Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#1 Beitrag von MegaOhm » 2024-03-04 13:43:10

Hallo,
bei mir läuft Öl aus der Schraubverbindung von der Servopumpe zum Einlass Lenkgetriebe.
Nachziehen hat nicht geholfen, weshalb ich das Hydraulikrohr ersetzen werden.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen, nur um auf Nummer Sicher zu gehen:
- da ich nicht weiß welches Öl zuletzt drin war würde ich das Lenkgetriebeöl gerne wechseln.
--> ich habe keine Ablassschraube am Lenkgetriebe, wie lasse ich das Öl dann ab? Kann ich das gleich über den Zulauf zum Lenkgetriebe machen? Kurz Motor laufen lassen bis kein ÖL mehr gepumpt wird?
- Aber dann steht das Öl noch im Lenkgetriebe!?
--> mache ich im zweiten Schritt die Verbindung zum Auslass auf und lenke bei angehobener Vorderachse von Anschlag zum Anschlag, bis kein Öl mehr austritt?

- als Öl würde ich Original Mercedes Servolenkungsöl/ Lenkgetriebeöl Nr.: A 000 989 88 03 10 verwenden.
--> Das ist doch OK so?!

Muss ich das System dann entlüften?
Das wäre dann entsprechend dem Vorgehen aus dem Handbuch:
Zuerst Behälter auffüllen, dann Motor kurz mit dem Anlasser durchdrehen, Öl nachkippen, wenn Öl kontinuierlich im Behälter steht bei laufenden Motor im Leerlauf von Anschlag zu Anschlag Lenken.
--> Da schraube ich also die Hydraulikleitungen von der Pumpe zum Lenkgetriebe wieder an.

Schonmal danke für die Hinweise und viele Grüße

Christian

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12895
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#2 Beitrag von Mark86 » 2024-03-04 14:36:04

Die entlueftet sich selbst. Zum Oelwechsel wenn keine ablasschraube vorhanden die Ruecklaufleitung ab machen, mit 2 Mann am besten laufen lassen bis Behälter leer und dann mit frischem Oel spuelen. Einer macht den Motor an und lenkt, der andere kippt nach.

Es tut auch ganz normales ATF...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#3 Beitrag von hugobaer » 2024-03-04 14:39:53

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-04 14:36:04
Die entlueftet sich selbst. Zum Oelwechsel wenn keine ablasschraube vorhanden die Ruecklaufleitung ab machen, mit 2 Mann am besten laufen lassen bis Behälter leer und dann mit frischem Oel spuelen. Einer macht den Motor an und lenkt, der andere kippt nach.

Es tut auch ganz normales ATF...
Aber nur ganz kurz, sonst frißt die Pumpe. Das ist ruckzuck leer. Und ohne lenken, in der Geradeausstellung.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#4 Beitrag von Pirx » 2024-03-04 14:53:59

Hallo Christian!

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Der komplette Vorgang ist doch in der Betriebsanleitung ausführlich beschrieben?

Hier mal aus der Betriebsanleitung "Mittelschwere Kurzhauber-Fahrzeuge":

Servolenkung.jpg

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#5 Beitrag von MegaOhm » 2024-03-04 16:18:23

Vielen Dank für die Antworten, ich bin immer wieder überrascht wie schnell man hier eine Auskunft erhält. :)
Mein Hauptproblem war/ist, dass bei mir keine Ablaßschraube vorhanden ist.
Deswegen wollte ich sicher gehen, ob das über die Druckleitung oder Rücklaufleitung wie erwähnt funktioniert.
Ich nehme jetzt mit, dass ich das Öl über die Rücklaufleitung ablassen kann.
Hat noch jemand eine Teilenummer der Filterpatrone für mich?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-03-04 16:57:45

Tipp: Verrate Pirx Deine FIN. Das erhöht die Gewinnchancen in der Antwortlotterie.

;)

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#7 Beitrag von sico » 2024-03-04 17:12:08

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2024-03-04 16:57:45
Tipp: Verrate Pirx Deine FIN. Das erhöht die Gewinnchancen in der Antwortlotterie.

;)

Marcus
Hallo Marcus,
Der arme Pirx.
Jetzt soll er für so einen simplen Vorgang wie Ölwechsel an der Servolenkung sich auch noch durch den Dschungel der Fahrgestellnummern hindurch quälen.
Ich bewundere seine unendliche Geduld seit vielen Jahren.
Aber, da bin ich mir sicher, wird auch dem Pirx das zu viel und/oder er geht in Rente.
Was dann?
LG
Sigi

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#8 Beitrag von hugobaer » 2024-03-04 17:14:27

Die Nummer steht auf dem Filter
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#9 Beitrag von MegaOhm » 2024-03-04 17:26:02

Hab ja gar nicht geschrieben, welchen Aufwand hier jemand treiben soll. Wenn es da ein Haufen Varianten an Filterpatronen für die LS5 gibt und die Nummer auf dem Filter steht ist es doch kein Thema. Ich dachte die Antwort wäre kein Aufwand und mein LKW steht leider nicht um die Ecke...

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11159
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2024-03-04 18:13:41

Hallo Sigi,
sico hat geschrieben:
2024-03-04 17:12:08
... Jetzt soll er für so einen simplen Vorgang ...
Nein, sollen tut er nicht und ich bin der Letzte, der ihm das auf's Auge drücken will. Er geht aber bewundernswerterweise immer wieder in die Beantwortung unheimlich vieler Detailfragen mit einer Geduld, von der ich gerne nur 10% hätte, herein. Daher hatte ich durchaus scherzhaft von einer Lotterie geschrieben, es kann nämlich niemand garantieren, ob und von wem eine Antwort kommt.

Die FIN ist für die meisten Fragen aber neben dem Fachwissen des Antwortenden der entscheidende Schlüssel, um etwas einfacher eine gute Antwort geben zu können. Daher erlaube ich mir gelegentlich den passenden Hinweis, heute habe ich ihn aber - wenn ich meinen Beitrag nochmal lese - ungeschickt verpackt. :blush:

Ich hoffe, damit eventuelle Missverständnisse geklärt zu haben.

:hug: :ring:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#11 Beitrag von Walöter » 2024-03-04 20:10:31

Mark86 hat geschrieben:
2024-03-04 14:36:04
Es tut auch ganz normales ATF...
Nein!

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#12 Beitrag von hugobaer » 2024-03-04 20:31:35

Was soll denn normales ATF sein? Suffix A mit Walöl?
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12895
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#13 Beitrag von Mark86 » 2024-03-04 21:31:01

Walöter hat geschrieben:
2024-03-04 20:10:31
Mark86 hat geschrieben:
2024-03-04 14:36:04
Es tut auch ganz normales ATF...
Nein!

Walter
Ich kipe jetzt seit 21 Jahren in alle Mercedes Servolenkung en ATF rein und davon ist noch keine verreckt... Was soll da passieren?

ATF IID oder III, egal, einfach rot...
In meiner LKW Lenkung ist schon ueber 150.000km lang ATF drinnen, alle KFZ Kollegen kippen in die Daimler auch ATF rein...

Man kann sich natürlich kleinlich an irgendwelche Betriebsstoffvorschriften halten, meines Erachtens ist das bei ueber 30 Jahre alten Fahrzeugen fuer die Katze...

Frueher hat man n riesen Bahei drum gemacht, wenn einer in n Automatik getriebe statt ATF II das ATF III rein gekippt hat, heute stehts in der BEVO... Kippst das Oel gemäß BEVO in n 124er ASD Differential oder in ne 4 Matic macht die Karre Bockspruenge und man hat n Problem...

Und gibt immernoch Leute, die tanken kein E10 *lol*
(ok, bei nem Direkteinspritzern kommt das manchmal auch nicht gut) aber bei nem Vergaser??...

Wichtig ist das Oel mal zu wechseln damit der Abrieb raus kommt und neue Pflegeaditive fuer die Dichtungen rein kommen...

Allerdings habe ich in mein S6 36 G 36 brav das Oel eingefüllt was Walter mir gesagt hat, damit mir keiner sagt es lag am Oel wenn es verreckt... Hat jetzt etwa 110tkm drauf, laeuft perfekt. Und hat Südamerika und auch harte Wuesten Strecken, etc. alles zu vollster Zufriedenheit mitgemacht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#14 Beitrag von MartinK » 2024-03-05 14:23:51

MegaOhm hat geschrieben:
2024-03-04 13:43:10


- als Öl würde ich Original Mercedes Servolenkungsöl/ Lenkgetriebeöl Nr.: A 000 989 88 03 10 verwenden.
--> Das ist doch OK so?!

Unter der Nummer finde ich ein Dexron ATF nach Blatt 236.3
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Walöter
abgefahren
Beiträge: 1624
Registriert: 2007-11-23 11:27:59
Wohnort: Puchheim
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#15 Beitrag von Walöter » 2024-03-05 15:02:52

ATF Toptech 1200 BEVO 236.2

Walter
Auffi, huift ja nix!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#16 Beitrag von MartinK » 2024-03-05 16:13:38

ATF A Suffix A ist wirklich ein Standard aus den 1960er Jahren. Waltran aus Erdöl. Das kann man mit jedem Dexron nur besser machen.. Mehr und mehr Hersteller haben die Produktion davon eingestellt. Langfristig muss man sich eh etwas anderes überlegen.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#17 Beitrag von hugobaer » 2024-03-05 16:50:25

Im Ford Focus funktioniert die Servo seit bald 40tkm mit 10w40 :ninja:
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#18 Beitrag von MegaOhm » 2024-03-05 21:31:17

Vielen Dank für die Hinweise, dann werde ich lieber ATF III verwenden.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12895
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#19 Beitrag von Mark86 » 2024-03-05 23:03:14

Du kannst auch das von Walter empfohlene Luqui Moly Oel nehmen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#20 Beitrag von tobi » 2024-03-07 10:17:37

Hallo
Und wie oft wechselt man am besten das Öl bei einer Servolenkung? Und nach km Leistung oder Zeitintervall ?
Grüße aus dem Norden

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12895
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#21 Beitrag von Mark86 » 2024-03-07 10:41:59

Also offiziell glaube ich gar nicht, aber grundsätzlich schadet das schonmal nicht, nach 10 Jahren das Öl mal zu wechseln, da neues Öl vor allem Pflegeadditive für die Dichtungen mitbringt und damit die Lenkung länger dicht hält.

Meine PKW Lenkung im 124er hat n Ölwechsel gesehen bei 200.000, 300.000, 400.000 und 500.000km und ist bis heute weit über 500.000km dicht und spielfrei. Natürlich seit 20 Jahren mit ATF...

Beim LKW würde ich sagen, alle 200.000km spätestens sollte das Öl erneuert werden.

Wichtig ist, es möglichst über die Ablasschraube -wenn vorhanden- durch zu spülen, auch ein neuer Filtereinsatz schadet nicht. Im Lenkgetriebe findet sich Abrieb ein und der muss raus.
Die meisten Lenkgetriebe die ich überholt habe, hatten Spiel in Folge von Lagerschäden und die Lager starben am Öl, sprich, in den Lagern war in der Regel nur noch Schlamm und silbriger Abrieb...

Was die aber auch nicht so vertragen ist Motorwäsche und Wegstellen, das hat auch schon zu Undichtigkeiten geführt, weil die Lenkspindeln dann verrostet sind und die Simmeringe kaputt geschliffen haben. Ob das beim Hauber n Thema ist weis ich nicht, aber beim R129 / W140 und da heißt es dann Austtauschlenkung, weil es für die Lenkungen keine Einzelteile gibt.
Das betrifft aber auch Gasgestängeteile & Co, also wenn man das Fahrzeug mitm Dampfstrahler richtig sauber macht, sollte man es danach Abschmieren und eine große Runde "trocken" fahren, so man vor hat es danach weg zu stellen...

Auch die Einstellung von Spurstangen beim PKW, bzw. Lenkschubstange beim LKW muss stimmen, also das Lenkrad muss genau auf Lenkungsmittelstellung montiert werden und bei Gradeausfahrt grade stehen, sonst läuft das Lenksegment einseitig nur an einer Zahnflanke, das erzeugt bei den Kugelumlauflenkungen neben einem etwas höherem Lenkspiel deutlich mehr Verschleiß.
Man sollte also tunlichst davon Abstand nehmen, eine Verstellte Lenkschubstange durch "gradesetzen" des Lenkrades zu korrigieren, das ist tödlich für die Lenkgetriebe.

Sollte jemand auf die Idee kommen, ein Lenkgetriebe nach zu stellen, ist dies keine Arbeit für unversierte Hobbyschrauber. Man muss zuerst einmal feststellen, woher das Spiel kommt. Kommt es -wie häufig- aus den Nadellagern des Lenksegmentes, kann man dies nicht nachstellen. Nadellager kann man nicht einstellen. Einstellen kann man die Rollenlagerung des Kugelumlaufgehäuses, dafür braucht man aber neben nem Newtontorsiometer und den Einstellwerten sehr viel Erfahrung. Die eigentliche Einstellschraube ist nur um Spiel an der Verzahnung / Kugelpfanne je nach Bauform / Baujahr nach zu stellen. Da darf man aber nur nachstellen, wenn man a) genau weis was man tut und b) sicher ist, dass das Spiel auch nur da her kommt.
Generell gilt, bei Servolenkung Schraube raus drehen = weniger Spiel, ohne Servolenkung Schraube reindrehen gleich weniger Spiel.
Wer aber versucht, eine Verschlissene Lagerung durch nachstellen des Lenksegmentes zu korrigieren, der hat damit nur kurzzeitig Erfolg, natürlich klemmt das dann so stark dass der TÜV nicht mehr meckert, verschleißt aber im Zeitraffer und nach wenigen zehn tausend KM ist die Lenkung dann eigentlich komplett hin...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

MegaOhm
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2017-02-28 11:50:17
Wohnort: Thüringen

Re: Servolenkung LS5 vom 1113B Öl ablassen und Entlüften

#22 Beitrag von MegaOhm » 2024-03-11 22:47:52

Nochmal danke für die Infos, bei mir (GKW 72, Baumuster 358.102) ist ein MANN-FILTER H 601/4 verbaut.

Antworten