Zirkulationspumpe überdruck im System - Denkfehler?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Klappspaten
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2015-01-15 15:33:23

Zirkulationspumpe überdruck im System - Denkfehler?

#1 Beitrag von Klappspaten » 2024-02-02 14:02:58

Hallo,

eine vielleicht einfache Frage. Ich habe ein Kühlkreislauf der mit Kühlmittel gefüllt ist welches ein Siedepunkt von 135 Grad bei plus 1,5 Bar druck hat also bei einem Absolut druck von 2,5 bar.
Nun möchte ich hier eine Zirkulationspumpe rein hängen. Diese schafft aber nur 0,3 Bar Druck.

Hier kommt mein Denkfehler oder auch nicht:

Da im Vor und Rücklauf der Pumpe also im Gesamten System die 1,5 Bar überdruck herrschen, müsste das doch für die Pumpe egal sein. Die Zirkulation müsste doch trotzdem funktionieren und die Pumpe selbst muss nur noch den Leitungswiderstand und Gefälle der Leitung überwinden oder?

Ich denke hier an Physik 7 Klasse Da hab ich noch im Kopf wieviel Tonnen oder Kilo Druck auf einem Menschen eigentlich lasten.

Hier gibt es den schönen Satz
Warum zerquetscht mich der Luftdruck nicht?

Weil der Luftdruck von allen Seiten gleich auf unseren Körper einwirkt, wirkt der Druck der einen dem Druck der anderen Seite entgegen. Diese gegenläufigen Krafte heben sich somit gegenseitig auf.
Daher bleiben wir adrett und fesch und werden nicht zerdrückt.
Daher war mein Gedanke wenn im System ein Konstanter überdruck herrscht und die Pumpe mit dem gleichen überdruck beaufschlagt wird müsste es für die Pumpe egal sein ob sie bei 1Bar oder 2 Bar ihre Arbeit tut?
Kommt das hin oder denke ich komplett falsch?

4x4V10
süchtig
Beiträge: 884
Registriert: 2011-02-27 14:04:42

Re: Zirkulationspumpe überdruck im System - Denkfehler?

#2 Beitrag von 4x4V10 » 2024-02-02 14:38:06

Klappspaten hat geschrieben:
2024-02-02 14:02:58
Hallo,
...
Nun möchte ich hier eine Zirkulationspumpe rein hängen. Diese schafft aber nur 0,3 Bar Druck.
...

Da im Vor und Rücklauf der Pumpe also im Gesamten System die 1,5 Bar überdruck herrschen, müsste das doch für die Pumpe egal sein. Die Zirkulation müsste doch trotzdem funktionieren und die Pumpe selbst muss nur noch den Leitungswiderstand und Gefälle der Leitung überwinden oder?
...
Moin,
richtig, die 0,3bar sind als Differenzdruck zwischen Einlass und Auslass anzusehen. Das einzige Problem wäre, wenn deine Pumpe die p_abs = 2,5bar vom Gehäuse her nicht verträgt. Sprich durch den Innendruck platzt.

Viele Grüße
Constantin

Antworten