Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#1 Beitrag von Lenker » 2024-02-22 18:34:57

Hallo Gemeinde,

ich knoble gerade mal wieder an der Heizungsanlage herum.
Dabei sind mir zwei wesentliche Fragen aufgetaucht:

1. Wo kann man Installationsmaterial beziehen, das 100 %ig glykolfest ist? Ja, ich kenne Fittinge für Solarthermie, aber was ist z.B. mit Ventilen (egal, welcher Bauart)?

2. Gibt es Wasserstandheizungen, die man wie Luftstandheizungen über die Raumtemperatur steuern kann? Also quasi wie zu Hause. Wenn ja, welche?

Danke schon mal.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13546
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#2 Beitrag von lura » 2024-02-22 20:34:56

Hi, in jedem Reisebus sind solche Teile verbaut. Wasserstandheizungen z.B. von Alde ( nicht Aldi) oder die vielbekannte 30-kW-Busstandheizung
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
RalfPetersen
abgefahren
Beiträge: 1081
Registriert: 2017-07-02 12:59:21
Wohnort: Spenge

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#3 Beitrag von RalfPetersen » 2024-02-22 20:48:50

Hallo,

Eberspächer und Webasto Wasserstandheizungen können Glykol vertragen.Haben damit in Edelstahlrohr Heizungen für Tankauflieger gebaut.Temperatursteuerung mit einem Kapillargesteuertes Thermosthat .
Aber warum 100% Glykol ?

Gruß Ralf
Kompetenz macht Glücklich

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#4 Beitrag von Pirx » 2024-02-22 21:34:53

Lenker hat geschrieben:
2024-02-22 18:34:57
2. Gibt es Wasserstandheizungen, die man wie Luftstandheizungen über die Raumtemperatur steuern kann? Also quasi wie zu Hause. Wenn ja, welche?
Wasserstandheizungen regeln die Raumtemperatur nicht über die Heizleistung. Sie erzeugen eine konstante Wassertemperatur (bei meiner Webasto waren das 80°C). Die Regelung der Raumtemperatur erfolgt dann über z.B. Thermostatventile an den Wärmetauschern ("Heizkörpern"). Wie zuhause.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#5 Beitrag von Lenker » 2024-02-22 22:02:14

RalfPetersen hat geschrieben:
2024-02-22 20:48:50
Aber warum 100% Glykol ?
Ich erwarte im Reisegebiet Temperaturen von -45 bis - 50°C.

Wie auch von Solarfittingen bekannt, sind die Dichtungen/O-Ringe z.B. bei Pressfittingen glykolfest. Aber wie sieht es mit den Dichtscheiben/Dichtkugeln in Ventilen aus. Irgendwie finde ich dazu nichts. Speziell suche ich ein Überströmventil.
Im bisherigen Auto habe ich bei 50% Glykolanteil in den Pressfittingen die üblichen NBR-Dichtringe dringelassen. Das funktioniert seit 11 Jahren; alles ist immer noch dicht.
Pirx hat geschrieben:
2024-02-22 21:34:53
Lenker hat geschrieben:
2024-02-22 18:34:57
2. Gibt es Wasserstandheizungen, die man wie Luftstandheizungen über die Raumtemperatur steuern kann? Also quasi wie zu Hause. Wenn ja, welche?
Wasserstandheizungen regeln die Raumtemperatur nicht über die Heizleistung. Sie erzeugen eine konstante Wassertemperatur (bei meiner Webasto waren das 80°C). Die Regelung der Raumtemperatur erfolgt dann über z.B. Thermostatventile an den Wärmetauschern ("Heizkörpern"). Wie zuhause.
Ja, so kenne ich es auch von meiner Hydronic M2 8 kW. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass es mittlerweile einfach über das Steuerteil der Heizung geht. Die Autoterm Wasserheizungen sollen soetwas können.

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#6 Beitrag von micha der kontrabass » 2024-02-22 22:04:20

Pirx hat geschrieben:
2024-02-22 21:34:53
Lenker hat geschrieben:
2024-02-22 18:34:57
2. Gibt es Wasserstandheizungen, die man wie Luftstandheizungen über die Raumtemperatur steuern kann? Also quasi wie zu Hause. Wenn ja, welche?
Wasserstandheizungen regeln die Raumtemperatur nicht über die Heizleistung. Sie erzeugen eine konstante Wassertemperatur (bei meiner Webasto waren das 80°C). Die Regelung der Raumtemperatur erfolgt dann über z.B. Thermostatventile an den Wärmetauschern ("Heizkörpern"). Wie zuhause.

Pirx
Nicht bei Alde...

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#7 Beitrag von Der Initiator » 2024-02-22 22:07:15

Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#8 Beitrag von Ulf H » 2024-02-22 22:09:24

@Lenker: wo willst du denn hin um - 50˚C zu erreichen? ... witzigerweise steigt der Gefrierpunkt wieder, wenn die Glykol-Wasser-Mischung zu dick wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
arocs
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2017-01-27 15:44:16
Wohnort: Wanderup / bei Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#9 Beitrag von arocs » 2024-02-22 23:06:37

-50°C ist schon happich.... Ich habe meine Warmwasserzentralheizung mit G12++ (50%) befüllt - kein Ärger mit Fittingen oder Armaturen. Temperatursteuerung erfolgt, wie bei Heizkörpern üblich, mit Thermostaten.
.....das Leben ist viel zu kurz um kleine Autos zu fahren - und Kfz ist doch noch immer ein Lehrberuf, bei dem man nach 3 1/2 Jahren ein Grundwissen erlernt haben sollte.....

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#10 Beitrag von Willi Jung » 2024-02-22 23:48:59

In diesem verlinkten Text ist auch folgende Information zu finden:
"Flüssigkeiten auf Ethylenglykolbasis können erfolgreich in Anlagen aus Metallen und deren Legierungen wie Kupfer, Messing, Stahl, Gusseisen oder Aluminium eingesetzt werden. In solchen Kühlsystemen können problemlos alle gängigen Dichtungen eingesetzt werden."
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 167
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#11 Beitrag von Argonaut82 » 2024-02-23 1:13:53

Moin,
hier sollte doch Erfahrung für deine Temperaturanforderung vorhanden sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wostok-Station
Die Leute vor Ort via Mail mal Fragen?
Auf Alde würde ich bei deinen Bedingungen von -50°C nicht setzen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#12 Beitrag von meggmann » 2024-02-23 10:04:56

Bei den Kugelventilen die ich so verbaut hab (Metallgehäuse) waren die Dichtflächen/Dichtscheiben aus Teflon/PTFE - denke dass ist auch dauerhaft Glykolfest.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#13 Beitrag von Mark86 » 2024-02-23 10:11:54

Ich wuesste nicht, das es irgendwelche Materialien gibt die kein G12++ vertragen.

Aber echte - 50 grad Celsius? Bekommt man da nen Dieselmotor überhaupt noch an?
Ich hab G12++ zu Hause auf meiner Heizung, im Normalfall funktioniert das mit allen Materialien...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#14 Beitrag von Lenker » 2024-02-24 10:02:04

Moin zusammen,

danke für die zahlreichen Anregungen und Anstöße.
Zunächst einmal möchte ich meinen eigenen Fehler korrigieren. Dummerweise habe ich Ethylenglykol mit Glykol gleichgesetzt. Das ist leider auch bei diversen Quellen gebräuchlich.
Damit hat sich auch die Frage nach dem glykolfesten Material erledigt. Ich hatte gelesen, dass das bei Dichtungen weit verbreitete NBR nur bedingt glykolfest ist. Bei Solarthermieanlagen wird hier FKM bzw. Viton verwendet, da es temperaturfester ist.

Ich hatte ursprünglich vor, im Winter in der Gegend von Irkutsk/Russland nach Norden zum Polarmeer zu fahren und dort einige Zeit zu verbringen. Daher der Anspruch, dass die Ausrüstung zumindest im Notfall bis -50° C taugt. Aber aufgrund der aktuellen politischen Lage streikt meine bessere Hälfte. So wird es nun Alaska. Ein Freund hat sein Auto bereits in der Gegend und hatte bisher Temps bis -46° C.

Zum Heizgerät:
Wie bereits oben erwähnt, habe ich im anderen Auto eine Eberspächer Hydronic II M8. Wie bei Wasserheizungen so üblich, läuft auch die max. 120 min am Stück. Am Bedienteil lässt sich ja alles mögliche einstellen, aber eben keine Zielraumtemperatur. So muss man die Heizung letztendlich bei Bedarf manuell einschalten; wenig praktisch. Nun habe ich mit einem Händler telefoniert, der mir sagte das die Autoterm Flow 5 das mit dem richtigen Bedienteil (Comfort Control) das beherrscht. Dummerweise hat sie keine Höhenanpassung. Aber die Hydronic hat das auch nicht und hat in Äthiopien auf 4400 m funktioniert. Vermutlich werde ich mich so oder so nicht länger als einge wenige Wochen in größen Höhen aufhalten. Die Luftheizung von Autoterm hat einen Höhenkit. Und nein: Ich möchte nicht mehr mit fünf Kraftstoffpumpen für fünf Tausenderschritte experimentieren. Der Vorschlag von Pirx, das mit Verteilern und Thermostaten zu realisieren, funktioniert ja - habe ich ja im alten Auto auch so -, aber ich möchte die Heizungs-Installation so einfach wie möglich halten. Soll heißen, offenes System, keine Verteiler, keine Thermostaten etc. pp. Hier und da ein Ventil; das wars.

Wenn jemand noch eine Wasserheizung kennt, die raumtemperaturgeführt arbeitet und noch einen Höhenkit hat, nur her damit.
Argonaut82 hat geschrieben:
2024-02-23 1:13:53
Die Leute vor Ort via Mail mal Fragen?
Auf Alde würde ich bei deinen Bedingungen von -50°C nicht setzen.
Du willst Nordamerikaner nach einem technischen Hintergrund fragen? Kann man machen, kommt nur meist nichts bei rum. Die Standartantwort: You need more power! (Ja, das ist stark vereinfacht :ninja: )
Was spricht gegen Alde? Negative Erfahrungen? Ich will von denen lediglich Alurohre und Radiatoren verwenden.

erongo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2013-06-05 13:55:11

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#15 Beitrag von erongo » 2024-02-24 16:05:19

Vorweg: meine Eberspächer Warmwasserheizung läuft (natürlich) ohne zeitliche Begrenzung. Die davor verbaute Webasto auch!
Wenn jemand noch eine Wasserheizung kennt, die raumtemperaturgeführt arbeitet und noch einen Höhenkit hat, nur her damit.
- Eberspächer
- Webasto
- Scheer

jeweils auch mit den herstellereigenen Bediengeräten.

Gruss

Ulli

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#16 Beitrag von micha der kontrabass » 2024-02-24 16:28:38

Lenker hat geschrieben:
2024-02-24 10:02:04
...
Was spricht gegen Alde? Negative Erfahrungen? Ich will von denen lediglich Alurohre und Radiatoren verwenden.
Nichts, nach fast 20 Jahren problemfreier Erfahrung.

Muss es dieselbetrieben sein?

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#17 Beitrag von Lenker » 2024-02-24 17:00:11

erongo hat geschrieben:
2024-02-24 16:05:19
Vorweg: meine Eberspächer Warmwasserheizung läuft (natürlich) ohne zeitliche Begrenzung. Die davor verbaute Webasto auch!
...
Ulli
Ich brauche die Heizung für Dieselbetrieb bei 24 V Bordspannung. Von welchem Modell redest du? Ich habe ja bereits einige Bedienungsanleitungen von Eberspächer und Webasto gelesen, aber keine ist raumtemperaturgeführt. Vielleicht habe ich ja was übersehen. Bisher bevorzuge ich Eberspächer, da sie mit 1,3 kW eine schwächere unterste Stufe haben. Webasto fängt da erst bei 1,8 kW an.

erongo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2013-06-05 13:55:11

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#18 Beitrag von erongo » 2024-02-24 20:19:51

Das waren bzw. sind Webasto ST 90 und Eberspächer Hydronic M12. Beide waren über ein einfaches Honeywell Raumthermostat gesteuert. Das funktionierte auch soweit. Ich war aber dennoch nicht mit der Lösung zufrieden. Bei dieser Art der zentralen Steuerung hat man nämlich das Problem, dass bei der Erreichen der Solltemperatur im Wohnraum das ganze System abschaltet, obwohl dies in einzelnen Bereichen gar nicht gewünscht ist (z. B. im Bad / Dusche, dem Stauraum oder wie in meinem Fall auch die Beheizung des außen liegenden Abwassertanks). Inzwischen betreibe ich die Heizung wie wahrscheinlich die meisten anderen auch: über Thermostate an den einzelnen Radiatoren. Diese Variante hat sich bewährt und funktioniert.

Übringens: auf die niedrigste Heizstufe kannst du dich nicht wirklich verlassen. Die Heizungen verußen, wenn sie dauerhaft auf diesem Level betrieben werden. Ich hatte mich auf die eigentlich völlig überdimensierte Hydronic M12 auf Empfehlung vom Eberspächer Service in Torgelow eingelassen, eben auch wegen der niedrigen Heizstufe. Nach einem Totalausfall wollte man mir zunächst die Gewährleistung verweigern, weil die Heizung nie in ihrem normalen Leistungsbereich betrieben werden würde. So derselbe Service in Torgelow...

Wahrscheinlich würde ich heute ne 5kw oder 9kw Webasto nehmen. Bei deinem Einsatzzweck wahrscheinlich beide. Denn wenn dir bei -50° die Heizung ausfällt brauchst du dir über Glykol-feste Dichtungen keine Gedanken mehr zu machen.

Ulli

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#19 Beitrag von Lenker » 2024-02-24 22:25:25

Jo, wahre Wort; das unterschreibe ich zu 100%. Mir geht es ja auch nicht um die ultimative Heizungslösung. Denn bisher sind alle Lösungen für meine Anforderungen immer auch ein wenig Kompromiss. Wenn es eingebaut ist, dann ist es so oder so gut.
Zwei Heizungen sind in meinem Falle gesetzt; und im allerschlimmsten Falle kann ich immer noch mit dem Gasherd zuheizen. Eine kleine 2 kW-Luftheizung ist schon gesetzt und vorhanden. Aber als Dauerheizung möchte ich die nicht haben, da sie laut sind und die Luft irgendwie immer an einen Fön erinnert. Vor dreißig Jahren wäre mir das alles noch ziemlich Wurscht gewesen...

Aber manchmal kommt eben bei so einem Gedankenaustausch doch noch so plötzlich, irgendwie, woher auch immer so eine Idee, die es dann ist... :idee:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#20 Beitrag von Ulf H » 2024-02-24 23:16:59

... Schiffsölofen z.B. Refleks funktioniert nur mit Diesel, also ohne Strom ... in Sibirien und auch in Nordschweden war ich oft froh drum ... geht angeblich auch in grossen Höhen ... mehrere Heizungen, welche auf die gleiche Resource (vor allem den im Winter immer knappen Strom) zugreifen, sind nicht wirklich redundant ... einziger Nachteil am Refleks, ueber 70 km/h (egal ob Fahrtwind oder Sturm) wird der mit kurzem Ofenrohr (bis Dachkante) ausgeblasen und raucht fuerchterlich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12897
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#21 Beitrag von Mark86 » 2024-02-25 9:02:28

1,3 KW als schwächste untere Stufe? Da muss man ja 80% der Heiz Zeit immer die Fenster offen lassen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#22 Beitrag von Lenker » 2024-02-25 9:08:19

Ulf H hat geschrieben:
2024-02-24 23:16:59
... Schiffsölofen z.B. Refleks funktioniert nur mit Diesel, also ohne Strom ...
Stand ursprünglich auf dem Plan. Aber auch nach langem Knobeln gab der Grundriss das nicht her.
Mark86 hat geschrieben:
2024-02-25 9:02:28
1,3 KW als schwächste untere Stufe? Da muss man ja 80% der Heiz Zeit immer die Fenster offen lassen...
Na ja..., sie laufen ja nicht dauerhaft. Wird es zu warm, schaltet die Heizung ab. Aber nur, wenn das Wasser zu warm wird und eben nicht die Raumluft. :frust:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Heizung: Wo gibt es glykolfestes Material? Wie Wasserheizg. temperaturgesteuert betreiben?

#23 Beitrag von Ulf H » 2024-02-26 16:04:51

... in einem solchen Klima was du planst war ich nicht ... - 35 in Sibirien und Schweden habe ich aber ueber mehrere Wochen und wiederholte Male gehabt ... ohne funktionierende Heizung wird das verdammt schnell sehr ungemuetlich ...

... Refleks ist eine vollständige, relatv komfortable Heizung ...

... Gaskocher ist eine arge Notlösung, das Gas muss auch erst mal bei den Temperaturen willig sein ...

... so ziemlich alles andere hängt an 12 / 24 V und davon hatte ich im Winter selten genug ...

... 230 V sind als Landstrom gut und billig, die letzten 2 Winter in Schweden hab ich sehr gut mit einem billigen 2 kW Heizluefter aufm Campingplatz ueberstanden ... unterwegs mit Notstromer kenne ich nur den originalen Honda, welcher bei ordentlichen Minusgraden anspringt ... der ist aber alles andere als billig ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten