alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt
Moderator: Moderatoren
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2346
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#1
Beitrag
von w3llschmidt » 2024-02-12 16:22:44
Hallo Männers,
mal eine Frage, mein Wissenstand: Std.-Wechselbrücke = 7.15m lang // 20ft Container 6,05m lang.
Std.-Wechselbrücken haben Stelzen und können vom LKW selbst verladen/abgestellt werden, 20ft Container mit Stapler oder Kran.
Heute mein Fahrschul-LKW ein MAN TGA (2 Achser) mit einem Container in 20ft Länge aber als Wechselbrücken mit Stelzen.
Wo sind diese kurzen Wechselbrücken beschrieben/genormt?
So sieht mein FS-LKW aus, aber der Container endet direkt an den Locks.

Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
-
Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17869
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
-
Kontaktdaten:
#2
Beitrag
von Pirx » 2024-02-12 17:11:00
Abmessungen
Im Vergleich zum ISO-Container ist die Verbreitung von BDF-Wechselbehältern (umgangssprachlich: Wechselaufbau oder WAB) verschwindend gering. Offizielle Schätzungen vermuten einen Bestand von etwa 300.000 Einheiten in Europa.
Die Wechselbehälter besitzen das Verriegelungs-Grundmaß (5820 mm) der 20-ft-ISO-Überseecontainer. Die Abmessungen sind aber verschieden.
Festgelegt sind die Längen:
7.150 mm (C 715)
7.450 mm (C 745)
7.650 mm (C 765)
7.820 mm.(C 782)
13.600 mm (Verriegelungs-Grundmaß 40-ft-ISO-Überseecontainer)
Nicht mehr zur Norm gehört der kurze 6.250-mm-Wechselbehälter, ursprünglich vorgesehen als LKW-Aufbau für die in Deutschland früher weit verbreitete Ausführung des 6-m-Aufbaus auf der Zugmaschine mit 8,2-m-Dreiachsanhänger.
Quelle:
http://mls-online.de/de/service/wissens ... steme.html
Könnte es ein solcher 6,25m-Wechselbehälter gewesen sein? Das Verriegelungsmaß 5820 mm wird ja von Mitte Lock zu Mitte Lock gemessen. Mit etwas Zugabe kommt man in die Größenordnung von 6,25 m Gesamtlänge des Aufbaus.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
-
w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 2346
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
#3
Beitrag
von w3llschmidt » 2024-02-12 17:16:43
Pirx hat geschrieben: ↑2024-02-12 17:11:00
Die Wechselbehälter besitzen das Verriegelungs-Grundmaß (5820 mm) der 20-ft-ISO-Überseecontainer. Die Abmessungen sind aber verschieden.
Nicht mehr zur Norm gehört der kurze 6.250-mm-Wechselbehälter, ursprünglich vorgesehen als LKW-Aufbau für die in Deutschland früher weit verbreitete Ausführung des 6-m-Aufbaus auf der Zugmaschine mit 8,2-m-Dreiachsanhänger.
Ahh, danke das muss es sein! Deshalb ist der Wechselbehälter auf dem Bild länger als die Locks!
Gruss Henrik!
------------------------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
download/file.php?id=141665&mode=view
------------------------------------------------------------------------------------------
-
PirateBretz
- Schlammschipper
- Beiträge: 491
- Registriert: 2017-05-14 12:23:20
#4
Beitrag
von PirateBretz » 2024-02-13 21:17:15
moin,
also für mich sieht das vom radstand her, eher nach nem C715 WAB aus
grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km
ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!
-
lura
- Säule des Forums
- Beiträge: 14763
- Registriert: 2006-10-03 12:02:52
- Wohnort: HH
#5
Beitrag
von lura » 2024-02-13 22:52:15
Das dürfte ein EX-BW-Fahrschulfahrzeug sein, die haben mal einige davon ausgesondert. Da waren Standardgrößen eher nicht so wichtig.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit