BDF vs Seecontainer

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w3llschmidt
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BDF vs Seecontainer

#1 Beitrag von w3llschmidt » 2024-02-12 16:22:44

Hallo Männers,

mal eine Frage, mein Wissenstand: Std.-Wechselbrücke = 7.15m lang // 20ft Container 6,05m lang.

Std.-Wechselbrücken haben Stelzen und können vom LKW selbst verladen/abgestellt werden, 20ft Container mit Stapler oder Kran.

Heute mein Fahrschul-LKW ein MAN TGA (2 Achser) mit einem Container in 20ft Länge aber als Wechselbrücken mit Stelzen.
Wo sind diese kurzen Wechselbrücken beschrieben/genormt?

So sieht mein FS-LKW aus, aber der Container endet direkt an den Locks.

Bild
Gruss Henrik!

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Pirx
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Re: BDF vs Seecontainer

#2 Beitrag von Pirx » 2024-02-12 17:11:00

Abmessungen

Im Vergleich zum ISO-Container ist die Verbreitung von BDF-Wechselbehältern (umgangssprachlich: Wechselaufbau oder WAB) verschwindend gering. Offizielle Schätzungen vermuten einen Bestand von etwa 300.000 Einheiten in Europa.
Die Wechselbehälter besitzen das Verriegelungs-Grundmaß (5820 mm) der 20-ft-ISO-Überseecontainer. Die Abmessungen sind aber verschieden.
Festgelegt sind die Längen:
7.150 mm (C 715)
7.450 mm (C 745)
7.650 mm (C 765)
7.820 mm.(C 782)
13.600 mm (Verriegelungs-Grundmaß 40-ft-ISO-Überseecontainer)

Nicht mehr zur Norm gehört der kurze 6.250-mm-Wechselbehälter, ursprünglich vorgesehen als LKW-Aufbau für die in Deutschland früher weit verbreitete Ausführung des 6-m-Aufbaus auf der Zugmaschine mit 8,2-m-Dreiachsanhänger.
Quelle: http://mls-online.de/de/service/wissens ... steme.html

Könnte es ein solcher 6,25m-Wechselbehälter gewesen sein? Das Verriegelungsmaß 5820 mm wird ja von Mitte Lock zu Mitte Lock gemessen. Mit etwas Zugabe kommt man in die Größenordnung von 6,25 m Gesamtlänge des Aufbaus.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.

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w3llschmidt
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Re: BDF vs Seecontainer

#3 Beitrag von w3llschmidt » 2024-02-12 17:16:43

Pirx hat geschrieben:
2024-02-12 17:11:00
Die Wechselbehälter besitzen das Verriegelungs-Grundmaß (5820 mm) der 20-ft-ISO-Überseecontainer. Die Abmessungen sind aber verschieden.

Nicht mehr zur Norm gehört der kurze 6.250-mm-Wechselbehälter, ursprünglich vorgesehen als LKW-Aufbau für die in Deutschland früher weit verbreitete Ausführung des 6-m-Aufbaus auf der Zugmaschine mit 8,2-m-Dreiachsanhänger.
Ahh, danke das muss es sein! Deshalb ist der Wechselbehälter auf dem Bild länger als die Locks!
Gruss Henrik!

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Re: BDF vs Seecontainer

#4 Beitrag von PirateBretz » 2024-02-13 21:17:15

moin,

also für mich sieht das vom radstand her, eher nach nem C715 WAB aus :spiel:

grüße, alex
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6,1m koffer
9,7t
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26l/100km

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Re: BDF vs Seecontainer

#5 Beitrag von lura » 2024-02-13 22:52:15

Das dürfte ein EX-BW-Fahrschulfahrzeug sein, die haben mal einige davon ausgesondert. Da waren Standardgrößen eher nicht so wichtig.
Gruß
Bernd

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