MB Vario 815DA Motorbremse

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Sammerdan
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-01-12 18:52:18

MB Vario 815DA Motorbremse

#1 Beitrag von Sammerdan » 2024-02-12 19:05:10

Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Seit Kurzem funktioniert die Motorbremse meines Mercedes Vario 815DA aus dem Jahr 2002 nicht mehr.
Dabei handelt es sich um ein elektrisches Pneumatikventil, das die Abgase abklemmt und die Dieselzufuhr verlangsamt.

Ich wollte dies mit dem HTTWIN überprüfen, den ich über eine VM testen kann.
Erstens: Es werden keine Fehlermeldungen ausgegeben.

Wenn ich das FMR lese, kann ich sehen, dass der „"Engine Brake input“ ein Signal gibt, wenn ich den Hebel drehe.
Der „"Engine Brake output“ bleibt nur auf „NO“, was bedeutet, dass kein Ausgangssignal vorhanden ist.

Unter „Actuations“ kann ich dann die Motorbremse testen:
Wenn ich das versuche, erhalte ich die folgende Meldung:

Contact diagnosis socket "E"
System supplies fautly data
Internal code: "10"

Ich dachte: Es muss die FMR-Einheit sein, also habe ich sie gegen eine andere ausgetauscht. Die Parameter wurden von meinem alten übernommen. -> Kein Unterschied.

Alle Kabel überprüft: keinerlei Probleme.
Das getestete Magnetventil: Funktioniert normal mit 24 V

Ich werde auf die Nachricht im HTTWIN zurückkommen.
Was bedeuten dieses „E“ und der hier angezeigte Fehler?

Irgendwo muss hier doch ein Fehler vorliegen, oder?

(Ich habe es mal in "Sonstige Technik" geposted, wenn das nicht passt, bitte ändern)
motorrem.jpg

Sammerdan
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2016-01-12 18:52:18

Re: MB Vario 815DA Motorbremse

#2 Beitrag von Sammerdan » 2024-02-13 11:05:03

(Ich wollte meine letzte Nachricht ändern, aber das ist leider nicht mehr möglich.
Bitte ändern Sie auch das Forum-Theme in Elektrik.)

Nachforschung:
Habe heute Morgen eine Probefahrt gemacht.
Was fällt auf:
Manchmal leuchten die Batterie- und Bremswarnleuchten auf. Nur ein paar Sekunden und dann schalten sie sich wieder aus.

Nochmals mit HTTWIN gelesen, aber keine Fehlermeldungen im System.

Ein Kurzschluss irgendwo im System?

Im Anschluss an die Zeichnung habe ich alle Kabel überprüft, die einen Einfluss haben.
Engine Brake.jpg

Antworten