise weniger Schäden macht.

Aber das Problem mit der Stabilität sehe ich genauso - und auch , daß das Blech wohl doppelt ist.

Und oben auf dem Dachträger fahren wir seit über 150.000 km in der Regel 2 Ersatzreifen spazieren.

Ich frage mich eben, ob ich mit dem Fäustel das dopplete Blech sauber umgelegt bekomme?

Es gibt da wohl nur einen Versuch ...

Von hinten sieht das Ganze bei uns so aus:

Bild

Bild


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2406
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Alternative zur Flex

#16 Beitrag von hugepanic » 2024-03-25 20:35:48

Miss halt mal das Blech und auch dir was passendes aus der Restekiste und probier's aus.
Wenn das ein gefaltetes Rechteck-Rohr ist, dann sollte das Grundmaterial ja Recht duktil sein.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Alternative zur Flex

#17 Beitrag von Weickenm » 2024-03-25 21:32:13

Moin,

Meine Karosserieübertrennung habe ich unter anderem mit der Karosseriesäge von Metabo gemacht.
Funkt nicht. Braucht nur ein paar Extrablätter falls man verhakt :angel:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Alternative zur Flex

#18 Beitrag von Apfeltom » 2024-03-25 22:15:11

Pitmaster hat geschrieben:
2024-03-25 19:41:57
Das wäre mein Favorit dazu.

https://fein.com/de_de/zubehoer/hss-sae ... 502106210/

Bergisch Gladbach, brauchst Du das dringend? Ich bin immer mal wieder in der Ecke und könnte das Gerät ausleihen. Oder Du holst es ab.

Guido
Exakt das Sägeblatt geht auch entspannt durch 20 mm Bolzen, die im VTG Silentlager festkorrodiert sind… vor 3 Wochen erlebt.
Gibts auch in 2/3 rund. Dann etwas billiger :joke:
Sehr zu empfehlen für präzise Schnitte. Sauger daneben und NULL Späne…
Gruß
Thom

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Alternative zur Flex

#19 Beitrag von mangusta » 2024-03-26 14:40:56

Ich werde es wohl zunächst mit einem Fön anwärmen - damit der Lack nicht reisst - und dann mit einem Vierkantholz und dem Fäustel versuchen.

Mal sehen ...


Vielen Dank für alle Tips

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Antworten